HDs wichtige Daten Weg - Dipl.-Arbeit, Buchhaltung, etc.

hallo fiona,

das mit seatool habe ich aufgegeben.

ich habe nun (endlich) die pe-builder cd erstellt. Aber...
bei einer anderen festplatte im laptop startet pe ganz normal und ist funktionsfähig.
bei der defekten platte bleibt der bildschirm schwarz.
soll ich vielleicht die defekte an usb und eine funtionierende an c:\ nehmen?

Kannst du sicherlich versuchen.
Wenn du mit Seatools Fehler bekommst, dann checke die mal mit HDD Regenerator in der Testversion gegen wieviele Fehler in Sektoren angezeigt werden.
Link dazu findest du hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Wenn es kein physikalischer Defekt ist sondern ein Softbad sollte dir HDD Regenarator das anzeigen.
HDDRegenerator arbeitet im Low Level Modus als Assembler Tool und nimmt keine Änderungen an den Daten vor.

In der Testversion wird ein Sektor repariert.

Wird von mir eher als Diagnose nur in der Testversion eingesetzt.
Der scan kann dauern.
Bei Fehler nur im Dateisystem (High Level) ist es eher nicht hilfreich.

Viele Grüße

Fiona

morgen fiona,

habe nun scavenger durchlaufen lassen. er hat viele medienfehler und fehler in sektoren-lese gehabt.

er hat aber zumindestens ein paar wichtige dateien (buchhaltung, Dipl.arbeit, Turbolister...) gefunden.

könnte man die anderen daten auch noch irgendwie retten? Was hälst du von Daten Guru?

Daten Guru arbeitet soviel ich weiß ohne Reinraum und ist deshalb billiger.
Brauchst du denke ich auch nicht (Reinraum).
Kannst ja mal anfragen.
Dieser HDD Regenrator kann Lesefehler vielleicht in Sektoren beheben.
Einige schwören auch auf Spinrite.
Denke aber nicht das es so effektiv ist wie es da steht und auch weiß ich nicht wie ein Assembler Low Level Tool Daten aus einem Higl Level Dateisystem wiederherstellen möchte.
Hatte mal ein Link hier gesehen zu einer Datenrettungsfirma der in Tschechich? war und noch billiger.
Hatte den damals mit Absicht nicht als Werbung gelöscht da interessant
Muß mal schauen ob ich das noch finde.

Viele Grüße

Fiona

Habe es gefunden;
Ist aber in Österreich;
http://www.datarec.at/

Zuletzt bearbeitet:
eine frage noch:

ich lese hier so viel vom clonen. bringt das was bei mir - hds sind vorhanden.

Kann schon was bringen.
Kommt aber darauf an wieviel Sektoren beschädigt sind.
Dadurch dann es wohl sein das auch Daten beschädigt sind.
Um da eine Übersicht zu bekommen hättest du mal den HDD Regenerator in der Testversion laufen lassen sollen was der anzeigt.
Der nimmt auch keinerlei Änderungen an deinen Daten vor.
Steht alles auf der Homepage beschrieben.
Infos zum klonen setze ich dann.
Normale Backup Image Software ist dazu oft nicht in der Lage.
Bei Bad Sectors gibt es dann andere Infos.
Bei Speicherfehler (speziell CRC) kann es verschiedene Ursachen geben.
Infos hatte ich dir bereits gesetzt.
Daher kann einiges probiert werden ob die dann weg sind.
Ist aber normal ein wenig aufwendig.
Einmal unter Linux clonen;
Geht über eine CD als Livesystem mit Knoppix!
http://www.cgsecurity.org/wiki/Beschädigte_Festplatte
Und auch Tools hier im Post weiter unten (zumeist als Shareware);
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Auch Restorer2000 Pro hat im Menü Drive die Option Create Image File.
Dazu können um den Clone-Prozess zu beschleunigen die Read Attempts auf 2 gesetzt werden anstatt auf 10.
Hinterher kannst du mit Open Image File in Restorer2000 die Datei wie ein Laufwerk öffnen und scannen.
Die Read Attemps sollten sicherlich wieder auf 10 zurückgesetzt werden.

Teile mal mit was du machen möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
also, ich wollte eigentlich hdd regenerator testen, aber der sagt mir, dass er den ersten sektor autom. repariert - da habe ich aber angst das genau da meine buchhaltungsdatei liegt und dann evtl. alles kaputt ist. erst einmal wollte ich scavenger aktivieren, die wichtigen files retten, und dann hdd starten - was meinst du?

danach versuche ich unter kinux zu clonen - ich teile es mit.

Der beschädigt keine Daten sondern versucht nur Speicherfehler in Sektoren zu beheben damit die wieder benutzt werden können.
Regulär geht dabei kein Stück verloren.
Ein Sektor sind 512 Byte.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

DANKE, DANKE, und nochmals DANKE!

Dank Deiner Hilfe, und den genialen Tip, es mit Scavenger zu versuchen war Gold Wert. Er hat als einstigster alle wichtigen Dateien gefunden.
Ich konnte ca 80% der Files retten. Aber wichter ist, dass unter den Files die Buchhaltungssdatei, Dipl.arbeit und all die Familienfotos dabei waren.

Ich werde in den nächsten Tagen den hdd regenerator ausprobieren und berichten was der so noch retten kann...und einen Clone-Versuch werde ich auch noch machen. Jetzt kann ich ja gelassen an die Sache drangehen....und hier berichten.

Tausend Dank nochmal.

Relativ wichtig wäre eine Diagnose mit HDD Regenerator ob der die Sektoren als reparabel anzeigt.
Wenn ja und du die Festplatte komplett löschen kannst, wäre vielleicht mit dem Diagnosetool eine Low Level Formatierung ein Fall wie du umsonst es wieder reparieren könntest.
Dazu sollten aber alle Daten gesichert sein.
Auch weiß ich nicht ob chkdsk es reparieren könnte oder was für ein Fehler genau vorliegt.
Vielleicht hat die Festplatte keinen physikalischen Schaden sondern nur Speicherfehler in Sektoren.
Ansonsten freue nich mich das Scavenger soweit helfen konnte.
Gibt mittlerweile auch einen neuen Restorer2000 mit verbesserter Unterstützung auch bei Raid.
Ist aber bei mir noch in der Testphase.
Ansonsten hatte Scavenger zumeist bei NTFS hier auch schon sehr gute Ergebnisse auch wenn andere Software es nicht geschafft hatte.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ich habe seit gestern sehr ähnliche Probleme mit der gleichen Seagate Laptop Festplatte (ST94019A - 40 Gigabyte, Acer Notebook). Ich wollte nur kurz ein paar Details fragen, da ich auch sehr drauf bedacht bin die Daten zu retten. Hast du die Daten letztendlich über USB oder direkt angeschlossen gerettet ?
Machte deine Festplatte auch klick geräusche? Bei mir hört sich das immer so an als würde die Platte in den Standby wechseln. Jedenfalls sind die Symptome ansonsten gleich.
SeaTools entdeckt keine mechanischen Defekte (über SMART oder eigene Diaganose) und findet auch fehlerhafte Sektoren; oft viele hintereinander, dann wieder lange keine... es geht aber ähnlich wie bei dir SEHR SEHR langsam (würde wahrscheinlich tage dauern); leider hab ich auch schon mehrere reparieren lassen.

Gruß
Sebastian

Versuche zuerstmal ein Scan mit Datenrettungssoftware wie Restorer2000 Pro.
Gibt eine neue Version V3 mit guten Features.
Ein Scan kann bei defekte Sektoren sich drastisch verlangsamen.
Setze auch in Restorer2000 Pro mal die Read Attempts nach oben von 10 auf 15.
Versuche zu scannen und wenn es Probleme gibt teile es mit.
Geht in Restorer2000 Pro in dem Fenster unter Tools / Options..

Du kannst versuchen die Festplatte in einem externen Gehäuse zu scannen.
Bei Probleme wie CRC-Fehler kannst du die auch intern einbauen und testen ob es hilft.

Infos;

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht die Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen genaueren Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Ansonsten dennoch mal Scavenger testen.
Wenn es auch Probleme macht kannst du mit Restorer wegen bad sectors auch ein Image des Laufwerks auf einer intakten Partition erstellen.

Viele Grüße

Fiona

hallo fiona,

also jetzt bin ich aber echt entäuscht...

die sharewareversion hdd.regenerator zeigte mit andauernd fehlerhafte sektoren und reparierte auch den ersten gefundenen - da kaufte ich mir (leider) die vollversion und startete erneut, und... es lief 3 tage durch und fand keinen einzigen fehlerhaften sektor.
ergebnis: genauso unleserlich wie am anfang.

was kann ich noch tun?

Dieser HDD Regenrator kann Lesefehler vielleicht in Sektoren beheben.
Einige schwören auch auf Spinrite.
Denke aber nicht das es so effektiv ist wie es da steht und auch weiß ich nicht wie ein Assembler Low Level Tool Daten aus einem Higl Level Dateisystem wiederherstellen möchte.
HDD Regenerstor ist ein Low Level Tool zum reparieren von bad sectors.
Wird von mir nur zur Diagnose in der Testversion ohne kaufen empfohlen.
Sollte nur die bad Sektors anzeigen und ob die Festplatte intakt ist.
In der jetzigen Version wird in der Testversion nur der erste Sektor repariert und keine Übersicht mehr über den Zustand der Festplatte gegeben.
Habe ich gerade kürzlich Infos hier bekommen.
War wohl gestern oder kürzlich hier in diesem Thread;
https://www.computerbase.de/forum/t...atte-vermutlich-defekt-verschluesselt.216268/
Wird von mir nochmal getestet.
Aus meinem Post weiter oben!

Auch kann das Programm kein Dateisystem oder ähnlich reparieren.
Sondern nach Behebung der Speicherfehler in den Sektoren wäre es möglich mit Datenrettungssoftware ohne zu klonen die Festplatte oder Partition zu scannen.
Auch sehr wichtig ist das eine Festplatte mit Sofbads wieder verwendet werden kann.
Ist aber auch nach einer Low Level Formatierung mit dem Diagnosetool möglich.
Dabei werden aber alle Daten auf der Festplatte gelöscht und gibt kaum Auskunft über die Wiederverwendbarkeit.
Daher könnte es auch ein Risiko sein.

Sollte daher leider nicht gekauft werden.
Hätte mich wohl mehr gefreut wenn ich es mitbekommen hätte das du es kaufen möchtest.

Richte mal die Partition erneut ein da du deine Daten soweit gerettet hast.
Lösche die Partition erstelle die neu und formatiere die Partition.
Wenn du keine Fehlermeldungen mehr erhältst (während der Formatierung -> nicht Quickformat) wird die Festplatte auch nochmal geprüft.
Wenn es Probleme machen sollte kannst du HDD Regenerator einsetzen.
Mache auch einen gegencheck mit chkdsk Laufwerk: /r .

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben