News Sony Inzone H9, H7 und H3: Gaming-Headsets nicht nur für die PlayStation 5

pmkrefeld schrieb:
Sehe da so gsr keine Korrelation. Einerseits kann ich das selbst beurteilen, andererseits will ich vllt einfach nur Content streamen? Ist einfach ein Asshole move von Sony damit sie mehr Zubehör verscherbeln können.
Bluetooth ist (zumindest bis 5.2, dessen breite Adaption noch einige Jahre benötigen wird) einfach Mist, wenn der Audiogenuss über das simple Musikhören hinausgeht. Latenzen von 150-200ms sind ohne speziellen low-latency Codec üblich, bidirektionales Audio für den gleichzeitigen Mikrofongebrauch gibt's auch nur in Mono. Mit dem proprietären Dongle der H7 & H9-Modelle sollte es diese Probleme nicht geben. Als WH-1000XM3 Nutzer (welcher auf ANC beim Spielen nicht verzichten möchte) finde ich das schon recht interessant. Lediglich beim Mikrofon hätte Sony gerne auf den Arm verzichten können.
 
7hyrael schrieb:
Ganz davon abgesehen dass ich diese Verdongelung der BT-Audio-Nutzung nicht unterstütze.
Allein dass man sich schon nen USB-BT-Adapter kaufen muss, damit ich die achso-günstigen WH1000XM5 an der PS5 nutzen kann ist einfach nur frech.

Nunja wenn die Sony WH1000er KH per BT Dongle an die PS5 bringst, hast natürlich deutliche Latenzen wegen dem BT Protokoll. Was in einem schnellen Game nicht toll ist. Dazu ist der BT Durchsatz nicht gewaltig und für das Mic bleibt nicht arg viel Bandbreite übrig. Damit ist die mässig Micquali dies von Haus aus bei den WH gibt nochmals reduziert.
Also n richtiges Headset ist da ne ganz andere Liga.
Davon ab wird die Quali und Latenz auch gleich ne ganz Andere sein wenn man seinen WH per Klinke
mit dem Gamepad verbindet.

Die Funkdongles die man bei einigen Gamingheadsets sieht sind durchaus sinnvoll, weil sie Latenz im
Vergleich zu BT extrem reduzieren und auch mehr Bandbreite als BT mitbringen, was auch dem Mic deutlich zugute kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und krucki1
johnieboy schrieb:
Ja, ich der einzige PC Spieler auf diesem Planeten der die PSVR2 gerne am PC nutzen möchte, daher verlange ich das Sony nur für mich ein entsprechendes Softwarepaket programiert und zu Verfügung stellt.
Wie gesagt, was Sony machen soll, interessiert die nicht, vor allem nicht, wenn Du es sagst. Wenn Sie es machen, dann ist es deren Enttscheidung, nicht Deine. Sony scheint auch so genug mit der PS5/4 und VR zu verdienen ohne dass Sie auf Dich zugehen müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack und DeLLaSouL
Ich besitze selbst WH1000XM2, XM4 so wie LinkBuds S Taugen alle für Games und andere Tätigkeiten am PC Da ich auch FreeHands Deaktiviert habe macht es um einiges aus was mit der Qualität zu tun hat.
Daher bin ich sehr gespannt, wie diese Qualität sein wird, egal ob H3 bis H9
 
Ich glaube, dass Sony durch die geringen Stückzahlen der ps5 und die daraus resultierenden Verluste beim Absatz der Spiele, schon getroffen ist. Deswegen auch die plötzliche Öffnung zum PC und die Notunterstützung der ps4 bei neuen Titeln. Beides war meiner Meinung nach nicht geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
HAse_ONE schrieb:
Und das geht nicht mit der PC Software? Das wäre ja voll bescheuert. Zum aktivieren die PC Software und zum Personalisieren braucht man eine Smartphone App?
Die pc software aktiviert nicht nur das 3d Audio, es berechnet es und ist für den Zweck unerlässlich, diese App sollte wie sony's headphone app Ohrfotos zur Klangpersonalisierung anfertigen.

Da die pc Spiele aber doch gar nicht sony's 3d audio unterstützen, kann es sich im Gegensatz zur ps5 auch kaum um objektbasiertes Audio handeln, sondern eher um einen 3d Surround Virtualisierer.
Klingt dann vielleicht wie ps4 Games auf der ps5 mit aktiviertem 3d Audio?

Außerdem auch lustig, dass sich am pc der Sound m.H.v. Fotos der eigenen Ohrform anpassen lassen können soll, aber man auf der ps5 weiterhin an die fünf vorgegebenen Profile gebunden ist.

Letztlich alles auch egal, 2d Fotos zur hrtf Ermittlung haben sich dank der fehlenden Tiefeninformationen bislang nicht bewährt, ob nun creative sxfi, immersive oder sony 360 reality audio.
Nur genelec's aural id geht es richtig an, apple's Ansatz geht in die ähnliche Richtung mit 3d scan,
https://www.imore.com/magical-ios-16-feature-scans-your-ears-give-you-better-spatial-audio

Warum sollte man sich heute in dem Preissegment noch einen bt-kh ohne LC3 Codec kaufen, gerade wenn für Gaming beworben.
Dann eher warten, bt 5.3 wird endlich in breiter Masse die Latenz verringern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Wird es endlich ein vernünftiges Mikro in einem Drahtlos Headset geben? Die Tests werden es zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Horcruxhack
Da hoffe ich auch drauf! Mit dem Dongle könnte es das erste richtige Headset für Gaming und Konferenzen sein.

Schwarz wäre für den professionelle Einsatz aber besser :/
 

Mit 2,4-GHz-Verbindung ist zudem die Latenz geringer, was für Spiele wichtig ist.​


Wurde sogar sagen das ist nicht spürbar und sehbar, hatte selber Mal ein Headset mit 2.4 GHz dongle (unten erwähnt) und mit vielen Videos und spielen getestet Kabel, Bluetooth und dongle. Kabel und dongle kein Unterschied und Bluetooth klar verzögert, aber das hatte auch kein extra Modus für niedrige Latenz in Bluetooth, deswegen würde ich sogar sagen latenzfrei oder quasi nicht mehr spürbar, selbst in shootern hab ich mega genau hingehört mit den Schüssen und zwischen Kabel und dongle 0 Unterschied.

Und vernünftige Headset gibt es schon hatte das JBL Quantum 810 Wireless, hat 2.4 GHz dongle, anc und Sprachqualität war top im Discord, WhatsApp und in spiele Voice, haben die Leute auch gesagt, nur leider zu unbequem auf Dauer, daher umgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Nunja wenn die Sony WH1000er KH per BT Dongle an die PS5 bringst, hast natürlich deutliche Latenzen wegen dem BT Protokoll. Was in einem schnellen Game nicht toll ist. Dazu ist der BT Durchsatz nicht gewaltig und für das Mic bleibt nicht arg viel Bandbreite übrig. Damit ist die mässig Micquali dies von Haus aus bei den WH gibt nochmals reduziert.
Also n richtiges Headset ist da ne ganz andere Liga.
Davon ab wird die Quali und Latenz auch gleich ne ganz Andere sein wenn man seinen WH per Klinke
mit dem Gamepad verbindet.
1. bist du da was die Soundqualität (hörend) anbelangt relativ tief in der Schwurbelei in Bezug auf LDAC und aptX
2. Ist die Mic-Qualität nach bisherigen Aussagen meiner Arbeitskollegen vom WH1000XM5 wirklich gut und massiv besser als bei dem alten XM2 das ich deshalb nie dafür genutzt hab.
3. die Latenzen sind völlig vernachlässigbar und das Mic brauch ich eh nicht, Multiplayer spiel ich am PC und da steht ein paar Genelec 8331 AP und ein Shure SM 7B (und ja das funktioniert ohne Störungen bei Teamspeak und Co.) und für Spiele wo Ortung wichtig wird der Sennheiser HD800.
 
1. Das hat mit Schwurbelei nichts zu tun, BT hat bestenfalls mit einem Low Latency Codec (APT-X LL z.B.) 60ms Verzögerung, typischerweise mit AAC oder SBC kannst von 100-200ms ausgehen. Da sind die Wireless Funk Dongles mit 5-30ms ne ganz andere Liga.
Das sind Fakten, kuck dir viele, viele Tests mit BT Headsets oder TWS Headsets an. Obs dir gefällt oder nicht, ist so.
Was die Audioquali angeht ist ja meist schon nur das Umschalten von SBC auf AAC ne ganz andere Welt. Und AAC ist jetzt nicht grad der Hammer oberkrasse Hi Res Supercodec. Da haben wir noch nicht über LHDC, LDAC oder Aptx Adaptive gesprochen. Das hört man eindeutig, wenn der KH das leisten kann.
Und viel mehr als SBC wirst mit einem 08/15 BT Dongle nicht bekommen.

2. Die Mics der neuen WH1000XM5 mögen im Vergleich zu den älteren Sony WH1000xxx besser geworden sein, aber das ist eher dafür gedacht mal am Handy n Telefongespräch anzunehmen, in nem Voice Chat ist n ordentliches Schwanenhals Mic eines ordentlichen Headsets haushoch überlegen. (BD Custom Game, MMX 300, Sennh Game Zero)
Davon ab über BT bleibt fürs Mic auch schlicht keine Bandbreite übrig, was die Qualität nochmals schmälert.
Das wird sich erst mit BT 5.2 und LE Audio bzw. dem LC3 Codec ändern, aber das müssen Sender und Empfänger erst mal können.
Auch das sind wieder Fakten, auch wenns dir nicht passt.

3. Die Latenzen von 100-200ms über BT sind keinesfalls vernachlässigbar. Da muss es auch gar kein Shooter sein, das bemerkt man extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und calippo
modena.ch schrieb:
Das sind Fakten, kuck dir viele, viele Tests mit BT Headsets oder TWS Headsets an.
Lange suchen muss man nicht, das XM5 wurde hier getestet,

https://www.computerbase.de/2022-06...fhoerer-test/2/#abschnitt_latenz_im_vergleich
160-180ms Latenz, wer das nicht merkt, Glückwunsch.
Meine Wahrnehmungsschwelle liegt so bei 60ms, ich wäre mit Aptx LL schon zufrieden.

Die Mikrofonqualität wurde auch getestet
https://www.computerbase.de/2022-06...abschnitt_verstaendliche_telefonie_ohne_laerm

Mag ja für ein Telefonat unterwegs ok sein, hier ist Umgebungslärmreduktion wichtiger. Aber in einer ruhigeren Umgebung zu Hause und wenn man stundenlang mit anderen Leuten kommuniziert, muss es imho deutlich besser sein.
Überzeugen kann mich hier im Wirelessbereich nur das Modmic Wireless und natürlich die professionelleren Funkstrecken von Rode&Co.

Wen es interessiert, hier kann man sich LC3 vs SBC vs Unkomprimiert in verschiedenen Bitraten mal anhören. Möglichst per Kabelkopfhörer natürlich, sonst wird das Signal doppelt verwurstet.
https://www.bluetooth.com/de/learn-about-bluetooth/recent-enhancements/le-audio/#lc3

modena.ch schrieb:
Das wird sich erst mit BT 5.2 und LE Audio bzw. dem LC3 Codec ändern, aber das müssen Sender und Empfänger erst mal können.
Wird das Problem der beschränkten Bandbreite mit BT 5.2 und LC3 wirklich gelöst?
Oder ist für latenzarme Übertragung von Mic und Sound gleichzeitig nicht doch LC3plus notwendig?
Siehe
https://www.iis.fraunhofer.de/de/ff/amm/kommunikation/lc3.html

Irgendwie befürchte ich, dass das im Bereich Wireless Audio mit uneinheitlichen Standards so weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar
Wäre es nicht einfach die simpelste Lösung für das Mik einfach nen eigenen "Kanal" ins HS einzubauen? Also einfach zwei Kanäle/zwei Chips die getrennt voneinander Mik und Sound übertragen? Bin kein Audio Spezialist aber das sollte doch möglich sein, oder nicht? Dann bindet sich das HS mit zwei Geräten im System ein und baut Zwei Verbindungen auf, eine Sound Verbindung und eine Mikrofon Verbindung.
 
calippo schrieb:
Wird das Problem der beschränkten Bandbreite mit BT 5.2 und LC3 wirklich gelöst?
Oder ist für latenzarme Übertragung von Mic und Sound gleichzeitig nicht doch LC3plus notwendig?
Siehe
https://www.iis.fraunhofer.de/de/ff/amm/kommunikation/lc3.html

Irgendwie befürchte ich, dass das im Bereich Wireless Audio mit uneinheitlichen Standards so weiter geht.
Mit BT LE Audio sollen zukünftig zwei Kanäle für eine Verbindung zu einem KH oder Headset benutzt werden.
Ähnlich wie es bei APTX TWS+ vom KH mit Qualcomm Chipsatz zu einem Qualcomm SoC schon länger gemacht wird.
Steigert auch die Zuverlässigkeit der Verbindung, natürlich die Bandbreite und spart Strom.
Sprich man kann einen Kanal für den Stereosound verwenden und einen fürs Mic wenn eins da ist.
Ansonsten soll LC3 vor allem bei der Komprimierung von Stimmen besser sein als bisherige Codecs.
Da könnte man also selbst mit sehr schmaler Bandbreite und Bitrate immer noch ne gute Micqualität liefern.

Die Latenz soll ja bei BT LE Audio mit LC3 von Haus aus schon niedriger sein, mit LC3plus wäre sie dann ja extrem gering. Aber das wäre dann wieder ein extra Codec, der wieder von beiden Seiten unterstützt werden muss. Da sind wir dann wieder gleich weit wie APTX LL, LLAC (=LHDC LL, 30ms)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und calippo
modena.ch schrieb:
Aber das wäre dann wieder ein extra Codec, der wieder von beiden Seiten unterstützt werden muss. Da sind wir dann wieder gleich weit wie APTX LL, LLAC (=LHDC LL, 30ms)
Das befürchte ich ja.
Ich würde mir wünschen, dass sich ein geräteübergreifender "good enough" Standard etablieren würde. Es müssen ja nicht unbedingt Latenzen von 5ms oder 24bit/96Khz bei hohen Bitraten möglich sein. Irgendwas in der Qualität vergleichbar mit einer Audio CD oder 192kbit/s mp3 und Aptx-LL vergleichbare Latenzen reichen 95% der Nutzer in den alltäglichen Szenarien doch aus.

Ich wünsche mir einen Kopfhörer mit abnehmbaren Mikrofon, den ich mit allen Geräten koppeln kann, den ich in allen Einsatzgebieten nutzen kann. Am PC tagsüber in der Videokonferenz und abends zum zocken, am Handy um Musik/Podcasts zu hören und zu telefonieren und bei Bedarf auch an den Konsolen.

Variationen dann bitte nicht mehr bei der Konnektivität, sondern bei der Bauart. TWS, On-Ear, Over-Ear und bei Bedarf noch ANC.
 
calippo schrieb:
Ich wünsche mir einen Kopfhörer mit abnehmbaren Mikrofon, den ich mit allen Geräten koppeln kann, den ich in allen Einsatzgebieten nutzen kann. Am PC tagsüber in der Videokonferenz und abends zum zocken, am Handy um Musik/Podcasts zu hören und zu telefonieren und bei Bedarf auch an den Konsolen.
Abnehmbareres Mic, check
Videokonferenz per Klinke, USB Kabel oder Dongle, check
Zocken per Klinke, USB Kabel oder Dongle, check
Konsolen per Dongle oder Klinke, check
Musik am Handy per BT, check
ANC, check

https://www.eposaudio.com/de/de/gam...low-latency-connection-gaming-headset-1000892
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
modena.ch schrieb:
Durchaus interessant, aber das Mikrofon hört sich bei den Test, die ich auf YT gefunden habe, leider immer noch nicht so richtig gut an.
Maßstab ist für mich da immer das Antlion Modmic Wireless.

Interessant ist aber der verbaute Qualcom Soc, wohl ein QCC5125
https://www.qualcomm.com/products/application/audio/qcc5100-series/qcc5125

da frage ich mich, warum nicht der qcc5171 genutzt wurde, der kann BT 5.3 und LE Audio
https://docs.qualcomm.com/bundle/publicresource/87-CF482-1.pdf
 
Zomb2k schrieb:
Wäre es nicht einfach die simpelste Lösung für das Mik einfach nen eigenen "Kanal" ins HS einzubauen? Also einfach zwei Kanäle/zwei Chips die getrennt voneinander Mik und Sound übertragen? Bin kein Audio Spezialist aber das sollte doch möglich sein, oder nicht? Dann bindet sich das HS mit zwei Geräten im System ein und baut Zwei Verbindungen auf, eine Sound Verbindung und eine Mikrofon Verbindung.
Ist möglich und sogar ohne Probleme. Selbst Alexi Bexi hat dazu schon ein Video gemacht wenn ich mich richtig erinnere.

Man muss es nur wollen und scheinbar hat keiner der Hersteller Lust drauf 2 Chips einzubauen.

Als Nutzer selbst kann man es sogar einfach reproduzieren:
1x BT Receiver für den Hörer
1x BT Sender für das Mikrofon
Als konkretes Beispiel: BTR5 als Empfänger, ModMic Wireless als Sender.


@Topic
Liest sich so wie erwartet, "Gaming" Headset wie überall sonst. Nur jetzt halt speziell mit Sony Branding.
 
Die Dinger kosten 250€ aufwärts und die sparen am zweiten Chip... Dann lieber scheiß Mic und unzufriedene Kunden :(
 
Zurück
Oben