News Sony Inzone Buds und H5: Kabellose Gaming-Kopfhörer halten bis zu 12 Stunden durch

mittlerweile nervt mich bei den inzone buds ein problem.
keine ahnung ab wann das vorgekommen ist.. oder ob es von anfang an war.

1701196597142.png


jedenfalls sind das meine einstellungen die eigentlich super waren und evtl vllt damit rein garnichts zutun hat.
nun sitze ich so da und höre musik und höre immer wieder ein kleines "pop" .. mal links und mal rechts.
irgendwann fing es an zu nerven.. und dann hab ich die musik ausgemacht und mein kopf von links nach rechts geneigt..

und da hört man es dann. jedes mal ein kleines klicken oder pop bis eine bestimmte neigung erreicht wird.
nein, mit meinem nacken ist alles in ordnung. das ist definitiv auch nicht meine wirbelsäule.
die buds stecken komplett drin. mit den airpods pro gibts das bis heute nicht.

neige ich mein kopf rechts, klickts rechts. und nach links dann klickt es aufm linken bud.
halte ich mein kopf absolut still, gibts kein klicken.
kann das mal einer von auch ausprobieren? ob anc oder aus spielt keine rolle.
evlt vllt unter/überdruck im gehörgang das klackt? software die neigung misst?

gerade nochmal bissle rumprobiert mit anderen kleineren gummidinger dran, kein unterschied.
dann die dinger bissle gereinigt obwohl die sowieso garnicht dreckig waren..
darauf achte ich wirklich, auch auf die hygiene im ohr. alles okay..
nun mit dem kopf mal so dumm wie es sich auch anhört paar mal hin und her gewackelt wie ein depp und es hat aufgehört.

vllt bin ich doch schon kaputt.. kA.
..aber mit den airpods trat es nicht auf, hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grovy
Hab die selben Settings gerade bei mir ausprobiert.
Also wenn ich nach links oder rechts Neige hab ich keinen Ton, gar nichts, alles still.
Ggf. hast du einen Defekt? Ggf. mal einen RMA durchführen?

Für den Vergleich.

Das sind in der Regel meine Einstellungen.
Mit diesen hab ich aber auch nichts wahrgenommen.

1701209577143.png
 
hmm..
einen defekt auf beiden seiten wäre schon erstaunlich schade.
vorallem dann dieses hin und her schicken wäre gerade jetzt kurz vor weihnachten eine qual.
ich werde das jetzt mal ein paar tage beobachten. hört es nicht auf werde ich die wohl tatsächlich reklamieren.

die sind nicht einmal runtergefallen..
immer schön aufm tisch gewesen und liebevoll behandelt.
mal schauen nach der arbeit ob die wieder klicken.

edit:
jetz nach dem feierabend getestet.. und es hat aufgehört.
hab heute morgen mal auch die nase in der dusche zugehalten und nen druckausgleich gemacht. 😅
ich denke das dies evtl geholfen hat. puh.. bin ich glücklich, gerade nochmal gut gegangen. xD
aber komisch das es bei den airpods nichts aufgetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geringe Akkulaufzeit: Sony-typisch halten die Pulse Explore nicht allzu lang durch. Fünf Stunden sind maximal drin, dann müssen die Earbuds in die mitgelieferte Ladeschale. Mit der quetscht ihr dann zwölf zusätzliche Stunden aus den In-Ears heraus. Insgesamt bieten die neuen PS5-Ohrstöpsel damit gerade einmal die Hälfte der für vergleichbare Produkte angegebenen Akkulaufzeit.

Uhhhhh, ich fürchte böses.
Meine sind verschickt, kommen morgen.
Die Enttäuschung wird groß sein xD

Lang lebe die Inzone Buds^^.
 
Also, ein Nachtrag zu den
Sony Explore Buds.
Vorab Fazit: Pure Enttäuschung, was ein Schrott, sorry aber anders kann man das nicht sagen....

Zum Positiven und Negativen:

Positiv ist:
  • Tragekomfort im Vergleich zu den Inzone Buds höher, der Stiel geht nach unten, somit liegen die In-Ears besser und drücken nirgends (was bei Inzone Buds vermutlich je nach Ohrform sicher passieren kann - wie bei mir am - aber nur an diesem - Rechten Ohr passiert, da einer der Plastikteile etwas zu stark auf den Knorpel im Ohr drückt, was auf Dauer >10 Stunden etwas weh tut).
  • Kein Chat+Game unter Windows, es gibt nur ein KH System. Die KH werden als "Lautsprecher" angezeigt, unterstützen aber Objektbasiertes Audio auch mit Dolby Atmos for Headphones etc.
  • Hardwarebuttons für Lauter/Leiser
  • Parallele BT Verbindung zum Mobilgerät auch mit Audiochannel ohne wechseln zu müssen
  • Noch mehr Stille, kein Rauschen (z.B. haben die Inzone Buds auch wenn ANC aus ist absolut minimales Rauschen <5% würd ich sagen, da hört man bei den Explore Buds absolut 0, wobei ich da nicht weiß ob die Dinger jetzt wirklich ANC haben, hab ich nicht nachgeschaut, vll. weiß das jemand von euch?!

Negatives:
  • Tragekomfort kann sicher bei einigen dazu führen, dass sie nicht richtig halten, da nach unten geführt, auch sahen mir die Aufsätze recht locker aus, ich hab damit jetzt keine Probleme, bei mir haben direkt die Default gepasst und abgedichtet, aber muss man einfach ausprobieren...
  • Akkulaufzeit unter aller Sau, also <4,5 Std. mit Dual Audio ein Witz.... ohne BT knapp 5 Std... damit lässt sich nicht mal 1 Abend sauber abdecken....
  • Aufgrund dieser Unzureichenden Laufzeit hab ich mir dann jeden Ladevorgang auch erspart.... selbst 10 Minuten zwischenladen um zu "Switchen" wäre absolut inakzeptabel.... Meine Frage an Sony: HACKT ES BEI EUCH? Zuerst das Interne bessere Produkt mit 12 Stunden bringen (MIT ANC!) und dann dieser Rotz!?!
  • Der Ton ist echt Platt und kaum Voluminös. Hört sich grausig an, hört sich an wie mein 50 Euro Soundcore Liberty 4 NC BT Inears - und die sind schon echt Budget - als Vergleich zu den Airpods 2 Pro damals - die waren um längen besser vom Ton..... auch im Vergleich zu den Inzone Buds kein Vergleich, die Inzone haben mehr Bass, mehr "Wucht", Höhen sind auch noch sehr gut bei den Inzone, wobei hier die Explore Buds etwas besser sind, die Planaren Treiber scheinen da schon etwas besser zu sein, aber hört sich dennoch nicht gut aufgelöst an, keine Ahnung, also ich fand den Ton einfach viel schlechter...
  • Keine Konfigsoftware! Absolut 0 Individualisierung - zumindest am PC, meine PS5 habe ich nicht mehr, kann die damit nicht mehr testen, vll. ist das da noch was für, aber am PC so einfach "Plug n Play"....
  • Keine Touchbuttons für weitere Funktionen. Es gibt nur Hardwarebuttons, mehr war auch nicht beschrieben, also Lauter + Leiser etc. auch keine individualisierung möglich (z.B. bei den Inzone kann man ja alle Button Presses vom Touch für beide oder einzeln definieren, das ist super gelöst).
  • Reichweite absoluter Rotz - ich hab meinen PC auf dem Tisch, recht mittig, Dongle hinten dran, laufe 5 Meter!!!!!! an eine Tür, öffne diese und mach sie hinter mir zu, 1 Bud direkt Disconnect, 2ter Bud direkt nach 1 Meter weiter weg.... die Inzone Buds halten gefühlt 20 Meter quer durch eine Decke, platziert an selbem USB Port.... absoluter Müll die Reichweite, geht gar nicht sowas
  • Mikrofon ist auch nicht sehr gut, das war der primäre Grund wieso ich die Pulse Explore noch probiert hab, aber das Mic ist einfach auch Rotz. Hört sich wie eine Blechdose und übersteuert an.... die Inzone Buds sind jetzt auch nicht vergleichbar mit einem normalen Headset, aber wenigstens wurde ich da nicht vom Discord mit vertrieben.... die mieser Quali der Explore Buds ist direkt aufgefallen und als absolut unzureichend für längere Talks befunden. Note F.
  • Haptik zum greifen aus dem Dock - meh. Kann man jetzt auch nicht als gut heißen, zu viele Kanten an dem Produkt, als harte Kanten, greifen suboptimal. Für daheim ganz ok. Unterwegs vermutlich gefummel, und das nicht nur wegen der Haptik, auch das Case ist viel größer und unhandlich Schmaler wie normale In-Ear Gehäuse....


Jo, soviel mal zum Eindruck nach den paar Stunden.
Als persönliche Meinung von mir bleibt nur übrig:
  • Sony hätte diese Dinger lieber gar nicht releast, die "tollen" Features der Hardware sind schön und gut, wenn man dann keine Laufzeit und keinen guten Ton hinbekommt bringt einem das absolut nichts
  • Unzureichende Funktionen im Vergleich zum Hauseigenen Konkurrenzprodukt lassen die Dinger einfach nur abstinken und für 20 Euro mehr sogar lächerlich überteuert wirken. Die Dinger sind keine 99€ wert wie ich finde. Für geilsten PS Fanboys ohne gscheites Equip bisher vll. eine Überlegung wert, für jemand der funktionsfähige Earbuds will, die kaum Downsides haben der greift eher zu den Inzone Buds....

Deshalb:
Ich bleib nun bei den Inzone Buds.
Aus gefühlt 20 Produkten und über 2500€ Warenwert waren am Ende die noch günstigsten und besten überhaupt.... erstmal die nächsten Jahre dann abwarten ob sich noch was tut.
Gleichzeitig BT + bessere Mic. Mehr würde ich nicht wollen, der Rest ist quasi "Optimum".

Zu den Inzone Buds noch ein Nachtrag:
Diese haben jetzt nach Wochen des testens für mich nur 3 Probleme offenbart, aber vll. fixt Sony diese noch per Firmware Update - eines dieser ist aber individuell auf mich als Person bezogen:

1) Tragekomfort rechter Bud, ggf. aber fixbar durch andere Eartips, muss ich mal noch testen, da gibts alternativen

2) Unter Android (One UI 5 oder 6 bei Samsung) werden die Buds extrem komisch angezeigt - BT stehen sie nicht drin, weil sie eigentlich BT LE unterstützen, aber Android das irgendwie gar nicht korrekt rafft. Wenn man dann "LE Audio" aktivieren möchte im BT Modus bricht die Verbindung ab ?! WTF.
Und auch in der Medien oder Telefonieauswahl oder im BT Menü tauchen die quasi nirgends auf. In der Medienwiedergabe bei "Medien" ja und auch im Caller (teilweise, je nach USB-Verbindungsmodus).
Irgendwie seltsam - vor allem weil der Ton beim gegenüber im Telefonat dann ultra roboterartig ist. Man muss dann meist nochmals selbst "rausrufen" und dann geht es besser. Im reinen BT Modus wars fast nie der Fall, wobei die Tonqualität da oft auch direkt kratzig wurde. Muss mMn ein Bug sein, hoffentlich fixt Sony den noch.

3) Problem mit 3D Audio als "Inzone Buds - Game" Lautsprecher unter Windows.
Siehe Dikussion weiter oben, aber vll. fixen die das mit einer Dongle/Buds Firmware mal noch.

Das sind aber Probleme auf hohem Niveau. Der Rest ist wirklich Bombe an den Dinger!

Die Explore Buds von Sony sind dagegen eine absolut unzureichende Enttäuschung, die Millionen der Entwicklung hätte man direkt sparen können und lieber irgendwo anders rein investiert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow, Suspektan und xexex
Unti schrieb:
Unter Android (One UI 5 oder 6 bei Samsung) werden die Buds extrem komisch angezeigt - BT stehen sie nicht drin, weil sie eigentlich BT LE unterstützen, aber Android das irgendwie gar nicht korrekt rafft. Wenn man dann "LE Audio" aktivieren möchte im BT Modus bricht die Verbindung ab ?! WTF.
Welches smartphone nutzt du und unterstützt dieses offiziell bt LE Audio bzw. Lc3?

Ansonsten danke für den Bericht
 
Suspektan schrieb:
Welches smartphone nutzt du und unterstützt dieses offiziell bt LE Audio bzw. Lc3?
Ich hab ein Galaxy Z Fold 5, mit aktuellem One UI 6 Build mit Android 14.
Laut BT Setting kann ich LE Audio auch einschalten, LC3 müsste gehen, somit seh ich da den Fehler eher an den Buds als meinem Smartphone, aber ich kann mich auch irren, ist mir nur aufgefallen und wollte es kundtun.
Beschuldigen tu ich niemanden dass das buggt.... die BT Spec ist sowieso Käse in der derzeitigen Version mit den versch. Codes + Standards....
 
Unti schrieb:
Ich hab ein Galaxy Z Fold 5, mit aktuellem One UI 6 Build mit Android 14.
Laut BT Setting kann ich LE Audio auch einschalten, LC3 müsste gehen, somit seh ich da den Fehler eher an den Buds als meinem Smartphone, aber ich kann mich auch irren, ist mir nur aufgefallen und wollte es kundtun.
Beschuldigen tu ich niemanden dass das buggt.... die BT Spec ist sowieso Käse in der derzeitigen Version mit den versch. Codes + Standards....
K.A., ob samsung lc3 nun endlich unterstützt
https://www.computerbase.de/forum/t...uf-basis-von-android-14.2167207/post-28761380

Falls ja, sollte in den Entwickleroptionen >bluetooth >audio codec lc3 zu finden sein.
Wenn nicht, kann samsung auch nix von bt le audio Unterstützung behaupten, da lc3 Voraussetzung ist.

https://www.sammobile.com/news/one-ui-6-0-lc3-opus-bluetooth-audio-codecs/
https://r1.community.samsung.com/t5...and-opus-bluetooth-audio-codecs/td-p/23066395
Tja, war wohl nix.
Was hat samsung eigentlich f. ein verdammtes Problem mit bt le audio?
Die Hardware (bt 5.3 chip) ist dazu fähig, das Betriebssystem ebenfalls, aber samsung offenbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Ah richtig, den hatte ich doch schon mal gefunden.

Sieht dem hier sehr ähnlich
https://www.amazon.de/Broadcast-Transceiver-Bluetooth-Empfänger-Smartphones-Kompakt-Paket/dp/B09Y8YFFGR

Da steht in der Bewertung:
UPDATE: I realized that the Classic mode connections don't use the new LE Audio with LC3 codec, which means the latency is only comparable to other bluetooth transceivers currently in the market and not very suitable for movie-watching and gaming. However, the company seems responsive, and I'm the developers are working to provide support for LE Audio mode. If you're planning on mainly using the broadcast mode, that does use low latency LE Audio, and this is still I believe the only Auracast transceiver.

Mit Aliexpress habe ich ansonsten gute Erfahrungen gemacht, aber auf Gut Glück würde ich das auch nicht bestellen.
So ganz klar geht da auch nicht hervor, ob man nur per analoger Klinke ein Signal einspeisen kann oder ob das wirklich auch ein Audiointerface ist, das sich per USB an einen PC anschließen lässt.

Auf jeden Fall ist es kein Gerät, dass sich ggü. dem Betriebssystem als BT-Gerät ausgibt und man dann über das Betriebssystem im BT-Menü einen Empfänger zum koppeln auswählen kann.


Insofern ist auch verständlich, warum diese Sony Buds mit eigenem Dongle daher kommen.
Beim Preis von 200€ wäre mir noch wichtig, den Akku einigermaßen wechseln zu können. Groß genug sind sie ja eigentlich.
Creative hat lc3 kompatible Usb Transmitter angekündigt:
https://www.techradar.com/audio/thi...next-gen-bluetooth-for-the-new-era-of-earbuds

Noch nicht verfügbar, aber die Anleitung schon
https://manuals.plus/creative/bt-l3-bluetooth-le-audio-transmitter-with-ultra-low-latency-manual
 
Fondruga schrieb:
Wenn du gute Eartips findest sag mal Bescheid.
Hab mal welche bestellt, melde mich wieder sollten die was sein.
Suspektan schrieb:
Falls ja, sollte in den Entwickleroptionen >bluetooth >audio codec lc3 zu finden sein.
Leider hat es meinen rechten Earbud zerlegt (wird von der Hülle nicht mehr erkennt, macht keinen Muxxer mehr) - RMA hab ich schon eingeleitet.... wird wohl 2-3 Wochen gehen bis ich wieder was dazu sagen kann.
In den Dev. Options hab ich nicht geschaut aber es gibt bei den BT Settings bei dem Gerät (wenn es denn angezeigt wird - eine Option für LE Audio). Ob das das richtige ist KP.
Suspektan schrieb:
Creative hat lc3 kompatible Usb Transmitter angekündigt:
Klingt doch schön.
Was ich mich aber dann frage:
Bedeutet LC3 am Ende, dass der HFS Mode nicht mehr forciert wird und wir Low Latency + Parallel Mic + Ton in normaler Quali anstelle von Mono iwas Ohrenkrebsquali haben?
Dumme Frage, ja aber die Standards im BT hab ich echt noch nie komplett durchblickt^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fondruga
Unti schrieb:
Bedeutet LC3 am Ende, dass der HFS Mode nicht mehr forciert wird und wir Low Latency + Parallel Mic + Ton in normaler Quali anstelle von Mono iwas Ohrenkrebsquali haben?
LC3 ist ein Codec, der hat damit zunächst einmal nichts zu tun, auch wenn es der "Basiscodec" ist der für BT LE Audio verwendet wird. Entscheidend an dieser Stelle ist, dass nicht mehr HFS/HPS und A2DP verwendet wird, sondern das neue Basic Audio Profil (BAP).

Die Geräte müssen da auch nicht mehr zwischen verschiedenen Profilen umschalten, das "Profil" unterstützt mehrere Audioempfänger und Sender.
1702241940196.png

1702242003334.png

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/bluetooth/bluetooth-low-energy-audio

Es sind auch noch andere "Spielereien" möglich, wie der Broadcast auf mehrere Geräte gleichzeitig. Muss man sich mal auf einer Silent Party oder bei einer sprachgeführten Führung vorstellen, das wird als "Auracast" vermarktet.
1702242386115.png

https://www.bluetooth.com/de/auracast/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Zurück
Oben