Ich weiß das selbst, nutze creative sxfi und hab auch mit persönlichen Einmessungen experimentiert, inklusive selbst gebauter in-ear mics + impulcifer.Schokolade schrieb:Im Grunde genommen ist es aber der richtige Ansatz. Kopfhörer geben zunächst lediglich ein Stereo Signal aus. Damit wir das Gefühl haben "Surround" sound zu bekommen, braucht es Tricksereien. Der Dachbegriff für dieses Sparte heißt HRTF https://en.wikipedia.org/wiki/Head-related_transfer_function.
Nur gibt die ps5 ja von sich aus 3d audio aus, indem es das audiosignal zuvor mit einer (generischen) hrtf verarbeitet, was soll dann zusätzliches "spatial audio" (mit weiterer hrtf) im KH bewirken ?
Vermutlich bezieht sich der "spatial audio" Begriff hier eher auf die zusätzlichen Anpassungen (Foto, Hörkanalmessung, und iwas am pc).
Oder aber es lässt sich unabhängig vom 3d audio der ps5 auch ein in den earbud integriertes spatial audio verwenden, z.B. für Musik, Filme.
??
Ergänzung ()
Naja, es ist kein simpler equalizer, sondern ein Convolver, der die kopf- bzw. Ohrbezogene Impulsantwort (IR) mit dem eingehenden Audiosignal verrechnen kann, meist mittels FFT (fast fourier transformation bzw der Inversfunktion IFFT)Schokolade schrieb:Richtig gemacht wird es typischerweise so, dass du In-Ear Mikrofone eingesetzt bekommst und dann über ein Multi-Surround System eingemessen wird, wie die Schallwellen deinen Ohrkanal betreten. Algorithmen können dann quasi einen Equalizer über die Stereo-Tonspur packen und simulieren so den Surround Klang
Zuletzt bearbeitet: