News Sony Inzone M10S: OLED-Gaming-Monitor lebt mit 480 Hz auf winzigem Fuß

Wenn der Kontrast/Bildquali beim Inzone M9 II stimmt wird das mein neuer Monitor.

Bei 480hz ist der aktuelle auch eher für comp spieler gedacht. Als für Story Games. Freu mich, wenn die Geräte Mal in eine bezahlbare range von 500€ kommen.

Ich hab das Asus Pendant hier. Mein erster OLED am Desktop, besitze aber einen LG CX als TV.

Das Bild ist klasse, aber die Text clarity auf WOLED in Verbindung mit Windows (Cleartype) ist ein absoluter Dealbreaker. Dass MS in 2024 immer noch auf verschiedenen Ebenen, verschiedene Subpixel-Renderer nutzt, ist schade. Die Schrift sieht im Explorer, Browser, Word immer anders aus - am schlimmsten aber im Windows bzw. Explorer und Word. Dabei wäre die Lösung denkbar "einfach": es muss lediglich ein Update für WOLED & QD-OLEDs, damit die Subpixel ordentlich dargestellt werden.

Das Problem erübrigt sich, je höher die Auflösung ist. Bei 4k fällt das viel weniger ins Gewicht als bei WQHD.

Der Sony hier ist zudem viel zu teuer. Was ich aber gut finde, ist, dass der Sony nun DP 2.1 unterstützt. Leider nur UHBR10 und nicht UHBR20.
Der Asus war günstiger, aber immer noch brutal teuer.

Der Sprung von 240Hz zu 480Hz lohnt sich in meinen Augen nur bedingt, wenn man die Refreshrate auf einem OLED Panel vergleicht. Da die Motionclarity auf OLED sowieso überragend ist, reichen 240Hz, vllt noch 360Hz in meinen Augen vollkommen aus - vor allem muss man die Refreshrate auch entsprechend füttern können.

+Kleinstädter+ schrieb:
Schade, dass der Inzone M9 II keinen Dual-Mode mit zusätzlich 1080p und 320 Hz hat und Sony auch nichts über die Anzahl der Zonen des Full-Array-Local-Dimming sagt.

Warte ab. Wenn Sony seine Ansteuerung die sie bei TVs haben auch im Monitor fahren könnten... Dann ist die Anzahl Zonen auch nicht so wichtig...

Soap3d schrieb:
es muss lediglich ein Update für WOLED & QD-OLEDs, damit die Subpixel ordentlich dargestellt werden.
Ich nutze ein UHD-QD-OLED der 3. Generation und kann mich, was die Textlesbarkeit angeht, nicht beschweren.
Soap3d schrieb:
Was ich aber gut finde, ist, dass der Sony nun DP 2.1 unterstützt. Leider nur UHBR10 und nicht UHBR20.
Ja und damit bietet diese Mogelpackung von DP 2.1 weniger Bandbreite als HDMI 2.1.

Während der japanische Elektronikriese Sony seit Jahrzehnten im Fernsehergeschäft tätig ist und früher einmal vereinzelt auch (professionelle) Monitore anbot,

Danke dass Ihr mir zeigt wie alt ich werde...

Sony Trinitron waren der hot shit in Sachen Monitore, nicht nur bei CAD wegen der zumindest in einer Dimension verzerrungsfreien Darstellung im Vergleich zu anderen CRTs.
Leider abartig teuer, zum Glück hat Sony in den 90ern seine Röhren an andere Hersteller verkauft so dass es auch Trinitron-Bildschirme im bezahlbaren Segment gab. Mein 17" in 1995 hat dennoch so 1800DM gekostet...

Bei professionellen Monitoren ist Sony eh der Goldstandard - und damit meine ich den Mastering- und generell Filmsektor. Hat aber in der Tat hauptsächlich etwas damit zu tun dass Sony die gesamte Kette der Filmproduktion bedient und man so Farbkompatibilität sicherstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Averomoe schrieb:
Ich nutze ein UHD-QD-OLED der 3. Generation und kann mich, was die Textlesbarkeit angeht, nicht beschweren.

Ja und damit bietet diese Mogelpackung von DP 2.1 weniger Bandbreite als HDMI 2.1.
Dass die 3. Gen QD's deutlich bessere Text clarity haben, is mir bekannt.

Wieso Mogelpackung? DP2.1 sowie HDMI2.1 liefern sowieso nicht genügend Bandreite, um 1440p bei 480Hz uncompressed zu übertragen. Das schafft erst DP2.1 UHBR20 - und letzteres unterstützt keine GPU aktuell. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Christian1976B schrieb:
Schade, dass der nicht in 4K ist.
Der Fuß wäre genau mein Ding für meinen kleinen Schreibtisch.
Gönn dir lieber einmal einen guten Monitor-Arm den du am Schreibtisch fixierst, der eine VESA-Aufnahme bietet. Ist die Anschaffung immer Wert, allein für noch mehr Platz und Flexibilität, auch beim Kauf eines Monitor.

Cr8 schrieb:
War neulich wieder in einem MediaMarkt unterwegs. Habe dort einen OLED TV gesehen. Schon was tolles. Sieht einfach nur schön aus. Leider für mich zu teuer für das bisschen Zocken bei mir.
Habe den LG OLED 55C und nutze ihn wirklich nur um Serien & Filme zuschauen. Dafür allein lohnt sich ein OLED.

Irgendwie sieht es danach aus, als hätten sie im Inzone M9 II das gleiche, (altbackene) Panel verbaut - nur mit mehr Helligkeit angetrieben, was durch eine höhere Leistungsaufnahme ermöglicht wird.

Falls sie dadurch wieder nur 96 Dimming-Zones haben, wäre das echt eine maximale Enttäuschung. Da gibt es viel bessere Monitore mit Mini-LED und OLED (4k, 32) für weniger.

Zurück
Oben