HDMI zu VGA Converter - Schärfe, Lag? Erfahrungen?

Wenn du tatsächlich keine Alternative hast, dann bleib beim analogen Signal und setze einen VGA Extender ein.

Hier z.B. sogar mit Switch Funktion, die Qualität ist allerdings fraglich.

Klick mich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fasse dann mal zusammen. Du sagst die Vorteile des Monitors überwiegen massiv und du möchtest deshalb einen HMDI zu VGA-Converter empfohlen haben. Viele Leute raten dir davon ab einen solchen zu benutzen, weil dieser wieder Nachteile mit sich bringt.
Du selber zählst gleich mehrere Negativpunkte des Monitors auf unter Anderem den von mir genannten hohen Stromverbrauch, so wie nicht funktionierende HDMI-Anschlüsse.

Sofern noch nicht geschehen, frag doch im Forum einfach Mal nach einem Ersatzmonitor für den jetzt vorhandenen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es da kein besseres Modell gibt.

Iscaran schrieb:
Na dann overscan im Treiber einstellen. Fertig....oder geht das bei nVidia immer noch nicht ?!?!

EDIT: sehe du hast eh ne R9 280...also im Crimson => Display => dort den overscan einstellen das das bild scharf ist und fertig.

EDIT2: http://www.vortez.net/news_story/ou...mson_amd_retires_catalyst_control_centre.html

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/UnableToSetGPUScaling.aspx

Das ist wirklich wenig hilfreich, aber Danke dir trotzdem :)

majusss schrieb:
Ich glaube jedenfalls das dort die entsprechenden Pins markiert sind, wenn es einer besser weiß soll er sich bitte melden.

Das stimmt so gar nicht. Es gibt passive Konverter. Die funktionieren dann an so HDMI Ports, wie Du ihn gezeigt hast. Aber die sind in der Realität nicht wirklich zu finden. Und dann gibt es aktive Konverter. Die konvertieren das Signal von analog zu digital oder anders herum. Und die brauche auch nicht zwingend eine extra Stromversorgung.

zB. diesen hier.

https://www.amazon.de/Full-HDMI-Ada...F8&qid=1468235980&sr=8-4&keywords=hdmi+to+vga

Zum Thema selbst. Das Ergebnis wird mit einem HDMI Switch besser sein. Wenn Du jetzt Ghosting hast, dann hast Du aber auch einen sehr schlechten VGA Switch. Für FullHD muss man da schon ein paar € für ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
BoeserBrot schrieb:
Also ich fasse dann mal zusammen. Du sagst die Vorteile des Monitors überwiegen massiv und du möchtest deshalb einen HMDI zu VGA-Converter empfohlen haben. Viele Leute raten dir davon ab einen solchen zu benutzen, weil dieser wieder Nachteile mit sich bringt.
Du selber zählst gleich mehrere Negativpunkte des Monitors auf unter Anderem den von mir genannten hohen Stromverbrauch, so wie nicht funktionierende HDMI-Anschlüsse.

Sofern noch nicht geschehen, frag doch im Forum einfach Mal nach einem Ersatzmonitor für den jetzt vorhandenen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es da kein besseres Modell gibt.

Ich wollte nur wissen ob es mit dem Konverter besser wird. Die Meinungen sind geteilt. Ich werde mir mal so ein billig Teil bestellen und testen. Vielen Dank an alle!

Wenn sie nicht funktionieren, warum hast du den Monitor dann nicht zurückgegeben?! Wirklich sehr fragwürdig... Wenn du noch Gewährleistung hast, kannst du ihn immer noch zurückgeben. Aber 77 W... In wie fern findest du keinen Ersatz? Verstehe ich nicht.

Hast du also getestet und ging nicht? Oder wie soll man das verstehen.

Sehe an dem Screen auch nichts besonderes was gebrauchte 24" für 50-60€ nicht auch hätten.

Das ist wirklich wenig hilfreich, aber Danke dir trotzdem

Warum wenig hilfreich ? Damit kannst du den Monitor über HDMI Port betreiben mit deiner AMD Karte das Bild genauso wenn nicht besser einstellen als über VGA....wenn du das schon probiert hast, wundert es mich allerdings wieso es nicht funktioniert sollte.

Alle Posts im Internet zum Thema T24E1 und HDMI die ich finden konnte beziehen sich auf nVidia Grafikkarten...weil diese wohl kein Overscan via Treiber bieten.

Ansonsten über Gewährleistung zurück geben da der HDMI dann offensichtlich "ab Werk" verbuggt. (Oder sogar "Garantiefall".

Da hier so große Neugierde an meinem Ausgabe-Gerät besteht:

Das Gerät steht im Wohnzimmer, das Gerät gefällt mir und meiner Frau (ganz wichtig).
Es hat silberne und schwarze Elemente, wie alle unsere Geräte (ja voll durchgestylt unser Wohnzimmer)
Es hat sehr gute Lautsprecher und einen sehr guten Verstärker.
Das Gerät funktiniert einwandfrei an VGA.

Die HDMI Anschlüsse funktionieren an der meisten PC-Hardware nicht, wegen eines fehlenden PC-Modus in der Firmware.
Viele Menschen und Foren haben sich schon damit beschäftigt. Ich selbst habe schon auf Adaptern die Audio-Lines gekappt, trotzdem kein Erfolg...

Bleibt dennoch die Frage ob du den Overscan via Crimson getestet hast.

Danielson schrieb:
Bleibt dennoch die Frage ob du den Overscan via Crimson getestet hast.

Ich testete sehr viele Betriebssysteme, Treiber und Grafikkarten, darunter auch diesen mit Overscan ;)

Jo...Overscan mit Crimson getestet ?

Wenn ja...ist recht, "Design" schlägt "features"...dann lieber den TV/Moni über HDMI->VGA krücke laufen lassen kein Problem Vorschläge dazu siehe oben.

https://vip.asus.com/forum/view.asp...oard_id=13&model=24T1E&page=1&SLanguage=en-us

Das (erster Beitrag) klingt doch plausibel und ist unabhängig von der Grafikkarte zu bewerkstelligen. Eventuell nicht mehr funktionierendes Audio via HDMI kannst du per RAC Kabel übertragen.

Wenn Lag keine Rolle spielt, kannst du auch auf Kabel verzichten und streamst den kompletten Bildschirminhalt z.B. über ein Chromecast oder Miracast und verzichtest gänzlich auf Kabel.

Knito schrieb:
Das Gerät steht im Wohnzimmer, das Gerät gefällt mir und meiner Frau (ganz wichtig).

Nich persönlich nehmen, aber ich bekomm bei dem Teil einen spontanen Brechanfall :D Tja so unterschiedlich sind die Geschmäcker ;)

Wesentlich besser eignet sich hier ein richtiger Bildschirm (wenn es so klein sein soll) mit einer 2.1 Anlage. Viel besseres Bild, viel bessere Sound, relativ gesehen geringer Aufpreis.

Anlage: http://geizhals.eu/logitech-z333-980-001202-a1298686.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Bildschirm zB.: http://geizhals.de/lg-electronics-27mp57vq-p-a1230772.html?hloc=at&hloc=de

Wenn es unbedingt das Teil sein soll, musst du eben sämtliche VGA Hardware durchprobieren da kann dir keiner helfen, aber bitte behaupte nicht es gäbe keine Alternativen ;)

majusss schrieb:
Wesentlich besser eignet sich hier ein richtiger Bildschirm (wenn es so klein sein soll) mit einer 2.1 Anlage. Viel besseres Bild, viel bessere Sound, relativ gesehen geringer Aufpreis.

steht auf dem Wohnzimmertisch. Daher keine Anlage möglich :D

Und du meinst die kleinen Monitorboxen können mit der TV-Soundbar von meinem mithalten?
Hast du den? Wie ist der Klang, vor allem die Bässe?

Eine blöde Frage hab ich dann aber noch.

Warum schaust Du nicht nach einem 24" Fernseher? Wenn deine einzig verbleibende Option 'Digital auf Analog' ist, ist das Inputlag-Argument der TV beim zocken oder arbeiten hinfällig. Ein moderner 24" Fernseher hat definitiv weniger Inputlag als ein alter TFT der über HDMI per Switch auf VGA konvertiert wird.

Die Boxen beim Fernseher dürften in jedem Falle ausreichen und das Bild (freut die Frau) wird beim Fernseh/ Filme schauen auch besser sein.

Dein ASUS sieht jedenfalls aus wie ein Monitor-TV Zwitter. Du bist aber nun im Begriff die Monitor-Vorteile dieses Modells zu egalisieren.
Davon ab ist der DVBT-Receiver nach der DVBT-Abschaltung nächstes Jahr auch nur noch bedingt zu gebrauchen..

Auch wenn es die Frau eventuell nicht wahr haben möchte, es wird wohl langsam Zeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Eine blöde Frage hab ich dann aber noch.

Warum schaust Du nicht nach einem 24" Fernseher? Wenn deine einzig verbleibende Option 'Digital auf Analog' ist, ist das Inputlag-Argument der TV beim zocken oder arbeiten hinfällig. Ein moderner 24" Fernseher hat definitiv weniger Inputlag als ein alter TFT der über HDMI per Switch auf VGA konvertiert wird.

Die Boxen beim Fernseher dürften in jedem Falle ausreichen und das Bild (freut die Frau) wird beim Fernseh/ Filme schauen auch besser sein.

Dein ASUS sieht jedenfalls aus wie ein Monitor-TV Zwitter. Du bist aber nun im Begriff die Monitor-Vorteile dieses Modells zu egalisieren.
Davon ab ist der DVBT-Receiver nach der DVBT-Abschaltung nächstes Jahr auch nur noch bedingt zu gebrauchen..

Auch wenn es die Frau eventuell nicht wahr haben möchte, es wird wohl langsam Zeit ;)

Gibt ja keinen feinen.

Hast du die neuste Firmeware installiert? Gibt wohl scheinbar eine zum downloaden + flashtool.

http://www.asus.com/support/Download/13/22/0/2/i2sjjORoHRBCxdKe/8/

Gibt ja keinen feinen.

Was müsste den ein neuer können? Dann könnte man schauen was es vielleicht in den großen weiten des inets gibt. Wirklich geil ist der vom Panel bestimmt nicht, laut Hardwareluxx hat der auch nur ein TN Panel. Würde evtl, eher zu einem VA Panel greifen, deutlich besseres Schwarz. Für Sound nimmt man einfach ein kleines Stereo Lautsprecher paar, sind meistens eh besser als die ganzen Soundbars.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben