HDR in Windows 11 führt zu schlechterer Bildqualität – Tipps gesucht?

Nusskerne

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
4
Monitor: Xiaomi G Pro 27i Monitor (mini-led)

Mit der Erwartung endlich alle Inhalte durch die HDR Funktion in Windows 11 endlich alle Inhalte optimiert in tollen Farben genießen zu können (und was auch der Grund war wieso ich zu Windows 11 vor kurzem geupgraded habe), wurde ich bitter enttäuscht, als die Farben auf meinem neuen Monitor ab dem Zeitpunkt des Einschaltens der HDR Funktion in Windows in wesentlich dunklerer, "schlechterer" Qualität mit einem rötlichen, abdunkelnden Schleier abgebildet wurden.

Vor Aktivierung der HDR Funktion in Windows (HDR nur in Monitoreinstellungen aktiviert):
- sehr helles, farbenfrohes Bild

Nach Aktivierung der HDR Funktion in Windows 11:
  • abgedunkeltes, leicht ausgegrautes Bild (wesentlich schlechterer Eindruck als wenn nur HDR in Monitoreinstellungen aktiviert)
  • leichter Rotstich (habe ihn probiert via NVIDIA Control Panel farblich anzupassen, aber das Farbreichtum und die Helligkeit reicht nicht annähernd an den normalen HDR Modus nur via Monitor an, auch wenn man den Rotstich durch Ändern der Rot-Werte entfernt)
  • unter dieser Einstellung werden bei Szenen mit schwarzem Hintergrund sogar teilweise Led-Zonen ähnliche Strukturen in rötlicher Farbe sichtbar (verbuggt?, aber ohne HDR in Windows nicht vorhanden)

Das kann doch nicht normal sein. Woran könnte es liegen?
Bis auf diese Funktion funktioniert der Monitor problemlos.
Kann man ggf. diese HDR Option in Windows 11 aktivieren, aber jegliche bildschirmbehaftete Änderungen die Windows am HDR durch Aktivierung dieser Option vornimmt, deaktivieren?
Für weitere Vorschläge oder Tipps, wie ich diese HDR Funktion in Spielen etc. nutzen kann ohne das meine Farb- und Bildqualität abgeschwächt wird, würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank im Voraus!
 
ALT+WIN+B

Was an einem Windows Fenster soll auch HDR sein? Mach es an wenn du es brauchst. Ist auch für den Monitor nicht geil wenn er permanent die Helligkeit auf 100 knallt ohne Sinn und Zweck.
 
Butcher2001 schrieb:
Hi, danke, aber ja habe ich schon versucht. Bringt leider nicht wirklich was.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
ALT+WIN+B

Was an einem Windows Fenster soll auch HDR sein? Mach es an wenn du es brauchst. Ist auch für den Monitor nicht geil wenn er permanent die Helligkeit auf 100 knallt ohne Sinn und Zweck.
Ja, aber wie gesagt, wenn ich HDR in Windows einschalte, dann sehen die Farben nicht mehr so schön aus wie ohne Einschalten dieser Funktion, obwohl man diese paradoxerweise anscheinend braucht, um in den meisten Games in HDR spielen zu können. Also selbst wenn ich diese Funktion in Windows 11 nur einschalte, wenn ich Spiele spielen will, sehen diese ja trotzdem nicht so schön aus, da die Farbqualität wie gesagt gemindert wird durch Einschalten von HDR in Windows.
 
Ist HDR in den Spielen denn auch richtig eingestellt? Hast du die Windows 11 App zum kalibrieren richtig eingestellt?
Kann auch sein das dein Monitor schlichtweg kein gutes HDR kann, hab mir das Modell jetzt nicht angeguckt.
Dazu kommt das HDR nicht "lebendige" knallige Farben bedeutet, eher ein realistisches Bild mit realistischen Farben außer du ballerst die Sättigung selber hoch.
 
Da dein Bild auch dunkler wird: was für eine Helligkeit ist denn in Windows eingestellt?

nicK-- schrieb:
Ist auch für den Monitor nicht geil wenn er permanent die Helligkeit auf 100 knallt ohne Sinn und Zweck.
So funktioniert HDR in Windows (und auch sonstwo) nicht. Es wird nicht einfach jedes weiß zu 100% Helligkeit. Bei meinem Samsung QD-OLED zum Beispiel gibt es zwischen SDR und HDR praktisch keinen Unterschied, sofern man die Helligkeit am Monitor bzw. in Windows ähnlich einstellt. Daher gibt es auch keinen Grund, HDR jemals zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und dman
Als ich meinen Monitor geupgraded habe, hats mir erstmal die Netzhaut weggebrannt, weil ich die Farben nicht gewohnt war. Auf HDR in W11 sah es gut aus aber auch zu farblos.
Ich habe jetzt HDR in Windows deaktiviert (und folglich in Spielen auch da es mich dort nervt). Jetzt ists halt echt kräftig bunt, aber man gewöhnt sich schnell und ich mag es auch nicht mehr missen. Klar auf dem iPhone pro sieht es harmonischer aus aber halt auch nicht so kräftig.
 
Der HDR-Modus wird unter Umständen nicht automatisch vom Monitor erkannt.
Damit HDR richtig dargestellt wird, muss unter Windows diese Funktion und in den Menüeinstellungen des Bildschirms aktiviert werden.
Ich habe ein Modell von Iiyama und muss so vorgehen. damit alles richtig dargestellt wird.
 
CR4NK schrieb:
Als ich meinen Monitor geupgraded habe, hats mir erstmal die Netzhaut weggebrannt, weil ich die Farben nicht gewohnt war. Auf HDR in W11 sah es gut aus aber auch zu farblos.
Ich habe jetzt HDR in Windows deaktiviert (und folglich in Spielen auch da es mich dort nervt). Jetzt ists halt echt kräftig bunt, aber man gewöhnt sich schnell und ich mag es auch nicht mehr missen. Klar auf dem iPhone pro sieht es harmonischer aus aber halt auch nicht so kräftig.
Also du hast es auch so wie ich in den Windows Settings deaktiviert richtig? (Aber am Monitor eingeschalten)
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Der HDR-Modus wird unter Umständen nicht automatisch vom Monitor erkannt.
Damit HDR richtig dargestellt wird, muss unter Windows diese Funktion und in den Menüeinstellungen des Bildschirms aktiviert werden.
Ich habe ein Modell von Iiyama und muss so vorgehen. damit alles richtig dargestellt wird.
Hatte ja beides aktiviert. Also auch im Menü des Monitors.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Da dein Bild auch dunkler wird: was für eine Helligkeit ist denn in Windows eingestellt?


So funktioniert HDR in Windows (und auch sonstwo) nicht. Es wird nicht einfach jedes weiß zu 100% Helligkeit. Bei meinem Samsung QD-OLED zum Beispiel gibt es zwischen SDR und HDR praktisch keinen Unterschied, sofern man die Helligkeit am Monitor bzw. in Windows ähnlich einstellt. Daher gibt es auch keinen Grund, HDR jemals zu deaktivieren.
Habe eigentlich maximale Helligkeit am Monitor eingestellt. Wenn ich aber HDR am Monitor einstelle, kann ich sowieso die Helligkeit am Monitor nicht mehr ändern, da er anscheinend auf maximal Helligkeit geht (denke ich mal).
Ergänzung ()

Shakyor schrieb:
Ist HDR in den Spielen denn auch richtig eingestellt? Hast du die Windows 11 App zum kalibrieren richtig eingestellt?
Kann auch sein das dein Monitor schlichtweg kein gutes HDR kann, hab mir das Modell jetzt nicht angeguckt.
Dazu kommt das HDR nicht "lebendige" knallige Farben bedeutet, eher ein realistisches Bild mit realistischen Farben außer du ballerst die Sättigung selber hoch.
Habe es probiert mit der Kalibrierungsapp passend einzustellen, hat aber alles nichts gebracht. Die Farben sehen noch immer schlechter aus als ohne diese HDR Option in Windows 11 (und nur mit HDR vom Monitor). Über den zweiten Punkt kann ich nichts sagen, weil ich mich diesbezüglich nicht wirklich auskenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nusskerne schrieb:
Wenn ich aber HDR am Monitor einstelle, kann ich sowieso die Helligkeit am Monitor nicht mehr ändern
Das ist auch richtig so, weil ab dem Zeitpunkt nicht mehr der Monitor, sondern das Quellgerät die Helligkeit steuert. Daher fragte ich nach der Helligkeit in Windows.
1727720529848.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Brainorg
Ich habe es in Windows deaktiviert und dann ist es am Monitor automatisch deaktiviert worden.
Helligkeit kann man im HDR-Modus nicht einstellen, da es ja automatisch auf jede Situation eingestellt wird.
 
Conqi schrieb:
Das ist auch richtig so, weil ab dem Zeitpunkt nicht mehr der Monitor, sondern das Quellgerät die Helligkeit steuert. Daher fragte ich nach der Helligkeit in Windows.
Anhang anzeigen 1527837
Ja, aber ab dem Zeitpunkt wo ich HDR in Windows 11 in den Einstellungen aktiviere, sehen wie gesagt die Farben etc. wesentlich schlechter aus (als nur HDR am Monitor an und in Windows aus), dann habe ich schon keine Lust da überhaupt etwas zu ändern :/
 
So kommen wir aber auch zu nix, wenn das schon zu viel verlangt ist.

Wie sieht es denn bei HDR in Windows und am Monitor deaktiviert aus? HDR nur am Monitor an klingt ggf. nach irgendeinem Bonbon-Übersättigungs-Effekt.
 
Damit bei mir die Farben pasten muste ich in der NVidia Systemsteruerung noch etwas ändern.

1727721479532.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Nusskerne schrieb:
Ja, aber ab dem Zeitpunkt wo ich HDR in Windows 11 in den Einstellungen aktiviere, sehen wie gesagt die Farben etc. wesentlich schlechter aus
SDR-Quellmaterial wird in einem anderen Farbraum dargestellt, als HDR. Und soweit mir bekannt ist, ist der normale Windows-Desktop und Anwendungen nicht in den entsprechenden HDR-Farbräumen codiert (oder hat MS das tatsächlich jetzt mit Windows 11 geändert?). Sprich, Hintergrundbilder, Fensterdarstellungen oder Icons sehen im HDR-Modus verwaschen aus.

HDR kannst du nur richtig testen, wenn auch das Quellmaterial passt. Hier gabs auch mal nen ausführlicheren Beitrag zu HDR, aber ka, ob der noch aktuell ist (benutze selber noch Windows 10 und schalte manuell HDR um): https://www.computerbase.de/forum/threads/hdr-unter-windows-howto.2046426/
 
Ich weiß nicht wo das unter Windows ist, aber es gibt zumindest bei mir da 2 Regler zum anpassen für alle Inhalte, die eben nicht HDR sind.
2024-09-30_21-20.png


Es ist bei mir auch so und es ist glaube ich auch ganz normal, das eben in dem HDR Farbrauchm und dern Helligkeitsbereich, dann es grau/blass wird alles.
Deswegen gibt es dann aber die SDR Helligkeitsanpassung, die wurde von Windows ja ausch schon gezeigt. da müsste aber doch auch noch irgendwo eine Farbanpassung da sein (für nicht HDR Inhalte) denn damit bekommen ich die Farben wieder genauso hin, wie mit deaktiviertem HDR.

Für Inhalte wie SPiele zum Beispiel, die Sowieso in HDR Daherkommen ist das ja nicht wichtig./wirkt nicht.

(So mit den Reglern sieht das bei mir gut aus und uch brauche nie HDR abschalten.)
Für Nvidia gabs glaube in den Einstellungen im Treiber auch irgendwo den vibrant wert, also im grunde farbintensität, gabs glaube auch bei amd vielleicht auch mit anderem Namen. Nur kann ich da nicht sagen, ob die Einstellungen allgemein angewendet werden oder nur für SDR Inhalte. teste einfach mal :-)
 
Zurück
Oben