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News Sony Inzone Buds und H5: Kabellose Gaming-Kopfhörer halten bis zu 12 Stunden durch
@DennisK.
Könntest du mal die Tabelle mit den Spezifikationen überprüfen? Deine Angaben scheinen nicht zu stimmen, bzw. sind unvollständig. So sind zumindest die Buds durchaus interessant.
https://electronics.sony.com/audio/gaming-audio/all-inzone-headsets/p/wfg700n-w
Könntest du mal die Tabelle mit den Spezifikationen überprüfen? Deine Angaben scheinen nicht zu stimmen, bzw. sind unvollständig. So sind zumindest die Buds durchaus interessant.
https://electronics.sony.com/audio/gaming-audio/all-inzone-headsets/p/wfg700n-w
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Klar! In Verbindung mit den XM5, wo es zumindest damals noch in der Beta war und offiziell nur mit zwei Sony Smartphone funktionierte. Da die Technik noch neu ist, sehe ich da aber weniger ein Problem darin. Wichtig ist, es wird (früher oder später) unterstützt und nicht wie in der Tabelle vermerkt mit BT5.0 ausgeliefert.Suspektan schrieb:War diese angebliche lc3 Unterstützung laut sony Datenblatt nicht schon mal Thema hier,
Bei den Over-Ears ist es nämlich der Fall, um die würde ich einen Bogen machen.
Bei den Buds sieht es hingegen besser aus:Welche Bluetooth-Version hat das Headset? Unterstützt es 5.2?
Das Headset läuft mit Bluetooth 5.0. LE Audio wird nicht unterstützt.
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00282678
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Zmdst. wird der Begriff LE audio oft erwähnt,
https://playfront.de/sony-kuendigt-inzone-buds-fuers-gaming-an/
Dank des neuen L1-Prozessor sorgt man für eine Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden via dem Dongle oder bis zu 24 Stunden beim Hören mit LE-Audio.
https://playfront.de/sony-kuendigt-inzone-buds-fuers-gaming-an/
Dank des neuen L1-Prozessor sorgt man für eine Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden via dem Dongle oder bis zu 24 Stunden beim Hören mit LE-Audio.
kachiri
Fleet Admiral
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Die Logitech G Fits und die Razer Hammerhead Hyperspeed kommen mit 2.4 GHz Dongle.Steff456 schrieb:Würde auch gerne mal In-ear Buds haben für den PC - welche gibt es denn aktuell überhaupt mit Low-Latency?
DaysShadow
Admiral
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Schau halt nach einem Headset mit abnehmbaren Mikro oder einem wo du es in den Kopfhörer schiebst und schon störts nicht. Nehme ja mal an, dass es dir darum geht dass es sonst nutzlos da herumdöngelt.KeLcO schrieb:ganz ohne Mikrofon, falls man sich ein Mikrofon extern zulegen will
Sony möchte mit den pulse explore und neuem pulse Headset eine proprietäre latenz-, und verlustfreie Audioverbindung namens "playstation link" einführen, warum sollte sich sony durch Unterstützung von lc3 konterkarieren?xexex schrieb:Bei den Buds sieht es hingegen besser aus:
Das playstation portal Teil unterstützt GAR KEIN BT, nur playstation link.
Dabei hätte man problemlos das lizenzfreie bt 5.3 LE mit lc3 Unterstützung implementieren können, um den Lag zu reduzieren, will sony aber nicht!
Kennst du ein bt LE lc3 Transmitter zum Anschluss via usb?
Existiert kaum, nur deswegen lässt sich ein playstation link Dongle (auch mit pc kompatibel) überhaupt vermarkten, lc3 Verbreitung hätte das obsolet gemacht.
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- Juni 2007
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- 1.314
Nicht so viele, leider.Steff456 schrieb:Würde auch gerne mal In-ear Buds haben für den PC - welche gibt es denn aktuell überhaupt mit Low-Latency?
Der low latency codec muss aber auch senderseitig unterstützt werden, lc3 Transmitter existieren kaum.
bleibt noch apt-x LL,
Oder eben auf sony playstation link warten, was mit pc via usb Dongle kompatibel sein soll.
Sony pulse explore nennen sich die Buds, dongle soll wohl beiliegen
https://www.digitaltrends.com/computing/sony-inzone-buds-impressions-hands-on/
The earbuds support both Bluetooth and a 2.4GHz connection through an included USB-C dongle. This dongle has a switch on it for PC or PlayStation 5, and in both situations, the delay is so small that it may as well not exist.
also sind die INZONE BUDS MIT PC KOMPATIBEL, LOW LATENCY INKLUSIVE
Klingt nach playstation link
bleibt noch apt-x LL,
Oder eben auf sony playstation link warten, was mit pc via usb Dongle kompatibel sein soll.
Sony pulse explore nennen sich die Buds, dongle soll wohl beiliegen
Ergänzung ()
https://www.digitaltrends.com/computing/sony-inzone-buds-impressions-hands-on/
The earbuds support both Bluetooth and a 2.4GHz connection through an included USB-C dongle. This dongle has a switch on it for PC or PlayStation 5, and in both situations, the delay is so small that it may as well not exist.
also sind die INZONE BUDS MIT PC KOMPATIBEL, LOW LATENCY INKLUSIVE
Klingt nach playstation link
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Was Sony möchte ist an dieser Stelle (mir) egal, wenn ich mir für 250€ einen Kopfhörer kaufen würde, dann will ich den auch an einem Smartphone nutzen können und hier natürlich bevorzugt mit dem aktuellen Codec. Bei den Buds erklärt sich das sowieso von selbst, denn nur mit BT LE ist überhaupt die gleichzeitige Übertragung zu beiden Stöpseln möglich.Suspektan schrieb:Sony möchte mit den pulse explore und neuem pulse Headset eine proprietäre latenz-, und verlustfreie Audioverbindung namens "playstation link" einführen
https://www.bluetooth.com/de/learn-about-bluetooth/feature-enhancements/le-audio/
Für mich viel wichtiger bei einem Headset ist jedoch, endlich der Abschied zwischen dem Headset und dem Kopfhörermodus. Der proprietäre Stöpsel mag ja nett sein, die "Welt" spricht jedoch nun mal Bluetooth, den sehe ich bestenfalls als Option und nicht als Zwang, zumal die Nutzungsdauer mit der proprietären Lösung halbiert wird.
Dabei ist jetzt irrelevant ob jetzt heute irgendwelche BT Stöpsel für den PC bereits BT LE Audio unterstützen, die kosten normalerweise keine 250€, das Headset hingegen schon. Den Stöpsel kann ich also jederzeit billig wechseln, den Kopfhörer wegzuwerfen würde mir wohl schwerer fallen.
Grovy schrieb:naja dann wohl doch ned.
Jedenfalls sind die inzone buds dank usb dongle eine OptionSteff456 schrieb:Würde auch gerne mal In-ear Buds haben für den PC - welche gibt es denn aktuell überhaupt mit Low-Latency?
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Meinst du ernsthaft sony's proprietärer Ansatz erlaubt keine synchrone Übertragung des links/ rechts Kanals?xexex schrieb:Was Sony möchte ist an dieser Stelle (mir) egal, wenn ich mir für 250€ einen Kopfhörer kaufen würde, dann will ich den auch an einem Smartphone nutzen können und hier natürlich bevorzugt mit dem aktuellen Codec. Bei den Buds erklärt sich das sowieso von selbst, denn nur mit BT LE ist überhaupt die gleichzeitige Übertragung zu beiden Stöpseln möglich.
Keine Ahnung wie es dort gelöst wurde, interessiert mich an dieser Stelle auch nicht. Der Stöpsel ist wichtig für die PS5, weil die ebenfalls kein BT5.2 kann, am PC oder Smartphone halte ich den für mich als irrelevant oder schlichtweg nicht nutzbar.Suspektan schrieb:Meinst du ernsthaft sony's proprietärer Ansatz erlaubt keine synchrone Übertragung des links/ rechts Kanals?
Wobei lassen wie die Buds, Buds sein. Die unterstützen ja offensichtlich die aktuelle BT Version mitsamt LE Audio, die Over-Ears hingegen nicht.
Nein, denn täten es bereits genug, wäre sony's proprietärer Ansatz kaum zu vermarkten.xexex schrieb:Dabei ist jetzt irrelevant ob jetzt heute irgendwelche BT Stöpsel für den PC bereits BT LE Audio unterstützen
Welche Optionen stehen denn zur Verfügung für latenzfreie kabellose Audioübertragung
Apt-x LL (transmitter meist benötigt) , Verbreitung gering
Lc3 (transmitter meist benötigt, zmdst. noch), Verbreitung sehr gering
Proprietäre Funk headsets
Ergänzung ()
was für ein "Stöpsel"?xexex schrieb:Der Stöpsel ist wichtig für die PS5, weil die ebenfalls kein BT5.2 kann, am PC oder Smartphone halte ich den für mich als irrelevant oder schlichtweg nicht nutzbar.
Ob das dongle bt 5.2 unterstützt weißt du nun woher?
Es ist mit pc kompatibel inkl. Lagreduzierung, ob nun bedingt durch sony's playstation link oder lc3 muss man abwarten.
Ergänzung ()
Dann behaupte nicht, bt le sei für die synchrone l/r Übertragung unabdingbarxexex schrieb:Keine Ahnung wie es dort gelöst wurde, interessiert mich an dieser Stelle auch nicht
Mein lieber, Sony wirbt aktiv bei den Buds mit LE Audio, vermarkten lässt sich alles irgendwie, zumal die PS nun mal kein LE Audio unterstützt und den proprietären Stöpsel erfordert. Bei den Over-Ears ist man auf den Stöpsel hingegen angewiesen oder muss sich wie bisher, mit Headset und Kopfhörer Profilen über Bluetooth herumschlagen.Suspektan schrieb:Nein, denn täten es bereits genug, wäre sony's proprietärer Ansatz kaum zu vermarkten.
Es wird noch genug Leute geben die von BT LE Audio noch nicht mal was gehört haben oder nicht die passende Hardware dafür haben. Ich würde mir nur heute keine Hardware zulegen die noch mit einem BT5.0 Chip daher kommt, die Konkurrenz in diversen Preisklassen ist da schlichtweg bereits weiter.
https://geizhals.de/?cat=sphd&xf=1231_Bluetooth+5.3#productlist
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Schokolade
Lieutenant
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Ich würde darauf tippen, dass es Marketing ist, nichts weiter. Zumindest war das bei den mir bisher bekannten anderen Anbietern der Fall. So ein abfotografieren konnte nie wirklich zu dem gewünschten Ergebnis führen. Aber das wird wohl von Person zu Person unterschiedlich sein.Suspektan schrieb:Die playstation 5 gibt doch selbst das 3d Audio aus, wozu also noch zusätzliches 360 Spatial Audio im KH oder bezieht sich der Begriff nur auf die weitere Personalisierung?
ist 360 spatial audio auch mit Musik/ Filmen/ dolby atmos kompatibel?
Im Grunde genommen ist es aber der richtige Ansatz. Kopfhörer geben zunächst lediglich ein Stereo Signal aus. Damit wir das Gefühl haben "Surround" sound zu bekommen, braucht es Tricksereien. Der Dachbegriff für dieses Sparte heißt HRTF https://en.wikipedia.org/wiki/Head-related_transfer_function.
Richtig gemacht wird es typischerweise so, dass du In-Ear Mikrofone eingesetzt bekommst und dann über ein Multi-Surround System eingemessen wird, wie die Schallwellen deinen Ohrkanal betreten. Algorithmen können dann quasi einen Equalizer über die Stereo-Tonspur packen und simulieren so den Surround Klang. Und das funktioniert verdammt gut.
Der Clue ist nämlich, dass wir ja auch nur "Stereo" hören, unser Gehirn aber lernt, wie Schallwellen aus verschiedenen Richtungen klingen. Um das mit einen Kopfhörer zu simulieren, musst du eben wissen, wie diese Schallwellen denn tatsächlich bei uns ankommen.
Diese Messmethoden mit Fotos der Ohrmuschel sind einfach ein anderer Ansatz, überzeugen konnte mich da aber noch nichts. Und generell bleibt es dann halt dabei, dass diese halbgaren "3D Audio" Technologien von Person zu Person sehr unterschiedlich überzeugen können.
Kompatibilität zu Atmos und Co. sollte da sein, allerdings ist es soweit ich weiß eher ein Lizenz Thema als sonst irgendwas.
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