BildbearbeitungsPC mit neuem Monitor +/-1800€

https://geizhals.de/wishlists/3937970
ich habe die Wunschliste nochmal aktualisiert mit einem uATX build... das DanCase ist einfach zu schick um es nicht zumindest vorzuschlagen ;)
RAM könnte man 32GB machen, aber ich würde gleich zu 64GB greifen.
Das kommt natürlich stark auf das Material an mit dem du arbeitest, aber tendenziell kann man bei Grafikbearbeitung nie genug RAM haben..

klar kannst du auch dein Gehäuse und denen Lüfter weiterverwenden.
Bei Noctua kannst du kostenlos ein Mountingkit für deinen Kühler anfragen.
Für den Noctua Kühler kannst du auch diesen 140mm Lüfter nachrüsten: https://noctua.at/en/products/fan/nf-a15-pwm
oder einfach den Peerless Assassin, der dürfte etwas besser sein als dein alter und etwa gleich gut wie ein aktuelles Noctua Topmodell...

Photoshop nutzt primär CPU Leistung, aber im Viewport und bei manchen filtern kann man dieser mit einer GPU etwas unter die Arme greifen. Kann man durchaus machen, ich würds wohl erstmal nur mit der CPU probieren und dann ggf. eine GPU nachrüsten.
Hier die Features die die GPU nutzen:
https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html#features-using-gpu

Banana_Joe_01 schrieb:
CPU: Auf AMD Zen 5 warten?
definitv... würde das dann anhand der P/L entscheiden was es wird... Zen 5 mit großer GPU soll auch noch dieses Jahr auf den Desktop kommen, das ist eventuell auch interessant...

duskstalker schrieb:
ich würde einen monitor mit mindestens 120hz nehmen, eher 144hz oder 165hz. die "günstigen" "pro" "art" monitore sind auch nicht besser als die üblichen "gaming" monitore.
mhm kannst du das belegen, oder hast du dazu Quellen?

Ich denke schon dass ein Monitor der speziell für hohe Farbräume und "echtes" 10bit ausgelegt ist nochmal eine etwas bessere Farbtreue hat... ob man da bei Geräten um die 600€ bereits glücklich wird muss man dann selbst entscheiden. Vielleicht am besten nach Möglichkeit mal in Echt beäugen, oder einfach welche zur Auswahl bestellen...

edit
hier mal so ein Gaming Vertreter:
https://geizhals.de/msi-optix-mpg321urde-qd-9s6-3dc07t-002-a2638540.html?hloc=at&hloc=de
und hier ein Lenovo mit 2 "Uplinks" also der Möglichkeit 2 Geräte anzuschließen und dann am Monitor umzuschalten:
https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-p27u-20-62cbrat6eu-a2648153.html?hloc=at&hloc=de
Ich selbst finde die Virtual KVMs wo du vom Desktop PC einfach auf Laptop wechseln kannst wie bei einem externen Monitor angenehmer, wenn man viel von Laptop zu PC wechselt...

Hardwarekalibrierung würde ich machen wenn man professionell damit arbeitet, oder z.b. mit konstanten Ergebnissen drucken möchte.
Ansonsten kann man sich so nen Teil auch alle 2-3 Jahre leihen und kalibrieren... oder man kauft sich ein Gerät...
Wenn die Bilder digital angezeigt werden hat man ohnehin auf den Anzeigegeräten eine so hohe Streuung, dass letztlich eine winzige Abweichung in der Monitor Charakteristik kaum einen Einfluss hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Als Monitor werfe ich auch noch den NEC MultiSync EA271Q in den Raum:
  • 27" mit WQHD (falls einem 32" als Einzelbildschirm zu groß ist)
  • Hardware Kalibrierung mit Spider möglich (bin vorher von einem DELL gekommen, Bild fand ich immer gut nur leider entsprach das nicht der Realität. Nach dem Druck hatte ich immer Farbunterschiede und das war dann auch der Grund für den NEC)
  • Hat KVM Funktion (USB-C und normalen USB-A Eingang). Ich hab Docking an USB-C und den PC dann am USB-A und ihn so eingestellt, dass er je nach Displayeingang den richtigen USB Eingang aktiviert
  • https://www.prad.de/testberichte/test-nec-ea271q-monitor-beeindruckt-bei-bildqualitaet/6/#Fazit (Eigentlich ein Büro Monitor aber durch die gute Farbwiedergabe auch für Fotografen.
Zum PC: Aufgrund deines bisherigen Laptops würde ich auch eher tiefer ins Regal greifen. Das wird alles Spaß machen. Was für Bild- und Videodatein bearbeitest du denn (also Kamera und Auflösung)?

MFG

Vielen Dank für die Beratungen, ich glaube für die PC-Komponenten, werde ich den Vorschlag von Coxon anehmen.

Beim Bildschirm, bin ich noch am überlegen, was wäre denn bei einem Budget von +/-1000€ empfehlenswert?

Beste Grüsse, Joe

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
naja das kommt auf an, was du für Prioritäten hast.

Für 1000€ bekommst du auch einen 55" oled TV den du bspw als HDR mastering Monitor nutzen kannst, und gleichzeitig ist das auch noch ein geiler TV - das Geld dann aber für einen ips 27" auszugeben - Beispielsweise - ist halt auch so ne Sache.

Wenn du selbst kalibrierst (was du musst, wegen drift), ist der letztendliche Unterschied in der Nutzung zwischen gutem gaming monitor und Profi Monitor ziemlich gering.

Ich kann dir nur sagen, dass ich für mich entschieden habe, dass gute "gaming" monitore mit Kalibrierung + Profilierung gut genug sind und die sonstigen Vorteile dieser monitore für mich überwiegen, also hohe refreshrate, großer farbraum (viele günstige "Profi" monitore decken nur srgb oder srgb+annähernd dcip3 ab, und nicht volles argb) und natürlich Preis.

Ich hatte auch schon eizos und die waren auch so gesehen gut, aber die Zeit geht an denen auch nicht spurlos vorbei - das sind eben spezialisierte Geräte, und auch wenn die messbar (kaum sichtbar) besser sind und bspw auch Hardware Kalibrierung unterstützen - am Ende vom Tag sind das extrem teure ips monitore. Und ips bleibt ips. 60hz bleiben 60hz. Die werden in jeder disziplin von einem oled zerstört - nur für statisches arbeiten über längere Zeiträume sind oleds noch nicht so gut wegen dem potentiellen einbrennen - aber auf 120 nits kalibriert dürften aktuelle oleds auch sehr lange halten.

Wenn du wirklich 100% korrekte farbtreue erreichen willst, musst du bei dir im Raum mit einer speziellen neutralen Beleuchtung, abdunklung, wandfarbe weitermachen.

Ich habe zwar ein neutrales weiß in einer bestimmten Stärke als arbeitslicht, aber n neuen Teppich leg ich deshalb nicht rein und abgedunkelt wird nur, wenns extrem stört.

es ist halt auch so, dass ein ips monitor bei Kontrast und schwarzwert ungenaue Ergebnisse produziert. egal, wie viel geld du für ein ips Monitor ausgibst, ein oled ist unerreichbar - aber preislich liegen die dann auf einmal direkt nebeneinander und das einzige Argument für einen ips Monitor ist die bessere Haltbarkeit bei statischen Bildinhalte.

deshalb sehe ich halt bei ips Monitoren eine harte Preisgrenze bei 500-600€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, das macht für mich Sinn, würde dann einen OLED nehmen mit 4K, mind. 27", hätte aber eigentlich lieber etwas breiteres, also Richtung curved Monitor, mit mehr Zoll Diagonale.
(Der Monitor steht auf dem Schreibtisch, deshalb nicht zu hoch bei der Sichtfläche, curved ist nicht wichtig, aber mehr Breite schon)

Dazu dann noch ein Kalibrierungsgerät.

KVM-Switch im Monitor integriert wäre schön, kann aber auch extern sein.

(Kamera ist eine Lumix G9, Fotos werden RAW mit 20Mpxl gemacht und bearbeitet)

Danke und beste Grüsse, Joe

ich wollte dich jetzt nicht zu einem oled verleiten - das mit dem burnin muss dir bewusst sein - ich persönlich würde zum reinen bildbearbeiten (also kein video) entweder einen QD IPS mit AUO panel (bspw. der msi von einem anderen poster hier) oder den philips IPS nehmen, den ich vorher hier verlinkt habe - die prämisse wäre allerdings, für das ding nicht 800-1200€ auszugeben, sondern eben so grob 500-700€.

hier eine geizhals liste mit 32", 4k, ips, ~99% adobe rgb, 144hz monitoren:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11940_32~11961_99~11963_120~14591_38402160

der philips ist der günstigste und hat ein KVM switch, d.h. das wäre sehr effizient. der benq mobiuz ist ggf. eine überlegung wert, müsste man mal reviews lesen, hat auch ein AUO panel, und der msi QD IPS für 699€ hat auch ein AUO QD panel. die farben bei den AUO QD panels sind wirklich bombe. LG ips sind für den DCI-P3 farbraum ausgelegt und haben eine relativ niedrige aRGB bzw. rec2020 abdeckung. aRGB ist für fotos, print usw. der richtige farbraum. rec2020 ist der farbraum für HDR blurays bspw. P3 ist son PC HDR zwischending.

ich finde 32" zum arbeiten wirklich gut - 34" ultrawides sind nur so hoch wie 27" 16:9 - würde ich nicht machen. alles andere ist so exotisch, dass du wirklich nur für die form einen haufen geld zahlst.

noch ein hinweis zu wide-gamut: photoshop ist colormanaged, d.h. das programm gibt dir entsprechend dem monitor profil immer die richtigen farben aus, aber windows (und einige andere programme) NICHT. der windows desktop auf win10 ist nicht colormanaged, d.h. der explorer usw. nehmen sRGB output an, aber ein 100% aRGB monitor liegt bei ca 120-140% sRGB, d.h. du hast hier außerhalb von photoshop und anderen colormanaged programmen eine übersättigung von sRGB. windows 11 hat ein neues farbmanagement, aber ob das besser funktioniert, weiß ich nicht - manche sagen es ist noch schlimmer, andere sagen, es ist besser - letzer stand war, dass microsoft das neue colormanagement wegen problemen wieder deaktiviert hat. also das ist auf windows eine riesen baustelle.

du kannst via amd und nvidia grafikkarten einen software sRGB clamp aktivieren oder den monitor im sRGB modus nutzen - aber in der regel kalibriert und profiliert man den monitor auf den nativen farbraum und lässt die programme gemäß dem erstellten ICC profil die farben entsprechend ausgeben - aber unter windows wird alles etwas "bunter" als normal.

manche stören sich da massiv dran - auf der anderen seite ist sRGB ein winziger farbraum, der nicht mal alle farben eines normalen druckers darstellen kann, das ding ist seit 10 oder 15 jahren einfach nur obsolet. die übersättung ist gemäß sRGB nicht korrekt, aber sRGB kann auch einfach keine brillianten farben darstellen, das ist mehr ein mangel am farbraum als ein fehler bei den monitoren.

• Gefällt mir
@Banana_Joe_01 Hier noch ein kleiner Tip:
https://www.amazon.de/Thermalright-TL-C12C-S-CPU-Lüfter-Gehäuselüfter-enthalten/dp/B0BKKX4L8S/

Für knapp 30€ bekommst du sechs Lüfter die bis 1000 U/Min als Gehäuse und CPU Lüfter absolut brauchbar sind. ARGB Anschlüsse sind auf deinem Board vorhanden. Die Nutzung ist natürlich optional, aber eine nette Spielerei. Ich finde die Lüfter im Allgemeinen wesentlich besser als das was Arctic Cooling derzeit (ohne ARGB) in der gleichen Preisklasse hat.

Danke nochmals für die vielen Meinungen und Ideen.

Also beim Bildschirm habe ich schlussendlich den
MSI Optix MPG321URDE-QD 32" gekauft, wegen der grossen Farbadeckung in vielen Bereichen (sogar im dci p3) und keiner Gefahr des Bildeinbrennens. Ein KVM Switch hat der auch. Der müsste in den nächsten Tagen eintreffen.

Danke für die Infos über das Colourmanagement, das wusste ich nicht :)

Den Tower habe ich mal auseinander geschraubt und geputzt.
Hat eine komische Lackierung wegen eines speziellen Casmods von früher, hier werde ich auch nochmal Hand anlegen, damit das besser aussieht.

Noch eine Frage zur Technik, würdet ihr Lüfter ersetzen, wenn ja welche? (Danke für die Idee @coxon )
Der CPU-Kühler hatte nur einen Lüfter dieser auch dann nur durch einen ersetzen?

Ich habe im Moment 3*120 Frontlüfter, 1*120er Hecklüfter, 1*140er Deckenlüfter (oben) sowie 1*120er CPU-Lüfter.

Die Frage nach Lüftern zielt nur auf die Lautstärke, Optik ist mir ansich egal, wie oder ob farbig, wenn ich hier durch 50-100€ Invest einen relativ leisen PC hinbekomme, würde ich diese investieren.
Oben im Tower gibt es auch ein Rädchen zum Einstellen der Lüftergewchwindigkeit der (imho) 3 Frontlüfter.

Beste Grüsse, Joe

Anhänge

• IMG_20240729_154921.jpg
    IMG_20240729_154921.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_20240729_154933.jpg
    IMG_20240729_154933.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_20240729_154937.jpg
    IMG_20240729_154937.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_20240729_154940.jpg
    IMG_20240729_154940.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Banana_Joe_01 schrieb:
Noch eine Frage zur Technik, würdet ihr Lüfter ersetzen, wenn ja welche? (Danke für die Idee @coxon )
Der CPU-Kühler hatte nur einen Lüfter dieser auch dann nur durch einen ersetzen?

Ich habe im Moment 3*120 Frontlüfter, 1*120er Hecklüfter, 1*140er Deckenlüfter (oben) sowie 1*120er CPU-Lüfter.

Nimm deine Lüfter mal in die Hand und schau ob sie schleifen oder Lagerschäden haben. Merkt man wenns in der Hand vibriert oder sie seltsame Geräusche von sich geben, falls ja würde ich sie ersetzen, wenn nicht, nutze sie weiter.
Ergänzung ()

1722270740827.png

So wie ich das sehe, fasst der Noctua zwei Lüfter in einer Push-Pull Konfiguration. Ich hab das bei meinem Freezer34 pro Lüfter mit nur einer Klammer gemacht. Vielleicht bekommst du von Noctua noch zwei?

Ich habe noch ne Frage, empfehlt ihr mir ein Windows 11 Pro oder reicht auch eine Home Edition?

Beste Grüsse, Joe

Zurück
Oben