News HP Omen Transcend 14: Leichtes Gaming-Notebook mit Meteor Lake und RTX 4000

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Kuristina
80 Watt kann das Kühlsystem abführen, und das muss dann für CPU und GPU reichen. Heißt beide laufen nur gedrosselt. Bringt eine 4070 da überhaupt was?

So bahnbrechend ist das jetzt nicht. Kompakte Geräte werden wohl immer ein Kompromiss bleiben. Will man die Leistung der Chips ausnutzen muss Kühlung her und die braucht Platz.

Da hat mich das Konzept mit externem Radiator für eine verbaute AIO Wasserkühlung noch am meisten überzeugt. Wobei das im Gerät auch wieder Platz braucht, der ohne angeschlossenen Kühler verschwendet ist.
 
80W sind tatsächlich recht wenig wenn man das mit einem älteren ROG Zephyrus G14 vergleicht, das schafft fast das doppelte. Aber gut, der HP hier ist auch deutlich kompakter, geht für mich eher in die Richtung "Gaming-taugliches Ultrabook". Dafür sprechen auch die recht mickrigen Anschlüsse, vor allem weil der USB-C Anschluss ja auch zum Laden hwrhalten muss. EDIT: Gerade gesehen dass es an der Rückseite noch mehr Anschlüsse gibt. Nvm

An sich aber eine interessante Kategorie von Hardware, rein optisch gefällt mir das besser als der meise "gaming"-Kram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Marcel55 schrieb:
80 Watt kann das Kühlsystem abführen, und das muss dann für CPU und GPU reichen. Heißt beide laufen nur gedrosselt. Bringt eine 4070 da überhaupt was?
Doch schon.
https://jarrods.tech/gpu-power-scaling/

Wenn man von ~50W für die GPU ausgeht würde da wohl selbst eine 4080 noch ordentlich was bringen.
Eine 4070 mit 50W hat etwa die Leistung der 4060 bei 70W (und mehr Leistung als die 4050 bei 100W).
Die 4080 bei 60W kommt auf die Performance der 4070 bei 90W oder der 3080TI mobile bei 125W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DrTimeWaste, demoness und eine weitere Person
Die 4060/4070 kommen eigentlich super aus mit der geringen TGP durch ihre Energieeffizienz. Da bekommt man selbst bei 130-140W nur noch ~10% Mehrleistung raus. Macht also schon Sinn. Ne 4080/4090 in so einem Gehäuse natürlich nicht mehr.

Mir gefällt die Tastatur wahnsinnig gut. So Pudding Style keycaps hab ich in einem Notebook noch nie gesehen.
 
In schwarz sehen die Geräte edel aus, aber das weiß kann ich mir absolut gar nicht vorstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles
Artikel-Update: Wie HP heute mitteilt gilt der genannte Startpreis von 1.999 Euro für das Omen Transcend 14 mit RTX 4060, also nicht für die kleinste Konfiguration. Zudem sollen alle Modelle in Deutschland mit Wi-Fi 7 ausgestattet sein.

Der Startpreis von 2.499 Euro für das Omen Transcend 16 gilt für die Varianten mit OLED-Display. Ein IPS-Display und ebenfalls eine GeForce RTX 4060 gibt es hingegen bereits ab 1.999 Euro.

Die obige Meldung wurde entsprechend angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
WiFi 7 bei allen Modellen ist schon mal gut, auch wenn ich persönlich aktuell nicht mal WiFi 6 bräuchte.
 
4 Displays an so einem Gerät sind wohl Utopische wunschvorstellung nehme ich an oder?
 
@Sunjy Kamikaze
4 Displays?
Willst du an dem Notebook ausklappbare Bildschirme oder wie?
So einen nach links, einen nach rechts, und einen nach oben. Das wären zusammen mit dem Hauptbildschirm dann 4 Bildschirme.

Mechanisch wäre sowas heutzutage sicher irgendwie machbar, aber von handlich und leicht wäre das Gerät dann auch weit entfernt.
 
Vermutlich möchte er auf die mickrige Anschlussvielfalt hinaus.
Ein Intel NUC für ein Zehntel des Preises hat mehr I/O, finde den Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Sorry. Ging mir darum. Zuhause meine 4 Displays damit anzusteuern und unterwegs ein super mobiles Arbeitsgerät zu haben auf dem man auch Zocken kann. Leider wird sowas wohl erst mit Occulink oder Thunterbolt 5 war werden.
 
Eine Sekunde lang dachte ich das Display hat eine Notch. Das Hintergrundbild mit dem Segelschiff ist da irgendwie ungünstig :)
 
14 Zoll? Zum zocken mindesten 16 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
na ja. mindestens.

aber 2+ Kilo müssen auch nicht mehr sein.
1.6 Kilo für 14 Zoll ist jetzt auch nicht so überwältigend.
2+ Kilo Laptops sind zu klobig in unserer heutigen Zeit.
 
Werde nie verstehen wieso man sich sowas antut, völlig überteuert. Meine Meinung.
2000 Tacken und hat unterste Leistung mit ner 4060 vor allem wenn man noch mit der nativen Auflösung zockt.
Mobil oder nicht... der Preis/Leistungsunterschied zum Desktoprechner für 2000€ ist vieeeel zu hoch.
 
mannefix schrieb:
14 Zoll? Zum zocken mindesten 16 Zoll.
Viele Hotels haben absolut Minimalistische Schreibtische. Da bin ich froh wenn ich mit dem kleinen Gerät anständig drauf Platz habe.

qu1gon schrieb:
Werde nie verstehen wieso man sich sowas antut, völlig überteuert.
Wenn man ständig unterwegs ist hat man halt als Gamer nicht viel möglichkeiten. Viele vergessen immer das in den 2000+ Taken am ende ja Bildschirm und Tastatur inkluiert sind. Wenn man das alles an einen Rechner mit der Selben Leistung aufzählt ist der Unterschied gar nich mehr so gravierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, Kenshin_01, StarbornPhoenix und eine weitere Person
Das war mir klar das gleich dieses Argument kommt... :) Ja stimmt auch aber...
...für 350 € kauf ich mir auch ne Tastatur für 60 € und nen wirklich guten 27" WQHD-Monitor für 290 €
z.B: LG 27GP850P
Bleiben 1650€ und dafür gibt's immernoch nen dicken Rechner mit 4070 Ti o. 79000XT.
Also ein himmelweiter Unterschied was die Leistung angeht und deswegen, würde ich lieber auf Gaming
verzichten als mMn so viel Geld aus dem Fenster bzw. den Herstellern in den Rachen werfen.

Nicht falsch verstehen. Teurer mag ja gerechtfertigt sein aber in Relation angemessen und bei
4060 zu 4070Ti bzw. 7900XT, das ist dann schon brutal viel Unterschied, stimmt die Relation
meines Erachtens bei weitem nicht mehr.
 
Also du verzichtest auf dein evtl liebstes Hobby wegen ein paar Euro? Dann bist du halt einfach nicht derjenige der ein Notebook zum zocken braucht ;)
 
Ich frage mich, was immer diese sinnbefreiten Vergleiche mit Desktoprechnern sollen? Das ist so als würde man Mobilfunkverträge mit Festnetzanschlüssen vergleichen. Erstere sind auch viel teurer und liefern meist deutlich weniger Leistung. Blöd nur, dass es recht unangenehm ist, immer das Kabel aus der Wand zu reißen um es dann überall hin mitzuziehen ...

Auch wenn dieses Notebook nicht jedermanns Sache ist, so sollte doch zumindest die Weitsicht vorhanden sein, dass es Menschen auf diesem Planeten gibt, für die (so) ein gamingtaugliches Notebook die einzige und damit richtige Wahl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schachi08, Kenshin_01, StarbornPhoenix und eine weitere Person
Zurück
Oben