HDR aktiviert und jetzt Black screen

HerrMartin

Newbie
Hallo zusammen,

hab gestern meinen ersten PC gebaut und alles lief reibungslos! heute habe ich ein bisschen mit den Einstellung rumgespielt und hab probiert HDR zu aktivieren. Als ich das gemacht habe wurde mein Screen schwarz. Ich habe einen LG 27GL850 als Monitor, welcher meines Wissens nach Hdr fähig ist. Ich seh in den Monitor Einstellungen, dass hdr deaktiviert ist, finde aber keine Möglichkeit dies zu aktivieren.
Kennt jemand dieses Problem/ kann jemand helfen. Pc startet noch normal aber ist direkt nach der bios Anzeige schwarz.
Danke für jede Hilfe

10bit sind aktiv? Auf 8 bit kann ich das HDR auch nicht aktivieren.

Im abgesicherten Modus hochfahren und HDR ausschalten.

Denk eigentlich ja Bzw weiß nicht wo ich das überprüfen/anmachen kann
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Im abgesicherten Modus hochfahren und HDR ausschalten.
Klappt nicht. Ich glaub auch dass das Problem nicht Windows an sich ist Bzw ich glaub dass Windows ganz normal startet aber nichts anzeigt. Deswegen kann ich halt nichts sehen

HerrMartin schrieb:
Klappt nicht. Ich glaub auch dass das Problem nicht Windows an
glauben heist nix wissen ...

Wo soll das Problem denn sonst liegen als in Windows und den Einstellungen die du gemacht hast ...
Abgesicherter Modus muss funktionieren ... vielleicht geht er aber nix an wegen Fastboot

Da noch mal schauen wie man den startet ... denn im Abgesicherten Modus sind nicht alle Funktionen des Grafiktreibers aktiviert wie z.b. HDR

und dann den Grafikkartentreiber halt wohl deinstallieren ...

Schließ den Monitor mal an einen anderen Port an, das kannst du auch unter Windows machen.

jo 2. Kabel legen und den Eingang ändern aber ob man dann auch das 1. Umstellen kann wäre eine Option.

Win+P zum umschalten der Anzeigen in Windows.

BIOS kann kein HDR, das kann nur Windows (das Betriebssystem). Das BIOS muss also zu 100% gehen. Und da im abgesicherten Modus auch kein HDR aktiv ist, muss der auch gehen. Wenn nicht, liegt es nicht an HDR!
Wechsel den Bildausgang
Wechsel den Monitor
Schau mal, ob im Monitor vielleicht der falsche Eingang aktiv ist.

Danke an alle. Hab’s jetzt zwar bisschen anders gelöst (Systemwiederherstellung) und jetzt funktioniert es wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Kurzer Hinweis für Leute die wie ich auf dieses Problem gestoßen sind.

Problem:

Nach Aktivierung von HDR auf dem internen Laptop-Bildschirm (der kein HDR unterstützt) ist der Monitor im Netzbetrieb schwarz und bleibt schwarz. Die Sicherheitsabfrage die sonst angezeigt wird, wenn man eine Anzeigeneinstellung ändert und diese im Problemfall wieder zurücksetzt, gibt es hier leider nicht.

Beobachtung:

Wenn man das Netzkabel zieht sorgt die Energiespareinstellung dafür, dass HDR temporär deaktiviert wird. Man hat wieder Bild. Sobald das Netzkabel wieder drin ist, wird der Bildschirm wieder schwarz. Das Anstöppseln eines externen Bildschirms hat leider auch nicht geholfen HDR für den internen Bildschirm zu deaktivieren. Diese Einstellung ist dann einfach nicht vorhanden oder ausgegraut.

Lösung:

Die Windows-Sprachausgabe war die Rettung. Ich bin im Akkubetrieb zu der betroffenen Stelle in den Anzeigeeinstellungen navigiert und habe dann den Netzstecker wieder eingesteckt. Nachdem der Bildschirm schwarz wurde konnte ich mit Hilfe der Sprachausgabe via Tabulator- und Leertaste die Einstellung auswählen und deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und jof
Zurück
Oben