HDR bei Spielen durch Zweitmonitor (nicht HDR-fähig) nicht möglich

snoopa~zZ

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
673
Hallo zusammen,

ich besitze seit gestern den LG UltraGear 34GN850P-B (34 Zoll, 21:9, UWQHD, IPS, 144 Hz, adaptive Sync, HDR) und betreibe ihn mit einer PNY 3080ti in Windows 10. Windows- und Nvidia-Treiber sind aktuell.

Ich komme ursprünglich von einem 2-Monitor-Setup mit einem ASUS ROG Swift PG279Q (27 Zoll,WQHD, IPS, 144 Hz, GSync) als Hauptmonitor und einem äteren Acer G7 G257HU (25 Zoll, WQHD, IPS, 60 Hz) als Zweitmonitor.


Da der Monitor HDR unterstützt, wollte ich das natürlich mal ausprobieren. Hatte ich vorher nie. Das klappt soweit auch zufriedenstellend.
Ich habe HDR in den Windowseinstellungen aktiviert und dann ein paar kleinere Monitoreinstellungen durchgeführt. Sowohl im Desktop, als auch bei Videos oder in Spielen (Cyberpunk, Star Citizen) läuft es.

Da ich meiner Freundin meinen Asus für ihren Arbeitsplatz vermacht habe und der Acer ein Fall für die Tonne ist, habe ich testweise gestern ihren alten LG Flatron (23 Zoll, FullHD, IPS, 60 Hz, nur HDMI) als Zweitmonitor angeschlossen.


Nun zum Problem:
Sobald ich beide LG-Monitore genutzt habe und ein Spiel mit HDR gestartet habe (auf dem primären UltraGear), hat sich das Spiel (schon im Menü) alle paar Sekunden minimiert und die Eingabe mit Maus war extrem verzögert. Teilweise konnte ich auch in Windows nicht mehr wirklich arbeiten. Im Spiel war von HDR auch nicht zu sehen. Sobald ich den zweiten Monitor getrennt habe, lief alles wieder problemlos und wenn beide Monitore in Nutzung waren, dafür aber HDR ausgeschaltet war, gab es auch keine Probleme.

Woran kann das liegen? Ich habe mich vorher nie wirklich mit HDR-Dualmonitor-Nutzung auseinander gesetzt, aber ich habe schon so nebenbei mitbekommen, dass das (geradee in Windows 10) öfter mal nicht reibungslos läuft.

Meine Vermutung wären jetzt Folgende:

  • die Art des Zweitmonitors mit nur FullHD, 60 Hz und HDMI-Anschluss macht Probleme
  • Zweitmonitor unterstützt kein HDR, wodurch Windows nicht klar kommt
  • irgendwelche zusätzlichen Einstellung in der Nvidia-Systemsteuerung müssen gemacht werden (das hab ich mir noch nicht angeguckt)

Ich werde heute Abend wohl mal meinen Asus anschließen, um zumindest die Problematik mit der Auflösung, Hertz-Anzahl und Kabelanschluss auszuschließen.
Allgemein möchte ich nicht auf einen Zweitmonitor verzichten, weil ich die letzten 10 Jahre daran gewöhnt war und es einfach bequem und hilfreich ist, wenn man nicht immer raustabben muss, um irgendwas im Browser zu suchen, Discord/Afterburner im Auge zu haben.

Ich werde mir eh einen neuen Zweitmonitor zulegen (WQHD, so klein wie möglich), will aber jetzt nicht zwingend noch darauf achten müssen, dass er auch HDR unterstützt, falls das notwendig sein sollte um das Problem zu umgehen.
Notfalls lasse ich HDR aus und aktiviere es nur temporär bei ausgewählten Spielen mit ausgeschaltetem Zweitmonitor. Wäre für mich ein Kompromiss, auch wenns nicht optimal ist.

Kennt jemand die Problematik oder weiß, welche Einstellungen ich vergessen haben könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.
 
snoopa~zZ schrieb:
Woran kann das liegen? Ich habe mich vorher nie wirklich mit HDR-Dualmonitor-Nutzung auseinander gesetzt, aber ich habe schon so nebenbei mitbekommen, dass das (geradee in Windows 10) öfter mal nicht reibungslos läuft.

Mir ist da noch nie ein "Problerm" aufgefallen.
Eventuell ist es ja tatsächlich Dein Win10.
Nein, es müssen keine zusätzlichen Einstellungen in der Nvidia-Systemsteuerung gemacht werden. Höchstens wenn Du schon zu viel drinn rumgestellt hast (Ich meine, was stellt man da tatsächlich ein, außer G-Sync und DL-DSR?).
Dass der 2. Monitor kein HDR unterstützt, interessiert den 1. Monitor nicht (und Win11 auch nicht^^).
Und auch die Art des Monitores ... ich bezweifle dass das eine Auswirkung hat. Ich hab hier als 2. Monitor auch "nur" HDMI und "nur" 60hz und sogar noch eine kleinere Auflösung (zeigt halt ein paar System-Werte an). Gestört hat das noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519 und snoopa~zZ
@HisN ich habe jetzt durch googlen auch hier im Forum 2-3 (ältere) Beiträge gefunden, wo es allgemein HDR-Probleme durch ein Dualmonitor-Setup kam. Meistens aber eher, dass die Farben auf dem zweiten Monitor dann merkwürdig waren oder HDR einfach nicht aktiviert werden konnte.
Diese Probleme habe ich ja zum Glück nicht.
Es muss aber schon irgendwas mit dem zweiten Monitor zu tun haben, weil es ohne diesen ja reibungslos funktioniert.
 
Mach doch mal auf irgend einer rumfliegenden SSD eine Win11-Installation (ohne Key, läuft ja ein paar Tage). Um Dein Win10 auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Ja daran könnte es natürlich auch liegen, werde ich mal testen. In einem Thread hier wurde auch erwähnt, dass tatäschlich Windows 10 das Problem sei, bei Windows 11 ist es wohl nicht mehr so.
 
Erst mal Windows 11 testen klingt nach einem guten Ansatz. Ich hatte unter Windows 10 auch Probleme, seit der Fernseher am PC hing, zwar mit einem völlig anderen Setup (AMD 6800 XT, 1x WQHD 165 Hz, 1x WQHD 70 Hz, 1x UHD mit HDR 120 Hz), aber auch durch HDR verursacht. Seit ich Windows 11 installiert habe, ist zum Glück Ruhe .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Das klingt tatsächlich mehr nach irgendwelchen Bugs. Auch Win10 hatte grundsätzlich keine Probleme damit dass nur einer von mehreren Monitoren HDR an hat. Die einzigen Bugs die ich damals hatte, war dass manche Monitore einfach schwarzes Bild angezeigt hatten (Mauszeiger war da) bis ich ein paar mal die Monitor-Einstellungen geändert hatte. Das ist aber eine ganze Weile und könnten auch Nvidia Bugs gewesen sein.

Die größten Probleme mit uneinheitlichem HDR sind, dass Programme das oft nicht unterscheiden können, also häufig HDR an/aus nur Systemweit erkennen und dann evtl auf den anderen Monitoren falsch dargestellt werden, weil sie sich nicht anpassen, an den Monitor auf dem sie aktuell dargestellt werden.

Du müsstest mal verschiedenen Programmen und HDR Quellen ausprobieren, welche Software genau die Zicken macht. Ist das nur ein spezifisches Spiel? Was ist mit Youtube HDR-Videos?



Wenn eine neue Win11 Installation die Probleme nicht hat, dann vermutlich wegen sauberer Treiber / Software-Installation oder Softwarebugs in anderer Software (zB Spiel) die nur mit einer bestimmten Win-Version auftreten etc. aber nicht weil Win10 es nicht grundsätzlich könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Hatte auch Probleme mit Windows 10 und HDR im Dual-Monitorbetrieb (Hauptmonitor HDR, der andere nicht). Die Farben auf dem Hauptmonitor waren total verwaschen und erst wenn man HDR aus- und wieder eingestellt hat waren sie korrekt. Das musste ich jedes mal nach einem Neustart machen. Auch nach dem Upgrade auf Windows 11 war dies so. Erst seit ich Windows 11 letzt komplett neu aufgesetzt habe ist dies nicht mehr und die Farben sind in HDR nach jedem Neustart in Ordnung. Auch Spiele die HDR nutzen, haben keine Probleme damit, HDR auf dem Hauptmonitor auszugeben (solange ich die Spiele auch nur dort wiedergebe, nutze dazu in der Regel auch den exklusiven Vollbildmodus, weiß nicht wie es sich in anderen Modis verhält).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
@Ray519 im Desktop-Betrieb gab es keine Probleme. Ich hab auch gesehen, dass der neue HDR-fähige Monitor die Farben etwas geändert hat, sobald ich HDR an- oder ausgeschaltet habe. Also ist da auf jeden Fall was passiert und wurde windowsseitig so eingestellt.
Ich habe auf die Schnelle nur HDR-Vidoes bei Youtube als andere Quelle getestet, das ging auch. Sowohl im Fenster- als auch im Vollbildmodus.
Das Bild beim Zweitmonitor blieb immer gleich und hat nicht rumgezickt.

Ich habe nur Cyberpunk (HDR integriert) und Star Citizen (nutzt Windows Auto HDR) getestet. Beide Spiele waren unspielbar. Ich könnte es heute noch mal mit dem MSFS probieren, der unterstützt auch HDR.

Wie schon angesprochen wird wohl der einfachste Test sein, Windows 11 auf eine blanke externe SSD installieren und da dann auch frisch Cyberpunk drauf. Wenn das das Problem behebt, liegt es ja eindeutig am System bzw. irgendwelchen unsauberen alten Treibern/Einstellungen.

Mittlerweile kann ich ja eigentlich ausschließen, dass es am zweiten Monitor ansich liegt. Da blieb das Bild immer stabil, auch wenn HDR auf dem Hauptmonitor rumgezickt hat.
 
Ok. Also hast du definitiv eine Kombination an Dingen die zu diesem Bug führen und hoffentlich reicht eine kleine Änderung an irgendeiner Stelle aus das zu lösen.
Weil Cyberpunk läuft bei mir wunderbar in HDR auf dem Hauptmonitor, unabhängig davon ob und welche der beiden anderen Monitore HDR anhaben oder nicht (mind. einer hat es nicht an).

Und das ganze mit Intel und/oder Nvidia GPU.

Siran schrieb:
und erst wenn man HDR aus- und wieder eingestellt hat waren sie korrekt.
Diesen Bug kriege ich auch manchmal an meiner Intel iGPU. Aber nur bei meinem sekundären Monitor und ich würde sagen eher 1-2 mal pro Woche. Der G-Sync Ultimate (Haupt-) Monitor hat die Probleme nicht.

Aber ich habe auch andere Probleme mit meinem nicht-Nvidia Monitor an Nvidia GPU direkt. Da sind die HDR Farben grundsätzlich falsch / Schwarzlevel kaputt in meinem Setup und das hat Nvidia nach einem Jahr immer noch nicht beheben können. An iGPU geht es aber zuverlässig.

Sooo viele Bugs überall in HDR...
 
kurze Rückmeldung von mir:

Das mit dem einfach mal testweise Windows 11 auf ner externen Platte installieren war nicht. Windows 11 lässt sich nicht extern über USB installieren. Was dazu gelernt.

Daher musste ich erst mal ein wenig Platz auf meinen Partitionen schaffen und Daten hin und her schieben, damit ich eine leere Partition für Win11 habe.

Also Windows 11 installiert und testweise Cyberpunk (da gab es ja die großen Probleme), Forza Motorsport 7 und Deep Rock Galactic installiert. Alle 3 Spiele unterstützen ja nativ HDR. Es ging - wie erwartet - problemlos. Nur Deep Rock hatte ich nach dem Aktivieren von HDR einen starken grauen Schleier über dem Bild. Nachdem ich das Spiel neu gestartet und auf DX12 umgestellt habe, ging es.

Also war es dann eigentlich klar, dass es an Windows 10 liegen muss.

Wie Murphys Law aber nun mal ist, klappt es jetzt auch in Windows 10 wenn der Zweitmonitor als erweiterte Anzeige läuft... Wer weiß, woran es liegt.

Ich habe jetzt neben Cyberpunk, Star Citizen mit Windows HDR (die haben beide Probleme gemacht) noch Forza Motorsport 7, Deep Rock Galactic, MSFS20, Horizon Zero Dawn und Shadow of the Tomb Raider neu getestet.

Es klappt bei allen Spielen in Windows 10 und man weiß nicht warum es vorher nicht ging. Von vorgestern bis heute habe ich keinen Grafikkarten- und keine Windows-Treiber aktualisiert :)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Siran
ich hatte auch 2 monitore in betrieb. Leider mit negativen Ergebniss. unerklärliches flackern des hHaupt Monitors, beim Booten erschien der bios boot nur auf dem 2. monitor. manchmal brachte der Haupt monitor erst beim windows login das Bild usw. Konsequenz 2ten monitor abgeklemmt und seitdem keine Probleme. btw jeder monitor läuft im single betreib ohne Probleme.
 
manchmal steckt man nicht drin und Windows bleibt teilweise unerklärlich. Verschiedene Refreshraten, Auflösungen, Anschlüsse und Ausrichtungen zum Sternzeichen können da alles beeinflussen.

Bei mir läuft es jetzt seit über 2 Monaten problemlos mit meinem Hauptmonitor (dauerhaftes HDR auch in Windows 10) und dem kleinen Zweitmonitor über USB-Anschluss.

Das Problem mit der Bootanzeige auf dem Zweitmonitor kannte ich von meinem alten Setup auch. Ich vermute, dass der Zweitmonitor schneller gestartet ist und auf den PC reagiert hat, daher dann zuerst dort das Bild. Beim Anmeldebildschirm hat er dann aber immer auf den ersten Monitor gewechselt und alles war ok.
 
Was ja nur bei "Mischbestückung" ein Problem ist. Also wenn man einen DP und einen HDMI-Monitor betreibt. Da gibt die Graka vor, welcher PORT der 1. ist.
Hat man drei DP-Monitore und drei DP-Anschlüsse an der Graka, gibt auch die Graka den PORT vor, der als erstes ein Bild macht, und man kann durch simples umstecken an den Ports den Monitor bestimmen, der das Bios-Bild macht.
Das "Problem" ist da eher selbstgemacht. Ich hab zur Zeit zwei HDMI-Geräte an meiner Graka, und auch da bestimme ich welches Geräte den Bios-Screen zeigt, in dem ich dieses an den PORT, der von der Graka als 1. definiert, ist stecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Zurück
Oben