Unti schrieb:
Dann wird das vermutlich so gewollt sein?! Weil umstellen lässt sich das nicht bzw. wüsst ich nicht wie)
K.A., warum der Transmitter sich dem pc ggü. als Lautsprecher ausgibt, ist wohl von sony so entachieden worden.
Ich habe allerdings den Verdacht, dass ein 7.1 Audiosignal somit nicht verarbeitet werden kann, weil die "Lautsprecher" als Stereo angegeben werden.
Lässt sich denn in Spielen mit Mehrkanal Unterstützung das 7.1 Audio dann überhaupt auswählen?
Unti schrieb:
2) Raumklang in Windows bei den Geräteeinstellungen unter Sound. Hier ist bei dem "Game" Profil das als LS erkannt wird wie oben schon von dir erwähnt nicht auswählbar.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1698757073533-png.1415270/[/IMG]
Wie du beschrieben hast gehe ich davon aus, dass das auch korrekt ist und am Ende so gewollt ist, richtig?
Wie sollte es anders sein? LS können eh keine KH bezogenen Raumklangeinstellungen bieten.
Eine Einrichtung als 7.1 LS Setup wäre möglich gewesen, k.A., warum sony hier auf Stereo begrenzt.
Unti schrieb:
Sprich sofern ein Spiel diese Art von Einstellung aufweißt also 3D Audio / Raumklang o.ä. Bezeichnungen in den Menüs - können bei Kopfhörern mit reinem 2 Kanal Stereo auch einen räumlichen Klang erzeugen?
Ja, siehe hrtf, sonst wären all die kh Raumklang optionen sinnlos.
Unti schrieb:
Ich dachte tatsächlich (und ja so naiv war ich dann wohl), dass es entweder Stereo Kopfhörer oder eben "Surround" Kopfhörer gibt.
stereo bedingt eine Positionierung mittig VOR zwei LS im gleichschenkeligen Dreieck mit Ohren etwa auf Treiberhöhe.
Ein "stereo"kh gibt zwar das stereosignal aus, aber eben bauartbedingt nicht IN Stereo, sondern dual-channel mit den Front-LS zu links/rechts Seitenkanälen positioniert.
Vergleichbar mit einer Hörposition direkt zwischen, statt vor den Stereoboxen, einen besseren Weg den Klang all seiner Räumlichkeit zu berauben, gibt es kaum.
Niemand würde so freiwillig Musik hören wollen, aber kh erfordern bauartbedingt von sich aus diesen Kompromiss.
Wenn also schon die Stereowiedergabe über KH nicht (ohne hrtf Anwendung) möglich ist, braucht man von einer 7.1 Treiberanordnung auf dem begrenzten Raum wohl kaum surround-Klang erwarten.
"Surround-KH" besitzen unabhängig von der Anzahl verbauter Treiber einen eigenen Audiochip bzw. Dac, um ein 7.1 Signal verarbeiten zu können, über die Qualität bzw. Sinn einer solchen Wiedergabe über die KH sagt es sonst nix aus.
Ist eben 7.1 kompatibel, mehr nicht
Da windows aber eh von sich aus 7.1 Signale weitergeben und verarbeiten kann, kann die 7.1 zu dual channel Wandlung mittels hrtf auch direkt in software erfolgen.
Unti schrieb:
Also welche, bei welchen sich mehrere Treiber innerhalb der Ohrmuschel an anderen Positionen für 7.1 o.ä. befinden. Also ist das am Ende ja absolut nicht der Fall oder?
Es existieren surround-kh mit entsprechender Treiberanzahl, ja, ist aber eher irrelevant für die Qualität des Raumklangs.
Selbst ein sennheiser hd800 kann trotz gewinkelter Treiber keinen Stereoraumklang simulieren, da schweigen wir mal lieber über surroundklang mit drei + Treibern je Seite.
Mit einem KH in der Größe eines Helms wäre es vielleicht denkbar
Unti schrieb:
Einzige Voraussetzung ist die Ausgabe über USB z.B. unterstützt Mehrkanal? Also sind in diesem Falle die ganzen 3,5mm Klinke Stereo raus und deshalb funktionieren auch die meisten bzw. werben die meisten Wireless USB Lösungen mit Raumklang, haben effektiv in den Ohrmuscheln Stereo Treiber?!
Also es muss natürlich erstmal ein 7.1 Signal an den kh weitergegeben werden, was usb erforderlich macht.
Die Alternative ist eine Wandlung des 7.1 signals windows-intern über software mittels einer hrtf wie es eben windows sonic, dolby atmos for headphones usw. tun - da genügt dannetztlich die Dual Channel Ausgabe über Klinke.
Unti schrieb:
Äh ich poste dir mal das was die mir anzeigen, wüsste jetzt nicht wo die Info steht, welche du genau suchst.
Wird leider nicht angezeigt, ob sich die LS als stereo oder 7.1 ggü. Windows ausweisen, ich tippe mal auf stereo.
Bedeutet aber wahrscheinlich, dass 7.1 bei Filmwiedergabe oder Spielen nicht unterstützt wird, das schränkt den Sinn von sony's 3d Audio aber deutlich ein.
Unti schrieb:
Meine Frage dazu wäre auch noch.
Welche Einstellung sollte dann eigentlich genau an sein bzw. für welchen Content.
Die Raumklangeinstellung im Inzone Hub auslassen und nur das Spieleigene nutzen?
Für Musik o.a. dann Raumklang anmachen in der Inzone Software (was dann virtueller Raumklang ist und irgendwie komisch klingt).
Bin da jetzt gerade etwas unsich wie die richtig einzustellen sind.
K.A.
Würde das sony spatial 3d Audio erstmal einrichten und dann vergleichen mit dem jewiligen spielinternen KH 3d Audio.
Natürlich nicht beide Effekte zugleich aktiviert lassen, also entweder im Spiel auf LS Ausgabe gestellt mit aktivem sony spatial audio oder
Im spiel KH Wiedergabe ausgewählt und das sony spatial audio deaktiviert.
Unti schrieb:
Die sind bei mir alle gekauft und auch aktiviert/installiert, da meine Soundbar auch Dolby Atmos for Home Theater nutzt, müsste also wenn verfügbar auswählbar sein.
Dolby atmos ist nicht atmos for headphones
Dts:x ist nicht dts:x for headphones
DA headphones scheint bei dir freigeschaltet, aber ist offenbar in Kombination mit den inzone buds nicht nutzbar, weil sich diese als (Stereo?)LS ausgeben.