HDs wichtige Daten Weg - Dipl.-Arbeit, Buchhaltung, etc.

beratungs-shop

Cadet 2nd Year
Hallo Fiona,

ich habe am Wochenende, kurz bevor ich das wöchentliche Backup vom Laptop mache, das alte Backup gelöscht (2 acronis-backups passen nicht auf die platte) und da stürtzt der rechner 2 sek. vor backup-begin ab und beim booten kommt nur noch "ntldr fehlt...".
dann habe ich (leider) chkdsk / r / p gemacht welcher nachts bei 25% stehen blieb und rechner abgebrochen. ich habe schon etliche tools versucht - kein erfolg.

nun habe ich mir testdisk 6.4 gestartet. screenshots siehe unten.
koppix erkennt sie aber kann nichts anzeigen.
geräusche sind leise, sauber wie immer.
ist die platte c:\, lässt sich die wiederherstellungskonsole win-xp nicht starten (bild bleibt schwarz), - ist die platte i. O. und die kaputte an z. usb angeschlossen startet die konsole, aber beim versuch ntldr zu copieren gibts bluescreen (bad_pool_header). ich kam nur dazu fixmbr/fixboot zu machen (war wahrscheinlich ein fehler)

kannst du mir helfen??? die daten sind superwichtig für mich. danke im voraus.

gruss peter

oh, oh, ich glaube das hört sich nicht gut an

...ich brauche von dieser platte vielleicht wichtige 7,8 files - um an meiner neuen aufgebauten platte wieder auf dem neusten stand zu sein. kann man da was retten?

Anhänge

• testdisk1.JPG
    testdisk1.JPG
    38 KB · Aufrufe: 588
  • testdisk2.JPG
    testdisk2.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 480
  • testdisk3.JPG
    testdisk3.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 442
  • testdisk4.JPG
    testdisk4.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Ganz ganz ganz blöde Frage: Hast du ne Diskette im Laufwerk? Das hieß es bei mir nämlich auch mal, als ich vergessen hatte, die Diskette rauszunehmen. Wahrscheinlich nicht. Wenn nein, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry.

Disketten-lw? kenn ich nicht

Die nächsten Schritte sind doch immer gleich. Ändere in den Gemotrie-Einstellungen die Anzahl der Köpfe (Heads). Erst auf 240, dann nochmal versuchen, ob was gefunden wird.
Einfach mal im Archiv ein wenig stöbern, wo was einzustellen ist.

Fixboot kann manchmal kritisch sein.
Dennoch sind einige Hinweise auf das Dateisystem.
Vielleicht verursacht auch das Dateisystem den BSOD.
Im Fall wäre eine sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Würde als nächstes kommen.
Testdisk mounted Laufwerke ähnlich wie Knoppix.
Wenn aber Fehlermeldungen in Testdisk bei der Festplatte wegen verkehrter Geometrie kommen kann auch Knoppix die Dateien nicht anzeigen da der Bootsektor (Partitionssektor) nicht gefunden wird.
Hat bobSE bereits erwähnt!
Mache daher mal eine Diagnose.
Mache mal einen Test mit 240 Heads und setz mir die Screens.
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 240 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
so,

2 screens hast du schonmal, der 3.te steht im moment bei (guckst du bild 3)

soll ich abbrechen oder laufen lassen? bleibt irgendwie bei ...ne jetzt geht es weiter...
...so fertig, hier ist der shot.8

hi nochmal,

mit q sehe ich nur noch eine hand voll dateien mit denen ich nichts anfangen kann - die eine backup-datei, die noch zu sehen ist, ist von 30.01.2005, zu alt.

gibt es nicht noch eine bessere lsg?

gruss peter

Anhänge

• testdisk5.JPG
    testdisk5.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 439
  • testdisk6.JPG
    testdisk6.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 420
  • testdisk7.JPG
    testdisk7.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 429
  • testdisk8.JPG
    testdisk8.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
In der Version 6.5 beta können Dateien wenn du p drückst durch c für copy drücken in den Testdisk-Ordner kopiert werden.
Dazu würde der Screnn nach bestätigen bei Analyse und Proceed ohne tiefere Suche reichen.
Würde wenn die da richtig angezeigt werden Datenrettungssoftware sparen.
Ansonsten während der tieferen Suche wurde ein Read Error angezeigt der auf ein beschädigtes Dateisystem hinweisen kann.
Probiere es mal.
Ansonsten würde es mit Datenrettungssoftware weiter gehen.

Infos zu Datenrettungssoftware;

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

scan läuft - teile es morgen mit

nacht

morgen,

der scan läuft schon die ganze nacht und hat gerade mal 4 kleine balken fortschritt. soll ich laufen lassen? er meldet unzählige: Can't read ... after 10 attemps...Funktion (1)...(oder so ähnlich, bin im moment auf der arbeit)

Hallo Fiona,

2 Fragen habe ich:

1.
jetzt bin ich wieder da. der balken hat sich kein bisschen verändert. das würde ja zig tage dauern bis der scan fertig ist. soll ich da nicht besser abbrechen?

2.
würde es helfen wenn ich mit testdisk mal eine andere zahl als anzahl heads eingebe und analysiere?

Ich gehe immer noch davon aus das deine Festplatte in Ordnung ist.
Öfters wenn in der Wiederherstellungskonsole kein Windows zum reparieren gefunden wird, führt es zu diesen Ergebnissen.
Als Grund kann sein Dateisystem, Bootsektor oder Partitionstabelle.

Ich habe mit Datenrettungssoftware öfters allgemein diese Fehler gesehen wenn die Festplatte an USB angeschlossen war.
Abhilfe hatte relativ oft das interne anschließen gebracht.
Hatte auch schon Festplatten die ein booten verhindert hatten.
Abhilfe war im Fall den MBR zu sichern und den MBR und die Partitionstabelle komplett zu löschen.
Dann hatte ich Zugriff auf die Festplatte da keine Fehler mehr vorhanden waren.
Datenrettungssoftware wie Restorer ist der MBR oder die Partitionstabelle egal da die Daten in den Sektoren gelesen werden.
Ist aber eine größere Aktion und zum testen.
Teile es mal mit.
Auch in Testdisk kannst du die Struktur bei Save nach Analyse sichern.

Teste vielleicht vorher mal Scavenger, ob der auch die Probleme bringt.
Findet relativ viel bei NTFS-Dateisystem.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

hallo, ich bekomme morgen einen adapter um die platte direkt im rechner (und nicht usb) anzuschließen.

mir ist noch etwas aufgefallen an einem meiner ersten fotos oben - dort steht etwas von " read error at .... (lba=.......) - MUSS ICH DAS BEACHTEN?

Read Errors können Fehler im Dateisystem sein oder auch in Sektoren.
Habe aber nur einen in Testdisk gesehen.
Ein Sektor ist 512 Byte groß.
Teste es mal mit dem Diagnosetool des Herstellers ob Sektoren betroffen sind.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Stresse aber die Festplatte nicht unnötig und nehme keine Reparaturversuche vor.
Teile es lieber mit.
Versuche es wenn du den Adapter hast.
Spart USB-Unterstützung für Dos und Diskettenlaufwerk für Laptop.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hallo fiona,

ich habe den adapter angeschlossen und teste nun (übrigens immer) mir dem pc - leider fährt der rechner nicht hoch (xp-sp2) master ist c:\, slave ist die defekte. es kommt kurz das win-logo und danach bleibt der bildschirm schwarz. was kann ich tun?

Hallo, hilfe

meine Platte (an usb angeschlossen, da an ide der pc abstürtzt) wird nur noch im bios erkannt, aber nicht mehr in testdisk oder in recover2000.

WAS KANN ICH TUN?

So langsam bin ich echt am ende, sch...Festplatte.

Also sie wurde eben nicht mehr erkannt weil ich nen jumper auf slave gesetzt hatte, da ich sie direkt ans ide-kabel (anstatt usb) anschließen wollte. nach entfernung des jumpers und anschluss an cd-lw-kabel wird sie wieder erkannt. bei recover2000 kommen ständig nun crc-fehler und bei pc inspector file recovery kommt ständig "error no.23 drv:129 LBA:4128...... blocks:8

WAS SOLL ICH TUN?

IST KEINER MEHR HIER? ICH KANN DIE PLATTE NICHT AUFGEBEN! DIE DATEN SIND ZU WICHTIG!

Ich habe nun nach endlos "ignorieren drücken" abgebrochen und finde an gefndenen dateien auch nur die, die ich unter testdisk auch gefunden habe.

Was kann ich noch tun?

Zuletzt bearbeitet:
Vergesse mal PC Inspector!
CRC-Fehler (Cyclic Redundancy Check) weißt auf Speicherfehler hin.
Kann Arbeitsspeicher sein aber auch Dateisystem oder Dateien.
Vielleicht auch der Adapter!
Kann viele Ursachen haben.
Versuche daher mal im Gegensatz einen Scan ganz einfach in deinem Notebook von einer Boot-CD.
Erstelle dir dazu mal Bart's PE Builder.
Hier sind Infos;
https://www.computerbase.de/forum/threads/daten-rettung-tool-gesucht.99330/
Lade dir dann mal anstatt den Restorer2000 die Scavenger (Diskettenversion).
Kopiere Scavenger in der Bart'PE Builder-Version in den Plugin-Ordner.
Brenne das Image.
Du kannst dann Scavenger direkt über die Boot-CD aus dem Plugin-Eintrag im Startmenü starten.
Dabei solltest du auch USB-Support (um die Daten wenn es funktioniert auf einer externen Festplatte zu sichern) haben das du direkt ohne Umwege die Festplatte von der Boot-CD in deinem Laptop scannen kannst.
Ist der Versuch einer sicheren Alternative um an die Daten zu kommen.
Downloadlink;
http://nu2german.de/pebuilder319.shtml

Versuche in Scavenger einen normalen und einen langen (intensiven) scan.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hallo fiona,

ich war ein paar tage weg.

so, ich bin zu blöd um eine bootfähige pe-builder inkl. scavenger (diskversion + usb-support) mit win on cd 5.0 zu erstellen. die cd ist einfach nicht bootbar.

ich komme nicht weiter. bitte hilf.

Normal sollte bei neuere Versionen von PE Builder auch im Interface die Option haben die CD zu brennen.
Nach einer Erstellung der Dateien kannst du auf der Festplatte nach den Plugin-Ordner schauen und Scavenger reinkopieren.
Bootimage sollte dazu deaktiviert sein.
Manchmal war es nötig das dann so zu lassen und nochmal die Dateien zu erstellen.
Gehe dann wieder auf Start und aktiviere die Option bei Bootmedium, CD/DVD brennen.
Scavenger sollte sich dann immer noch im Plugin befinden.
Drücke dann nochmal Start.

Hoffe es hilft.

Viele Grüße

Fiona

Ich werde es heute abend nochmal versuchen und teile das ergebnis mit.

Gestern habe ich 3 gebrauchte baugleiche 2,5" HDDs bekommen und habe alle Platinen mal an der defekten getauscht. Leider bootet die Platte immer nur mit ...no disk...press any key...etc..
Bei der Originalplatine kamm dann "gott sei dank" wieder die "NTLDR fehlt" - Meldung.

Zu PE-Builder: Mir ist nicht ganz klar, wie ich die downgeloadete diskettenversion von scavenger - es ist eine datei - in den pe.builder einbinden soll?

hallo,

ich lasse gerade das seatool von seagate mit langem check laufen. es meldet ständig "Fehlerhafter LBA-Sektor: 35655" usw.
(Ich lasse sie nicht beschreiben)

Was bedeutet dies?

Zurück
Oben