Hejo schrieb:
Das ist aber auch ziemlich vorbei argumentiert. ...
nunja, es geht nicht nur ums leisten können - manch einer will daheim keinen wald aus monitoren haben....und der hersteller geht immer vom schlimmsten fall aus - es wird genügend kunden geben die ihre monitore einbrennen lassen, weil sie es eben nicht besser wissen und dann reklamationen starten; selbst wenn der hersteller sie mit verweisen auf technologie, warnungen im handbuch, etc. "loswird" leidet der ruf der marke...
ALDeeN1982 schrieb:
Ich nutze meinen Oled auch ohne Desktopsymbole, schwarzes Theme, ausgeblendete Taskbar...
ja, es gibt user die wissen das und ja, es wird kunden geben die das nicht wissen und ihr gerät innerhalb kürzester zeit plattmachen werden; da hilft dann auch kein pixel shift. es gibt da reihenweise leute die nichts über oled wissen und ohne weiteres ihre statischen inhalte bei voller helligkeit reinhauen würden..(das mit der helligkeit aufdrehen bekomnmen sie merkwürdigerweise alle hin..)
und auch wenn es ein gebrauchsgegenstand sein mag, so kaufen leute ihre tv's und monitore teilweise auf zeiträume von 8 oder gar 10 jahren.
nur im foren wie diesem gibt es diejenigen die jedem neuen modelljahr hinterherlaufen. (ich kenne leute die mehr aufmerksamkeit und geld in die anschaffung des nächsten iphone oder graka gesteckt haben (weil "geil), als in die ausstattung, nahrung und kleidung ihres babys.....menschen sind nunmal auch idioten..)
Draco Nobilis schrieb:
Dazu, ein 144Hz hat auch Vorteile wenn man keine 144 fps erreicht.
oh, ja..welche den den? wenn ich einen 144hz wqhd oder gar uhd moni habe und die graka füttert das teil gerade so mit 50-60fps, dann halten sich die vorteile in grenzen...
oder meint man die abtastraten die das bild im niedrigen einstelligen millisektunden bereich früher ausgeben? aber ich vergesse ja dass ich hier unter uber-menschen bin, für welche sowas wie wahrnehmungsschwellen garnicht existieren.
ist wie mit kopfhörern die angeblich frequenzbereiche über 20khz oder gar 30khz abbilden können - da gibt es immer wieder welche die felsenfest behaupten das hören zu können...
Draco Nobilis schrieb:
Gegenbelege sind ja nun oft genug gebracht wurden.
einige krankenhäuser und flughäen wollten oled displays als info-anzeigen benutzen; die geräte sind nach kürzester zeit durch einbrennen aufgefallen und mussten getauscht werden. oled's eigenen sich nunmal nicht für statischen content und es wird nicht besser wenn man das gegenteil behauptet. aktuell behlift man sich mit tricks wie abdimmen, regeneration cycles, pixelshifts & co. - aber das verzögert das problem lediglich.
und ja, ich habe langzeittests we das von rtings selbst genau verfolgt bevor ich mir meinen lg cx gekauft habe - solange man keine statischen inhalte zeigt, ist das risiko gering. aber selbst diese tests haben geziegt dass sich sowas wie senderlogos und banderolen einbrennen können nach einigen tausend stunden; klingt nach viel, ist es aber nicht..
Draco Nobilis schrieb:
Ja ich fühle mich bei den Preisen vs. Fernseher und deren technische Überlegenheit vollkommen verwöhnt. Hohe Preise, weil "Gaming" Monitor, da fühlt man sich richtig wohl.
was ist den die erwartung??
office bzw. 0815 monitore in dieser größenordnung gibt es für unter 220€. wenn man als gamer entsprechend ansprüche an wiederholraten, helligkeit, reaktionsgeschwindigkeit und co. hat, wird es nunmal etwas teuerer. und ja, wir sind verwöhnt, denn in jedem einzelnen monitor thread gibt es IMMER das trio aus "zu teuer, zu wenig, zu veraltet" ...