Stuffz schrieb:Und selbst wenn ich es wollte, kann ich auch vier billige VA-24"er an die Wand klatschen, und das für ca. einen drittel des Preises.
Und bitte kein "aber aber ist doch gar nicht vergleichbar, ist OOOOLED".
Klar, 120 Hz vs 60 Hz, 4 Monitore ansteuern, Rahmen durchs ganze Bild, tendenziell schlechtere Schaltzeiten, dann noch absolut nicht vergleichbare Bildqualität, fängt bei Black Smearing an, hört bei VA Glow auf.
Und da ist der Preis komplett egal, wir reden hier über ganz andere visuelle Welten.
Ich werde nie verstehen, wie man am Monitor sparen kann - er ist DIE Schnittstelle zwischen PC und Nutzer, dann würde ich lieber eine 3060 Ti statt 3090 kaufen.
Ergänzung ()
Shinigami1 schrieb:Das mag bei der ersten Generation der OLEDs vielleicht der Fall gewesen sein aber aktuell ist das kein Thema mehr.
Doch es ist noch ein Thema, allerdings kann man auch einfach den Energiesparmodus nutzen, wenn man Twitch/CNN oder sonstige Sachen mit richtig hellen statischen Overlays (auf die man keinen Einfluss hat) nutzt.
Ergänzung ()
Draco Nobilis schrieb:Ja ich fühle mich bei den Preisen vs. Fernseher und deren technische Überlegenheit vollkommen verwöhnt. Hohe Preise, weil "Gaming" Monitor, da fühlt man sich richtig wohl.
Habe auch einen OLED am PC (zusammen mit PS5 & Switch) und ich liebe das Teil für Singleplayer-Games, aber competitive Gaming und Office-Kram mache ich dann doch am LG 34GK950, auch wenn der quasi dieselbe Summe gekostet hat, war es keine Fehlinvestition, denn es erspart mir Einschränkungen (Dark Mode Desktop + Browser, ausgeblendete Taskleiste, Helligkeit ständig nachregulieren im Office-Betrieb, größerer Sitzabstand nötig).
Wäre mir auf Dauer zu stressig und dank Steam Big Picture Mode, muss ich auch manuell nichts mehr umstellen, Big Picture über OLED laufen lassen und er schaltet ihn automatisch auf "primäre Anzeige", für mich mit einem "Eck-Setup" die perfekte Wahl.
Natürlich bleibt deine Kritik absolut gerechtfertigt.
Monitor vs. Fernseher ist, was Preis/Leistung angeht, ein Duell, wo ein Kontrahent gar nicht angetreten ist.
Ergänzung ()
cypeak schrieb:es gibt da reihenweise leute die nichts über oled wissen und ohne weiteres ihre statischen inhalte bei voller helligkeit reinhauen würden..
und auch wenn es ein gebrauchsgegenstand sein mag, so kaufen leute ihre tv's und monitore teilweise auf zeiträume von 8 oder gar 10 jahren.
Gibt es, tendenziell aber nicht hier.
Und? Wo ist das Problem? Falls eine eher helle Umgebung vorhanden ist und man den TV 10+ Jahre behalten will, sollte man eventuell keinen OLED kaufen, wobei es da auch noch an Langzeitberichten mangeln dürfte.
Die Leute müssen sich auch bei anderen Technologien eigentlich informieren, dennoch sehe ich ständig Menschen mit komplett falsch eingestellten TVs, da sieht jeder Film aus wie eine Seifenoper auf Droge. Hatte auch schon Leute die an einem 1000€ Monitor mit 50 Hz gezockt haben, weil sie beim alten G-Sync Modul HDMI benutzt haben, soll man dafür wirklich die Hersteller verantwortlich machen?
Zuletzt bearbeitet: