Weyoun schrieb:
Das Netzteil dürfte dann einiges an Volumen beanspruchen
Alles hat seine Vor- und Nachteile, mir persönlich waren die übergroßen Samsung-Netzteile schon bei den alten G8 OLEDs ein Dorn im Auge (man müsste sie am besten direkt unter der Tischplatte verstecken) und ich befürchte, dass das Netzteil bei den neuen Modellen nicht kleiner sein wird, wahrscheinlich auch nicht mal kleiner bei HP, wenn man sich die Spezifikationen anguckt. Andererseits muss man aber auch sehen, dass so ein Netzteil schnell ausgetauscht ist, falls es fiept oder nicht mehr funktioniert, dann muss man nicht gleich den ganzen Monitor reklamieren. Ich denke, was die Garantie betrifft, wäre man mit Dell Alienware trotzdem besser dran, allerdings setzen die bei dieser Variante auf die Kurve. Es wird noch spannend zu sehen, wie sich der HP gegen den Gigabyte schlagen wird, aber die beiden sind auch in meiner engeren Auswahl. Bei den ersten QD-OLEDs in Ultra Wide hat man beispielsweise schon gesehen, dass nicht jeder Monitor für jede Grafikkarte gleichermaßen "gut" ist, der G8 OLED war perfekt im HDR-Zusammenspiel mit NVIDIA, bei Alienware soll es sich wohl, je nachdem welches Modell, etwas anders verhalten.
Was aber generell bei allen kommenden Monitoren für mich mitentscheidend sein wird, ist
die Frage nach dem Lüfter: Gibt es diesen oder nicht? Ich hoffe, das wird bei
allen Herstellern noch
frühzeitig kommuniziert!
Leider soll der HP erst verhältnismäßig spät dran sein, und mal gucken, wann der Gigabyte kommt. Nur wenn man vorher nicht genau weiß, welcher Monitor mit oder ohne Lüfter kommt, sehe ich mich schon dabei, direkt den ersten verfügbaren zu bestellen, das könnte vielleicht der Alienware sein. Man muss sich halt auch gedulden können.