Ich glaube das muss noch nichtmal unbedingt an den Monitoren liegen (klar gibts da enorme Unterschiede in der Quali usw.). Auf der Softwareseite, ich sag mal "Windows" wirkt da auch noch einiges unfertig:
Also grundsätzlich funktioniert es ja..aber je nach Spiel, auch davon abhängig, ob dx11/12, muss ich z.B. mal in Windows HDR aktivieren, mal deaktivieren... gamemode on/off,....damit es mit richtigen fps und hübsch läuft.
Das allein würde schon genug nerven, also die Konfig spielabhängig vorher anpassen zu müssen... aber damit ist es meist noch nicht getan:
Irgendwas zu fummeln gibts eigentlich immer und wenn es nur die DP-Port/HDMI-Belegung der Graka ist.. also welcher Monitor z.b. "der erste" im System ist.
Probleme, z.B.: völlig falsche gamma-Werte (richtig mieses Bild), Fullscreen-60fps-locks (kein sync, kein cap, kein bottleneck: trotzdem bei 60hz gedeckelt im Fullscreen, Graka+cpu langweilen sich, wenigstens spar ich Strom
...
Oder ein bischen mit vsync rumspielen ( möchte gerne meine gewohnten wqhd-120hz*, synced bei 10bit haben) und irgendwann haste plötzlich ein fps-lock bei meinetwegen ~35fps.. : in allen Spielen bei Fullcreen, dann auch egal ob HDR oder nicht und auch egal, was Du dann noch einstellen willst..völlig vergurkt -> Graka-Treiber neu + Monitore in Windows neu konfiguriert... weiter gehts..
(*bei 144hz kann mein monitor nur 8bit+dithering statt 10bit)
Achso, ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich hier mehrere Monitore habe (einer mit hdr). Mag sein, daß ne single-Monitor-Konfig besser* läuft..habe ich nicht getestet..uninteressant für mich)
* Wie ich drauf komme? Z.B.: Monitore (hdmi und dp) + AV-HDMI-Receiver alle einzeln an graka.. Spiel läuft schon..HDMI-Receiver an-> 60fps im fullscreen auf dp-hdr-Monitor... Receiver aus oder im Fenster ** -> 120fps (sync)... -> HDMI-Ports getauscht--läuft... Windows neu gestartet... gleiches Spielchen von vorne... -> 🖕
(** machmal ist es auch egal, ob Receiver an ist oder nicht, dann bockt er einfach trotzdem mit 60fps)
Ende vom Lied: Gutes Bild, mehr Farben...habe aber keine Lust jedesmal erstmal rumzuprobieren, und dabei u.U. meine (z.Zt ganz frische, clean aufgesetzte) Win10-Installation völlig strubbelig zu machen, bis alles wunschgemäss läuft. Werde die Sache noch ein bischen mit sdr aussitzen.. oder hier auf gute Tips warten :-)