ThePlayer schrieb:
Ja lächerlich teuer für 27" 1100 Euro WOW! Und dann nur 2Watt Lautsprecher lächerlich! Dann göne ich mir doch lieber einen 42" OLED und verzichte auf das bisschen Extras die da geboten werden. Und habe dafür richtiges HDR und nicht die 600cd/m und kein popeliges Lokaldimming. Selbst für 500 Euro wäre mir dieser Monitor zu teuer.
Es ist ja aktuell sehr trendy, LGs OLED-TVs als Bezugsgröße für alle Produkte im Monitormarkt heranzuziehen und ich verstehe auch warum. Der Vergleich ist in vielen Fällen aber dennoch nicht sinnvoll:
1. Die wenigsten Leute (selbst in der bereits relativ kleinen Zielgruppe von Anwendern, die 1000 € oder mehr für ihr Anzeigegerät am PC ausgeben, wenn es spezifisch ums Zocken geht) wollen 42" oder mehr auf dem Schreibtisch stehen haben.
2. OLED-TVs haben einige Features, die im Desktop-Betrieb nerven können (bspw. automatisches Dimming, Cropping des Bilders bei Nutzung von Pixel Shifting)
3. Halbwegs ergonomisch wird es erst bei relativ großem Schreibtisch und idealerweise geeignetem Monitorarm, der dann aber gern auch relativ teuer wird, denn ein zum Gewicht passender kostet dann doch einiges.
Ja, das HDR ist dort mit Sicherheit besser, die Schaltzeiten auch und der Preis ist vergleichsweise dennoch niedrig (wobei ich die betriebswirtschaftlichen Gründe für letzteres hier im Forum schon mehrfach dargelegt habe und die eigentlich nicht nur deshalb klar sein müssten), es bleibt aber ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich. Der Straßenpreis dürfte außerdem recht schnell unter 1000 € liegen, aber das ist natürlich nur gemutmaßt.
ThePlayer schrieb:
Ich tippe auf Samsung die Monitore von Samsung haben an der gleichen Stelle diesen kleinen Joystick Knopf.
Da wirst du falsch liegen, Samsung hat seine LCD-Produktion mittlerweile eingestellt bzw. seine diesbezügliche Technologie an CSOT veräußert. Aber selbst wenn nicht, IPS- bzw. PLS-Panel hat man immer nur in recht kleinem Umfang für Business-Monitore hergestellt, VA war das weit größere Geschäft. Betrachtet man sich die Eigenschaften des vorliegenden Panels, stammt es wahrscheinlich von LG.