News HE01: Ungewöhnlicher Twin-Tower-Kühler von Silverstone

C4rp3di3m schrieb:
Die Zukunft liegt in Wartungsfreien Flüssigkeitskühlungen, Luftkühler sind einfach Veraltet, Laut und bringen Bauartbedingt wenig Leistung. Luft ist nun mal ein schlechtes Kühlmedium und evt. sind die einfach an dem Punkt angelangt wo man nicht mehr Rausholen kann.
Heatpipes waren es, die der Sache noch mal Schwung gebracht hatte.
Denke da kommt nix mehr Groß und immerm ehr Hersteller bringen jetzt AIO Waküs nicht ohne Grund ;)

mfg

Das ist Quatsch.
Die AIO Waküs sind meistens lauter (Pumpe, Lüfter) und kühlen schlechter als High End Luftkühler. Die H100 kann sich gegen den Silver Arrow erst dann behaupten wenn die Lüfter mit 2000rpm drehen. Und wer will das schon?! Zudem kostet der Silver Arrow deutlich weniger.
Die AIO Waküs sind und bleiben eine Randerscheinung.

Mumpitzelchen schrieb:
Erstens sind auch Wasserkühlungen nur Luftkühler und andererseits gibts nur einen Hersteller für die AIO Waküs: Asetek. Da ist nix mit "immer mehr"
Diese Wasserkühlungen kosten das 2 bis 4 fache und sind nicht besser. Die Zukunft heißt Laptop CPUs: Die TDPs _sinken_ ja seit Jahren. Da braucht man keine immer tolleren Kühler.
Die Zukunft sind Hochtemperaturwasserkühlungen. Es wird genau ausgeregelt, dass das Wasser Temperaturen von 70-80° erreicht, was CPU und GPU locker wegstecken.
Die hohe Temperatur erleichtert die Arbeit des Radiators, der kleiner ausfallen darf.

Alternativ kann man damit auch einen Boiler betreiben, fürs Handwaschbecken, dann ist die Energie nicht ungenutzt.

Vermutlich hat Silverstone die ungewöhnliche Geometrie gewählt, um Produkte aus dem eigenen Hause wie z.B. das populäre TJ08-b E sinnvoll zu ergänzen. Denn mit ausladenen Tower-Kühler+Lüfter bekommt man schnell Kollisionsprobleme mit in den Festplattenkäfig eingebauten Laufwerken. Silverstone kennt natürlich diesen Umstand und löst die Problematik mit der der asymmetrische Formgebung. Der selbstbewusste Preis, welcher vermutlich im Einzelhandel schnell etwas sinken wird, resultiert aus der Tatsache, dass Silverstone genau weiß, dass sich potentielle Kunden bewusst für die bessere Kompatibilität mit kompakten Gehäuse- oder Highprofile Speichervarianten entscheiden und eventuell leichte abstriche bei der Performance hinnehmen. Ich persönlich finde es schade, dass die Asymmetrie nur auf einer Achse ausgeführt wurde. Denn wenn die 140mm lange Seite ebenfalls asymmetrisch ausgeführt worden wäre, also weg von der Grafikkarte, dann hätte es auch die Komatibilität zu vielen mATX-Boards verbessert, die sonst mit verdeckten PCIe-Slots zu kämpfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
maR schrieb:
Vermutlich hat Silverstone die ungewöhnliche Geometrie gewählt, um Produkte aus dem eigenen Hause wie z.B. das populäre TJ08-b E sinnvoll zu ergänzen. Denn mit ausladenen Tower-Kühler+Lüfter bekommt man schnell Kollisionsprobleme mit in den Festplattenkäfig eingebauten Laufwerken. Silverstone kennt natürlich diesen Umstand und löst die Problematik mit der der asymmetrische Formgebung. Der selbstbewusste Preis, welcher vermutlich im Einzelhandel schnell etwas sinken wird, resultiert aus der Tatsache, dass Silverstone genau weiß, dass sich potentielle Kunden bewusst für die bessere Kompatibilität mit kompakten Gehäuse- oder Highprofile Speichervarianten entscheiden und eventuell leichte abstriche bei der Performance hinnehmen. Ich persönlich finde es schade, dass die Asymmetrie nur auf einer Achse ausgeführt wurde. Denn wenn die 140mm lange Seite ebenfalls asymmetrisch ausgeführt worden wäre, also weg von der Grafikkarte, dann hätte es auch die Komatibilität zu vielen mATX-Boards verbessert, die sonst mit verdeckten PCIe-Slots zu kämpfen haben.

guter Beitrag,
die Leistung ist laut einigen ersten Tests übrigens ungefähr auf einem Niveau mit Noctua D14 und Co (wenn gleiche Lüfter eingesetzt werden). Wenn der Lüfter im Performance-Modus auf Maximalgeschwindigkeit läuft, was selbstverständlich recht laut wird, scheint er auch locker vorbeizuziehen.
Schönes Produkt, wird vermutlich mein neuer Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
maR schrieb:

Das ist in der Tat wahrscheinlich. Nur gibt und gab es bei der Einführung des genannten TJ08-E bereits einen sehr populären und dabei auch noch relativ preisgünstigen asymmetrischen CPU-Kühler, den Thermalright HR-02 Macho. Dieser ist quasi wie für das TJ08-E gemacht (bzw. andersherum), was sich auch im Handbuch des TJ08-E wiederspiegelt, in dem der HR-02 Macho als Referenz in den Bildern gezeigt wird.

Wenn überhaupt, wird es nur beim Abstand zur Grafikkarte etwas eng, wie richtigerweise von Dir vermerkt, nur ist dieser neue Silverstone Kühler genauso breit wie der Macho. Aus diesen Gründen sehe ich keinen echten Vorteil, den dieser Silverstone Kühler für die angedachte Klientel bieten soll, schon gar nicht zum doppelten Preis. Der Macho bietet ohnehin schon enorme Kühlleistung, die auch von den High-End Luftkühlern nur messbar, aber im Alltag kaum relevant, übertroffen wird.

Beim Silverstone TJ08-E Gehäuse ist zudem die CPU Kühlung weniger das Problem, es reicht im Grunde auch ein günstiger Tower Kühler der (unteren) Mittelklasse um jede aktuelle CPU ausreichend zu kühlen, bedingt durch den doch sehr starken, gezielten Luftstrom des 180mm Air-Penetrator Lüfters in der Front. Problematischer ist da schon eher die Grafikkarten-Kühlung, die Achillesferse der allermeisten mATX oder gar miTX Gehäuse. Es wäre an der Zeit, dass sich mehr Kühlerhersteller dieses Themas annehmen und ihren Focus auf leistungsstarke und leise Grafikkartenkühlung auf begrenztem Raum setzen. Da sehe ich deutlich mehr Handlungsbedarf als bei der CPU Kühlung. Die Grafikkarte hat die CPU schon längst als die größte Wärmequelle im Gehäuse abgelöst.

Ich habe natürlich auch an den Macho 02 gedacht, welcher aus Preisleistungssicht natürlich ein Knaller ist. Allerdings hatte ich aufrund der etwas kompakteren Maße des Silverstone die Vermutung, dass er es eventuell erlaubt noch flexibler einen zusätzlichen hinteren Gehäuselüfter anzubringen. Inwiefern das bei dem Macho 02 und Silverstone-Kühler im Vergleich in der Realität aussieht, kann ich nicht so genau beurteilen. Vom Nutzen einmal ganz Abgesehen. Aber warum ich im vorhinein nicht direkt auf den Macho 02 eingegangen bin, liegt daran, dass der Silverstone im Test mit den Noctua verglichen wird und die beiden Kühler zudem preislich ähnlich positioniert sind. Aber ich gebe dir völlig recht, dass potentielle Käufer definitiv den Macho 02 als direkteres Konkurrenzprodukt betrachten sollten. Welcher schlussendlich trotz unterschiedlicher Preisklassen das Rennen macht, hängt wohl von vielen kleinen Randbedingungen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben