HDMI zu DP funktioniert nicht

nikiwi

Newbie
Guten Tag!
Ich habe heute mein HDMI zu DP Kabel bekommen damit ich auf dem iiyama Black Hawk G-Master G2730HSU 75Hz erreichen kann. Ich hab alles verbunden und alles hat gepasst aber der eben genannte Bildschirm erkennt kein Signal. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Dabei muss ich aber noch ein wichtiges Detail erwähnen: Ich benutze eine PlayStation 4. Es könnte vielleicht daran liegen

LG Niclas

Ein wichtiges Detail: Es gibt kein HDMI zu DisplayPort, sondern die Kabel sind alle DisplayPort zu HDMI.
Die Richtung ist entscheidend. DisplayPort enthält HDMI, aber nicht andersherum.

Warum schließt du den Bildschirm nicht einfach direkt per HDMI an?

• Gefällt mir
Reaktionen: nikiwi
Displayport kann intern auf ein HDMI 1.4 Signal umschalten (Funktion heißt Displayport++)

Aber HDMI ist nicht in der Lage ein Displayport Signal auszugeben. Alle diese Adapter und Kabel sind nur von DP nach HDMI, nicht umgekehrt.

Da der TFT aber einen HDMI Eingang hat, warum einen Adapter/Kabel benutzen?

Und laut Herstellerseite hat der Monitor einen HDMI 1.4 Eingang, kann darüber also auch bis 120Hz bei 1080p. Es sollte also ohne Probleme mit dem (vermutlich mitgelieferten) HDMI-Kabel funktionieren.
Eventuell muss man nur noch drauf achten, dass am Monitor und der Konsole der gleiche RGB-Bereich eingestellt ist ("Limited" oder "Full", je nachdem was davon beide können), damit es keine komischen Farbfehler gibt.

Renegade334 schrieb:
Ein wichtiges Detail: Es gibt kein HDMI zu DisplayPort, sondern die Kabel sind alle DisplayPort zu HDMI.
Die Richtung ist entscheidend. DisplayPort enthält HDMI, aber nicht andersherum.

Das ist echt mies. Also kann ich ich das nicht machen? Schade. Wenn ich es per HDMI mache habe ich leider nur 60Hz. Das heißt das ich den FPS Vorteil meiner Pro nicht ausnutzen kann.
Ergänzung ()

Renegade334 schrieb:

Wahrscheinlich kennst du dich damit sehr aus. Da hab ich mal ne Frage an dich bevor ich noch mehr Geld aus’m Fenster schmeiße. https://www.amazon.de/DisplayPort-BENFEI-Kompatibel-HDMI-Eingang-DisplayPort-Ausgang/dp/B08FCHQXSQ
Denkst du das funktioniert? Bin deiner Hilfe sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Das verstehe ich nicht ganz. Die PS4 Pro kann nur 60 Hz Signale ausgeben, egal in welcher Auflösung.

Erklär doch mal bitte was du genau vor hast. Ich glaube du hast da einen Denkfehler drin.
Ergänzung ()

Wie kann es denn sein das mein Kollege mit seiner normalen PS dann auf bis zu 90 FPS kommt?

FPS und Hertz sind technisch unabhängig. Die PS4 (normal und Pro) kann nur 60 Hz ausgeben. Alle FPS die über 60 liegen werden also gar nicht dargestellt und quasi verschluckt.

Ich würde auch gerne mal wissen wie dein Kollegen die 90 FPS sehen will. Gibt doch gar keine Framecounter und Benchmarks für die Playstation. Es ist selten genug das die Playstation überhaupt 60 FPS schafft...

bisy schrieb:
FPS und Hz sind nicht das selbe, falls dir das nicht klar ist
Ohh ich fühle mich gerade so peinlich. Ich kenne mich in dieser Technikecke nicht so sehr aus. Ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich nicht in die Technikarbeit beim Bund gegangen bin
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
FPS und Hertz sind technisch unabhängig. Die PS4 (normal und Pro) kann nur 60 Hz ausgeben. Alle FPS die über 60 liegen werden also gar nicht dargestellt und quasi verschluckt.

Ich würde auch gerne mal wissen wie dein Kollegen die 90 FPS sehen will. Gibt doch gar keine Framecounter und Benchmarks für die Playstation. Es ist selten genug das die Playstation überhaupt 60 FPS schafft...
Wenn wir es dann mal am Wochenende uns ein Tag auszumachen spielen wir meistens Rainbow Six Siege und da haben wir aktiviert das bei uns FPS und Ping angezeigt wird. Daher kommt das bei ihm

• FPS sind die Bilder die die Grafikeinheit pro Sekunde berechnet.
  • Hertz ist die Bildwiederholrate des Bildsignals pro Sekunde.

Ich kann theoretisch 1 FPS bei 60 Hz haben. Dann wird 60 mal pro Sekunden das gleiche Bild auf dem Monitor dargestellt.
Ideal wäre 60 FPS bei 60 Hz. In dem Fall kann jede 16 Millisekunden ein neues Bild auf dem TV/Monitor gezeigt werden. Hat man mehr FPS fallen diese einfach hinten runter, weil der TV/Monitor diese so schnell gar nicht darstellen kann.
Ergänzung ()

nikiwi schrieb:
Daher kommt das bei ihm
Ah, ok. Eine seltene Ausnahme. Bringt aber wie gesagt eh nix, weil die PS4 (Pro) maximal 60 Hertz hat. Die zusätzlichen 30 Bilder sind quasi einfach weg, auch wenn sich sowas positiv auf den Input Lag auswirkt.

Deine Playstation 4 Pro wird also auch 90 FPS rendern und davon 60 FPS ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy
cvzone schrieb:
  • FPS sind die Bilder die die Grafikeinheit pro Sekunde berechnet.
  • Hertz ist die Bildwiederholrate des Bildsignals pro Sekunde.

Ich kann theoretisch 1 FPS bei 60 Hz haben. Dann wird 60 mal das gleiche Bild auf dem Monitor dargestellt.
Ideal wäre 60 FPS bei 60 Hz. In dem Fall kann jede 16 Millisekunden ein neues Bild auf dem TV/Monitor gezeigt werden. Hat man mehr FPS fallen diese einfach hinten runter, weil der TV/Monitor diese so schnell gar nicht darstellen kann.
Ah na dann. Danke für drone Wissensvermittlung. Dann werde ich mal keine weiteren Kabel und Adapter kaufen. Euch allen noch eine schöne Woche

hi Leuts tu' mich grad auch mit nem DP auf HDMI Kabel schwer, soll 5m haben und auf meinen G-Synced LG Oled TV von der 970er einspeisen um youtube 4k 60 herz zu gucken usw. Hier mal ein aktives mit Rückwärtsfunktion:

https://www.reichelt.de/aktives-dp-...lock-85958-p289460.html?&trstct=vrt_pdn&nbc=1

und passives 5 m 4k60hz:

https://www.reichelt.de/de/de/dp-1-...743189&utm_content=(DE:SAD) All Products&&r=1

Ein etwas längeres (5m) kriegt man ja fast nicht mehr mit 60 herz und 4k und dann fangen schon ab 30 Euro die Aktiven halt an, oder habt ihr nochn Tip oder so ? Oder soll ich gleich ein Aktives nehmen? Thx.

Bumba-Bobby schrieb:
Oder soll ich gleich ein Aktives nehmen?
Passiv geht hier generell nicht. Displayport kann nur ein HDMI 1.4 Signal ausgeben und damit fallen 4K@60 mit passiven Kabeln weg. Es muss also ein aktiver Adapter/Kabel sein, welcher explizit ein HDMI 2.0 aus dem Displayport erzeugt.

Und Gsync/VRR ist auf diesem Weg generell nicht möglich, das kann kein Adapter. Und auch HDR wird oft nicht unterstützt.

Die GTX 970 Serie ist auch noch nicht in der Lage über HDMI 2.0 Gsync Compatible zu senden, das geht erst ab der RTX 2000 Serie. Mit der Karte wirst du generell kein Gsync an einem LG OLED nutzen können.
Ergänzung ()

Bumba-Bobby schrieb:
und passives 5 m 4k60hz
BTW: das ist nicht passiv. Das Signal wird in beiden Fällen aktiv umgewandelt in ein HDMI 2.0 Signal. Dieses blaue Kabel wird nur nicht extra als "aktiv" beworben, ist es aber.

Zuletzt bearbeitet:
ahh oke thx, habe mir jetze das blaue Kabel mal bestellt. Jup das Gsync schalte ich wenn ich mir später ne 2000er hole, glaub die 1690er kann des auch, aber denke mal mit ner 2070 er bin ich safe. Der LG macht smoothe 120 Herz grad mit full hd aber bei 4k droppt er denke ich wegen dem kabel auf 30 herz. Wird glaub mit dem blauen dann 60 herz bei 4k schaffen.

Zurück
Oben