HDR Wiedergabe mit VLC gibt komische Farben wieder

Jojo One

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
42
Hallo zusammen,
ich verzweifele noch daher benötige ich einmal Unterstützung :-) Ich möchte mit dem VLC Player HDR Filme wiedergeben. Leider sieht die Wiedergabe jedoch so aus:

1716740207611.png


Leider haben die Frauen so komische Lila Lippenstifte wie man sehen kann und das Bild hat im Allgemeinen keine schönen Farben. Ich habe echt viel gegoogelt und ich finde keine passende Antwort. Wer kann mir da weiterhelfen ? Ich mache bestimmt nur eine Kleinigkeit falsch.

Mein System ist in der Signatur zu sehen.

Gruß an alle die mir helfen ;-)


1716740207611.png
 
Ja da bin ich mir sicher :-) ich hätte gerne ein ganz normales Bild. Danke Restart001 die installation hab nichts gebracht.
Ergänzung ()

Nach der Installation des

LAV Filters 0.79.2​

läuft jetzt auch der alte Maedia Player von Windows aber mit dem gleichen Ergebnis wie oben.
 
Welche Version des VLC benutzt du?
Und vor allem: was für einen Monitor hast du?
Kann der überhaupt HDR darstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Andere Medienabspielsoftware gegengetestet?
 
Das scheint in Dolby Vision codiert zu sein. Meiner Meinung nach existiert momentan keine Möglichkeit, dies korrekt am PC wiederzugeben. Ein entsprechend befähigter TV könnte es hingegen.
 
ich würd im Nvidea Controll Panell die Video Farben umstellen am besten,falls du ne Geforce hast.
 
Mr Tee schrieb:
Das scheint in Dolby Vision codiert zu sein.
Naja, DoVi ist abwärtskompatibel zu HDR10.

Aber auch HDR10 will erst mal richtig konfiguriert sein. Ohne entsprechenden Monitor (und kann es seine unbekannte GPU überhaupt?) ist das alles witzlos.

Er könnte es in HandBrake mit Downsampling auf den Rec709-Farbraum brauchbar machen.
 
LukeSkywaker_ schrieb:
ich würd im Nvidea Controll Panell die Video Farben umstellen am besten,falls du ne Geforce hast.

Das hatte ich weiter oben schon versucht hat leider nichts gebracht.

_anonymous0815_ schrieb:
Naja, DoVi ist abwärtskompatibel zu HDR10.

Aber auch HDR10 will erst mal richtig konfiguriert sein. Ohne entsprechenden Monitor (und kann es seine unbekannte GPU überhaupt?) ist das alles witzlos.

Er könnte es in HandBrake mit Downsampling auf den Rec709-Farbraum brauchbar machen.

Ich nutze eine RTX 3060 TI ( ist auch über die Signatur su sehen ) Wäre schön wenn du mir ein paar Einstellungen zeigen könntest die ich probieren kann.
 
Also bei mir seht Dolby Vision genauso aus. HDR10 dagegen sieht normal aus bzw. sieht sehr gut aus. Musste dafür nix konfigurieren.
 
Zurück
Oben