HDMI vs DVI

schonGEZockt

Lieutenant
Ich hab gerade noch ein HDMI Kabel gefunden, momentan ist meine GraKa mit DVI am meinen 24" angeschlossen. Da aber im Monitor Lautsprecher verbaut sind macht es doch eher Sinn mit HDMI anzuschließen, aber über welches Kabel wird die beste Bild- bzw. Klangqualität erzeugt?
Wenn über HDMI, könnte ihr mir ein gutes Kabel empfehlen (so 180cm Länge)? Weil meins ist so ein billig und NoName Kabel.

PS: passt doch hier rein, oder in den Monitorteil?

DVI und HDMI ist beides digital. Nur wird bei HDMI halt noch Ton mit übertragen.
Wenn du über den Monitor Ton haben willst, schließ das HDMI-Kabel an und guck obs geht.

Qualitativ kann sich schlechte digitale Übertragung nur durch Pixelfehler bemerkbar machen glaube ich.
Wenn du bei deinem Kabel keine Probleme hast, kannst du es behalten.

Quatsch, DVI kann genauso Ton übertragen, nur wird es nicht von allen Geräten unterstützt. Abgesehen vom Stecker und ein paar Tonformaten sind HDMI und DVI ident.

Bei drei Metern sollte die Kabelqualität egal sein.

mfg

Also das ist mir neu!
Gibts da Lektüre? Im Wiki wird nichts von Tonübertragung erwähnt. :o

Einige Hersteller von DVB-Receivern (z. B. Dream Multimedia) und Grafikkarten (AMD Radeon HD) übertragen neben hochaufgelösten digitalen Videodaten auch digitale Audiodaten über die DVI-Buchse[1]. Diese Signale sind dann mit HDMI kompatibel[2].
Wiki

mfg

Zurück
Oben