HDR zu dunkel

s!gMa2148

Ensign
Moin,

Ich habe das Problem, dass bei meinem Monitor bei einer HDR Nutzung dunkle Sachen zu dunkel und helle Sachen zu hell sind.
Beim dunklen erkennt man dann auch gar nichts, es ist einfach pechschwarz.

Mein Monitor ist der

SAMSUNG Odyssey G5 (C27G54TQBU) 27 Zoll WQHD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 144 Hz)​

Wie kann ich das alles richtig einstellen? Ich habe die Windows Kalibrierung benutzt, das hat es aber nicht wirklich besser gemacht

Der Monitor taugt nichts für HDR, mal salopp gesagt.
Er kann den Farbraum nicht darstellen.

https://www.techstage.de/test/samsung-odyssey-g5-im-test-gaming-monitor-fuer-preisbewusste/pes38v4
Obwohl der Samsung Odyssey G5 HDR unterstützt, kann er keinen großen Farbraum darstellen. Echte HDR-Farbdynamik wird daher beim G5 nicht generiert. Auch das Farbvolumen leidet bei HDR und der Monitor hat Schwierigkeiten bei der Darstellung heller, sehr dunkler und gesättigter Farben.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g5-c27g55t
The Samsung Odyssey G5 is disappointing for HDR. While it displays deep blacks for dark room usage, it has disappointing uniformity because there's backlight bleed, and it doesn't have a local dimming feature to improve it. Unfortunately, highlights don't pop, and colors aren't vivid because it has low HDR peak brightness and doesn't display a wide range of colors.

das wird aber noch was anderes sein.. prüfe mal, ob es was verbessertn, wenn du bei den grafikkarteneinstellungen die farbtiefe oder das pixelformat änderst. (nennt sich so bei amd, sollte bei NV ähnlich sein.

Hab hier noch einen Gigabyte Monitor mit den gleichen/ähnlichen Panel rumliegen, der taugt für HDR überhaupt nicht, da kannste dran rumstellen wie du willst. Das wird nichts.

Hab glaube den gleichen Monitor ( Samsung Odyssey ), nach langem rumprobieren, hab ich 1-2 Profile die iO sind, nicht gut, aber wenn man es probieren will, kann man sie benutzen.

Kann man Farbprofile irgendwie exportieren, dann kann ich dir das hier schicken und dann kannst du mal selber probieren.
Ergänzung ()

C:\Windows\System32\spool\drivers\color

unter dem Pfad, die ICC-Datein rein ziehen, evtl hast du die dann, musst du mal probieren..

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
In dieser Preisklasse sehe ich HDR nur als Marketing an.
Habe als zweiten Bildschirm auch einen, der HDR kann und habe recht schnell erkannt, dass es nichts ist.

An meinem Samsung OLED Fernseher ist HDR wieder ganz was anderes.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Was kann ich am besten machen?

Hab HDR jetzt aus.
Beim Videostreaming flackert es aber teilweise bei dunkeln Stellen. Wird einfach nur ein kleines bisschen heller kurz.
Wie kann ich das beheben?

Etwas mehr Infos zu deinen Einstellungen des Monitor sowie der GK liefern, wäre zumindets ein guter Anfang

1720173624912.png
1720173630427.png
1720173661480.png
1720173677271.png

Und was soll man jetzt dazu schreiben,
Du hast alle HDR Setting aus, also kein HDR, was sollen wir da jetzt beurteilen ?

TSB schrieb:
C:\Windows\System32\spool\drivers\color

unter dem Pfad, die ICC-Datein rein ziehen, evtl hast du die dann, musst du mal probieren..
Das probiert?

onetwoxx schrieb:
Und was soll man jetzt dazu schreiben,
Du hast alle HDR Setting aus, also kein HDR, was sollen wir da jetzt beurteilen ?
Das war, nachdem ich HDR ausgeschaltet habe. Hatte nur HDR An, keine andere Änderung der Einstellungen. Lasse HDR jetzt einfach aus.

Zurück
Oben