Shoryuken94 schrieb:
Aber es sind zu 99% eh die bekannten Panels in einem anderen Gehäuse.
Bei MSI sollen es aber überwiegend die besseren sein, mit einem vernünfigen UI und einen der besseren MBRs auf dem Markt.
Shoryuken94 schrieb:
4K 32 Zoll UHD könnte durchaus mehr verfügbare Modelle am Markt vertragen, damit sich ein wenig was am Preis tut. Denn für die dort gebotenen Panels 1000€ und mehr auszugeben, ist schon recht happig. 1000-1200€ sind meine Schmerzgrenze beim Monitorkauf, aber dafür möchte ich eigentlich ein Gerät haben, was sich von den typischen Mittelklassegeräten beim Display absetzt. Das fehlt leider bisher bei den 32 Zoll UHD High Refresh Geräten
Wen es der Gesamt Markt hergeben hätte, würde es das vermutlich schon geben. Was ist den der Markt? Die Nachfrage dürfte noch immer verschwindent gering sein. Wer 4k auf einen Rechner nicht nur zum Fernsehen nutzen möchte, braucht selbst bei normalisierten Preisen auch eine 1k GPU. Und die GPU ersetzt man weit aus öfter als den Monitor. Doch wieviel % der PC Spieler nutzen so eine GPU zum Spielen? 1 %, 2 % ? Und selbst dir reicht dann mit Tricks und Optimierten einstellung vielleicht 100 min FPS....
Und das hemmt natürlich die mögliche Absatzmenge und treibt den Preis mit nach oben. Und das macht es natürlich auch für weniger Hersteller profitabel sich auf den Markt zu drängen, wen der Hauptabsatzbereich noch immer FHD ist und der hochwertige QHD erst so langsam auch in den Mainstream bereich ankommt.
Es ist ja nicht nur 32" wo das "Angebot" knap ist. Allgemein finden sich kaum Empfehlenswerte 4k Monitore laut Hardware Unboxed. Entweder sind Sie exorbitant teuer oder taugen nicht zum Zocken aufgrund der Latenzen. Dafür scheint es einfach noch etwas zu früh sein, zumidnest wen es um High Refresh geht. Ein nischen Produkt.
Und man darf nicht vergessen, jeder TV Konkuriert indirekt mit einem TV. Nur sind die oft viel Erschwinglicher. Natürlich mit Kompromissen die den den Tischbetrieb nicht Ideal bis unakzeptabel machen. Aber es nimmt trotzem zusätzlich Marktpotenzial weg. Wen ich für 1k schon nen 40" Oled bekomme warum soll ich mir einen 1k teuren 32" Monitor auf den Tisch stellen denken sich vermutlich viele.
Aber es bewegt sich ja auch was. Die Preise von QHD fallen ja auch und gelangen langsam ins Mainstream segment. Monitor die vor einem Jahr noch 800€ gekostet haben, bekommt man schon für 500. Also dürfte es mit 4k auch nciht mehr lange dauern bis auch brauchbare 4k Geräte unter 1k gibt. Denn wen die QHD Pannel preise fallen, das tun höchstwarscheinlcih die 4k panels auch, und so dürfte es auch profitabler, attraktiver für OEMs werden, sie anzubieten.
[Nachtrag]
Und es scheint sich ja 2021 auch im 4k Bereich etwas zu bewegen was das Angebot angeht.