HDR nicht möglich bei neuem Monitor

Playerface85

Newbie
Hallo zusammen brauche bitte Hilfe,

Habe folgendes Problem habe mir einen Neuen Monitor geholt

Acer EK240YC und​

Acer Nitro VG270​

bei beiden kann ich die HDR einstellung nicht aktivieren.
Meine Daten:
PC: Acer Aspire TC 710
Intel(R) Core(TM) i5-6400 CPU @ 2.70GHz 2.71 GHz
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 10 Home Version: 22H2
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 745

Kann jemand helfen?

ich hab jetzt ned nachgeschaut, aber mein bauch sagt mir: die graka ist zu alt für sowas

Hm, ich meine die Karte unterstützt das nicht und die Monitore anscheinend auch nicht, beim VG270 nur die S-Version.

Bei HDMI braucht man mind. 2.0a und bei Displayport wohl 1.4 für vollen HDR Umfang.

unter denn Systemeinstellungen der graka kann ich die Einstellungen ändern
GRAKA.jpg

Ergänzung ()

Sorry bin nicht so PC Fit. Was bedeutet HDR?

HDR lässt sich schwer erklären, man muss es gesehen haben im Vergleich zu SDR dann weiß man was es ist.

Aber um es einfach zu erklären, man möchte die Realität abbilden, die Sonne auf dem Monitor soll dir ähnlich der echten Sonne die Augen auslasern und in der Nacht soll es eben stock finster sein. Farben leuchten heller, es funktioniert aber nur auf entsprechender Hardware und nicht auf 100€ Monitoren, für richtig gutes HDR muss es schon Mini LED + VA sein oder eben die Top Liga ein OLED/QDLED Display sein.

Nein HDR = High Dynamic Range. Simpel heruntergebrochen erhöht das den Kontrast der dunkelsten Bereiche des Bildausschnitts im Vergleich zu den hellsten Bereichen (gerne darf hier jemand eine exaktere Beschreibung liefern).

HD-Ready wäre einfach nur eine Auflösung von 1280x720 (720p). Wenn es dir nur darum geht bist du mit Full HD = 1920x1080 schon richtig bei den Einstellungen. Also einfach so weiternutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Geckoo und v3locite
Zurück
Oben