News Hdplex Passive NUC Kit: H1 V3 und H1.TODD kühlen NUCs fortan lüfterlos

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.728
Mit dem „Passive NUC Kit“ hat Hdplex eine neue Kühllösung für die eigenen NUC-Gehäuseserie H1 aufgelegt, über die die Modelle H1 V3 und H1.TODD eine erweiterte Kompatibilität zu NUC-Platinen der 7. und 8. Generation erhalten. Der angepasste Kühlblock ist wie bisher mit den üblichen sechs Wärmeleitröhren kombiniert.

Zur News: Hdplex Passive NUC Kit: H1 V3 und H1.TODD kühlen NUCs fortan lüfterlos
 
Erschwinglich, kein riesengehäuse und der NUC lüfter nervt auch, wenn es ganz still ist. Ist auf jeden Fall mal eine gute Entwicklung für den NUC.
 
Alles schön und gut, Spulenfiepen bekommt man damit auch nicht in den Griff 😓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und craxity
Nettes Konzept. Die Außenseite des Gehäuses für die Kühlung der PC-Komponenten zu verwenden, ist die offensichtlich einzig gescheite Möglichkeit für ein lüfterloses System.
 
Aus welcher Ritze haben die denn die gute alte OCZ SSD gezogen?

Wenn die NUcs nur nicht so teuer wären und keine Intel CPUs hätten.
Aber da ließe sich doch sicher auch der Inhalt eines Deskmini A300 einbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
Das Teil kommt mir genau Recht, mein Nuc8i3BEH nervt spät abends beim Fernschauen.
 
Wozu sollte man denn ein NUC-Board einbauen, wenn auch ein ITX-Board passt? Das NUC-Board kostet doch im Zweifel mehr.

Und der Witz am NUC ist doch auch die Größe. Wer Platz für den Klotz hat, holt sich doch keinen NUC.

Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Ergänzung ()

DerFakeAccount schrieb:
Das Teil kommt mir genau Recht, mein Nuc8i3BEH nervt spät abends beim Fernschauen.
Dann verkauf mir dein Gehäuse :D
 
craxity schrieb:
Wozu sollte man denn ein NUC-Board einbauen, wenn auch ein ITX-Board passt? Das NUC-Board kostet doch im Zweifel mehr.

Und der Witz am NUC ist doch auch die Größe. Wer Platz für den Klotz hat, holt sich doch keinen NUC.

Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Mini-ITX nur mit externem Netzteil. Hingegen kann der NUC mit integriertem Netzteil laufen! ;)
 
immortuos schrieb:
Wäre mir neu, dass NUCs integrierte Netzteile haben.
Im Gehäuse ist ein Netzteil. Davon geht ein Kabel mit 19V raus und an die Blende, um das NUC-Board zu versorgen.
Ergänzung ()

POINTman-10 schrieb:
Mini-ITX nur mit externem Netzteil. Hingegen kann der NUC mit integriertem Netzteil laufen! ;)
Dafür muss man ein Kaltgerätekabel zum Case legen und ein 19V-Kabel kommt wieder raus. Schön ist anders.
 
Was einen NUC als HTPC besonders eignet, ist sicherlich der IR-Port.
Den kann man mit den HDPLEX H1-Gehäusen nicht mehr nutzen.
Ebenso entfallen sämtliche Ports an der Vorderseite.

AKASA hat da wesentlich geeigneterer Passiv-Gehäuse für Intel NUCs am Start und auch von IMAPCTICS (z.B. D7NU1) gibt es massive, passiv gekühlte Gehäuse für Intel NUCs bis Gen. 7, bei denen die Vorteile des Formfaktors und die Frontanschlüsse erhalten bleiben.

DFFVB schrieb:
Alles schön und gut, Spulenfiepen bekommt man damit auch nicht in den Griff 😓

Das Spulenfiepen bei meinen NUCs ab Gen.5 habe ich durch ein hochwertigeres Netzteil in den Griff bekommen:

Die ab Gen 5. mitgelieferten FSP (Fortron) Steckernetzteitle sind einfach nur Schrott - mit einem 'Brick'- bzw. Tisch-Netzteil z.B. des Vorgängers D54250WYK bzw. D34010WYK ist das extrem lästige Spulenpfeiffen Geschichte. Auch das FSP090-DMBB1 bringt den NUC zum Schweigen. Gibt es für ca. 10,-€ in der Bucht.

Wichtig ist, dass das Netzkabel des Netzteils einen Schutzleiter bzw. Erdungsanschluss (Mickey-Mouse Stecker C5 oder Kaltgerätekabel C13) hat und nicht nur zwei Kontakte (C7) wie bei den billigen China-Krachern aus der Bucht.

Auch ein billiges Netzteil für eines anderen Gerätes an der selben Mehrfachsteckdose kann NUCs zum Pfeiffen bringen. Hier empfiehlt sich dann die Verwendung eines zusätzlichen Breitband-Netzfilters vor dem NUC-Netzteil.

Achtung: Viele Netzteile haben trotz gleichlautender Bezeichnung unterschiedliche Hohlstecker.
NUC benötigt (Außen -) 5mm / 2,5mm (Innen +).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und immortuos
craxity schrieb:
Im Gehäuse ist ein Netzteil. Davon geht ein Kabel mit 19V raus und an die Blende, um das NUC-Board zu versorgen.
Ah i see, danke :)
Dann gibt es zumindest einen Vorteil gegenüber den Akasa NUC Gehäusen, auch wenn er auf Kosten des Gehäusevolumens geht.
Ergänzung ()

R3n3947 schrieb:
AKASA hat da wesentlich geeigneterer Passiv-Gehäuse für Intel NUCs am Start
Ja davon hatte ich auch schon zwei im Betrieb, leider fällt dort aber ebenfalls der SD Kartenleser und das integrierte WLAN weg.
 
@R3n3947 Danke, das klingt verlockend, eigtl haben die NUCs alles was das Herz begehrt... Bin aber mehrfach gebranntes Kind, inkl RAM zu Hochzeiten gekauft und kürzlich verkauft 🙄 aber ich werde es mal im Hinterkopf behalten!!!
 
Hab mich schon gefragt wann das für NUC‘s kommt.

Hab ich vor ca. 10 Jahren schon gern verbaut. Leider gibt es ihn nicht mehr, hätte ich mir für ein NUC Aufheben sollen 😤
191925A3-4786-4656-8066-A5A4F93CA679.jpeg
SysProfile.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh passives kühlen immer nicht ganz. Ein sehr langsam drehenden Lüfter ist genauso unhörbar und bringt viel bessere Temperaturen.
 
@ottoman Als jemand der gerade 2 Streacom DB4 gekauft hat, kann ich es sehr gut verstehen. Zumindest ich habe es nie geschafft meine PCs so leise zu bekommen wie ich es möchte, trotz langsam drehender Noctua A12x25. Ich empfinde das Rauchen schlicht als irritierend, außerdem kommt es mir so vor als wird der PC bei stille lauter... könnten aber auch die Hörgeräte sein. Spulenpfiepen hatte ich noch nie oder kann es nicht hören...

Da die Kühlbare Leistung in passiv Gehäusen auch nicht zu schlecht ist, das oben erwähnte Streacom DB4 schafft immerhin laut Hersteller eine 75 Watt GPU zusammen mit einer 110W CPU, auf PCPart Picker findet man auch Leute die eine RTX 2070 + Ryzen 5 darin zu Kühlen. Dazu ist es dann noch eines der mMn schönsten Gehäuse überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
DFFVB schrieb:
Alles schön und gut, Spulenfiepen bekommt man damit auch nicht in den Griff 😓
Stimmt. Hatte mal 3 passive Seasonic Netzteile. Alle mit Spulenfiepen!! Hörbar auf ca. 10m. Also ziemlich laut.
Bin dann auf BQ Dark pro (550 Watt). Da jault nix und lüfter ab 50 cm nicht zu hören. 5 Jahre Garantie...Läuft hier seit Jahren ohne Probleme. Mittlerweile ist die Garantie vermutlich abgelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Die sollen bei Intel mal direkt einen passiven NUC ohen Frimelumbau und Garantieverlust herausbringen.
 
Zurück
Oben