Tonübertragung per HDMI zu Toslink

Da keiner von euch das Teil besitzt ist nicht ganz klar woher ihr Kenntnis besitzt das dieser Extractor nicht die Lautstärke regeln kann.

Ich habe das Ding mehrmals vorgeschlagen und nie die Rückmeldung erhalten das es nicht funktionieren würde...

Daher habe ich ja bereits ganz weit oben geschrieben das ihr gerne diesen Extractor kaufen könnt um es auszutesten.

Also können wir den Thread auch beenden.... Bis jemand das Teil ausprobiert hat
 
Der Hinweis sich einmal die Artikelbeschreibung durchzulesen mag ja vom Prinzip her richtig sein, die Art und Weise ist allerdings auf jedenfall daneben. Allerdings sollte die Artikelbeschreibung dann auch die entsprechende Information hergeben.

Ansonsten hab ich bisher noch kein Gerät gehabt, welches den Ausgangspegel des Toslink Signals herunterregeln konnte. Die Fernseher geben das Signal einfach aus, unabhängig von der eingestellten Lautstärke. Wenn ich am PC ein codiertes Mehrkanalsignal (via HDMI) ausgebe, dann wird die Lautstärkeregelung von Windows übergangen, einzig Mute geht dann noch. Nur bei uncodierten Signalen lässt sich die Lautstärke regulieren. Erscheint auch erst einmal logisch, so müsste ja das codierte Signal decodiert werden, die Lautstärke angepasst und im Anschluss wieder codiert (Dolby Digital, DTS, ...) werden. Oder eben es wird uncodiert weitergegeben, damit wäre man dann bei Toslink allerdings wieder bei einem reinen Stereosignal.
 
OK tek9, Du vermutest etwas, ich vermute was anderes. Das sieht erst mal nach einem Remis aus. Lies Dich mal durch die Rezensionen bis zu dem Kerl, der das Gerät wegen fehlender Lautstärkeregelung zurück gegeben hat.

Mir ist das jetzt echt zu blöde, ich bin raus.
 
Ich sehe da jemanden kräftig zurückrudern... von "macht euch mal schlau..." hin zu "solange es hier keiner besitzt..."

Auf welcher Basis sollte denn irgendwer hier etwas kaufen? Weder hast du die Erfahrung noch steht es in der Artikelbeschreibung.

Hab vorhin übrigens extra noch einmal meine Computer via Toslink mit dem AVR verbunden. Gleiches Ergebnis wie mit HDMI. Bei AC3-Streams keine Lautstärkeregelung in Windows möglich.
 
Ich habe Ewigkeiten eine Audigy 2ZS mit DD Live genutzt und konnte sehr wohl die Lautstärke in Windows regeln. Das Gleiche mit DTS Connect...

Aber wie dem auch sei, wir verlieren uns hier im OT.

Ich hatte mehrmals diesen Konverter vorgeschlagen und es kam bisher keine Rückmeldung das sich die Lautstärke nicht am TV einstellbar wäre.

Von daher lass uns schauen ob der TE nochmal aufkreuzt und berichtet wie er weiter gemacht hat.
 
Guter Punkt, hatte ich vorhin noch überlegt explizit zu erwähnen. Was machen DDL und DTS Connect? Richtig, sie erzeugen einen DD bzw. DTS Stream. Ergo das was ich in #22 beschrieb. Bei deinem kleinen Kasten habe ich allerdings nichts dergleichen gelesen.

DDL (kp ob es damals auch schon so hieß) hab ich übrigens das erste Mal mit dem nForce2 Chipsatz in Verbindung mit einem Technics SA-DX750 genutzt, dürfte ungefähr 15 Jahre her sein...
 
Zurück
Oben