HDR, Quantum Dot, Triluminos...

DukeArcane81

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich im Herbst plane einen neuen TV anzuschaffen, hätte ich noch einige Fragen an euch. Inwieweit machen folgende Panels derzeit schon Sinn?

- HDR
- Quantum Dot
- Triluminos

Für den normalen Satellitenempfang denk ich mir, sind diese Panels wahrscheinlich erst im Jahr 2025 nützlich, wenn überhaupt. Aber im Hinblick auf Amazon Prime bzw. der neuen PS4 Neo vermute ich, dass diese bereits jetzt schon nützlich sind? Was denkt ihr? Zugreifen oder kann man sich das sparen?

LG Duke

Das sind keine Panels.
Triluminos und quantum dot sind eigentlich das selbe.
HDR ist nur die Beschreibung für ein hohes Farbspektrum.

Preis/Leistungsmäßig würde ich derzeit auf ein ips Panel setzen, da OLED immernovh zu teuer ist.

danke für die Info. Habs von Geizhals so übernommen, dort sind diese Techniken unten Panels gelistet.

Ein Quantum Dot/Triluminos bringt dir bei jeder Empfangsart sattere Farben, diese Technik gibt es ja schon einige Jahre.
Bis HDR aber im normalen Fernsehen ankommt, muss erstmal in 4K gesendet werden, dass liegt noch in ferner Zukunft.

HDR Material gibt es derzeit nur per Streaming (Amazon, Netflix...) oder mit einem 4K Bluray Player & passender HDR BD. Bzgl der HDR Ausführungen gibt es auch Unterschiede, nur weil ein TV HDR unterstützt, hat man noch lange kein gutes HDR Bild (abhängig von Maximalhelligkeit, Hintergrundbeleuchtung, Schwarzwert, hohe Farbraumausnutzung)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das als weiche Faktoren in die TV Plaung mit einfließen lassen.

Sprich wenn du zwischen mehreren Geräten tendierst, würde ich schauen ob eines dieser Gerät evtl. schon über HDR, Quantum dot etc. verfügt.
Extra einen TV nur deshalb zu kaufen ist eher schwierig. Einzige Ausnahme ist mmn Ambilight, da TP Vision alleiniger Hersteller ist und Alternativen nur mit einigem Bastelaufwand möglich sind.

Zurück
Oben