News Monitore für Spieler: Neue WQHD-IPS-Displays mit 165 Hz bei AOC und iiyama

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
@t3chn0

Kann der echt 12 Bit Farben? Soweit ich weiß sind 10 Bit das Maximum und es gibt noch gar kein Panel das 12 Bit kann. Bin ich mir eigentlich relativ sicher....

Will mir so einen LG OLED auch als TV kaufen. Du sagst es, die Bildqualität ist der Wahnsinn :)

Als Monitor aber viel zu riesig, mir sind schon 28" zu groß :p

Der Oled TV ? Der hat ein 10 Bit Panel wenn ich da jetzt nicht irre...und das Panel ist ein 120 Hz - Gsync kompatibel. Echtes HDR - sprich es schaut gut aus.

Amiga500 schrieb:
Von AOC halte ich leider nicht so viel. Hatte ein 165 Hz Va Panel von denen. Hatte mehr geschliert als mein altee IIYAMA 60 Hz mit VA

Hat bestimmt ein Oldgen-Panel von Samsung/TP-Vision. Da musst du schon zum G7 greifen. Aber bei Samsung muss man auch aufpassen, denn sie verbauen in manchen Modellen auch minderwertige Panels.

Die beiden Monitore wären mit dem neuen Innolux-Panel des XV272UKV interessant gewesen, aber leider nicht 27". Oder mit einem aktuellen Panel von AUO etc, ohne BGR. Und mit Overdrive für die ganze Range passend.

Zuletzt bearbeitet:
Stuffz schrieb:
Ach neee, lass mal...
Ich sehe schon, es ist Zeit für Helge 😁

AngelicBossyCanine-size_restricted (1).gif

Nee aber im Ernst die sind doch ganz gut.
Klar nenn bissl zu teuer, aber im großen und ganzen bringen die das was die meisten nutzen.
Klar dp 1.4 ist nicht dabei und es ist kein OLED, aber der Großteil der Kunden braucht das auch nicht.

Und auch 4k ist glaube ich für den Großteil der Zielgruppe noch nicht wirklich der Bringer.
Selbst WQHD setzt sich gerade so langsam durch.
Und wenn ich sehe, das mein Vater mit nem iiyama von 2009 mit 1680 x1050 zufrieden ist und meine Mutter auch, dann merkt man erstmal wie weit wir, die Zielgruppe für solche Monitore, verwöhnt sind bzw. Wie viel wir erwarten.
Den größten Teil der Bevölkerung kehrt das ganze nicht. Die sind auch nicht die Zielgruppe klar, aber man muss immer Mal wieder schauen was andere so brauchen um glücklich zu sein um zu erkennen wie gut man es hat. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, cryoman, cypeak und eine weitere Person
Stuffz schrieb:
Ach neee, lass mal... die Kirche im Dorf. Ein 4K OLED mit echten 100+ Hz kostet auch knapp 1000€, eher mehr, und da ist noch nicht mal Adaptive Sync dabei, und die Pixeldichte unter 90dpi ist nicht berauschend. Für Fernseherverhältnisse allerdings normal, da sitzt man weiter weg.
Was ist den jetzt wichtig, die,technischen Daten oder der subjektive (bei OLED weit verbreitete( positive Eindruck?
Da hat dich das Marketing wohl gut bei den Ostereiern 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Hejo
rentex schrieb:
Was ist den jetzt wichtig, die,technischen Daten oder der subjektive (bei OLED weit verbreitete( positive Eindruck?
Da hat dich das Marketing wohl gut bei den Ostereiern 😁
Ne, ich habe die Gründe erwähnt. Mir bringt ein 4K 50" Gerät nichts, ist als Monitor zu groß. Und selbst wenn ich es wollte, kann ich auch vier billige VA-24"er an die Wand klatschen, und das für ca. einen drittel des Preises.

Und bitte kein "aber aber ist doch gar nicht vergleichbar, ist OOOOLED". Doch, die Blickwinkel spielen bei dem nötigen Sichtabstand keine wesentliche Rolle, und man kommt auf ca. die gleiche Bildfläche und Pixelmenge wie 48C19x, und Reaktionszeiten vom OLED... och nee, Pixelreaktionszeiten gibt kaum jemand an, ist also eine Katze im Sack, zwei von meinem ehemaligen OLED-Handies hatten "black smearing".

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Bemerkt man einen Unterschied zwischen 144 und 165 Hz? Ich bin da skeptisch.

P.S. Ich habe 144 Hz und die 25 Hz Erhöhung sind sichtbar? Bei 27 Zoll?

Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich eines OLEDs am Desktop kommt es auch immer auf das Platzangebot und die Tiefe des Schreibtisches an.

Ich habe meinen LG 48CX an der Wand hinter einem 1,2 m tiefen Schreibtisch hängen und sitze somit 1,3 bis 1,4 m entfernt. Das passt super.

Egal ob Arbeiten oder Gaming, ich möchte nicht mehr auf einen konventionellen Monitor zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Smartbomb, cryoman und 7 andere
Shinigami1 schrieb:
Wieso ist eigentlich im Monitor Bereich immer alles so überteuert und gleichzeitig technisch veraltet? Wenn ich mir meinen LG 4K OLED TV ansehe frage ich mich wirklich was so schwer sein kann einen OLED Monitor mit 4K HDR, 120+Hz und allem Schnickschnack zu einem fairen Preis, wie is im TV Bereich auch der Fall ist, anzubieten.
Das frage ich mich auch. Gefühlt gibt es im Monitor-Bereich seit ein paar Jahren nur eine Seitwärtsbewegung. HDMI 2.1, DP 1.4, HDR1000 sollten doch langsam mal Standard sein.
Aber nein, da geht es von 120 auf 144 auf 165Hz .. Wahnsinn. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Smartbomb, MegaDriver und 3 andere
Skjöll schrieb:

Nicht wirklich... Ich hab mich schon sehr schwer getan zwischen 144hz und 240hz noch einen Unterschied zu sehen. (240hz Monitor hier.. der 165hz Monitor bj 2015/2016 hängt noch am Rechner meiner Frau)

Aber ich bin mit 33 Jahren und 15+ Jahre Shooter Erfahrung auch bereits ein alter mann^^

Das schöne an den high refresh Displays ist das du irgentwo ab 144hz kein Tearing mehr siehst und es dir somit egal sein kann ob g-sync/freesync überhaupt an ist.

Ich sehe seit Jahren irgendwie immer die gleichen Specs bei den Monitoren.. der einzige Unterschied ist das man mittlerweile eher 165hz als 144hz verbaut..
HDR immer nur max 400nits..

Will man n ordentlichen Monitor mit 144+Hz und ordentliches HDR mit mehr als 8 dimmingzonen wird's schnell 4 Stellig..

Momentan bin ich mit dem Samstag G7 Odyssee (QHD 240hz 10bit HDR600) sehr zufrieden und erfreue mich der guten Farben und Reaktionszeiten.. leider sehe ich bei Neuvorstellungen nie Konkurrenz für diesen Monitor.. aber teilweise Preise höher als ich für den Samsung bezahlt habe (550€)

Hätte ich den nötigen Platz hier in der Bude hinge hier schon längst ein OLED hinterm Schreibtisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, MegaDriver und Inras
Stuffz schrieb:
.Ein 4K OLED mit echten 100+ Hz kostet auch knapp 1000€, eher mehr, und da ist noch nicht mal Adaptive Sync dabei,
Von welchen OLEDs sprichst du?
Ist bei LG schon sehr lange an Board…

t3chn0 schrieb:
Übrigens....120Hz mit HDR und 12Bit Farben...
Es ist und bleibt aber ein 10bit Panel, ein 12bit Panel suchst du auch noch 2021 völlig vergebens.

Zu den Monitoren:
Mein Asus aus 2017 hat fast die gleichen Specs, selbst 165hz habe ich seit über 3 Jahren…

Zuletzt bearbeitet:
@aappleaday

Also 10 Bit kann ich im Control Panel gar nicht auswählen, nur die 12 Bit. Gab es nicht auch mal das Thema der Einschränkung bei der "X" Serie, dass dort die Bandbreite im Vergleich zur "9er" Serie reduziert wurde?

Aus dem Grund habe ich extra zum E9 und nicht CX gegriffen.

Skjöll schrieb:

Kommt drauf an. 165 Hz werden halt über früh oder lang halt die Produktlinien mit 144 Hz ersetzen. Nicht jedes Panel ist für 240 Hz oder gar 360 Hz geeignet. Insbeonderes QHD ist ja noch nicht so stark verbreitet.

Aber die Pannels werden natürlich besser, und bekomme über kurz oder lange ähnliche Leistung für weniger Geld oder für mehr Geld bessere Leistung. Ein aktuelles hochwertiges 165 Hz Panel ist natürlich besser als als das 5 Jahre altes 144 Hz Pendant dazu. Daher kann es sich durchaus Lohnen, wen genügend Zeit zwischen den Käufen liegt. Wen Sie damals aber 1000€ auf den Tisch gelegt haben, dann ist es natürlich fraglich ob da bei einem 400€ Model eine verbeserung eintretet.
Aber iInsbeondere bei IPS hat sich in den letzten Jahren sehr viel bei den Reaktionszeiten getan. Umgekehrt wird es sicher auch billige 165 Hz Pannels geben die nur auf dem Papier besser sind. Schlussendlich liegts an der erworbenen Güte, der Güte wie auch des Alters des verbauten Pannels welches man besitzt und daran wieviel Geld man bereit ist auf den Tisch zu legen, ob ein Sichtbarer Upgrade stattfindet. Die Hz Zahl allein sagt aber wenig darüber aus wie gut ein Monitor ist. Ist der 144 HZ schon hochwertig und man zufrieden, würde ich nciht auf 165 upgraden.

Hauptfaktor (beim Gamer!) ist halt die Schlatzeit, wie aber auch der Inputlag. Und wen ich noch ein Uraltes 144hz Panel habe mit 20 oder 15 ms Schaltzeiten, und wen diese Panel dafür true 165 Hz abilden kann, mit Schaltzeiten von 4-8ms, dann sehen sie das vermutlich auch, vorrausgesetzt sie bewegen sich auch im passenden Anwendungsfeld, wie zb Shooter oder Rennspiele.

Ein Beispiel Video wo sich aktuelle Monitore gerade bewegen:

ps: Falls sie gerade unzufrieden sind, MSI feiert gerade seinen 35isten. Daher kann man da für sich gerade durchaus gute und bezahlbare Gamer Monitor schießen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, cryoman und Banger
@t3chn0

Müsstest trotzdem im Control Panel auch 10 Bit auswählen können, scroll mal weiter runter zu den TV Auflösungen.

Und ja, beim CX wurde von 48Gbs auf 40.1Gbps gedrosselt, hat aber rein gar nichts mit 12bit zu tun. Panel ist nach wie vor 10bit.
Die Drosselung bringt übrigens keinerlei Nachteile, alle Auflösungen die dein E9 kann, kann mein CX auch.

(außer das ich 12bit nicht auswählen kann, was ich aber auch gar nicht will:
bei einem 10bit Panel bringt dir das eben genau gar nichts 😉)

Zuletzt bearbeitet:
Was manche hier fabrizieren.
Wo genau sind solche Monitore bitte veraltet?

Der Unterschied zu TVs ist ganz einfach das es dort eine noch heftigere Konkurrenz gibt und diese nicht explizit auf Gaming ausgelegt sind mit schnellen Schaltzeiten. Selbst mit Gaming Modes kommen da viele nicht unter 10 ms. So etwas würde auf einen PC Monitor aufgedruckt keiner kaufen.
Man merkt doch ganz klar am PC das Devices mit schnellen Schaltzeiten, hohen Hz und hoher Auflösung extrem teuer sind und wenn man ebenbürtige Geräte am TV sucht kosten die auch locker vierstellig.

OLED kommt ja so langsam auch am PC an, zumindest gibt es schon Notebooks damit. Allerdings hat jede Technologie ihre Nachteile und mir ist das schlecht zu knallig. Außerdem ist definitiv bei einem PC Monitor die Gefahr fürs einbrennen nochmal erhöht aufgrund der oft statischen Inhalte. Ich bin überwiegend im Desktop.

Ich sehe das Thema eh nicht so eng da ich einen 65 Zoll TV mit PS5 habe und da genießt man natürlich auch die Technik, am PC habe ich mich für WQHD entschieden da ich mir keine Enthusiast Hardware mehr kaufe, bzw. mir mehr FPS wichtiger in Competive Games ist und ich gleichzeitig nicht auch noch die doppelte Stromrechnung und Hitze möchte. Ich kaufe mir schlicht keine 400 Watt Grafikkarte und einen PC Monitor für 800 Euro, der auch noch Kinderkrankheiten hat. Muss man wohl noch ein paar Gens warten bis das bezahlbar und vernünftig ist. Leider bekommt man aktuell bezahlbar kaum beides, man muss entweder bei der Bildqualität oder bei der Schaltzeit Abstriche machen.

Der iiyama wäre für mich eigentlich auch interessant gewesen, vor allem mit IPS. Allerdings ist der nicht Curved und das finde ich ab 32 Zoll am PC schon nice to have (am TV finde ich es albern da nicht alle frontal davor sitzen)
Der aktuell günstigste gelistete Preis mit Versand ist übrigens 470 Euro, was mir für so ein Gerät definitiv auch zu teuer ist. Meiner hat mich 300 Euro gekostet und ehrlich gesagt reicht mir das völlig. Werde dann wohl erst wieder in ein paar Jahren wechseln und dann auf 4k, wenn es bei den Grafikkarten auch wirklich nochmal hohe Sprünge gibt, die auch bezahlbar sind und die Grafikkarte um die 200 Watt zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Stuffz und Voodoo_Freak
Ich persönlich finde den Iiyama sehr interessant. Endlich IPS+ knapp 32" OHNE Curved. Der Standfuß ist mir persönlich egal, der Monitor kommt ohnehin an eine Wandhalterung. Ich werde da mal nach Tests Ausschau halten, bis dahin muss der Dell U2713HM noch ran ;)

Mal schaun wo sich die Preise letztlich einpendeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, cryoman und Erzherzog
aappleaday schrieb:
@t3chn0

Müsstest trotzdem im Control Panel auch 10 Bit auswählen können, scroll mal weiter runter zu den TV Auflösungen.

Und ja, beim CX wurde von 48Gbs auf 40.1Gbps gedrosselt, hat aber rein gar nichts mit 12bit zu tun. Panel ist nach wie vor 10bit.
Die Drosselung bringt übrigens keinerlei Nachteile, alle Auflösungen die dein E9 kann, kann mein CX auch.

(außer das ich 12bit nicht auswählen kann, was ich aber auch gar nicht will:
bei einem 10bit Panel bringt dir das eben genau gar nichts 😉)
Oh, ok, also 10 Bit kann ich doch auswählen. Komisch das man 12 Bit auswählen kann, wenn das eh nur ein 10 Bit Panel ist.

1628326388801.png

@Erzherzog

Vor dem Burn in habe ich auch sehr viel Respekt. Allerdings ist das Bild so viel besser bei OLED, dass ich dieses Risiko nun bewusst trage.

Ich habe sämtliche Schutzmaßnahmen aktiviert, benutze im Windows den Dark Mode und habe unten die Taskleiste so eingestellt, dass sie nur beim Mouseover "hochfährt". Somit habe ich tatsächlich wirklich wenig richtig statische Inhalte über lange Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, cryoman und MegaDriver
aappleaday schrieb:
Von welchen OLEDs sprichst du?
Ist bei LG schon sehr lange an Board…
Von denen, die man für 1000€ bekommt, stand doch da.

LG... ja schön, 48C19LA hat aber vor einem Monat noch knapp 1500€ gekostet.

Und wie gesagt, zu Pixelreaktionszeiten und Input-Lag erfährt man praktisch nichts, ich gehe also vom schlechteren Fall aus.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Hinsichtlich eines OLEDs am Desktop kommt es auch immer auf das Platzangebot und die Tiefe des Schreibtisches an.

Ich habe meinen LG 48CX an der Wand hinter einem 1,2 m tiefen Schreibtisch hängen und sitze somit 1,3 bis 1,4 m entfernt. Das passt super.

Egal ob Arbeiten oder Gaming, ich möchte nicht mehr auf einen konventionellen Monitor zurück.
Klar, ich kenne auch ein paar Leute, die hängen sich einen billigen 4K-TV als Monitor an die Wand. Braucht aber gute Augen! Für Leute mit 1+ Dioptrien, die nicht ständig eine Sehhilfe im Auge oder auf der Nase haben wollen, ist es nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben