HDR verwenden in Windows 10 / 11 nicht mehr möglich

m0LN4r

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Im Prinzip die gleiche wie schon seit Jahren:
i7-4930K
GTX 1080Ti -> 3090 -> 3080Ti -> 4070 ->3060 12GB (aktuell)
16GB Quad Channel
1TB SSD
HDMI Kabel 2.1 Club3D
Samsung UHD 4K KS7090 - mit UHD Color aktiviert
Onkyo RZ840 Heimkino mit Atmos

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe in letzter Zeit meinen PC sehr selten benutzt und ist mir aufgefallen das ich HDR nicht mehr einschalten kann. Ich hatte jetzt seit ca. 1,5 Jahren Windows 11 und vorher Windows 10 und konnte immer HDR aktivieren sowie spielen wie auch auf Youtube mit Edge.

Gestern ist mir aufgefallen ich kann HDR nicht mehr aktivieren. Ich drücke auf den Schalter "HDR Verwenden" und der Bildschirm wird kurz schwarz, der Schalter geht kurz nach rechts und danach gleich wieder aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nichts hat es gebracht:
1. Nvidia Treiber rollback auf bis zu 360.xx
2. Windows 11 - Saubere neuinstallation
3. Windows 10 - Saubere neuinstallation
4. Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

P.S.: Ich hoffe ich finde hier jemanden der sowas ähnliches schon hatte und eine Lösung bzw. Workaround gefunden hat.
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und hat sich bei Windows bezüglich HDR was geändert?
Was mich irritiert ist, es hat immer funktioniert und ich habe keinerlei Ideen mehr wieso es nicht mehr geht, egal ob Clean Win11 oder Win10 Installation.

1737837374104.png

Vermutlich musst du auf dem Samsung das "Erweiterte Eingangssignal" anschalten. Guck aufm Fernseher, nicht auf dem PC.

//e: "UHD Color" meint vermutlich das. Vergiss meinen Hinweis in dem Falle.

Irgendwas in den letzten 1.5 Jahren am Bildschirm geändert? Bei meinem Monitor muss ich den Game Mode aktivieren, vorher ist HDR auch nicht verfügbar

Dein AVR kann natürlich auch die Probleme machen, weil er das Signal nicht sauber weiterleitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
m0LN4r schrieb:
Was mich irritiert ist, es hat immer funktioniert
Bei meinem Samsung UHD Fernseher kann immer nur einer der 4 HDMI Eingänge HDR empfangen.
Das musste in den Tiefen der Einstellungen aktiviert werden. Das muss man sich dann merken, falls man mal die Stecker rauszieht ("PC selten benutzt").

Zurück
Oben