HDMI zu VGA-Lösung gesucht!

Katsumoto1066

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche die günstigste Lösung um unter anderem die PS3 an einem VGA-Monitor zu betreiben und um z.b. ein Laptop an einen HD-Fehrnseher anzuschließen.

Ich weis das es diverse Adapter Kabel bis Boxen gibt von ca 20 Euro bis über 80 Euro und ich bin etwas ratlos und hätte nie gedacht das ein einfacher? Adapter so viel Geld kostet :D

Vielleicht kann mich ja hier mal jemand beraten der ähnliches betreibt oder betrieben hat.
Am wichtigsten ist mir dabei die PS3-VGA-Monitor-Lösung da ich nicht immer Zugriff auf eine HD-Glotze habe.

Gruß Moritz

Da brauchst du zwingend nen Konverter. Ein einfaches Kabel funktioniert hier nicht.
Ich kann dir zwar nicht direkt ein Gerät empfehlen, aber günstig sind die brauchbaren nicht.

Hat der HD-Fernseher kein VGA?

Da brauchst du zwingend nen Konverter. Ein einfaches Kabel funktioniert hier nicht.
bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich denke das stimmt so nicht.
und zwar: hdmi ist im prinzip das gleiche wie dvi nur mit zusätzlichen leitungen für die tonübertragung. und da es dvi-vga adapter für lau gibt, sollte es dieser adapter von adam auch tun

Erster Link: Etwa so sinnvoll wie der Gardena-Drehstrom-Adapter. ;)

Zweiter Link: Die Bewertungen sehen doch gut aus.
Ergänzung ()

T.I.M. schrieb:
und da es dvi-vga adapter für lau gibt, sollte es dieser adapter von adam auch tun
Der Unterschied ist aber, dass DVI auch analog ausgeben kann, HDMI aber nicht.

Mit anderen Worten: Das VGA-HDMI Kabel grenzt schon an Betrug.

Zuletzt bearbeitet:
T.I.M. schrieb:
bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich denke das stimmt so nicht.
Sorry aber das Kabel funktioniert nicht. Da muss man garnicht rumdiskutieren.

HDMI beinhaltet im Gegensatz zu DVI-I keine Analoge Komponente. HDMI ist Voll Digital. Deshalb kann man auch nicht einfach wie bei DVI-I einen Adapter zu VGA dranschrauben.

Ganz einfach: Es funktioniert, wenn der TV auch analoge Signale am HDMI annehmen kann. Die Verbreitung solcher Geräte schätze ich aber so gegen 1 unter 100.

achso ich dachte nur die konvertierung von analog auf digital ist so kompliziert.
also bei der umwandlung von hdmi auf vga braucht man zwingend eine konverter-box weil hdmi ausschließlich digital ausgibt und nur dvi bei bedarf auch analog kann?

Richtig, wobei man bei DVI wieder zwischen DVI-D, -A und -I unterscheiden muss:
-D kann nur digital
-I kann beides
-A kann nur analog

Hab eine preiswerte Lösung gefunden... und zwar konnte ich die Monitore mit einem Bekanten tauschen dessen Monitor DVI-D und VGA hat. Allerdings bräuchte ich jetzt noch ein DVI auf HDMI Kabel und habe auch mir auch schon eins ausgekuckt :D

Klick
Nur Weis ich nicht was (männlich/männlich) bedeutet?
Reicht dieses Kabel da mein "neuer" Monitor ja nur DVI-D unterstützt?
Oder lohnt es sich von der Bildqualität ein 1.4 HDMI Kabel zu kaufen und würde dieses dann mit den gängigen DVI- auf HDMI-Adaptern funktionieren?

Edit: Was ich noch vergessen hab ist das ich ja auch noch eine Soundlösung brauche - die PS3 Slim besitzt ja einen Digital Out der wie ich vermute für den Sound ist Klick, dafür bräuchte ich noch ein Kabel das mit meinen 3,5 mm Boxen funktioniert!? Muss ich dann an der PS3 die Soundausgabe von HDMI auf Opticalout umstellen?

Viele Fragen suchen viele Antworten :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben