News Gaming Series: Gigabyte stellt fünf Monitore für Spieler vor

Syrato schrieb:
@projectneo welchen hast du dir gegönnt und passt nicht?

Ich habe mir den Samsung C49RG94 gekauft und bin bisher noch nicht 100% überzeugt.
Da ich noch bis Ende Mai Rückgabezeit habe werde ich da noch probieren und mit dem gestern vorgestellten Ilyama 34" vergelichen.

Redirion schrieb:
was ist denn "Auto-Update"?
Du spielst die Firmware Updates nicht manuell drauf sondern das geht automatisch. Also entweder wartest du dann auf die win 10 updates oder auf das update vom Monitor

. Das in Taiwan beheimatete Unternehmen Gigabyte stellt eine neue Gaming-Bildschirm-Serie in Aussicht, die mit einer automatischen Update-Funktion im OSD ausgestattet sein soll. Die oft zeitintensive manuelle Suche nach einer neuen Firmware-Version mit frischen Features oder Fehlerbereinigungen würde bei den Neuankündigungen also wegfallen

Kein richtiges HDR und auch sonst nichts neues. Mich wundert es echt, dass es in diesem Segment noch keinen Zusammenbruch gab. Gibt aber scheinbar genügend Leute die immer wieder den gleiche Müll kaufen. :freak:

Zusatzfrage: Wie kann man einen Farbraum mit mehr als 100% abdecken? Eigentlich geht ja nicht mehr wie 100% oder verstehe ich da was falsch bzw. gibts da eine Besonderheit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydriver94 und Deathless
Scardust schrieb:
Kein richtiges HDR und auch sonst nichts neues. Mich wundert es echt, dass es in diesem Segment noch keinen Zusammenbruch gab. Gibt aber scheinbar genügend Leute die immer wieder den gleiche Müll kaufen. :freak:

Zusatzfrage: Wie kann man einen Farbraum mit mehr als 100% abdecken? Eigentlich geht ja nicht mehr wie 100% oder verstehe ich da was falsch bzw. gibts da eine Besonderheit?

Google mal nach "CIE-Normvalenzsystem". Dort findest du zum einen die Wiki, aber es reichen auch die Bilder. Dort siehst du, dass die Normen für Farbräume im Endeffekt nur eine Fläche auf einer Farbpalette darstellen, also wie viel sie auf der Farbpalette abdecken können.
sRGB deckt nur einen gewissen Bereich dieser Gesamtfläche ab. Bei 100% eben exakt den normierten Bereich. Bei 120% den zu erfüllenden Bereich und nochmal 20% mehr. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydriver94, Scardust und floTTes
Was können diese Monitore, die 2017er Modell nicht schon konnten? Gähn...

Scardust schrieb:
Das geht. Der maximale "physikalische" Farbraum ist viel viel größer. In diesem sind dann die diversen Farbräume wie RGB usw. definiert. Hier mal ein Beispiel für Fernseher ist aber bei Monitoren analog:

https://www.tv-plattform.de/images/stories/artikel_fotos/people/uhd/UHD-BT709-BT2020.jpg

In der Kontenterstellung (Film Foto Druck) spielt das eine größere Rolle. Und RGB ist der kleinste nomierte Bereich inzwischen.

Grafik im Zusammenhang
https://www.tv-plattform.de/de/erweiterter-farbraum

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scardust und floTTes
Was bedeutet denn "HDR ready"? Ist das Marketing-Sprech für "Wir hätten HDR einbauen können, haben es aber gelassen"?

Der G27F, G27QC und G32QC wurden ja schon im Januar auf der CES vorgestellt, die anderen zwei sind wohl neu.

Mich würden die Preise der neuen Modelle auch sehr interessieren.
Der Aorus CV27F (das FHD VA Modell) kostet aktuell 299 Euro, da müsste der G27F nochmal deutlich günstiger sein, damit den jemand kauft.

Syrato schrieb:
@Moep89 ich kann nur für mich sprechen, aber welcher "Spieler" braucht einen schwenkbaren Monitor? Ich nicht!
Was hat das denn mit „Spieler“ oder nicht zu tun? Die Drehbarkeit kostet den Hersteller 50 Cent und macht das Gerät deutlich flexibler. Je nach Form des Fußes kann es sehr hilfreich sein den nicht mitdrehen zu müssen.

Und wieder kein G-Sync. Wann werden wir es erleben, dass auch Freesync-Module adaptives-Overdrive bekommen?

Naja, ein bekannter Mitbewerber verlost den FI27Q, wäre die perfekte Gelegenheit, mal meine Test-Liste zu füllen und das Ding als Zweitmonitor zu verwenden. :freak: :smokin:

Der G27Q ist bestimmt nur der FI27Q/AD27QD ohne LEDs für 50 Geldtaler weniger oder so. Klonst man bei Gigabyte also bei sich selber.

Klassikfan schrieb:
Was bedeutet denn "HDR ready"? Ist das Marketing-Sprech für "Wir hätten HDR einbauen können, haben es aber gelassen"?

So in etwa. Soweit ich weiß bedeutet das nur, dass der Monitor zwar HDR Signale entgegen nimmt, letzten Endes aber kein HDR kann. Lediglich durch einige Softwaretricks werden die Farben etwas angepasst, damit das Bild dann nicht komplett verhunzt aussieht.

Das ist leider immer noch gängige Praxis. "HDR support", "HDR ready" oder auch die zertifizierung "HDR 400" sind absolut nutzlos im Bezug auf HDR (Wobei schon HDR 400 einige Verbesserungen aufweisen kann). Erst ab "HDR 500" ist die Spezifikation eindeutig genug, dass du HDR auch vernünftig nutzen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, floTTes und Klassikfan
Botcruscher schrieb:
Die Geschichte mit den FPS nimmt doch keiner mehr ab. Die meisten Titel rennen schnell genug und den größten Gewinn gibt es auf dem Desktop. Dazu frisst quasi jeder UHD auch FHD ohne Einbußen.

Kommt auch stark auf das Spiel an. Ich habe zwar nur eine 1080Ti an 3440x1440...aber seitdem ich den Monitor habe spiele ich freiwillig kein Ark mehr. Irgendwas zwischen 37 und 60 FPS bei Einstellungen die für mich noch brauchbar aussehen. Eine 2080Ti würde mich auch nicht auf meine Wunsch-FPS bringen, daher warte ich auf die neuen Karten.

Wieder kein 4k Monitor dabei, stattdessen gibts nochmal 1080p Modelle, großartig...
Frag mich wie lange man noch auf einen bezahlbaren 27-32' 120Hz+ HDR400+ 4k Monitor warten muss der kein Vermögen kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Blood011 und HolySkillet
Naja, kennt man ja schon. HDR, mh glaube schon das es eine leichte Verbesserung bringt, zumindest bei meinem
Billigtv der auch 350cd/m² hat. Natürlich nicht vergleichbar mit OLED. Trotzdem besser als nichts.

Bevor es Hardware gibt die 4k in akzeptablen FPS 100+ und 240 hz+ gibt, genau solange wird es auchnoch dauern bis ich meinen Monitor aufrüste. WQHD ist einfach nicht wirklich Performanceverlust wert.

Schöne Übersicht, leider ja noch ohne Preise

Wen es interessiert, für den hab ich hier 2 aktuelle 1440p IPS Gaming-Monitore subjektiv Reviewed:
ASUS TUF VG27AQ vs LG 27GL850-B
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Das bedeuted, dass die Monitore HDR-Material entgegennehmen , aber nicht wirklich ausgeben können.
Gegenüber dem PC melden die sich dann als HDR-Monitor. In Spielen wie Far Cry oder Assassins Creed wird die HDR-Option verfügbar, die normalerweise ausgegraut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Langweilig!
Gibt doch schon 100000 Monitore mit ähnlichen Specs.
Die Entwicklung im Monitor Markt ist echt schleppend, nur bei den Preisen ist man straight nach oben gegangen!
Wird bei den Geräten vermutlich nicht anders sein.

Zurück
Oben