HDTV über PC wiedergeben ?

benz_s

Ensign
Hi,

ich habe mir vor kurzem einen 46 Zoll LCD (FullHD 1080) gekauft.

Momentan schaue ich sämtliche Filme(vorerst nur DVDs) über meinen PC, den ich mittels DVI - HDMI Adapter verbunden habe.

Ich hab das ganze mittels Klonen in der NVidia Systemsteuerung eingerichtet.

Jetzt habe ich folgendes Problem: und zwar kann ich beim Fernseher maximal eine Auflösung von 1280 * 720 oder so einstellen. Jedenfalls nicht 1920 * 1080.

Kann mir da jemand sagen an was das liegt ?

Und wie kann ich FullHD über meinen PC wiedergeben ?

Grafikkarte ist eine 6800 Ultra (kann soweit ich weiss HDCP)

Außerdem: Wenn ich mir später ein Bluray Laufwerk kaufe dann brauch ich schätz mal auch entsprechende Abspielsoftware oder ?

Danke

Ich weiß nicht ob deine graka dafür geeignet ist! SOlltest dir evtl. mal eine neue kaufen die für aktuelle HD wiedergabe ausgelegt ist!

Es kann gut sein das du in der nVidia Systemsteuerung erst eine spezifische Auflösung erstellen musst, war bei meinem 32" Flachbildschirm auch. Hier musste ich die Auflösung 1366*768 (native Auflösung vom Fernseher) händisch erstellen, ab dann erscheint auch diese Auflösung bei der Auswahl!

Die Native Auflösung sollte irgendwo im Handbuch vermerkt sein. An der Graka liegt das ziemlich sicher nicht. Die kann die Auflösung auf jeden Fall.

ja ich schätz mal dass die native auflösung 1920 * 1080 ist (FullHD eben)

der Schieberegler in den Displayeinstellungen geht auch bis zu der Auflösung wenn ich dann auf Übernehmen klick dann wirds automatisch wieder auf die 1280 Auflösung gesetzt denk ich.:(

was hast du den als monitor dran hängen kann dieser die auflösung auch?

ich wes nicht genau ob es mitlerweile möglich ist auf 2 bildschirmen unterschiedliche auflösungen einzustellen.

klemm deinen moni mal ab und boote mit dem lcd neu dan sollte die auflösung machbar sein

edit: das erklät doch schon einiges versuch mal das was ich vorgeschlagen habe ich wette du bekomst die richtige auflösung eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab nen 19 zoll monitor mit ner auflösung von max. 1280 * 1024

aber das werd ich mal probieren obs funktioniert. danke

Du must in der Nvidia Systemsteuerung die 2 Bildschirme unabhängig voneinander konfigurieren. Dann kannst du nämlich die Auflösungen für beide getrennt einstellen. Wenn du FullHD hast, dann 1920*1080 und dein Monitor halt auf die Native.

Wegen wie man FullHD auf dem Fernseher über den PC abspielt, kannst mich per PM fragen, da ich mich besonders gut damit auskenne. Dann kann ich dir sagen wie man HDTV´s ohne Blu-Ray laufwerk abspielen kannst.

Lösung ist ganz einfach:

Dein 19" LCD musst du als sekundäres Gerät laufen und dein 46" Plasma als primäres Anzeigengerät. Das ganze im Clone Modus. Auf diese Weise läuft alles in 1920er Auflösung auf deinem PC Monitor musst du allerdings scrollen um an die Enden zu kommen (hoffe der unterstützt das, sollte aber i.d.R.).

Remark: Der 19" als primäres Gerät restringiert im Clone Modus als Engpass die Desktopauflösung und daher kannst du dem Plasma nicht FULL HD zuweisen.

Alternativ kannst du die Ausgabe auch nur auf dem Plasma durchführen oder aber dualview aktivieren, aber dann musst du Filme immer erst auf das richtige Gerät ziehen.

Man kann die 2 Bildschirme auch vollkommen unabhängig voneinander ansteuern, geht bei mir auch, 1680*1050 für den Monitor, 1366*768 für den Fernseher.
Ich bevorzuge aber nicht "klonen", sondern den anderen Mode, wo ich dann die Filme einfach rüberziehe auf den Fernseher. kann ich nebenbei noch was am Monitor machen. Dualview Mode. Einfach mal ein wenig rumspielen.

Allerdings funktioniert die native Auflösung nicht überall so 100% und man muss nachkalibrieren. Bei meinem aktuellen Toshiba gibts extra nen Bildschirmmode "NATIV", funktioniert über die HDMI Schnittstelle perfekt! Bei vorgängermodellen ging es nur über den analogen D-Sub Eingang, bei noch älteren Modellen sogar garnicht, wieso auch immer.

Das mit der Restriction verwundert mich, ist aber durchaus denkbar! Bei mir hat der Fernseher ja die kleinere Auflösung, also mit dem Primärgerät wirklich mal testen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen. Folgendes PRoblem:

Heute habe ich versucht meinen PC mit einem DVI-D HDMI Adapterkabel an meinen 32" LCD-Fernseher anzuschliessen. Der Fernseher wird auch vom PC erkannt und in der Nvidia-Systemsteuerung eingetragen. Leider bekomme ich kein Bild.

Egal was ich einstelle (Auflösung, Dualview, Clonemodus) auf dem TV erscheint dann zwar der aktuelle Modus (720p oder 1080p) aber ansonsten schwarzes Bild.

Als nächstes versuchte ich dann den PC per Y-Pb-Pr Kabel anzuschliessen. Das gleiche Ergebnis!

Der Anschluss per normalem Chinchkabel (AV) funktioniert einwandfrei.
Ebenso bekomme ich die Bios-Meldungen beim Hochfahren des PC bei allen Anschlussvariationen angezeigt. Sobald aber der Logonscreen von Windows erscheint, wird das TV Bild schwarz.....ENDE!

Mein PC:

Intel QuadCore 6600
2GB 800er Ram
Gainward GForce 9600GT 512MB
Aktueller NVidia-Treiber 175.19
Window Vista Ultimate 32bit
Monitor Samsung SynchMAster 940NW

TV:
Nordmende 32" LCD-TV mit 2x HDMI, 1x Y-Pb-Pr, 2x SCART, 1x S-VHS, 1x AV

Hat irgendjemand eine Lösung oder Lösungsvorschlag?

Schon mal Danke!

hatte ein kumpel auch mit seiner x850xt und nem funai 32er tv. bootbild ja, win nein. auch keine lösung gefunden.

Hi

Zunächst lade dir mal den neusten grafikkartentreiber von nvidia.
Darauf hin öffnest du die nvidia Systemsteuerungen gehst auf erweiterte Einstellung das der dir alle optionen anzeigt...und dann auf Mehrfach-Anzeige_Assistent ausführen nun stellt sich dann alles wie von selbst ein. Erkundige dich mal ob deine G-Karte einen HDCP ausgang hat, das kann dann eher daran liegen...also das schlimmste währe dann für dich der kauf einer neuen Grafikkarte ;-)

mfg Renez

Renez schrieb:
Hier stand ein völlig überflüssiges Komplettzitat!

Habe den neuesten Treiber drauf (175.19) und das mit den Einstellungen in der Nvidia-Systemsteuerung habe ich schon alles hinter mir!

Die Gainward 9600GT hat einen HDCP ausgang (das ist aber nur interessant wenn geschützter Inhalt dargestellt werden soll).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sieht für mich aus als ob der PC den TV mit falschem HZ Wert ansteuert.
In Nvidia systemsteuerung auf clone modus gehen und für die glotze hdtv modus erzwingen, dabei die richtige Hz zahl beachten.

Zurück
Oben