HDR in Spielen führt zu massivem FPS Verlust

BuckMacbad

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
48
Hi,


Erstmal kurz zu meinem vorherigen Setup (Evtl wichtig für die Problematik):
  • Intel i5 11600k
  • Nvidia GeForce RTX 3070 Ti
  • Dell S2721DGF (27 Zoll 1440p - HDR 400) & Dell 4k Monitor als 2. Monitor (weiß nicht mehr welcher genau)
  • Corsair Vengeance Pro 32GB, 650 Watt Netzteil, MSI Z590 Torpedo, AiO,...

Jetziges Setup:
  • AMD Radeon RX 7900 XT
  • AMD Ryzen 5600X
  • Dell G3223Q (4k 144HZ - HDR 600) & Kein zweiter Monitor mehr
  • Corsair Vengeance PRO SL, MSI MPG A750GF, MSI MAG B550 TOMAHAWK


Problem (etwas ausführlich):

Ich habe vor nicht all zu langer Zeit mein komplettes Setup so zu sagen über den Haufen geworfen. Von Intel und Nvidia auf AMD und von 2k 27 Zoll auf 4k 32 Zoll. HDR war für mich eigentlich nicht wirklich ein Thema. Ich finde allerdings, das auf dem jetzigen Bildschirm das HDR600 einen Ticken besser aussieht wie SDR. Dass sich hier die Meinungen spalten ist mir bewusst, soll aber nicht Thema dieses Beitrags sein.

HDR ist bei mir normalerweise dauerhaft aus.
Wenn ich ein Spiel in HDR spielen möchte, schalte ich HDR zuerst in den Windows Einstellungen ein und starte dann das Spiel. Anderweitig wird mir die HDR-Einstellung im Spiel nicht freigeschaltet.
Jedes Spiel läuft dann allerdings nur mit unter 10 FPS.

Ich muss also das Spiel minimieren und HDR in den Windows Einstellungen wieder ausschalten. Dann funktioniert es. Ob HDR dann auch ordentlich funktioniert weiß ich nicht. Ich dachte bisher, dass es einfach in vielen Spielen schlecht implementiert ist und diese nicht dafür ausgelegt sind.

Jetzt aber das Merkwürdige:

Bei zwei Spielen (Star Wars Fallen Order und Red Dead Redemption 2) hatte ich diese Probleme mit dem vorherigen Setup, also mit Nvidia, nicht. Dort habe ich auch zuerst in den Windows Einstellungen HDR gestartet und dann das Spiel. Da hat es problemlos funktioniert und die FPS waren "normal", trotz eingeschaltetem Windows HDR.

Bei Call of Duty Modern Warfare 2 (2022) funktioniert HDR im jetzigen Setup einwandfrei. Ich muss nicht einmal in die Windows Einstellungen. Das Spiel startet und der Monitor sowie Windows stellen sich automatisch auf HDR um und es sieht auch dem entsprechend gut aus.

Ich wundere mich also ob dort irgendetwas nicht so funktioniert wie es eigentlich sollte? Hat AMD da einfach Probleme? Harmonieren mein Monitor und die Grafikkarte evtl nicht? Zieht HDR wirklich SO ENORM viel Leistung? Irgendetwas ganz anderes was da mit reinspielt? Habe ich vielleicht irgendetwas in den Einstellungen am Monitor versemmelt?

Vielen Dank schon einmal im vorraus!

PS: Ich habe vor einiger Zeit schon einmal einen Beitrag zu diesem Thema gemacht, dieser war allerdings explizit auf Cyberpunk ausgelegt. Ich habe mich entschlossen, dass Thema noch einmal zu eröffnen, da die Problematik nun allgemeiner wird. Ich hoffe das hat nicht gegen die Richtlinien verstoßen. Auch in der SuFu konnte ich nicht viel finden.
 
Hast du das Metrik-Overly am Laufen?
Momentan gibt es ein Treiber Bug der beim aktivierten HDR + Overlay die FPS auf 10 dropen lässt.
Tritt bei mir in allen DX12 Spielen auf, DX11 ist davon nicht betroffen.
Lösung für das Problem, Overlay ausschalten oder HDR deaktivieren.
Vielleicht schafft es AMD das mit dem nächsten Treiber zu fixen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
HDR zieht eigentlich gar keine Leistung, is einfach ne andere Bildausgabe. Das war's dann aber auch. Warum das hier jetzt aber Probleme macht weiß ich auch nicht...aktivierst du ingame eigentlich HDR (Fallen Order soll das laut Reddit ja haben) oder gehst du über Auto HDR von Windows rein (Win 11 oder 10?)?
Schau mal was du sonst noch aktiv hast bei den Spielen, ggf. auch als Game Profile im Treiber. Und was der Monitor an HDR Settings aktiv hat im OSD.

Edit: anscheinend hat mein Vorposter schon den Treiberbug gefunden. Dann nevermind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
T-Horsten schrieb:
Hast du das Metrik-Overly am Laufen?
Was genau meinst du mit Metrik-Overly?

Alles was bei mir im Hintergrund läuft ist Steam und DSX. Steam overlay ist an, sprich wenn ich einen Erfolg oder so bekomme wird mir dies angezeigt. DSX ist nur für den PS5 Controller. AMD Adrenalin ist an und ich kann über Hotkeys zb die Leistungsanzeige oder so ein Popup Menü öffnen.

Nero1 schrieb:
.aktivierst du ingame eigentlich HDR (Fallen Order soll das laut Reddit ja haben) oder gehst du über Auto HDR von Windows rein (Win 11 oder 10?)?
Schau mal was du sonst noch aktiv hast bei den Spielen, ggf. auch als Game Profile im Treiber. Und was der Monitor an HDR Settings aktiv hat im OSD.

Ja, die Einstellung ingame stelle ich dann auf HDR und dann fängt es an auf unter 10 FPS zu gehen. Wie kann man denn diese "Auto HDR" Funktion einschalten? Ich dachte dies ist nur um bei nicht HDR Anwendungen eine Art Fake-HDR darauf zu legen?

Game Profil ist eigentlich immer Standard, ansonsten ein bisschen Übertaktung aber bei beidem funktioniert es nicht. Mein Monitor stellt sich immer auf DisplayHDR ein.
 
BuckMacbad schrieb:
Steam overlay ist an
Kannst du das mal ausschalten? Und das AMD Overlay im Treiber am besten auch direkt mal (wenn möglich) komplett aus. Das da wirklich mal kein Overlay aktiv ist. Ggf. auch mal raustabben und wieder reintabben, nachdem du HDR aktiviert hast und die Framerate einbricht.
BuckMacbad schrieb:
Wie kann man denn diese "Auto HDR" Funktion einschalten?
Das geht in den Monitoreinstellungen in den Windows Settings...aber wenn du in Windows HDR an hast dann is das vermutlich auch direkt an.
1676160636087.png
BuckMacbad schrieb:
Ich dachte dies ist nur um bei nicht HDR Anwendungen eine Art Fake-HDR darauf zu legen?
Ist es auch, obwohl es schon ziemlich gut funktioniert meiner Erfahrung nach. War bloß ne Idee, ob da was kollidiert, aber das sollte hier nich der Fall sein. Schätze, wie schon genannt, dass es ein Treiberproblem ist, das noch gefixt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
Wow hdr muss aber echt ziemlich buggy sein. Wenn es noch immer so viele Probleme hat. Wie ist das denn so legt dieser Bildschirm auch bei games die kein hdr unterstützen einfach hdr drüber oder wie geht das denn. Oder kann der Bildschirm hdr nicht in games erzwingen wo es nix gibt?
Beim surfen und Desktop gibt es ja eigentlich kein hdr unterstüzung oder wie ist das denn da so? Warum ich frage weil ich auch mal vor der Entscheidung stand ob ich von hdr profitieren würde oder nicht. Ich wollte wegen so ner kleinen frage keinen extra thread eröffnen und dachte mir, ich schreibe das mal hier rein.
 
BuckMacbad schrieb:
Wie kann man denn diese "Auto HDR" Funktion einschalten? Ich dachte dies ist nur um bei nicht HDR Anwendungen eine Art Fake-HDR darauf zu legen?
Auto HDR ist, soweit ich weiß, ein Feature von Win11. In Spielen die kein Natives HDR unterstützen wird SDR in HDR umgewandelt.
unknown_2023.02.12-09.06.jpg

Also mir gefällt das Ergebnis und gibt mir persönlich einen Mehrwert in Sachen Bildquantität.
Ich weiß es gibt Leute die sehen das nicht so, aber ich finde selbst HDR400 bringt schon was:D

BuckMacbad schrieb:
Was genau meinst du mit Metrik-Overly?
Nero1 schrieb:
das AMD Overlay im Treiber
Unbenannt54.jpg


latiose88 schrieb:
Wow hdr muss aber echt ziemlich buggy sein. Wenn es noch immer so viele Probleme hat. Wie ist das denn so legt dieser Bildschirm auch bei games die kein hdr unterstützen einfach hdr drüber oder wie geht das denn. Oder kann der Bildschirm hdr nicht in games erzwingen wo es nix gibt?
Das ist jetzt ein Bug mit der 7000er Reihe, mit meiner 6700XT hatte ich keine Probleme mit HDR.
Ansonsten wie oben erwähnt, Win11 wandelt SDR in HDR um, wenn man es möchte.
latiose88 schrieb:
Beim surfen und Desktop gibt es ja eigentlich kein hdr unterstüzung oder wie ist das denn da so? Warum ich frage weil ich auch mal vor der Entscheidung stand ob ich von hdr profitieren würde oder nicht. Ich wollte wegen so ner kleinen frage keinen extra thread eröffnen und dachte mir, ich schreibe das mal hier rein.
Funktioniert auch im Desktop betrieb, das Bild ist lebendiger, die Farben satter.
Hängt natürlich auch vom Paneltyp ab.
Am besten ist natürlich, wenn man es mit den eigen Augen begutachten kann, um zu beurteilen ob es einem persönlich einen Mehrwert liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad und latiose88
latiose88 schrieb:
Warum ich frage weil ich auch mal vor der Entscheidung stand ob ich von hdr profitieren würde oder nicht.
Ich würde immer OLED mit HDR verbinden, halte nicht viel von LCD-HDR Versuchen. Aber dann ballert es schon richtig. Habe jetzt seit einigen Wochen den AW3423DWF und mich haut‘s regelmäßig aus den Latschen wie gut dieses Bild aussieht. Und selbst Spiele wie Elden Ring, die nun nicht den krassesten Grafikstil haben, sehen in HDR noch mal viel besser aus. Auto HDR macht auch sein Ding super.
Läuft im Alltag super stabil bei mir, hab HDR mir auch so eingerichtet, dass es permanent aktiv ist (aka immer eingeschaltet in Windows und Monitor). Mit Windows 11 is da alles super. Das is halt jetzt einfach ein Treiber-Problem, damit hat weder Windows noch der Monitor zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Horsten
Bin quasi auch nur durch Zufall darüber gestolpert, Kaufkriterium war damals 28" IPS mit 144HZ und HDR war halt mit dabei. Dann mal ausprobiert und für gut befunden, und seit Win11 ist es bei mir dauerhaft aktiv.
Deswegen werde ich beim nächsten Display Upgrade auch auf OLED mit HDR setzen.
Zocke grade Dead Space und das sieht echt genial aus mit HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
ok es hat aber auch Nachteile das HDR. So braucht es beim Bildschirm mehr Strom,die GPU muss mehr arbeiten oder spielt dies keine Rolle weil es ja schon der Bildschirm macht und welchen Vorteil hat man bei Games die Fake HDR anbieten.Das dann durch den Bildschirm es besser angezeigt wird oder gleich gut dann?
Ich habe nämlich ein Fake HDR und kann es nur so ungefähr mir vorstellen wie gut HDR dann sein mag.Und ja das Game sprozt nur so mit Farben. Nur ich kann mich nur sehr gut dran Erinnern das HDR sich mit Anialiasing nicht gut Vertragen hatte und das Game immer so niedrige FPS hatte und auch geruckelt.Es ruckelt selbst nach 15 Jahren noch immer vor sich hin.HDR hat also vor und Nachteile und ich habe nix von dem am laufen wie ihr so beschreibt.Also liegt es am Game das es das nicht gut umsetzen kann.Naja man hat also die Qual der Wahl entweder HDR oder Anialising.Das ja nur aus niedrig,mittel oder hoch besteht und keine MSAA oder sowas zur Auswahl besteht.Es heißt ja normalerweise das es das Game meistens weis was es braucht und nicht der Treiber.

In dem Fall ist es halt anderst.Das game ist aus der Zeit der legendären 8800GTX und hat auch seid dem keinen neuen Patch mehr erhalten.Zumindest keinen Offline Patch.Habe es nur als DVD und nicht bei Steam.Es soll aber die neueste Version Massive Probleme bereiten,diese ich aber zum GLück nicht habe.
Scheinbar haben sie da an der Performance nix mehr dran geändert,nur noch etwa an der Optik.Das ist aber auch nur maginal,das es kaum der Rede Wert ist.Es passt auch prima zu diesem Thema wie ich finde dazu.
 
latiose88 schrieb:
So braucht es beim Bildschirm mehr Strom
Richtig
latiose88 schrieb:
die GPU muss mehr arbeiten
Falsch (warum auch, is "einfach" nur n anderer Farbraum, da wird nix anders berechnet, was krass Leistung kosten könnte)
latiose88 schrieb:
Nur ich kann mich nur sehr gut dran Erinnern das HDR sich mit Anialiasing nicht gut Vertragen hatte und das Game immer so niedrige FPS hatte und auch geruckelt
latiose88 schrieb:
Das game ist aus der Zeit der legendären 8800GTX
Vielleicht liegts auch eher daran? :D Eigentlich spricht nichts dafür. HDR kann aber immer schlecht implementiert sein oder Treiberprobleme haben. Ansonsten hat das aber keinen normalen Einfluss auf Kantenglättung oder sonst was. Funzt das nicht richtig ist idR. der Treiber oder Entwickler schuld daran. Da schließt sich nix automatisch aus. Mich wundert eher, dass ein 15 Jahre altes Spiel HDR-Support haben soll. Würde mich mal interessieren was das für eins ist.
 
Ja das war seiner Zeit echt voraus gewesen und brachte damals die gtx 8800 richtig ins Schwitzen.Und das Game heißt Serious sam 2 von 2005. Ja es ist erstaunlich wie alt es ist und dennoch was mit HDR als Unterstüzung hat. Publiser ist Take 2 und Entwickler ist Croteam. Die macher von der Aktuellen Serious sam 4.
Es scheint wohl damals aufgrund des Comic Look nicht so große Beliebtheit wie meis anderen Top Titel gehabt haben,aber die Verkaufszahlen sind dennoch gut gewesen.

Und aufgrund der vielen Farben und der schönen Oberfläche sieht es wirklich noch immer gut aus.Klar die Texturen sehen Veraltet aus,aber wenn da nun richtiges HDR dazu käme,das sieht dann wirklich Bombastis aus.
Es war also in sachen Technik war das Game damals der Zeit voraus gewesen.Also wenn man die Grafik so ansieht zu der Zeit.
 
latiose88 schrieb:
Ja das war seiner Zeit echt voraus gewesen und brachte damals die gtx 8800 richtig ins Schwitzen.Und das Game heißt Serious sam 2 von 2005. Ja es ist erstaunlich wie alt es ist und dennoch was mit HDR als Unterstüzung hat.
Serious Sam 2 hat HDR-Unterstützung?
 
Also wenn ich mal in die 9800GT Spezifikationen schaue steht dazu:
  • True 128-Bit Floating Point High Dynamic-Range (HDR)
Quelle

Ich bin mir nicht sicher, aber glaube das ist dann doch ein etwas anderes HDR als das wovon man heute spricht :D
Allerdings bin ich was das angeht technisch jetzt nicht so versiert, kann mir nur nicht vorstellen, dass sich seit damals nicht viel weiter entwickelt hat.
 
Ja warum sollte es sich auch sehr groß ändern. Aber die Lösung wäre ja eh den Bildschirm das machen zu lassen. Dann sinkt die Performance im game nicht. Ohne interne hdr im Game, sinken auch die fps nicht. Kantenglättung kann das game dann verwendet werden ohne Probleme. Die fps sind dann nicht im Keller und das Game fühlt sich locker fluffig an.
Aber ich habe kein gutes preiswertes hdr Bildschirm gekriegt gehabt. Es gab eines unter 200 € aber da hatte ich das Geld des Rückversand noch nicht gehabt. Als ich es dann kaufen wollte war es aufeinmal um 100 € mindestens teuer geworden. Dann halt pech gehabt dann halt nicht dachte ich mir.

Nun beim nächsten Bildschirm kauf versuche ich mir auch einen HDR Bildschirm zu holen. Dann kann ich es auch dann mal ausprobieren. Dauert halt nun länger. Naja hilft halt nix. 160 € für einen neuen Bildschirm ist mit hdr einfach zu wenig.
 
Also auf gut deutsch das Spiel muss es ja doch unterstützen sonst geht es nicht. Also ich verwende noch immer Windows 10 und habe nicht vor Windows 11 zu verwenden. Und wenn es nicht da auch läuft, dann halt Pech gehabt.
Also bringt es nix wenn man es per Bildschirm erzwingt. Das ist dann kein richtiges hdr. Das habe ich nun verstanden. Nun keines meiner Anwendung beherrscht hdr nativ. Also der Browser ja ebenso nicht. Hätte ich dann dennoch noch ein Vorteil von hdr wenn das so wäre oder eher wohl weniger?
 
latiose88 schrieb:
jap hat es,allerdings nur Fake HDR also simuliert.Kennst du das Game etwa?
Ja, und es hat keinerlei HDR-Unterstützung.

Der Kontrast ist maßlos überzogen, das ist alles.

latiose88 schrieb:
Aber die Lösung wäre ja eh den Bildschirm das machen zu lassen.
Ja, wer sonst sollte das machen.
Da braucht man schon 10bit Farbkanäle des Monitors dazu.
Und man muß auch die 10-bit Farben liefern.

latiose88 schrieb:
Die fps sind dann nicht im Keller und das Game fühlt sich locker fluffig an.
Ich habe einen HDR-Monitor und das Spiel läuft schnell.
Das liegt aber an der Grafikkarte und der CPU.

latiose88 schrieb:
Aber ich habe kein gutes preiswertes hdr Bildschirm gekriegt gehabt.
Wenn 24 Zoll reicht:
https://geizhals.de/samsung-s24a600nwu-ls24a600nwuxen-a2506904.html .

Ansonsten:
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html .

Gerade noch bezahlbar und mit 144Hz Bildwiederholfrequenz.
Paßt bei mir nicht in den PC-Schrank, daher der Samsung.


latiose88 schrieb:
Es gab eines unter 200 € aber da hatte ich das Geld des Rückversand noch nicht gehabt. Als ich es dann kaufen wollte war es aufeinmal um 100 € mindestens teuer geworden. Dann halt pech gehabt dann halt nicht dachte ich mir.
Qualität kostet, immer noch.

latiose88 schrieb:
Also auf gut deutsch das Spiel muss es ja doch unterstützen sonst geht es nicht.
Richtig.

latiose88 schrieb:
Also ich verwende noch immer Windows 10 und habe nicht vor Windows 11 zu verwenden.

HDR-Unterstützung hat auch Windos 10.

HDR WIN 10.jpg

.

HDR bedeutet, man läßt die Farbauflösung pro Farbe mit 10 bit laufen.
Dazu muß man im Gegensatz zuer herkömmlichen 8bit RGB-Darstellung von den restlichen 8bit des ( ehemaligen) Alpha-Kanales jeweils 2 zum R, G, oder B-Signal addieren und damit statt 256 Farben (2 hoch 8) eben 1000 Farben (2 hoch 10) übertragen.

Dann sinken die gleichfarbigen Farbfelder auf ein Minimum und die Farbübergänge werden glatter.


latiose88 schrieb:
Hätte ich dann dennoch noch ein Vorteil von hdr wenn das so wäre oder eher wohl weniger?

Steht ja oben.
Das Bild wird glatter.
 
Dass HDR keine Leistung kostet kann ich nicht bestätigen. Das hängt ganz davon ab wie es im Spiel implementiert ist.
  • Wird bereits im Game/Programm mit hoher Präzision gerechnet bzw. haben die Buffer das passende Format ist es 'umsonst' da lediglich die Information an den Bildschirm weiter gegeben wird.
  • Kommt nun Auto-HDR zum Einsatz ist es auch fast umsonst da lediglich eine Konvertierung am Ende passiert.
  • Wenn aber das Spiel intern von einer LDR Darstellung auf eine HDR wechselt kann es durchaus einiges an Peformance kosten.
Das lässt sich einfach selber testen mit nem non-HDR game und SpecialK; damit können die internen Buffer auf höhere Präzision forciert werden, was zum einen mehr Speicherbedarf und mehr Speichertransfer bedeutet und entsprechend auch Leistung kosten kann.
 
Zurück
Oben