HDMI zu Toslink am PC klappt nicht

Hey Leute!
Ich habe ein Problem.
Ich habe ein echt schönen Kopfhörer gekauft sitzen toll und haben mir auf der PS3 schon wirklich gefallen ... Leider funktioniert die Sende Station für 7.1 Sound nur mit Hilfe eines Optischen Toslink Kabel. Mein neues Mainboard hat aber leider, im Gegensatz zu meinem alten kaputten, keinen Toslink Ausgang, was ich nicht bedacht habe. Deshalb habe ich mir bei Amazon von Mousu einen HDMI Adapter geholt der das Audio Signal vom HDMI abgreift und an einen Optischen Ausgang weiter leitet. Ich dachte mir so könnte ich dann zocken und Musik hören ohne mir eine extra Soundkarte kaufen zu müssen ... Leider wurde da nichts draus. Irgendwie erkennt mein Mainboard (MSI Z97Express SLI Krait Edition) den Adapter nicht und gibt damit kein Audio Signal über das HDMI Kabel aus.

Hoffe einer von Euch kann mir Helfen

Blöde Frage, aber: Windows-Taste + P -> Desktop erweitern und Windows Wiedergabegeräte auf HDMI hast du gemacht?

Das Problem ist, dass mir keine Wiedergabe Möglichkeit bei HDMI angezeigt wird... ich lasse mir alle Geräte anzeigen und der Bildschirm wird so oder so dupliziert. Folgender Aufbau ... PC->HDMI->Adapter(hdmi geht weiter) -> Capture card
und vom Adapter geht dann ein Toslink zur Kopfhörer Station. Das gerät wird aber nicht erkannt nur der Bildschirm über den Zweiten HDMI Ausgang wird erkannt. Ich habe jetzt mal probehalber den Adapter zwischen den Bildschirm und den PC geschaltet um zu schauen ob dann das gerät überhaupt erkannt wird ... Negativ. Das Bild wird zwar durch gegeben allerdings wird kein Audio Signal mehr gesendet.

HDMI Audiotreiber installiert? Bei nVidia kann man es separat auswählen bei der Installation. Bei Intel weiß ich nicht genau wie es da ist.

Habe eine AMD R9 270X Treiber sollten installiert sein, normalerweise wird Ohne Adapter ein Signal ausgegeben
Ergänzung ()

Ok ich habe es jetzt immerhin zum laufen bekommen jetzt wäre noch die Möglichkeit es auf 5.1 oder mehr einstellen zu können

Soweit ich weiß, kann man optisch PCM nur Stereo transportieren. Mehr Kanäle ginge nur, wenn du ein komprimiertes Format wie DTS oder AC3 (Dolby Digital) als Bitstream überträgst. Das musst du dann aber in dem Player einstellen, den du verwendest.

Was genau willst du denn in 5.1 oder mehr wiedergeben?

Weil er denkt, dass die zwei Hörmuscheln die direkt am Ohr hängen den Marketing-Blubb 7.1 wiedergeben können ^^

Zurück
Oben