Unti schrieb:Was aber komisch ist, sind die Surround Sound Möglichkeiten in den Windows Einstellungen:
Nicht verwunderlich, da offenbar von windows als Lautsprecher, statt KH erkannt, womit natürlich die KH- spezifischen Raumklangoptionen entfallen.Unti schrieb:Bei dem "Game" funktioniert da gar nichts, da gibts keine Auswahl
Die Frage ist, warum sie einem Lautsprecherprofil zugewiesen werden.
1. Hast du den Schalter des Transmitters auf pc gestellt?
2. Möglicherweise ist die Zuordnung gewollt, da so die von mir erwähnte doppelte 3d Audio Konvertierung vermieden wird.
Meinst du das 3d Audio der sony inzone Buds?Unti schrieb:Raumklang funktioniert über 3D Audio z.B. aber in CS:2.
Das steht ja in keiner Verbindung mit den windows Raumklangeinstellungen, die sind gesondert zu betrachten.
Also grdstzl. ist contentseitig zu unterscheiden zwischen 3d Audio (beliebig im Raum angeordnete Schallquellen- ojektbasiertes Audio) und der klassischen kanalgebundenen Erstellung in stereo/5.1/7.1 usw.Unti schrieb:Aber ich bin im Thema Sound überhaupt nicht drin, ich hab das mit dem Spatial 3D Audio etc. eh nie komplett verstanden, vll. möchte hier einer mal einen kurzen erleuchtenden Post von sich geben^^.
Nutzt ein Spiel z.B. objektbasiertes Audio, werden die schallwellen für die genauen Positionen der jeweiligen Schallquellen zeitgleich berechnet und könnten theoretisch auch so prãzise ausgegeben werden.
In der Praxis begrenzt sich die Wiedergabe über LS natürlich auf eine bestimmte Anzahl Kanäle, auf welche die Positionen verteilt werden.
Mit Kh verhält es sich aber etwas anders, da nur zwei Kanäle (links/rechts) zur Verfügung stehen, aber Raumklang simuliert werden soll.
Das ist theoretisch sogar sehr gut möglich, da sich mehrere Schallwellen stets zu einer einzigen addieren und die Ohrmuscheln als richtungsabhängiges Filter je nach Winkel die Frequenz beeinflussen.
Letztlich orten wir also Schallquellen über individuell erlernte Frequenzmuster, die wir Richtungen zuordnen, denn das Trommelfell selbst unterscheidet nicht zwischen verschiedenen Auftreffwinkeln.
Mit diversen Methoden (z.B. mittels in-ear mics) kann die persönliche hrtf (kopfbezogene Außenohrübertragungsfunktion) ermittelt werden, nur leider fällt diese sehr individuell aus.
Jeder Anbieter (windows sonic, dolby atmos headphones, sony, apple spatial audio, spieleigenes 3d audio, dts:x headphones usw.) verwendet also eine generische hrtf, welche mal mehr, mal weniger der eigenen ähnelt.
" spatial Audio" bedeutet bei kh nun, dass mittels einer hrtf jegliches Audiosignal (ob stereo, 7.1, objektbasiertes audio) entsprechend umgewandelt wird.
Spiele verwenden z.T. ihr eigenes "spatial audio", wenn man im Spielmenù "Kopfhörer", statt "Lautsprecher" auswählt.
Das spatial audio der sony inzone buds kann über Ohrfotos und Einmessung etwas individualisert werden, das 3d Audio der Ps5 verzichtet hingegen auf eine Personalisierung, hier muss man aus wenigen Profile auswählen.
Vorteil des spieleigenen 3d Audios: objektbasiertes Audio mit beliebigen Positionen möglich, statt maximal 7.1.
Nachteil: keine Individualisierung
Vorteil des spatial audio der inzone buds: individualsierte hrtf, daher evtl. glaubhafteres Klangbild
Nachteil: über ps4/ ps5 kann maximal auf Stereo zurückgegriffen werden, da der usb Ausgang mehr Kanäle nicht ausgibt, somit Verzicht auf Rauminformationen.
Über pc wahrscheinlich max. 7.1
Bitte mal nachsehen, ob das in den windows Einstellungen angegeben wird
Also unter Lautsprecher- game - Konfiguration o.Ä. (eigenschaften- erweitert)
Zu dolby atmos, dts:x :
Hier handelt es sich um objektbasiertes 3d Audio (bei atmos zmdst. um 7.1 + Höhenkanäle), was einige Filme und Spiele nutzen.
Mit dts:x headphones / dolby atmos:headphones wird dieses 3d Audiosignal mittels hrtf für die KH Wiedergabe angepasst. Hierzu müssen die Lizenzen über den windows store meist kostenpflichtig erworben werden (ca. 20€) und in den windows kh Raumklang Einstellungen entsprechend ausgewählt.
Ich verstehe nicht, warum sony die hrtf- Individualisierung nicht auch für das 3d Audio der ps5 bereitstellt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet: