News Sony Inzone Buds und H5: Kabellose Gaming-Kopfhörer halten bis zu 12 Stunden durch

Unti schrieb:
Die sollen doch per Donge auch mit dem PC etc. kompatibel sein?!
Ja, mein Fehler. Hier nach auch für den PC. Dachte sie hätten da irgendwas spezielles gemacht bei den Inzone Buds mit dem Schalter, den habe ich auf den Bildern für die Pulse Explorer nicht gesehen, aber laut dem Text ist Playstation Link wohl generell mit PC kompatibel und daher dann auch die Pulse Explorer damit.
 
Unti schrieb:
Dann wird das vermutlich so gewollt sein?! Weil umstellen lässt sich das nicht bzw. wüsst ich nicht wie)
K.A., warum der Transmitter sich dem pc ggü. als Lautsprecher ausgibt, ist wohl von sony so entachieden worden.
Ich habe allerdings den Verdacht, dass ein 7.1 Audiosignal somit nicht verarbeitet werden kann, weil die "Lautsprecher" als Stereo angegeben werden.
Lässt sich denn in Spielen mit Mehrkanal Unterstützung das 7.1 Audio dann überhaupt auswählen?



Unti schrieb:
2) Raumklang in Windows bei den Geräteeinstellungen unter Sound. Hier ist bei dem "Game" Profil das als LS erkannt wird wie oben schon von dir erwähnt nicht auswählbar.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1698757073533-png.1415270/[/IMG]

Wie du beschrieben hast gehe ich davon aus, dass das auch korrekt ist und am Ende so gewollt ist, richtig?
Wie sollte es anders sein? LS können eh keine KH bezogenen Raumklangeinstellungen bieten.
Eine Einrichtung als 7.1 LS Setup wäre möglich gewesen, k.A., warum sony hier auf Stereo begrenzt.


Unti schrieb:
Sprich sofern ein Spiel diese Art von Einstellung aufweißt also 3D Audio / Raumklang o.ä. Bezeichnungen in den Menüs - können bei Kopfhörern mit reinem 2 Kanal Stereo auch einen räumlichen Klang erzeugen?
Ja, siehe hrtf, sonst wären all die kh Raumklang optionen sinnlos.

Unti schrieb:
Ich dachte tatsächlich (und ja so naiv war ich dann wohl), dass es entweder Stereo Kopfhörer oder eben "Surround" Kopfhörer gibt.
stereo bedingt eine Positionierung mittig VOR zwei LS im gleichschenkeligen Dreieck mit Ohren etwa auf Treiberhöhe.
Ein "stereo"kh gibt zwar das stereosignal aus, aber eben bauartbedingt nicht IN Stereo, sondern dual-channel mit den Front-LS zu links/rechts Seitenkanälen positioniert.
Vergleichbar mit einer Hörposition direkt zwischen, statt vor den Stereoboxen, einen besseren Weg den Klang all seiner Räumlichkeit zu berauben, gibt es kaum.
Niemand würde so freiwillig Musik hören wollen, aber kh erfordern bauartbedingt von sich aus diesen Kompromiss.
Wenn also schon die Stereowiedergabe über KH nicht (ohne hrtf Anwendung) möglich ist, braucht man von einer 7.1 Treiberanordnung auf dem begrenzten Raum wohl kaum surround-Klang erwarten.
"Surround-KH" besitzen unabhängig von der Anzahl verbauter Treiber einen eigenen Audiochip bzw. Dac, um ein 7.1 Signal verarbeiten zu können, über die Qualität bzw. Sinn einer solchen Wiedergabe über die KH sagt es sonst nix aus.
Ist eben 7.1 kompatibel, mehr nicht

Da windows aber eh von sich aus 7.1 Signale weitergeben und verarbeiten kann, kann die 7.1 zu dual channel Wandlung mittels hrtf auch direkt in software erfolgen.


Unti schrieb:
Also welche, bei welchen sich mehrere Treiber innerhalb der Ohrmuschel an anderen Positionen für 7.1 o.ä. befinden. Also ist das am Ende ja absolut nicht der Fall oder?
Es existieren surround-kh mit entsprechender Treiberanzahl, ja, ist aber eher irrelevant für die Qualität des Raumklangs.
Selbst ein sennheiser hd800 kann trotz gewinkelter Treiber keinen Stereoraumklang simulieren, da schweigen wir mal lieber über surroundklang mit drei + Treibern je Seite.
Mit einem KH in der Größe eines Helms wäre es vielleicht denkbar

Unti schrieb:
Einzige Voraussetzung ist die Ausgabe über USB z.B. unterstützt Mehrkanal? Also sind in diesem Falle die ganzen 3,5mm Klinke Stereo raus und deshalb funktionieren auch die meisten bzw. werben die meisten Wireless USB Lösungen mit Raumklang, haben effektiv in den Ohrmuscheln Stereo Treiber?!
Also es muss natürlich erstmal ein 7.1 Signal an den kh weitergegeben werden, was usb erforderlich macht.
Die Alternative ist eine Wandlung des 7.1 signals windows-intern über software mittels einer hrtf wie es eben windows sonic, dolby atmos for headphones usw. tun - da genügt dannetztlich die Dual Channel Ausgabe über Klinke.

Unti schrieb:
Äh ich poste dir mal das was die mir anzeigen, wüsste jetzt nicht wo die Info steht, welche du genau suchst.
Wird leider nicht angezeigt, ob sich die LS als stereo oder 7.1 ggü. Windows ausweisen, ich tippe mal auf stereo.
Bedeutet aber wahrscheinlich, dass 7.1 bei Filmwiedergabe oder Spielen nicht unterstützt wird, das schränkt den Sinn von sony's 3d Audio aber deutlich ein.

Unti schrieb:
Meine Frage dazu wäre auch noch.

Welche Einstellung sollte dann eigentlich genau an sein bzw. für welchen Content.

Die Raumklangeinstellung im Inzone Hub auslassen und nur das Spieleigene nutzen?
Für Musik o.a. dann Raumklang anmachen in der Inzone Software (was dann virtueller Raumklang ist und irgendwie komisch klingt).

Bin da jetzt gerade etwas unsich wie die richtig einzustellen sind.
K.A.
Würde das sony spatial 3d Audio erstmal einrichten und dann vergleichen mit dem jewiligen spielinternen KH 3d Audio.
Natürlich nicht beide Effekte zugleich aktiviert lassen, also entweder im Spiel auf LS Ausgabe gestellt mit aktivem sony spatial audio oder
Im spiel KH Wiedergabe ausgewählt und das sony spatial audio deaktiviert.


Unti schrieb:
Die sind bei mir alle gekauft und auch aktiviert/installiert, da meine Soundbar auch Dolby Atmos for Home Theater nutzt, müsste also wenn verfügbar auswählbar sein.
Dolby atmos ist nicht atmos for headphones
Dts:x ist nicht dts:x for headphones

DA headphones scheint bei dir freigeschaltet, aber ist offenbar in Kombination mit den inzone buds nicht nutzbar, weil sich diese als (Stereo?)LS ausgeben.
 
Bei mir ist noch nichts bestellbar. Denke ab 10 Uhr dann.
Ergänzung ()



Jetzt geht es, bei Amazon übrigens auch bestellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja einfach mal testen, mich interessieren tatsächlich die Planar Treiber.
Hab sie bei Amazon vorbestellt, da ist ja die Rückgabe total unkompliziert.
 
Ja die Sony Seite war defekt.
Ich konnte meine dann am Mittwoch bestellen und hatte sie gestern (Freitag) in meinen Händen.

Und ich bin mehr als positiv überrascht.
Kein nerviges rauschen, sind super angenehm und sound ist top
 
lSonicXl schrieb:
Ja die Sony Seite war defekt.
Ich konnte meine dann am Mittwoch bestellen und hatte sie gestern (Freitag) in meinen Händen.
Bin gerade etwas verwirrt.

Du meinst wohl die Inzone Buds oder?

Weil wir hier noch über die "Explore Buds" mit dem Playstation Label von Sony gerdet haben.
Diese haben wir noch testweise vorbestellt.

Oder meinst du schon die und die sind schon angekommen? Aber das Datum wäre doch erst Anfang Dezember mit dem Release?
 
Ah tschuldigung. Ich rede von den Sony Inzone Buds.
Denn dort war die Website auch defekt. Der Warenkorb Knopf ging einfach nicht.
 
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Hab meine Inzone Buds auch seit gestern (Liefertermin war eigentlich 20.01.24...lol) und ja was soll ich sagen, die Dinger sind genau das was ich wollte. Absolut keine Verzögerung zu spüren, keine Nebengeräusche, Mikro ist i.O., Klang des Mikros ist im Prinzip so als stünde man etwas vom Mikro entfernt, sonst nichts zu bemängeln, und der Sound ist auch super. Ich kann problemlos direkt meine Musik hören. Spitze :)

Heute nach ca. vierstündiger Nutzung merkt man dann trotz sehr bequemen Sitz leicht in den Ohren, dass dann vielleicht auch erstmal gut ist. Allerdings ist dann auch für andere Körperteile erstmal gut...von daher passts :D
 
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DaysShadow schrieb:
Heute nach ca. vierstündiger Nutzung merkt man dann trotz sehr bequemen Sitz leicht in den Ohren, dass dann vielleicht auch erstmal gut ist

Das könnte aber auch am "Ohrstöpsel" liegen.
Evtl. ist dieser zu groß.
Ich habe z.b. auf dem linken Ohr Grün (sollte Mittel entsprechen) und rechts Hellrot/Rosa (sollte Small sein)
Mittel ist auf meinem rechten Ohr jetzt nicht super unangenehm aber ein dauerhafter Druck ist zu spüren, was dann über längere Zeit dann doch unangenehm werden kann.
 
Suspektan schrieb:
Einen Le Audio Transmitter muss man erstmal auffinden
Es ist unnötig nach einem LE Audio "Transmitter" zu suchen, was man braucht ist ein BT5.3 Gerät und das lässt sich zumindest von Intel sehr leicht auf einem Board oder im Notebook nachrüsten. Den LE Audio Stack liefert Windows 11 bereits mit.
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6e-ax210-gig-modul-ax210-ngwg-nv-a2473190.html

Ein Transmitter wäre ein Gerät was unter Windows nicht als BT, sondern als Audiogerät erkannt wird und selbsttätig die BT Geschichte abhandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ein Transmitter wäre ein Gerät was unter Windows nicht als BT, sondern als Audiogerät erkannt wird und selbsttätig die BT Geschichte abhandelt.
Und, wo ist das Problem?


xexex schrieb:
was man braucht ist ein BT5.3 Gerät und das lässt sich zumindest von Intel sehr leicht auf einem Board oder im Notebook nachrüsten. Den LE Audio Stack liefert Windows 11 bereits mit.
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6e-ax210-gig-modul-ax210-ngwg-nv-a2473190.html
Das hatte ich dir selbst schon geschrieben, die Unterstützung eines codecs hängt aber nicht von windows, sondern der Hardware und deren Treiber ab, daher funktioniert lc3 eben auch weiterhin nicht mit etlichen bt 5.3 bt/wlan Karten trotz windows 11 stack.
Und nun?
Welche bt 5.3 Karte genau unterstützt nun lc3 REAL und nicht nur in iwelchen Datenblättern?
 
Suspektan schrieb:
Und, wo ist das Problem?
Das solche Dinger aktuell praktisch nicht zu bekommen sind und sie speziell nur für eine bestimmte Funktion ausgelegt sind. BT LE Audio ist ein komplexer Stack der alle aktuellen Audio Profile ersetzt und mit deren Problemen aufräumt.

Ein Transmitter hingegen würde nur eines machen, Sound zu einem Headset übertragen, schon beim Microfon dürfte Sense sein.
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Suspektan schrieb:
Das hatte ich dir selbst schon geschrieben, die Unterstützung eines codecs hängt aber nicht von windows, sondern der Hardware und deren Treiber ab,
Und weil du es geschrieben hast, soll es richtig sein? Der BT Stack wird von Microsoft geliefert, wie früher von Firmen wie Bluesolei, ein "Treiber" hat damit nichts zu tun, der übernimmt nur der Hardwarepart und hat mit BT Profilen gar nichts am Hut.

Richtig ist. Windows unterstützt BT LE Audio seit gerade einmal zwei Monaten mit dem aktuellen Patch.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/bluetooth/bluetooth-low-energy-audio
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
ein "Treiber" hat damit nichts zu tun, der übernimmt nur der Hardwarepart und hat mit BT Profilen gar nichts am Hut.
Oh, doch, dank eines eigenen intel bt-Karten Treibers von dell war es überhaput nur möglich, auf meinem Notebook aptx ll zu aktivieren, intels Treiber unterstützten es nämlich nicht.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Und weil du es geschrieben hast, soll es richtig sein?
Ich habe selbst microsoft's audio le Implementierung damals erwähnt und auch die Berichte von Nutzern dazu, funktionierte eben nicht.
xexex schrieb:
Ein Transmitter hingegen würde nur eines machen, Sound zu einem Headset übertragen
Na gut, das mikro interessiert mich auch nicht, ansonsten macht mein bt apt-x LL transmitter keine Probleme, er wandelt das analoge audiosignal entsprechend um und überträgt in sbc/apt-x (LL)/ samsung iwas.
Wüsste nicht, warum grdstzl. eine lc3 Übertragung auf diesem Wege unmöglich sein sollte, ein Transmitter existiert ja, aber eben nicht wirklich verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Oh, doch, dank eines eigenen intel bt-Karten Treibers von dell war es überhaput nur möglich, auf meinem Notebook aptx ll zu aktivieren, intels Treiber unterstützten es nämlich nicht.
Was daran lag, dass aptx LL bis heute nicht von Microsoft unterstützt wird, da es Qualcomm priopiäterer Standard ist was lizenziert werden müsste. Was du installiert hast, war ein Stück Software, was Dell scheinbar lizenziert hatte und das Codec nachlieferte.
It does support APTX but it is an additional component provided by the OEMs as Intel does not include at standard (costs additional licensing fees). Dell does publish it for some of its systems...

BT LE Audio ist aber nicht nur ein Codec, sondern ein kompletter BT Stack mit verschiedenen Profilen, die komplett die bisher genutzten Profile, wie HSP/HFP und A2DP ersetzen.

Suspektan schrieb:
Na gut, das mikro interessiert mich auch nicht,
Das dürfte allerdings für die meisten die sich ein BT Headset kaufen nicht zutreffen. Das größte Problem von BT war bisher, um das Mikrofon zu nutzen zu können wurde auf das HSP/HFP Profil umgeschaltet und man somit Audio nur mit schlechter Qualität und in Mono zu hören bekam. Nur für einen neuen Codec braucht man LE Audio wirklich nicht, da tuts auch APTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was daran lag, dass aptx LL bis heute nicht von Microsoft unterstützt wird, da es Qualcomm priopiäterer Standard ist was lizenziert werden müsste. Was du installiert hast, war ein Stück Software, was Dell scheinbar lizenziert hatte und das Codec nachlieferte
Genau, habe ich als einen Treiber aufgefasst bzw. war wohl auch so beschrieben vielleicht ist es aber tatsächlich etwas anderes bzw. mehr als nur das.
xexex schrieb:
BT LE Audio ist aber nicht nur ein Codec, sondern ein kompletter BT Stack mit verschiedenen Profilen, die komplett die bisher genutzten Profile, wie HSP/HFP und A2DP ersetzen.
Ok, verstehe nun, was du meinst, aber den bisherigen Beschreibungen zu Folge müssen die Treiber der bt Karte dennoch lc3 unterstützen.
Wobei ich mich eigentlich mehr auf lc3 beziehe (was mit audio le in der Praxis einhergeht) und du auf bt le audio als Ganzes.

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/bluetooth/bluetooth-low-energy-audio

"...Dieser Teilkomponenten ist für die Übersetzung zwischen komprimiertem LC3-Audio und PCM-Audio zuständig. Es muss sowohl Codierungs- als auch Decodierungsfunktionen unterstützen und kann entweder in Software als Teil des anbieterspezifischen Audiotreiberstapels (VSAP) oder in Hardware als Teil des Audio-DSP oder Bluetooth-Controllers implementiert werden"

Vorraussetzung von anbieterspezifischem Audiotreiberstapel klingt fûr mich nicht nach Treiberunabhängigkeit, der win11 Treiberstack allein wird wohl nicht zur bt le audio Kompatibilität genügen.
Ich nehme mal an, dass z.B. die lc3 Encodierung meist von der Treibersoftware der bt (5.3)/wlan Karten übernommen wird, auch wennsie stattdessen hardwareseitig möglich wäre, kann mich aber irren.

Ergänzung ()

xexex schrieb:
Nur für einen neuen Codec braucht man LE Audio wirklich nicht, da tuts auch APTX.
Lc3 bietet aber deutlich niedrigere Latenz, auch im singleplayer war bt bisher eigentlich unbrauchbar, von aptx ll vielleicht mal.abgesehen.
 
Scobi schrieb:
Fast doppelt so lange wie deren Kontroller mir fast 10mal groserem Akku. Ein Kontroller, bei dem Akkuleistung seit über 15 Jahren die gleiche... Verständlich, Man sollte ja auch mehrere kaufen mussen...Ob sich beim PS6 rompompom, da einer daran erinnert und endlich daüber schreibt...?

Das tut beim lesen weh!
 

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