News Schenker Vision: Leichte 14"- und 16"-Laptops mit Intel 13th Gen und RTX 4000

Schenker macht echt gute Notebooks, das Vision 16 Pro wäre ein engere Kandidat zwecks Ablöse. Was mich am Design stört, für mich sind die Tasten auf der Tastatur zu eng, also ich meine damit das es keine Abgrenzung zwischen normalen Tastenfeld und Nummernblock und auch die Pfeiltasten sind einfach viel zu eng finde ich :(
 
@Cool Master
Naja, Asus und Lenovo haben aber auch ganz andere Verträge mit AMD als es der ODM von Schenker/XMG hat. gerade Asus bekommt von AMD exklusive Chips und auch zugesicherte Chip-Mängen.

Das Produkt vom ODM, den ja nicht nur Schenker unter eigenem Namen vertreibt, ist da deutlich unattraktiver für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
RustyGunFighter schrieb:
Dann wäre es cool, wenn du Feedback gibst.

Hab in meinem Kaufberatungsthread ein kurzes Review zum InfinityBook Pro 14 Gen 7 geschrieben. Dabei handelt es sich um das Baugleiche Modell zum Vision 14 E22, also dem Vorgänger. Ich vermute mal, dass sich an der Tastatur nichts getan hat, deshalb hier der Auszug:

dr. lele schrieb:
Tastatur und Touchpad:

Die Tastatur ist eine klare 2+. Die Stabilisierung der Tasten ist nicht perfekt, da sind Apple, Dell und Lenovo besser. Die Backspace-Taste verursacht bei der Betätigung zB ein leichtes Klappern. Beim eigentlichen Tippen stört das jedoch überhaupt nicht. Das Layout könnte nur durch den An-/Ausschalter anecken. Der ist aber so eingestellt, dass man ihn minimal länger als gewöhnlich drücken muss. Wer also erstmal statt auf 'Entf' auf den Ausknopf drückt, fährt nicht sofort den Laptop runter. Ich hatte mich nach ein paar Minuten an die Tastatur gewöhnt und komme gewohnt schnell voran beim Tippen. Da hatte mich mit Gaming-Notebooks schon ganz andere Erfahrungen.

Das Touchpad ist groß und funktioniert präzise. Die Geschwindigkeit war mir persönlich etwas zu langsam eingestellt. Der Klick funktioniert nur in der unteren Hälfte gut. Da ich meistens nur auf das Touchpad tippe, auch ok für mich. KDE Plasma Gesten funktionieren. Das Touchpad hat oben links eine kleine LED eingebaut, welche beim doppelten antippen das Touchpad deaktiviert. Ein paar mal ist mir das schon aus Versehen passiert.

Rest des Ersteindrucks: https://www.computerbase.de/forum/t...cience-mit-cuda-gesucht.2141987/post-28271383
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RustyGunFighter
RustyGunFighter schrieb:
Kann jemand sagen was die Keyboards bei den Schenker-Notebooks taugen? Ich bin mit meiner Thinkpad T450s-Tastatur ziemlich verwöhnt und kenne bislang keinen anderen Hersteller, der annähernd gute Tasten verbaut. Kann da jemand was dazu sagen?
Dann Finger weg vom Schenker. Habe das 2022er Modell vom Vision und abgesehen von der Akkulaufzeit, die mehr als ein Witz ist (siehe Thread zum 2022er hier im Forum), eigentlich ein nices Gerät...aber mit der Tastatur wirst Du nicht glücklich als Thinkpad-User, fühlt sich sehr billig an, auch z.B. im Vergleich zu den gummierten Tasten der Latitudes.
Hatte über 10 Jahre X- und T-Serie und ich glaube wenn man viel auf Thinkpads getippt hat, wird man mit keiner anderen Tastatur mehr zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RustyGunFighter
@studioKSA

Okay, ich danke dir für deine Erfahrungen.
 
Zurück
Oben