Tastatur und Touchpad:
Die Tastatur ist eine klare 2+. Die Stabilisierung der Tasten ist nicht perfekt, da sind Apple, Dell und Lenovo besser. Die Backspace-Taste verursacht bei der Betätigung zB ein leichtes Klappern. Beim eigentlichen Tippen stört das jedoch überhaupt nicht. Das Layout könnte nur durch den An-/Ausschalter anecken. Der ist aber so eingestellt, dass man ihn minimal länger als gewöhnlich drücken muss. Wer also erstmal statt auf 'Entf' auf den Ausknopf drückt, fährt nicht sofort den Laptop runter. Ich hatte mich nach ein paar Minuten an die Tastatur gewöhnt und komme gewohnt schnell voran beim Tippen. Da hatte mich mit Gaming-Notebooks schon ganz andere Erfahrungen.
Das Touchpad ist groß und funktioniert präzise. Die Geschwindigkeit war mir persönlich etwas zu langsam eingestellt. Der Klick funktioniert nur in der unteren Hälfte gut. Da ich meistens nur auf das Touchpad tippe, auch ok für mich. KDE Plasma Gesten funktionieren. Das Touchpad hat oben links eine kleine LED eingebaut, welche beim doppelten antippen das Touchpad deaktiviert. Ein paar mal ist mir das schon aus Versehen passiert.