Weil es leider so ist. 2016 hatte ich 3840*2160 bei echter 10 Bit Farbtiefe. Klar, nur 60 Hertz, aber Displayport und HDMI waren meines Wissens nach ohnehin noch nicht soweit.Erzherzog schrieb:Was manche hier fabrizieren.
Wo genau sind solche Monitore bitte veraltet?
Anfang 2017 abgelöst wurden von einem 2560*1440 Monitor mit 165 Hertz und G-Sync. Und jetzt schaue ich mir die ganzen Monitore an, die derzeit vorgestellt werden, auch die aus der News, und es gibt halt keine Entwicklung. Mehr Modelle, aber wirklich weiter geht es nicht.
Ich wollte 2019 auf den HP 8k Monitor gehen, habe es dann aber sein gelassen und auch der ist noch immer der einzige in seinem Gebiet. Wenn man 8k gaming will, muss man einen Fernseher holen.
Es gibt nur wenige UHD Monitore mit HDR 1.000 und mehr. Und 240/360/390 Hertz sind hauptsächlich nur bei 1920*1080 verfügbar. 2009 hatte ich 1920*1200 und jetzt letztens war ich bei einem Kollegen, auf einem Full HD Monitor Splitscreen und Co-op spielen. Also ich brauche die Micki Maus Auflösung nicht mehr. Aber so hat jeder seinen Anspruch, was ja gut ist. Spart auch schon Geld, alleine bei der Grafikkarte.
Da hast du vollkommen Recht. Auf den PC werden die Leute beschissen. Die Schaltzeit G2G mit 1 ms erreichen OLEDs ebenfalls. Nur ist die Schaltzeit nicht realistisch. Farbe zu Farbe sind OLEDs/Fernseher den Monitoren ebenbürtig.Erzherzog schrieb:Der Unterschied zu TVs ist ganz einfach das es dort eine noch heftigere Konkurrenz gibt und diese nicht explizit auf Gaming ausgelegt sind mit schnellen Schaltzeiten. Selbst mit Gaming Modes kommen da viele nicht unter 10 ms. So etwas würde auf einen PC Monitor aufgedruckt keiner kaufen.
Zum Beispiel hier zu lesen:
https://www.computerbase.de/2020-07/lg-oled-48cx-gaming-tv-hdmi-2.1-test/3/
Habe ich auch erst gedacht, bis ich es probiert habe. Wenn die Farben zu knallig sind, dann ist zum Beispiel die Sättigung viel zu hoch eingestellt. Ich meine Samsung verbaut an Smartphones Bildschirme die extrem knallige und (über)gesättigte Farben haben. Ich persönlich fand die Farbabstimmung und -reinheit bei einem LG OLED als gut.Erzherzog schrieb:OLED kommt ja so langsam auch am PC an, zumindest gibt es schon Notebooks damit. Allerdings hat jede Technologie ihre Nachteile und mir ist das schlecht zu knallig.
Aber jeder hat ein anderes Empfinden und auch einen anderen Geschmack. Ist auch gut so.
Habe meinen OLED neun Monate besessen und diese Woche verkauft. Lief sehr viel und teilweise waren Mal für drei Stunden auch Standbilder zu sehen, weil irgendwas wichtiges dazwischen gekommen ist.Erzherzog schrieb:Außerdem ist definitiv bei einem PC Monitor die Gefahr fürs einbrennen nochmal erhöht aufgrund der oft statischen Inhalte. Ich bin überwiegend im Desktop.
Es ist aber nichts zu sehen gewesen. Die Technik zur Verhinderung von Einbrennen wird immer besser, aber es wird tatsächlich erst die Zeit zeigen, wie es in drei bis fünf Jahren wird. Denn Monitore behält man eigentlich eine längere Zeit.
Sicherer ist man mit LC-Displays auf jeden Fall. Gibt jedoch sogar Fälle, da ist das bei so Displays ebenfalls passiert. 😀