HDTV Receiver - ein paar Fragen

Deca

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
507
Hallo,

ich überlege mir einen HDTV Receiver zuzulegen um die kostenlosen HD Inhalte von ARD, ZDF und Arte zu sehen.

Ich hätte aber noch ein paar Fragen.

1. Sind die Inhalte von ARD HD und ZDF HD permanent kostenlos, oder wird bei speziellen Events wie z.B. der Fußball Weltmeisterschaft das Bild auf Low Quali gedrosselt und nur gegen Bezahlung in HD freigeschaltet?

2. Kosten Sat1 HD, Pro7 HD und Kabel1 HD etwas - und wenn ja, wieso?
Ich dachte die Privaten finanzieren sich durch Werbung.
Oder gibt es bei den HD Programmen keine Werbung?

3. Wie viel Geld muss ich in etwa ausgeben, um einen relativ soliden HDTV Receiver zu bekommen?
Möchte ja eigentlich nur die 3 öffentlichen Sender in HD empfangen.

Falls es wichtig ist: mein TV ist ein Plasma von LG, 50PK350.

Gruß
 
Private: Die HD Übertragung braucht mehr Bandbreite.
--> Die HD Übertragung kostet ASTRA mehr Geld.
--> Die Privaten wollen ASTRA das nicht bezahlen.
--> ASTRA Holt das geld bei den Kunden.

Öffentliche: Kostenlos und das Dauerhaft.
--> Geld Spielt bei den Öffentlichen keine rolle...


HD+ (also für die Privaten) kostet soweit ich weiß im Jahr 60€
 
1. Permanent kostenlos

2. Kosten etwas (50,- jährlich). Die kosten, weil sie sich den ganz tollen Clou namens HD+ ausgedacht haben -> Abzocke

3. Da weiß ich nicht so gut Bescheid. Eine gute Alternative sind die VU+ Boxen. Mit denen kann man auch HD+ empfangen (obwohl nicht HD+-zertifiziert) und das sogar ohne die üblichen Gängelungen (keine HD-Aufnahme, kein Werbung-Vorspulen bei Aufnahmen etc.). Eine HD+-Karte braucht man - soweit ich weiß - aber trotzdem.
 
1. ja, die öffentlich rechtlichen werden wohl frei empfangbar bleiben, schließlich bezahlt man ja GEZ dafür
2. Ja kostet Geld und es gibt trotzdem Werbung. Freischaltbar mit einer Smartcard.
2. ca 100€ wenn es nur um frei empfangbare Sender geht
 
ARD und ZDF sind kostenlos, wenn man das so sagen kann schlieslich zahlt man GEZ

Sat1 und co kosten glaube ich 5 euro im monat, im ersten jahr frei, man zahlt aber die gebühren an die satellitenbetreiber, über kabel kriegt man die privaten ja nicht in HD

hast du Satellit oder kabel?
 
Hi Deca,
ARD und Co laufen zur zeit mit 720p und das permanent.
Die anderen Sender wie RTL und so weiter laufen nur mit HD+ da heisst du brauchst dafür einen spezielen HD+ Receiver. Meist ist bei dem die Abokarte für ein Jahr dabei aber ab dann heisst es Zahlemann und Söhne und über den zukünftigen Preis wird noch geschwiegen.
Zudem ist HD+ eine ziemliche abzocke da die Sender bestimmen ob du das Programm aufnehmen kannst oder nicht und sie unterbinden so ziemlich alles daher haben die meisten HD+ Geräte nicht mal PVR-ready über USB geschweige denn eine eingebaute Festplatte.
In den HD+ AGBs steht sogar das sich die Sender auf dein Gerät einklinken dürfen.

Ich schau mit einem ganz normalem HD reiceiver ARD und Co die andernen sender wandelt er so mehr oder weniger auf 1080p hoch.

PS ich hab den selben Fernseher und bist zufrieden?
 
Moin.

1. Die Inhalte sind immer HD und im GEZ Preis inbegriffen. Ausnahmen sind ältere Filme/Beiträge die in SD produziert wurden.

2. Die Privaten wollen sich den "Mehrwert", gemeint ist HD, auch bezahlen lassen. Kostet z.Zt. 50€ im Jahr.
Die Werbezeit bleibt natürlich dieselbe wie bei SD. Ich erinnere mich noch gut an die ersten Zuckungen der Privaten in Sachen HD. 95% war upgescaltes SD mit entsprechendem Bildeindruck.

3. HD Receiver gibt es bereits ab 100€. Ich würde aber so um die 150€ ausgeben - man sieht es am Bild.
Ein guter Receiverhersteller pflegt eine Website wo sich die Sattis austoben können. Auch sollten unregelmäßige
Firmwareupdates selbstverständlich sein.

Mein persönlicher Favorit: Topfield
 
Blitzmerker schrieb:
Hat dein TV nicht schon ein HD-Receiver eingebaut?

Ich bin da ein bisschen verwirrt.
Auf dem Datenblatt von dem LG 50PK350 steht bei Eingangssignale: PAL/SECAM/NTSC,HDTV etc.
Aber bei dem Sendersuchlauf findet er keine HDTV Sender, nur die normalen.
Deshalb weiß ich das nicht so genau.

Für die Privaten wären das also ca. 5 Euro im Monat.
Finde ich ganz schön happig, dafür das selten mal nen guter Film (uncut) läuft und dann auch noch mit Werbeunterbrechung? :mad:
Das muss ich mir noch mal überlegen ob es mir das Wert ist.

@pepe1178
VU+ Box? Höre ich zum ersten mal. Sind die denn Legal, wenn die frei von diesen "ketten" sind?

@Fantom
Ich habe Kabel

@Dracal2002
Ja das mit HD+ habe ich mittlerweile in Erfahrung bringen können, dass das eigentlich ne totale Knebelung ist.
Ich möchte ja eigentlich Sendungen nicht unbedingt aufnehmen oder anhalten. Wäre bei mir also jetzt nicht unbedingt wichtig. Allerdings ist das ein blödes Gefühl, bemuttert zu werden und Funktionen von außen gesperrt zu bekommen.
Ich möchte einfach nur das ich mit meinen Plasma die privaten Sender auch in halbwegs guter Quali sehen kann.

Auf HD senden die Privaten aber ja nicht mal die ganze Zeit in 1080p, wie ich vorhin in einem Artikel gelesen habe.
Das verschließt sich dann auch meiner Logik: Die Privaten möchten zusätzliche Gebühren erheben, weil HD mehr Bandbreite kostet - aber in echter HD Auflösung senden tuen sie dann doch nicht.

Mit dem Plasma bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Das einzige Manko ist der langsame Senderwechsel bzw. der verzögerte Sound. Aber da kann man drüber wegsehen, da der 50PK350 ja in der Größenordnung ein absoluter Preishammer ist.
Der Sound ist auch total in Ordnung. Bild sowieso Top. Das spiegelnde Display merkt man nicht, wenn man abends schaut. Tagsüber habe ich das noch nicht getestet - aber da regelt wohl der intelligent Sensor wohl den Kontrast hoch.

Alles im allem also sehr zufrieden.

Edit:
Mir ist noch eine Frage zu den Receivern eingefallen.
Klemmt man da einfach das Kabel rein und von da aus dann in den TV. Oder muss da was direkt an der Buchse gemacht werden - andere Kabel / Anschlüsse oder so?
Ich habe nicht sonderlich Lust meine ganzen Kabelkanäle wieder neu zu ordnen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
über kabel gibts die privaten soweit ich weiß noch nicht in hd. und wenn es sie mal gibt dann mit sicherheit auch nur mit zusätzlichen gebühren.

vu+ Boxen sind ähnlich wie eine Dreambox. hat sich bei kabel eh erledigt. Gibts nur als SAT .

aber lies besser nochmal die Anleitung vom TV, nicht dass du unnötig einen Receiver kaufst ;)
 
Bei Kabel ist die Sache schwieriger.
Je nach Kabelanbieter will der für die Übertragung von HD nochmal extragebühren.
Kabel ist einfach der größte Unsinn. Nur als Mieter bleibt einem oft keine Wahl.

Übrigens: Die Gebühren für HD+ (Sat) sind offiziell keine Gebühren für die Sender, sondern für HD+ selbst. Also dafür, das HD+ System zu finanzieren, nicht die zusätzlich kosten für HD.
Und der Sinn von HD+ ist die Verschlüsselung, um die Rechte zur Ausstrahlung nicht für ganz Europa erwerben zu müssen und um Problemen mit der Aufnahme der Programme aus dem Weg zu gehen.
 
Lar337 schrieb:
Übrigens: Die Gebühren für HD+ (Sat) sind offiziell keine Gebühren für die Sender, sondern für HD+ selbst. Also dafür, das HD+ System zu finanzieren, nicht die zusätzlich kosten für HD

Die Privaten haben mit HD+ erstmal nichts zu tuen.
HD+ Stammt von ASTRA und auch nur ASTRA bekommt die gebühren.

Den Privaten steht es frei, ob sie HD Kostenlos Ausstrahlen wollen oder HD+ nutzen.
Bei der Kostenlosen Variante müssen sie aber ASTRA mehr gebühren bezahlen.
 
Ob Astra da der Hauptgrund ist, ist fraglich.
Denn die Hauptvorteile haben die Sender bei der Nutzung von HD+ gegenüber den Rechteinhabern der Filme.
Die Hochqualitativen Varianten können so nur in Deutschland empfangen werden, was die Kosten für den Sender wohl senkt, genau wie die Überwachung der Aufnahme.
 
Naffi schrieb:
über kabel gibts die privaten soweit ich weiß noch nicht in hd.

Dann hat sich das ja eh für mich erledigt. Für 50 Euro wär mir das aber eh zu teuer gewesen.


Naffi schrieb:
lies besser nochmal die Anleitung vom TV, nicht dass du unnötig einen Receiver kaufst ;)

Also wenn so ein Receiver ab 100 Euro aufwärts kostet, geh ich mal davon aus das der LG 50PK350 keinen internen hat. Sonst würde der Plasma keine 550 Euro kosten, sondern wohl 100 Euro mehr :D


@Dracal2002
Hat der Plasma nen HDTV Receiver intern?
 
schau doch einfach bei deinem Kabelanbieter nach, ob er dir überhaupt HD Kanäle schickt.
und dann kannst du schauen ob du sie empfängst...
 
Der Fernseher hat "nur" einen Kabel und Terrestrik receiver intern bzw DVB C / T
Und soweit ich weis ist bei den beiden Sendevarianten nix mit HDTV
Für DVB S2 muss man sich einen Receiver zulegen was ich auch habe wie du gelesen hast.
 
dein fernseher hat einen dvbc tuner drin, ist auch hd fähig
 
Solche HDTV Receiver haben ja Festplatten und USB Anschlüssel etc.
Ich brauche aber keine Sendungen aufnehmen oder USB anschließen.

Geht mir nur darum, dass ich die WM oder Dokus auf Arte mal in HD sehen kann.
Gibt es da keine preisgünstigere Alternative?
 
Zurück
Oben