News ViewSonic: Neuer OLED-Gaming-Monitor soll 520 Hz bieten

Clonedrone schrieb:
Das ist schwer zu verstehen, weil 1920p der Logik nach ja nicht mehr darstellen kann. Der Trick bei DSR liegt in der Anzahl der Abtastpunkte. Du "verlierst" beim Abtasten durch die höhere Auflösung (4K) weniger Details, die dann am Ende durch einen Gauß-Filter drübergejagt werden für die Skalierung auf dem FullHD-Monitor.

Genau, das Upscaling auf höhere Auflösungen, um es dann auf 1080p auszugeben, gibt es ja gefühlt auch schon seit 20 Jahren, auch wenn es damals etwas aufwendiger war. Aber das kostet Leistung und kann im Endresultat natürlich nicht identisch wie auf einem 4k Monitor aussehen. Meiner Meinung nach war es immer ein Zwischenschritt, wenn man genug Leistung "übrig" hatte um das Bild etwas zu verbessern.

Trotzdem sieht das Bild auf einem 4k Monitor natürlich trotzdem besser und schärfer aus. Sonst könnte man sich ja auch 4k Monitore komplett sparen. Glaube wir haben einfach etwas aneinander vorbei geredet.

Monitore mit Dual Mode, der seit diesem Sommer in vielen Modellen eingesetzt wird, erlauben das Umschalten der Auflösung bei gleichzeitig deutlich höherer Bildwiederholfrequenz. Viele Monitore stellen so nativ 3.840 × 2.160 Pixel mit bis zu 240 Hz dar, lassen sich auf Knopfdruck aber auf 1.920 × 1.080 Pixel und 480 Hz umstellen.
Das finde ich nach wie vor komplett albern:
Um von 4K bei normalem Schreibtisch-Sitzabstand profitieren zu können, muss der Monitor schon >27" sein. Auf derart großen Bildschirmen, sieht 1080p dann aber komplett bescheiden aus.
Das: "Aber Esport"-Argument ist für mich auch reines Marketing Geblubber:
240hz sind bereits sau schnell und der Mehrwert zu 480hz dürfte für absolute Profis zwar leicht vorhanden sein, dafür wird der (vermutlich deutlich >25") Monitor mit extrem grobkörnigen 1080p aber derart mieses Kantenflimmern aufweisen, dass durch das unruhige Bild wieder Nachteile bei der schnellen Gegnererkennung entstehen, welche mmn. deutlich schwerwiegender sein sollten, als die leichten Vorteile, die man noch aus >240hz ziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
Fallout667 schrieb:
Immer diese mickrigen 24" - 27" Mini Monitore, damit kann ich nichts mehr anfangen.
Ich brauche mindestens 40" bei 16:9 oder 53" bei 21:9 mit UHD oder dann UWUHD und mindestens 120 Hz. Alles andere ist mir mittlerweile einfach zu klein. Da kommt bei mir keinerlei Immersion mehr auf.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker vor grob 8 Jahren hatte ich einen 24" und habe dann geupgraded war am schwanken ob 27 oder 32" habe mich aber Schlussendlich für 32" entscheiden. Und was ich sagen ich war begeistert.

Jetzt nach 6 Jahren Nutzung stelle ich immer wider fest, dass die 32" manchmal echt zu groß sind. Besonders Spiele die stark Fokus basiert sind. Rennspiele oder Shooter(Spiele ich nur ganz wenige) haben das Problem das einiges bereits außerhalb des peripheren Sichtfelds passiert.

50" will ich mir ehrlicher Weise gar nicht vorstellen da bin ich ja nur noch am hin und her gucken (viel zu viel Fläche auf viel zu geringe Entfernung) oder ich muss Meter weit weg sitzen. Aber dann brauch ich wieder ein Fernglas um noch den Inhalt zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Raptorlake
Cl4whammer! schrieb:
Muss man da nicht dann auch 500FPS haben damit das bockt? Da bleibt die Spielauswahl ja dann gering O.o
Besonders wegen den lahmen CPUs bleibt da die Spieleauswahl wirklich sehr gering. Naja, Frame Gen muss es halt irgendwie richten, alles für ein Spielgefühl wie früher bei 60hz ;-)

Apocalypse schrieb:
Naja, Frame Gen muss es halt irgendwie richten, alles für ein Spielgefühl wie früher bei 60hz ;-)
Irgendwie schon traurig, auch wenn ich eher sagen würde 100 Hz crt ist das Maß der Dinge. Aber langsam kommen wir in die Richtung, wo man BFI mit akzeptabler Frequenz betreiben kann. Nur die Frage ob das monitorseitig mit VRR funktioniert oder der Grafikkarten Treiber die schwarzen frames einfügen muss. Was kein Problem sein sollte.
Kombiniert mit framegen^2, welches mehrere Zwischenbilder generiert.
NativF > BF > FG1 > BF > FG2 > BF >
NativF > BF > FG1 > BF > FG2 > BF

So könnte man bspw einen 480 Hz Monitor entspannt mit 80 nativen FPS füttern. Ergäbe eine hohe Bewegtbildschärfe, allerdings bei nur halber Helligkeit. Bin mir aber nicht sicher, ob 240 Hz blackfps geflimmer nicht doch noch nerft/anstrengt. Oder framegen generiert 5 Zwischenbilder, bei voller Helligkeit.

Die Entwicklung geht gerade meiner Meinung nach teilweise in die falsche Richtung. Wo sind 38-40 Zoll OLEDs, die man auch zum Arbeiten nutzen kann und nicht um den kompletten Kopf gebogen sind? Die aktuell erhältlichen sind doch wirklich nur für's Gaming brauchbar. Sobald man damit auch mal arbeiten will, kann man die Teile doch vergessen. Stattdessen konzentriert man sich auf eine Größe, die für mich schon seit fünf Jahren komplett uninteressant ist und wertet diese mit immer absurderen Bildwiederholraten auf.

Wer soll das wozu brauchen? Sinnloser Marketing Mist für Leute die leider weniger Ahnung haben und denen das Geld mit plumpen hohen Zahlen aus der Tasche gezogen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
Zurück
Oben