News LG Gram (Pro) und 2-in-1: Leichte Notebooks erhalten Intel Meteor Lake und RTX 3050

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Die packen da echte ne alte 3050 rein, sowas gehört mit nichtkaufen abgestraft.
Bevor jetzt Nvidia fanboys durchdrehen, AMD ist mit ihren neuen 7X30ern CPUs mit der uralten Vega auch nicht besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, M11E, NoRoLo und 7 andere
"Pro" Laptop mit einer last-gen dGPU? Mutig.

Wäre mir zu veraltet und stromhungrig: iGPU oder 40er, was anderes würde ich 2024 nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer, Gringoli, NoRoLo und 6 andere
Laut Text hat der 16T90SP (2in1) eine Intel ARC dGPU, in der Tabelle ist dies jedoch nicht vermerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Insbesondere die 4GB VRAM sind ja völlig nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, JackTheRippchen und DerKonfigurator
Elektroschrott ab Werk, die 3050 ist ja für jeglichen Anwendungszweck unbrauchbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und TechFA
Ich hab schon seit einer Weile eine Dell Workstation im Einsatz, die einerseits dünn ist, gleichzeitig mit ordentlich Ausstattung und A2000 durchaus zum Spielen taugt. Zwei Jahre später erwarte ich eigentlich mehr Leistung im gleichen/ähnlichen Formfaktor, nicht weniger. Auch im Consumer-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und lubi7
So optisch ansprechend ich die Geräte auch finde. Hier werden Konfigurationen mit 8gb RAM und 256gb Festplatte angeboten? Das hatte ich schon 2014 im Warenkorb als ich nach einem Ultrabook gesucht hatte. Und eine 3050 bei den großen Modellen? Wieso keine 4050? Sieht mir leider auch nach Resterampe aus.
Vermute die Minimalkonfiguration mit 8gb RAM, iGPU & 256gb Speicher wird auch bei Minimum 800€ liegen. Sehr schade.

Edit: hier mal als Beispiel eine Übersicht der besten Laptops 2014. Man beachte die Specs des Lenovo x1 Carbon 😉 https://www.computerworld.ch/business/hardware/fuenf-besten-laptops-2014-1336360.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, lubi7 und TechFA
die GRAM Serie finde ich spannend, weil es da mehrere Dinge in einem Notebook gibt die ich haben möchte: leicht, halbwegs flott und ausdauernd, vor allem aber auch größere Displays (ich habe jetzt lange mit einem 13 Zöller gearbeitet, wie auch einem Surface Go, und beides ist zum Arbeiten einfach nicht wirklich geeignet.
Beim GRAM warte ich aber dennoch auf Lunar Lake und später, es braucht einfach noch effizientere Komponenten.
 
lubi7 schrieb:
AMD ist mit ihren neuen 7X30ern CPUs mit der uralten Vega auch nicht besser
Die RTX 3050 wird in einem Notebook verbaut, welches bei über 2000€ erst anfängt, während diese 7x30 Lösung ab 370€ anfängt.

Und wenn man mal vergleicht, dann sieht man folgendes.
LG Gram: 726€
Intel Pentium Gold 7505, 2C/4T (Tiger-Lake)
15W
8GB RAM
256GB SSD
14"
Kein Betriebssystem
999g
https://geizhals.de/lg-gram-14-mobile-thin-client-14zt90p-g-ax12g-a2666972.html?hloc=de

Lenovo 671€
AMD Ryzen 5 7530U, 6C/12T (Zen 3)
15W
16GB RAM
512GB SSD
14"
W 11 Pro
1360g
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-14-g6-abp-arctic-grey-21kj0019ge-a3001423.html?hloc=de

AMD hat also alles richtig gemacht im Konkurrenzkampf. Es geht also weder um deine Ansicht, noch um meine (ich würde mir keines der beiden kaufen), sondern es geht darum in Konkurrenz zu bleiben. Und da Hersteller diese Modelle verbauen wollen, sind weder Intel, noch AMD die alleinigen pöhsen.
Und aus dem Stegreif hättest du auch nicht gewusst, was ein Pentium Gold 7505 ist.
Ich finde solche Meinungen, die letztlich die Komplexität der Sache völlig missachten viel schlimmer, als undurchsichtige Benennungen der Hersteller. Denn Seiten wie Geizhals legen Wert darauf, gut zu informieren. Was ich bei dir jetzt nicht erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Mcr-King, DerKonfigurator und eine weitere Person
DerKonfigurator schrieb:
...die 3050 ist ja für jeglichen Anwendungszweck unbrauchbar
Würde ich so nicht sagen. Es kommt auf die Ansprüche des Nutzers an.
Ich hab hier noch ein Lenovo Legion 5 aus dem Jahr 2020 mit einer GTX 1650Ti mobile mit ebenfalls 4GB Speicher.
Damit kann man natürlich nicht die neuesten Grafikkracher spielen, aber etwas ältere Titel wie Witcher 3 (aktuellste Version), Shadow of the Tomb Raider und ähnliches gehen durchaus in FullHD auch mit hohen Einstellungen.

Allerdings ist dieses Notebook eben auch schon knapp über 3 Jahre alt und hat damals auch nur ca. 740€ im Black Week Angebot gekostet.

Das eigentliche Problem bei diesen neuen LG Gram Geräten ist nicht diese last Gen dGPU mit nur 4GB Speicher, sondern der massiv überzogene Preis, den der Hersteller für diese Geräte aufruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, v_ossi, Kenshin_01 und 2 andere
Also vrr
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Würde ich so nicht sagen. Es kommt auf die Ansprüche des Nutzers an.
Ich hab hier noch ein Lenovo Legion 5 aus dem Jahr 2020 mit einer GTX 1650Ti mobile mit ebenfalls 4GB Speicher.
Damit kann man natürlich nicht die neuesten Grafikkracher spielen, aber etwas ältere Titel wie Witcher 3 (aktuellste Version), Shadow of the Tomb Raider und ähnliches gehen durchaus in FullHD auch mit hohen Einstellungen.
Das notebook ist doch auch überhaupt nicht auf gaming ausgelegt, sondern eher etwas Videobearbeitung und da bietet eine rtx3050 eben bedeutend mehr Leistung als viele iGPUs.
Allerdings sollte eine iGPU für effizientere alltägliche Nutzung schon zusätzlich bereitstehen, fehlt die hier komplett?
Die Gamer hier nehmen sich nur wieder viel zu wichtig, würd mich nicht wundern, wenn hier nvidia studio -Treiber vorinstalliert sind wie auch bei den asus vivobooks mit rtx 3050 4gb.
Nicht ohne Grund
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Das eigentliche Problem bei diesen neuen LG Gram Geräten ist nicht diese last Gen dGPU mit nur 4GB Speicher, sondern der massiv überzogene Preis, den der Hersteller für diese Geräte aufruft.
Die preise sind arrogant, aber im Notebookbereich ist das auch keine Seltenheit.

die 8gb sind hoffentlich erweiterbar

Pwm Flickerfree-Modus vorhanden?
Srgb profil verfügbar oder wird man mit dem erweiterten Farbraum stets zwangsbeglückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41 und Blende Up
Suspektan schrieb:
Das notebook ist doch auch überhaupt nicht auf gaming ausgelegt, sondern eher etwas Videobearbeitung und da bietet eine rtx3050 eben bedeutend mehr Leistung als viele iGPUs.
Stimmt schon, aber eine brandneue CPU mit einer 962 Tage alten GPU zu kombinieren, mutet schon etwas eigenartig an.
Zumal Formfaktor und Marktsegment eigentlich geradezu nach höchster Effizienz und damit neuestem Silizium schreien.

Davon abgesehen würde ich gerade das 14er Modell als 2 in 1 haben wollen, aber andere Hersteller werden die Lücke schon füllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Nun ein LG Gram kauft auch kein Computerbase Leser.
Sondern ein Media Markt Kunde der unvorbereitet in den Laden geht, mit der Absicht was zu kaufen.
Der das NVIDIA Logo auf dem Notebook toll findet und denkt super.

Komische Zielgruppe daher auch unverschämte UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und TechFA
Sind die deppert. Genau ein solches Gerät suche ich gerade, aber eine alte Generation zu verbauen ist deppert.
 
In der Tat relativ sinnfrei, da eine 3050 einzubauen.
Dell bietet im Inspiron 14 Plus beispielsweise eine 4050. Die kann zwar nur über 40 Watt verfügen, Ampere ist aber so effizient, dass selbst damit Gaming ganz gut möglich ist. Sollte also auch zum Arbeiten einen entsprechenden Mehrwert bieten können.

Eine 3050 ist langsamer und zudem noch ineffizienter, was bei so einem hoch mobilen Gerät gleich doppelt bitter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Mcr-King
Ist die IGP des Ultra nicht schon besser als eine 3050!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Alesis schrieb:
LG Gram: 726€
Intel Pentium Gold 7505, 2C/4T (Tiger-Lake)
15W
8GB RAM
256GB SSD
14"
Kein Betriebssystem
999g
https://geizhals.de/lg-gram-14-mobile-thin-client-14zt90p-g-ax12g-a2666972.html?hloc=de

Lenovo 671€
AMD Ryzen 5 7530U, 6C/12T (Zen 3)
15W
16GB RAM
512GB SSD
14"
W 11 Pro
1360g
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-14-g6-abp-arctic-grey-21kj0019ge-a3001423.html?hloc=de
Die 999g vs 1360g schreibt du, als wäre es nichts. Allein das ist schon ein riesiger Unterschied.
Dass das LG-Gerät einen 72Wh Akku hat und das von Lenovo nur 45Wh, erwähnt du auch nicht.
Dass das Lenovo-Gerät mit einem Hohlsteckernetzteil kommt (geht gar nicht bei solchen Geräten), "vergisst" du auch.

Alesis schrieb:
AMD hat also alles richtig gemacht im Konkurrenzkampf.
Findest du? Bei dem Ding schafft man es nicht einmal, eine modernes Netzteil beizulegen und hat bei deutlich mehr Gewicht einen deutlich kleineren Akku. Damit tut AMD sich keinen Gefallen.

Bei meinem T14 Gen3 bereue ich es BTW noch immer, mich für den Ryzen 6850U statt für Intel entschieden zu haben. Angeblich soll AMD bei der Akkulaufzeit so toll sein, in der Realtität ist's zumindest unter Linux so gruselig schlecht, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann. Vielleicht bekomme ich das mal mit Gefrickel besser, aber die Zeit muss man erstmal haben. Beim letzten Versuch war die Kiste dann sogar am Netzteil langsamer als mein altes T480 (dass selbst nach 5 Jahren mit 8th Gen Intel eine deutlich bessere Akkulaufzeit hat).
 
Zurück
Oben