News Monitore für Spieler: Neue WQHD-IPS-Displays mit 165 Hz bei AOC und iiyama

T3rm1 schrieb:
OLED als Monitor? Erstmal drüber nachdenken. Das Ding ist dir schneller eingebrannt als die lieb ist. Teste das doch einfach mal an deinem supertollen LG OLED aus. Schließ deinen PC an und lass mal für ein paar Stunden das gleiche Bild anzeigen.
Das mag bei der ersten Generation der OLEDs vielleicht der Fall gewesen sein aber aktuell ist das kein Thema mehr. Ich war vorher auch eher skeptisch OLEDs gegenüber aber wenn man einmal dieses Bild mit perfektem Schwarz gesehen hat, will man nichts anderes mehr. Vor allem HDR kommt da auch richtig zur Geltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982, t3chn0 und Weedlord
Wow!!! 32 Zoll, 2560x1440 und 165 Hz? Was für eine Sensation! :o
Ergänzung ()

Stuffz schrieb:
Ach neee, lass mal... die Kirche im Dorf. Ein 4K OLED mit echten 100+ Hz kostet auch knapp 1000€, eher mehr, und da ist noch nicht mal Adaptive Sync dabei, und die Pixeldichte unter 90dpi ist nicht berauschend. Für Fernseherverhältnisse allerdings normal, da sitzt man weiter weg.
Das stimmt so nicht. Klar ist die DPI nicht so hoch. Dennoch hat man die Details von 4k in Games, was bei 2k einfach nicht dargestellt werden kann,e gal wie klein es ist und wie hoch die DPI ist.

Windows auf 125% und alles ist top scharf! Spiele erscheinen auf einem Oled einfach nochmal so, wie man sie noch nie auf einem IPS oder VA gesehen hat.

Die meisten die davon reden haben es selbst halt noch nie probiert. Mein 32 4k war schon spürbar schärfer. Hatte den auf 150%, weil sonst die Schrift zu klein war auf dem 32er. Jetzt reichen 125 und es ist immer noch absolut annehmbar scharf. Und in Games fällt das bei Bewegungen kaum auf. Aber es werden einfach mehr Pixel dargestellt als bei WQHD. Dazu die perfekten Blickqwinkel, der krasse Kontrast, die Farben, absolut kein Geschmiere und quasi instant response time!

Echte 1ms response Time! Sowas muss man halt mal erlebt haben :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Celinna, Draco Nobilis und 2 andere
Shinigami1 schrieb:
OLED Monitor mit 4K HDR, 120+Hz und allem Schnickschnack zu einem fairen Preis, wie is im TV Bereich auch der Fall ist, anzubieten.
das zeigt nur dass man nicht verstanden hat was die nachteile der oled technik sind - die ist, trotz regenerierung und pixelshifts, und ähnlichen tricks immernoch nicht geeignet um länger statische inhalte anzuzeigen wie sie bei einem rechner nunmal auftauchen...oder anders: das einbrennen ist immernoch ein potentielles problem...

aber es war schon immer so dass in jedem monitor thread gejammert wird wie und warum die vorgestellten monitoren veraltet, zu langsam, etc. sind...dabei sind wir als zielgruppe regelrecht verwöhnt bis zum geht nicht mehr. da draußen arbeitet immernoch die mehrheit auf 0815 FHD monitoren und teilweise 60hz...
ja, gamer haben 120hz oder 144hz, was aber alle vergesen: diese bildwiederholraten muss man auch mit entsprechend fps futtern damit es was bringt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Mydgard und Voodoo_Freak
Stuffz schrieb:
Ehm, Kontext? Wo haut LG schnelle (!) OLEDs mit Adaptive Sync (!) für 1000€ raus?

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=126_AMD+FreeSync~34_3840x2160~3952_OLED~3986_100/120

Bis auf die Sommerloch-Angebote und die paar Shops, denen ich nicht besonders vertraue, gibt es nicht viel für 1000€.

Hää?
Du hattest doch behauptet es gäbe OLEDs für 1.000€… naja mir egal, du scheinst nicht mehr zu wissen was du gestern geschrieben hast.
Das wird mir zu blöd hier, schönen Sonntag noch.

(siehe Beitrag 40)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
cypeak schrieb:
Das ist aber auch ziemlich vorbei argumentiert. Die Personen die sich einen OLED leisten können zocken entweder hauptsächlich darauf oder wenn sie wirklich zu Hause arbeiten ist da noch ein zweiter Monitor vorhanden oder eben eine komplette separaten Ausstattung mit Office-PC oder Dockingstation mit Monitor.
Bei Games ist das auch weniger kritisch mit den statischen Inhalten. Bei vielen Spielen kann das Overlay ausgeblendet werden oder ist es sogar schon. Einzig bei Strategie Games wird's ein wenig schwierig.

Banger schrieb:
Problem ist dann aber, dass diese ganzen Monitore bei 60Hz nicht nutzbar sind (Overdrive immer umstellen oder Schmiere für alles benutzen ist doof), wenn denen die Kompromiss-Overdrive-Stufe fehlt, die dann bei Rise/Fall 1-2ms langsamer ist, aber bei 60Hz in der Range nicht massig Overshoot reinknallt. Und diese Kompromiss-Stufe ist dann immer noch besser als Overdrive aus.

Overshoot ist leider bei vielen Herstellrern noch gang undgäbe um halt auf dem "papier" irgendwelche theoretischen Reaktionszeiten zu haben. Wird aber zum GLück immer weniger. Es gibt immer mehr hersteller wo es selbst bei der maximalen Einstellung kaum overshoot statt findet. Und zugleich scheint es zum Glück immer mehr Hersteller zu geben wo es eine praktikable, Sinnvolle Overdrive Einstelleung auch für alle Bildwiderholfreqzenzen geht. Letzeres ist aber scheinbar noch nciht bei allen Herstellern angekommen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub MSI und AOC gehört zu diesen... Kann mich aber auch irren...

Kann dem bezüglich auch sehr gut die Tests von Hardware Unboxed und Bijan Jamshidi empfehlen. Beide Thematisieren das immer wieder wen man bei einem Hersteller nur eine einstellung für alle Wiederholzahlen benötigt. Insbesondere letzere thematisiert auch den praktikablene einsatz des OSD. Da könnten sich anderer Firmen mal eine Scheibe abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
cypeak schrieb:
das zeigt nur dass man nicht verstanden hat was die nachteile der oled technik sind - die ist, trotz regenerierung und pixelshifts, und ähnlichen tricks immernoch nicht geeignet um länger statische inhalte anzuzeigen wie sie bei einem rechner nunmal auftauchen...oder anders: das einbrennen ist immernoch ein potentielles problem...
Das ist sicher richtig. Und ich denke, dass ältere OLEDs damit wirklich Probleme haben. Der CX oder C1 mit dem Pixelshift dürfte weitaus weniger davon betroffen sein.

Ich nutze meinen Oled auch ohne Desktopsymbole, schwarzes Theme, ausgeblendete Taskbar... die Symbole des Browser sind zwar "immer" da, aber ich surfe auch nicht 24h am Tag. Ich denke das selbst dann, dass erst nach Jahren mit dem Pixelshift ein Problem wird. Und jetzt? Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Wenn die Helligkeit in 3-4 Jahren etwas abnehmen sollte weil die Pixel generell "ausbrennen" oder es irgendwo minimal ein Streifen zu sehen ist, dann ist das alles verkraftbar. Schau dir die Langzeittests an von Rtings.

Man muss das schon wirklich bewusst herbeiführen mit Logos die unnunterbrochen angezeigt werden.

Hier wird die Suppe heißer gekocht als sie wirklich ist. Dieses Burn In Thema zieht sich wie ein Kaugummi. haha

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis und Shinigami1
ALDeeN1982 schrieb:
Das stimmt so nicht. Klar ist die DPI nicht so hoch. Dennoch hat man die Details von 4k in Games, was bei 2k einfach nicht dargestellt werden kann,e gal wie klein es ist und wie hoch die DPI ist.
Jein, die DPI gibt an wieviel Informationen ich auf einen ich maximal unterkriegen kann die in abhängkeit des Abstandes meiner Augen auch noch erfassen können. Und die steht natürlich im Verhältniss zur Bilddiagonale und der Auflösung. Ist daher nicht ganz egal. (Furchtabere Satz von mir, ich hoffe ihr habts verstenanden, sonst erläutere ich da nochmal in einfachen Worten ;) )

Aber das andere ist die durchaus Höher sein kann als die tatsächliche darstellbare Auflösung. Stichwort Supersampling. Und dort sind halt selbst nach kombrimierung noch mehr Infromationen enthalten, als wen ich nur das Bild in 4 zwar gerender aber auf 2k runterskaliet haben sollte(Postitionsdaten benachbarter Pixel zb). Das kann jeder selber ausprobieren Indem er einfach afu youtub sich ein Bild in 4k streamt und es auf FHD Monitor darstellen lässt(wobei da auch noch der Codec eine rolel spielen könnte). Natürlich kommt es da auch wieder zu einem Verlust. Aber die Bildqulität ist auch wen man runterskalliert warnehmbar höher.

Umgekehrt kann ich nie zu mehr Details komen als mir die Quelle zur verfügung stellt. Ich bekome vielleicht schönere Kanten, ein noch schärferes Bild, aber wen die Texturen nur in FHD vorliegen, wen die Texturen nicht schöner werden.

Auch haben meine Augen nur eine gewisse Auflösung. Also ich kann ab einen gewissen Abstand die mehrinfromationen unter umständne nciht mehr Auflösen. Zb bei meinem Handy. Das hat FHD und QHD, aufca 5 Zoll.... Schau ich nen Stream in 4k oder qhd, sehe ich den unterschied auf 30cm, aber nciht mehr wen ich das Hand im Schoß halte, wo der abstand ein guter Meter ist.... Aber das sind auch 5". Und achtung, wen ihr das selber ausprobieren woll, die Quelle muss das liefern. Viele apps liefern keine 4k odre qhd, ihr müsst dann über desktopmodus streamen,. ;) Aber probierts mal aus.

Also wen ich ein Bild auf 4k Rendere und dann auf 2k runterskaliere, kann ich unterumständne trotzdem mehr Informationen, einen Mehrwert haben.

Dennoch ist die DPI nciht vollkommen wurscht. Weil das gibt halt wieivel informatione pro Inch, in abhängikeit der auflösung dargestellt werden können, die aber in Abhängkeit meines Sitzabstandes stehen. Denn es bringt wenig bis ncihts wen de Sitzabstand so zunimmt das meine die zustäzlichen Details nicht auflösen können.

Die DPI kann egal sein, wi zb bei meinem Handy, wen ich es im Schoß halte und die Mehrinformationen nciht erfassen kann, oder weil auch die Quelle mir keinen Mehrwert bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es fehlen doch Informationen? Wenn 3.6 mio vs 8 mio pixel die Information gar nicht darstellen können? Du kannst ja auch auf 5 Zoll eine hohe dpi haben. Dennoch sind weniger Informationen erhalten als bei weniger dpi und einer deutlich höheren Auflösung, sprich mehr Pixel.

zudem hab ich einen Abstand von 80cm. Näher wäre mir auch zu nah.

cypeak schrieb:
oder anders: das einbrennen ist immernoch ein potentielles problem...
Dann Belege das bitte mal.
Gegenbelege sind ja nun oft genug gebracht wurden.
Wie schon gesagt, so langsam wird es für mich Unverständlich in diesem Tech-Forum unter jedem OLED / LCD Thema sowas zu behauptet zu sehen.

cypeak schrieb:
ja, gamer haben 120hz oder 144hz, was aber alle vergesen: diese bildwiederholraten muss man auch mit entsprechend fps futtern damit es was bringt...
Henne-Ei-Problem...
Dazu, ein 144Hz hat auch Vorteile wenn man keine 144 fps erreicht.

cypeak schrieb:
dabei sind wir als zielgruppe regelrecht verwöhnt bis zum geht nicht mehr
Sorry für den Sarkasmus:
Ja ich fühle mich bei den Preisen vs. Fernseher und deren technische Überlegenheit vollkommen verwöhnt. Hohe Preise, weil "Gaming" Monitor, da fühlt man sich richtig wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Hejo schrieb:
Das ist aber auch ziemlich vorbei argumentiert. ...
nunja, es geht nicht nur ums leisten können - manch einer will daheim keinen wald aus monitoren haben....und der hersteller geht immer vom schlimmsten fall aus - es wird genügend kunden geben die ihre monitore einbrennen lassen, weil sie es eben nicht besser wissen und dann reklamationen starten; selbst wenn der hersteller sie mit verweisen auf technologie, warnungen im handbuch, etc. "loswird" leidet der ruf der marke...

ALDeeN1982 schrieb:
Ich nutze meinen Oled auch ohne Desktopsymbole, schwarzes Theme, ausgeblendete Taskbar...
ja, es gibt user die wissen das und ja, es wird kunden geben die das nicht wissen und ihr gerät innerhalb kürzester zeit plattmachen werden; da hilft dann auch kein pixel shift. es gibt da reihenweise leute die nichts über oled wissen und ohne weiteres ihre statischen inhalte bei voller helligkeit reinhauen würden..(das mit der helligkeit aufdrehen bekomnmen sie merkwürdigerweise alle hin..)
und auch wenn es ein gebrauchsgegenstand sein mag, so kaufen leute ihre tv's und monitore teilweise auf zeiträume von 8 oder gar 10 jahren.
nur im foren wie diesem gibt es diejenigen die jedem neuen modelljahr hinterherlaufen. (ich kenne leute die mehr aufmerksamkeit und geld in die anschaffung des nächsten iphone oder graka gesteckt haben (weil "geil), als in die ausstattung, nahrung und kleidung ihres babys.....menschen sind nunmal auch idioten..)

Draco Nobilis schrieb:
Dazu, ein 144Hz hat auch Vorteile wenn man keine 144 fps erreicht.
oh, ja..welche den den? wenn ich einen 144hz wqhd oder gar uhd moni habe und die graka füttert das teil gerade so mit 50-60fps, dann halten sich die vorteile in grenzen...
oder meint man die abtastraten die das bild im niedrigen einstelligen millisektunden bereich früher ausgeben? aber ich vergesse ja dass ich hier unter uber-menschen bin, für welche sowas wie wahrnehmungsschwellen garnicht existieren.
ist wie mit kopfhörern die angeblich frequenzbereiche über 20khz oder gar 30khz abbilden können - da gibt es immer wieder welche die felsenfest behaupten das hören zu können...
Draco Nobilis schrieb:
Gegenbelege sind ja nun oft genug gebracht wurden.
einige krankenhäuser und flughäen wollten oled displays als info-anzeigen benutzen; die geräte sind nach kürzester zeit durch einbrennen aufgefallen und mussten getauscht werden. oled's eigenen sich nunmal nicht für statischen content und es wird nicht besser wenn man das gegenteil behauptet. aktuell behlift man sich mit tricks wie abdimmen, regeneration cycles, pixelshifts & co. - aber das verzögert das problem lediglich.
und ja, ich habe langzeittests we das von rtings selbst genau verfolgt bevor ich mir meinen lg cx gekauft habe - solange man keine statischen inhalte zeigt, ist das risiko gering. aber selbst diese tests haben geziegt dass sich sowas wie senderlogos und banderolen einbrennen können nach einigen tausend stunden; klingt nach viel, ist es aber nicht..
Draco Nobilis schrieb:
Ja ich fühle mich bei den Preisen vs. Fernseher und deren technische Überlegenheit vollkommen verwöhnt. Hohe Preise, weil "Gaming" Monitor, da fühlt man sich richtig wohl.
was ist den die erwartung??
office bzw. 0815 monitore in dieser größenordnung gibt es für unter 220€. wenn man als gamer entsprechend ansprüche an wiederholraten, helligkeit, reaktionsgeschwindigkeit und co. hat, wird es nunmal etwas teuerer. und ja, wir sind verwöhnt, denn in jedem einzelnen monitor thread gibt es IMMER das trio aus "zu teuer, zu wenig, zu veraltet" ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann
cypeak schrieb:

Naja, selbst auf voller Helligkeit mit Desktopsymbolen wird das Teil doch nicht abrauchen. :D

1. sollte man sich immer informieren, was man sich kauft. Und kein Mensch kauft sich einen 48 Zoll OLED als Monitor, der sich nicht mit der Materie beschäftigt.
2. Es wird auch keiner 24/7 Desktopsymbole anzeigen. Man öffnet immer wieder ein Programm usw.. damit sind die statischen Elemente nicht so krass wie man es vermuten würde.
3. selbst wenn man nicht alles beachtet, wird das Teil nicht einfach kaputt gehen... und sorry, 8-10 Jahre.. das werden die wenigsten machen und wenn einer hofft, dass ihm seine Technik 10 Jahre hält, dem kann man auch net helfen. :D
Es ist nicht mehr wei früher, dass die Technik lange hält. Kleine Bauweise, mehr Schnickschack... das alles kostet Qualität damit man es günstig produzieren kann und verkürzt höchstwahrscheinlich damit die Laufzeit. Mir reicht es, wenn mein Monitor 3-4 Jahre seinen Dienst tut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ALDeeN1982 schrieb:
und sorry, 8-10 Jahre.. das werden die wenigsten machen und wenn einer hofft, dass ihm seine Technik 10 Jahre hält, dem kann man auch net helfen.
nix sorry. das ist die realität - nicht jeder ist ein techinikenthusiast wie die user hier im forum!
gerade monitore gehören zu dem am längsten benutzten rechnerteilen überhaupt..

meinen dell (27" wqhd, g-sync) habe ich im juli 2016 gekauft! das teil ist jetzt also 5 jahre alt - und ich sehe nicht warum ich jetzt geld in die hand nehmen sollte um erneut einen g-sync kompatiblen 27zoll wqhd monitor zu kaufen, auch wenn meiner "nur" ein TN panel hat...

und gerade fernseher kaufen leute auf einen horizont von locker 8-10 jahre; auch hier gilt dass die meisten eben keine technik-enthusiasten sind. meine eltern haben einen 8 jahre alten philips FHD tv..die wollen nichts mehr und sind damit zufrieden. so geht es sehr vielen leuten...
man muss das einfach immer betonen: wir hier im forum sind eher die ausnahme als regel!

Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
cypeak schrieb:
oh, ja..welche den den?
Zum Beispiel immer dann, wenn man kein Spiel offen hat das die 144 Hz nicht schafft?^^
Es mag auch genügend ältere Spiele geben die man spielt.
Die Zahl dieser Spiele wird jedes Jahr sogar größer.
Vor allem dann, wenn man den Monitor, wie einige behaupten, 8-10 Jahre nutzt.

cypeak schrieb:
einige krankenhäuser und flughäen wollten oled displays als info-anzeigen benutzen;
Idiotie. Sorry wer als Entscheider so dämlich ist.
Fassen wir zusammen:
  • 24/7! aktiv, für Jahre!, ohne das die Schutzmaßnahmen greifen weil perma-an
  • 100%! immer das selbe Bild mit weißen Elementen an selber! Stelle
  • OLED haben niedrigere Maximalhelligkeit
Also alles das wo OLED auf keinen Fall genutzt werden sollte in absolut dümmster Anwendung und ohne Nutzen für irgendwen.

Aber bau weiter Strohmänner auf, bei denen OLED maximal ungeeignet ist und nutze genau dieses Argument dann für den Heimgebrauch, welches eben vollkommen anders aussieht.
Das nennt man übrigens Rabulistik.
Darauf reagier ich äußerst allergisch.

cypeak schrieb:
aktuell behlift man sich mit tricks wie abdimmen, regeneration cycles, pixelshifts & co. - aber das verzögert das problem lediglich.
Der selbe Trick, der die CPU heruntertaktet wenn Sie zu warm wird?
Ist wortwörtlich 1zu1 das selbe. Oder das bei der CPU nie alle Bestandteile gleichzeitig an sein dürfen, das sogar immer weniger werden wird(Alder Lake), weils sonst sofort durchbrennt. Nennt man Physik.

Aber um dich zu beruhigen, diese total teuren Gaming LCD, die können auch einbrennen. Aber ja, perfekte Technik existiert nicht, kannst natürlich mit einem 200€ Gaming LCD dann darauf warten das ein perfekter MicroLED 27" Monitor in 10 Jahren zu 5000€ verfügbar wird. Es ist die Frage des Geldes und Anspruch.

cypeak schrieb:
was ist den die erwartung??
Das ein 500-800€ 27-34" LCD sich nicht jeden 48+" LCD Fernseher geschlagen geben muss? Das man 2021 nicht wieder DP 1.4 (oder gar DP 1.2!) rankarrt, was HDR auf 4K eben nicht mit 165 Hz bringt (gab letztens wieder solche Monitore in den News)? Das nach 5 Jahren im PC LCD Bereich mal was passiert? Man mal nicht LCD mit 12 Zonen als HDR fähig deklariert? Such dir etwas aus. Gerade "Gaming" Monitore sind einfach meißt überteuerter Quark, seit etwa einer Dekade schon.

Du hast also die Wahl:
  • Günstiges LCD, finde ich immer gut für passende Anwendung.
  • "GaMiNg" LCD, meist Unsinn zu Höchstpreisen ohne äquivalenten Gegenwert, dann lieber gleich OLED
  • OLED, welche in allen Aspekten einfach über allen wie ein Gigant steht (Farbe, Kontrast, HDR, Schaltzeit, etc. pp.). Mit auch etwas höheren Preis
  • warten auf MicroLED in 10 Jahren (ultra-teuer)
  • warten auf QD-OLED in 2-5 Jahren (sehr-teuer)
  • weiter Unsinn zum OLED Thema posten, ohne Tests zum Thema einbrennen zu lesen

Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Aber bau weiter Strohmänner auf, bei denen OLED maximal ungeeignet ist und nutze genau dieses Argument dann für den Heimgebrauch, welches eben vollkommen anders aussieht.
ich muss keine strohmänner aufbauen.
die hersteller schaffen da schlicht fakten - wenn es so unproblematisch wäre oled's als monitore einzusetzen, hätten wir schon längst eine flut an modellen auf dem markt. (ich bin sicher eine nachfrage gäbe es..)
die nutzung ist nunmal eine andere als beim tv...

Draco Nobilis schrieb:
Darauf reagier ich äußerst allergisch.
wirklich nicht mein problem.

Draco Nobilis schrieb:
Das ein 500-800€ 27-34" LCD sich nicht jeden 48+" LCD Fernseher geschlagen geben muss? Das man 2021 nicht wieder DP 1.4 (oder gar DP 1.2!) rankarrt, was HDR auf 4K eben nicht mit 165 Hz bringt (gab letztens wieder solche Monitore in den News)? Das nach 5 Jahren im PC LCD Bereich mal was passiert? Man mal nicht LCD mit 12 Zonen als HDR fähig deklariert? Such dir etwas aus. Gerade "Gaming" Monitore sind einfach meißt überteuerter Quark, seit etwa einer Dekade schon.
du darfst gerne in die branche einsteigen und es besser machen, wenn du meinst dass all die hersteller zu "blöd" dafür sind.
was meinst du was den kunden (außerhalb dieses forums) beim kauf ihrer monitore wichtig ist? 165hz uhd hdr? wohl kaum; das ist eine randgruppe.
die hersteller haben durch die bank bei so ziemlich allen kennzahlen und features bei der unterhaltungselektronik an die grenze des zumutbaren "geschönt" um irgendein marketingrelevantes logo draufzuklatschen - das ist nichts neues.
da kann man eher auf die spezifizierungsgremien und fachmedien verweisen dass sie da nicht stringenter sind; vor allem test in den medien könnten durchaus kritischer sein.
dass die gaming-klicki-bunti hardware sehr oft nicht das geld wert ist, das ist ebenfalls nichts neues; hilft nichts: man muss sich informieren und selbst abwägen ob einem das gebotene das geld wert ist.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Pro_Bro
ALDeeN1982 schrieb:
... und sorry, 8-10 Jahre.. das werden die wenigsten machen und wenn einer hofft, dass ihm seine Technik 10 Jahre hält, dem kann man auch net helfen. :D
Es ist nicht mehr wei früher, dass die Technik lange hält. Kleine Bauweise, mehr Schnickschack... das alles kostet Qualität damit man es günstig produzieren kann und verkürzt höchstwahrscheinlich damit die Laufzeit. Mir reicht es, wenn mein Monitor 3-4 Jahre seinen Dienst tut.
Ich habe mich selbst in diesem Thread zum Thema geäußert, bezeichne mich als durchaus Computeraffin und jetzt schau mal wann mein 27" Monitor auf den Markt kam. Ich habe ihn ein Jahr nach Release gekauft. Zusätzlich nutze ich noch einen deutlich älteren Eizo 19" - seltsam das der schon so lange hält, wo doch heute alles ruckzuck kaputt geht :p :rolleyes: Wozu ich mir ständig einen neuen Monitor kaufen sollte, erschließt sich mir nicht. Einmal etwas Ordentliches kaufen und dann eine ganze Weile etwas davon haben - Schont nicht nur den Geldbeutel, sondern ist auch ökologisch gesehen sinnvoll. Vermutlich siehst du das in deiner Blase aber anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann
cypeak schrieb:
wäre oled's als monitore einzusetzen, hätten wir schon längst eine flut an modellen auf dem markt.
Nein, weil es genau 2 Fabriken dafür gibt, jedenfalls von LG, andere stellen halt keine nennenswerte Stückzahlen an OLED her.

cypeak schrieb:
ich muss keine strohmänner aufbauen.
Du hast also nicht verstanden was damit gemeint ist?
Es ist wie ein Iglu in der Wüste aufbauen und dann neben dem geschmolzenen Iglu stehen und allen Inuit erzählen das Sie ja total doof sind. "Iglus sind total Unsinnig. Schmelzen ja in der Wüste."

cypeak schrieb:
du darfst gerne in die branche einsteigen und es besser machen, wenn du meinst dass all die hersteller zu "blöd" dafür sind.
Mein Fehler, nicht "blöd", sagen wir "Gewinnmaximiert".

cypeak schrieb:
beim kauf ihrer monitore wichtig ist? 165hz uhd hdr?
Erzähl das den Leuten die alle OLED Fernseher bzw Fernseher über 1k € kaufen.
Erzähl deine Meinung ruhig genau hier in diesem Thread, in dem genau die Leute sitzen die sich dafür interessieren und denen du weiß machen möchtest das du der OLED Experte bist xD

cypeak schrieb:
die hersteller haben durch die bank bei so ziemlich allen kennzahlen und features bei der unterhaltungselektronik die grenze des zumutbaren bespielt um irgendein marketingrelevantes logo draufzuklatschen - das ist nichts neues.
Zum Glück falsch, es gibt Technologien die sehr viel besser sind als LCD. Nur hat man wie bsp Samsung die Forschung eingestellt, weil wird ja dennoch alles verkauft^^
Erst wie bei Intel, nach 5 Jahren langsam, merkt man das es nicht geht weil jemand daher kommt und besser ist.
Nur ein wirklich uninformierter würde >1000€ einfach so einen Samsung CLD kaufen, wenn er stattdessen einen LG OLED kaufen kann. Und genau hier fängt Samsung an zu scheitern.

cypeak schrieb:
vor allem test in den medien könnten durchaus kritischer sein.
Das ist wahr, es sind mehr Inflenzer und Tester geschmiert als man denken mag. Vor allem außerhalb der Fachwelt.

cypeak schrieb:
dass die gaming-klicki-bunti hardware sehr oft nicht das geld wert ist, das ist ebenfalls nichts neues; hilft nichts: man muss sich informieren und selbst abwägen ob einem das gebotene das geld wert ist.
Und hier verstehe ich dich nicht.
Es wurde schwarz auf weiß belegt, OLED ist einfach besser und einbrennen im Heimgebrauch kein Thema mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Draco Nobilis schrieb:
Erzähl das den Leuten die alle OLED Fernseher bzw Fernseher über 1k € kaufen.
Erzähl deine Meinung ruhig genau hier in diesem Thread, in dem genau die Leute sitzen die sich dafür interessieren und denen du weiß machen möchtest das du der OLED Experte bist xD
tv und monitore sind nunmal in unterschiedlichen einsatzszenarien; daran ändert auch nichts dass einige leute einen 48" oled tv als monitor nutzen nicht viel.
wenn die panelhersteller hier einen markt sehen würden, bin ich sicher dass sie den auch bedienen würden, den ich leugne nicht dass oled's ihre vorteile haben.

Draco Nobilis schrieb:
Mein Fehler, nicht "blöd", sagen wir "Gewinnmaximiert".
ja, willkommen in der welt von unternehmen die profitorientiert sind....wundert das wirklich?
das unterstreicht nur meine aussage: den leute da draußen schwebt in der masse
nunmal was anderes vor als uns hier im forum; wir sind eine minderheit.

Draco Nobilis schrieb:
Es wurde schwarz auf weiß belegt, OLED ist einfach besser und einbrennen im Heimgebrauch kein Thema mehr.
echt? schwarz auf weiß? wo den?
die langzeittests die ich kenne stellen alle fest dass einbrenen bereits nach einigen tausend stunden ohne weiteres möglich ist - reicht schon dafür nur einige wenige sender zu schauen; z.b. nachrichtensender wie n-tv, cnn & co, welche oft banderolen und statische bildinhalte haben...siehe z.b. rthings..

Draco Nobilis schrieb:
Nur ein wirklich uninformierter würde >1000€ einfach so einen Samsung CLD kaufen, wenn er stattdessen einen LG OLED kaufen kann.
wer maximale helligkeit oder sehr helle räume hat, der ist mit einem samsung qled durchaus gut bedient, denn die haben immernoch eine weitaus höhere helligkeit und keine "späße" wie ABL..

ich muss dich echt von nichts überzeugen - letztenedes geht es darum das wir beide nicht repräsentativ sind für die masse an usern da draußen. dieser irrtum ist hier im forum leider oft anzutreffen.

selbst wenn es entsprechende monitore mit spitzenspecs gäbe, würde es nicht lange dauern bis eine empörungswelle starten würde, weil die aufgerufenen 1000 oder 1400+€ "zuviel" sind...

Blood011 schrieb:
Also nix mit Katze im Sack!?
https://de.wiktionary.org/wiki/die_Katze_im_Sack_kaufen

Also doch, natürlich, andernfalls hättest du nicht die Reviews wälzen müssen. Der Chipmangel treibt derzeit seltsame Blüten, als Kunde hast du keine Garantie, nicht plötzlich eine "HW.rev.2" mit schlechteren Eigenschaften zu erwischen... und auf dem Kaufvertrag pochen bringt nichts, wenn es nicht im Datenblatt/Angebot steht.

Blood011 schrieb:
Blos nicht zu lange mit ihm streiten das nimmt kein Ende,ich weis wovon ich da rede:D
Ach was, ich lasse mich nur nicht von Sophismen und Fake-Beweisen zum schweigen bringen, erst recht wenn jemand meine Beiträge nicht versteht oder sinnentstellend zitiert.
aappleaday schrieb:
Hää?
Du hattest doch behauptet es gäbe OLEDs für 1.000€… naja mir egal, du scheinst nicht mehr zu wissen was du gestern geschrieben hast.
Das wird mir zu blöd hier, schönen Sonntag noch.

(siehe Beitrag 40)
Ja, habe da nachgesehen. Es verweist auf #33. Wenn du den Zusammenhang mit deinem eigenem Post nicht nachvollziehen kannst... ach, wird mir auch zu blöd, eine schöne Woche noch.
lynx007 schrieb:
afu youtub sich ein Bild in 4k streamt und es auf FHD Monitor darstellen lässt(wobei da auch noch der Codec eine rolel spielen könnte). Natürlich kommt es da auch wieder zu einem Verlust. Aber die Bildqulität ist auch wen man runterskalliert warnehmbar höher.
Du warst schon auf dem richtigen Weg (das fett angestrichene). Was du beschreibst ist keine einfache Rechnung, denn 4K-Videos haben nicht nur eine höhere Auflösung sondern idR. auch eine wesentlich höhere Bitrate. Kodiere mal gutes (!!) FHD-Material mit der Bitrate, die man sonst den 4K-Videos spendiert, und du wirst erstaunt sein, wie gut die aussehen können. Das ist aber stark von Art der Scaler und des Codecs abhängig, d.h. wie gut der Codec mit skaliertem Bildmaterial klarkommt. Wenn ich mich recht entsinne, können manche Codecs auch "Hinweise" des Downscalers bei bestimmten Fragmenten wiederverwenden und damit dort bessere Ergebnisse liefern.

Aber als Faustformel: wenn der Scaler beim Endgerät besser arbeitet, als an der Quelle, dann ist es sinnvoller, 4K-Bild zu kodieren und beim Benutzer herunter zu skalieren. Aber ist der Scaler auf der Benutzerseite schlechter als an der Quelle, dann ist es ggf. andersherum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben