News Dell G3223D: Schnelles IPS-Display mit WQHD, 165 Hz und USB-C

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.935
Einen weiteren neuen Gaming-Monitor abseits der Alienware-Tochtermarke hat Dell in Form des G3223D herausgebracht. Das auf schnelle Umschaltzeiten getrimmte „Fast-IPS“-Panel liefert 2.560 × 1.440 Pixel bei bis zu 165 Hz. Im Gegensatz zum teureren UHD-Schwestermodell gibt es sogar USB-C.

Zur News: Dell G3223D: Schnelles IPS-Display mit WQHD, 165 Hz und USB-C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Diesen in UHD mit HDMI 2.1 wäre toll.

Grüsse
 
@injemato
Hat es doch...

1647292137461.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Heisst nur "FreeSync Premium Pro" dann beim Q, dass G-Sync mit einer RTX 3080 nicht funktioniert ?
 
Aber wozu immer so einen alten Kram. Kriegen wir jetzt 20 Jahre lang HDMI 2.0 Monitore oder kommt endlich mal was ohne Kastration?
Wir haben doch von der Sorte genug?
TB4/USB-C Monitor mit HDMI 2.1 UHD 120hz+ HDR und vernünftige Spitzenhelligkeit und Reaktionszeit. Dazu halt PD für Laptops.
Wenn wir das bei TV kriegen können soll das bei Monitoren so langsam doch auch möglich sein…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777, Skidrow1988 und ThreepQuest64
Nicht wirklich etwas neues gegenüber meinem Odyssee g7 und dann noch ein kleines bisschen besseres HDR
 
Erst dachte ich: Hey, interessant.

Dann... "kein HDMI 2.1"

Warum Dell? Warum???
 
einfach erbärmlich die ganzen specs vs oled panel

IPS ist doch für die Tonne (hab selber m27q) aber was nützt einem eine teure Graka wenn áufn OLED alles besser aussieht

manchmal spiel ich vom PC auf OLED per Kabel und der Unterschied ist so gewaltig ist nichtm ehr schön,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und ThreepQuest64
Wenn 42" für jemand interessant sein sollte, dann dürfte der kommende LG C2 der knaller für Gamer sein. 😏 Die Specs sind mega.

Nur für mich geht 42" leider gar nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
HDR400? Nö danke! Ich warte auf bessere Modelle um mein G7 upgraden zu können
 
Reicht denn HDMI 2.0 nicht für WQHD@165Hz oder was versprecht ihr euch von 2.1 bei dem Modell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Beero84, iceshield und eine weitere Person
GTR schrieb:
Aber wozu immer so einen alten Kram. Kriegen wir jetzt 20 Jahre lang HDMI 2.0 Monitore oder kommt endlich mal was ohne Kastration?
Und jetzt erklär mal wirklich schlüssig, wozu ein WQHD-Monitor - also 2560 * 1440 Pixel HDMI 2.1 in voller Ausbaustufe benötigt?

HDMI2.0 liefert durchaus noch genug Bandbreite um ein WQHD-Monitor mit 144 - 165 Hz zu befeuern. Dazu ist auch noch ein DisplayPort 1.4 verbaut, den man ohnehin - wenn das Gerät an den PC soll - bevorzugen sollte.

Klar, man kann sich für ein WQHD-Monitor HDMI 2.1 und bald DP2.0 wünschen, aber im Endeffekt ergibt es nicht wirklich viel Sinn, da die aktuellen Anschlüsse vollkommen ausreichend sind.

Anders würde es aussehen, wenn wir hier jetzt ein 4K 144 Hz-Monitor hätten, da kann man dann schon "streiten", wenn nur HDMI 2.0 verbaut wäre weil man damit die Fähigkeiten des Monitors nicht ausnutzen kann, aber das ist hier nicht der Fall und damit ist es auch keine Kastration.

Cronos83 schrieb:
Dann... "kein HDMI 2.1"
Gleiche Frage: Wozu benötigt man HDMI 2.1 für WQHD? Bei 4K würde ich es noch verstehen, aber bei WQHD? Zu mal auch DP1.4 verbaut ist, was man bevorzugen sollte bei der Grafikkarte.

Einzig bei den Konsolen könnte es "minimale" Probleme geben, aber da die PS5 keinen "1440p" Modus bietet, sondern nur 1080p oder gleich 2160p, erübrigt sich da die Sache auch etwas.

Wäre es schön, wenn der Monitor HDMI 2.1 hätte? Klar. Ist es notwendig: Eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10, catch 22, raekaos und 8 andere
Verstehe dieses Feature-Geschrei bei Monitoren hier eh selten.

KVM, PowerDelivery, USB-C/TB kann ich ja in vielen Fällen noch als nützliche Features verstehen. Aber HDMI 2.1 bei einem WQHD Monitor?

Wenn dann ein Monitor alles hat wird gemeckert dass der Medion 55 Zoll Fernseher billiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Raptor85, iceshield und eine weitere Person
HDMI 2.1 würde nur unnötig den Preis erhöhen für nichts.
Die Anschlüsse hier führen, entgegen dem neuen Alienware, ja zu keinerlei Beschränkung.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass das Gerät wahrscheinlich wegen dem Anschluss auf 165 begrenzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Und wieder ein Monitor (und wahrscheinlich ein weiteres Jahr), der nicht für mich geeignet ist. Es ist einfach nur enttäuschend... der Markt dürfte doch schon so sehr von diesen Modellen, die sich alle nur minimal unterscheiden, längst gesättigt sein? Der wievielte "schnelle IPS WQHD" ist das jetzt in den letzten fünf Jahren?

Ich hatte mich hier schon mal in einer längeren Schimpftriade über den Monitormarkt ausgelassen, und das ist jetzt aber schon zwei Jahre her, glaube ich, und nichts hat sich geändert.
 
Der Dell mit 32"Zoll würde für mich Sinn machen ,aber leider etwas zu teuer ,ist wohl dem HDMI 2.1 geschuldet,welches ich nicht unbedingt zwingend benötigen würde .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben