Head-Set or Audio Setup für Gaming & Multi-Media gesucht

mk2911

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich suche ein Head-Set oder Audio Setup vorallem fürs Gaming und Multi Media Nutzung.
Ab und zu kommt auch mal eine Video-Konferenz dazu.

Ich nutze ein ROG Flow Z13 mit einer TB4 Dockingstation (Kensingtion SD5700T).

Aktuell nutze ich ein Trust Gaming Headset (müsste das GTX 488 Forze sein) und würde gerne upgraden.

Grundsätzlich sollten die Kopfhörer/das Headset wireless sein. Ich wäre aber fein damit, ein extra Mikro zu verwenden. Das wiederum müsste dann natürlich nicht wireless sein.
Budget würde ich so bei ~150€ ansetzen. Für mehr Budget muss ich dann schon extrem überzeugt sein.

Ich spiele aktuell hauptsächlich CS2 oder MMOs und nutze dann Discord.
Die Kopfhörer sollten Over-Ear sein, finde das auf Dauer gemütlicher. Ich will sie ausschließlich zuhause nutzen, für unterwegs hab ich tws in-ears.
Weitere Anforderungen hab ich erstmal nicht. Gebt mir gerne Bescheid, wenn irgendwas an Infos fehlt. Das ergänze ich dann

+1 für das BlackShark

Das HS80 Max hab ich auch ausprobiert, das war mir aber zu eng/klein/unbequem.

Das Cloud III kenn ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mir gings genauso wie @flashg0d
Hs80 Max war unbequem, weil die Bügel in der länge nicht verstellbar sind (und den Riemen auf das längste Stellen hat auch nich gereicht).
Bin nun auch beim BlackShark gelandet und sehr zufrieden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flashg0d
Ihr würdet aber alle auf ein Headset gehen?

Ich hab mir schon verschiedene Tests und Videos angesehen, da kamen aber immer andere Headsets als Empfehlungen raus.
Zum Beispiel war bei den Arctis Nova Modellen zwischen Note 1 und Note 5 gefühlt alles mal dabei...

Im Grunde kann dir das nur einer beantworten:

du selbst... Ausprobieren ist die Devise...

Ich habe je nach Situation entweder Arctis Nova Pro Wireless oder AirPods Max im Einsatz.
Das Arctis mehr für Gaming, die AirPods für Musik und Gespräche.

In beiden Fällen jedoch immer mit einem externen Mikro.
Wireless + eingebautes Mikro ist halt aktuell immernoch ein rechter Kompromiss.

Ich würde im ersten Schritt auch mal eher auf Ton-Samples gehen um für dich festzulegen ob ein Headset reicht oder ob es Headset/Kopfhörer + Mikro werden soll.

jtr00 schrieb:
Ich habe je nach Situation entweder Arctis Nova Pro Wireless oder AirPods Max im Einsatz.
Das Arctis mehr für Gaming, die AirPods für Musik und Gespräche.
Jo das arctis Nova hat mein bruder auch. Er kann nicht klagen.
In Bezug auf Musik und Shooter ist der Bass halt ein bissle Mau.
Das wäre da aber auch der einzige kompromiss.
Und die Mikros reichen oft aus. Man will ja kein Podcast aufnehmen.

GadgetryTech Profil per Sonar ist bekannt?

Die Cooling Pads von Wicked Cushions haben bei mir durch besseren Sitz auch nochmal was gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
jtr00 schrieb:
Die Cooling Pads von Wicked Cushions haben bei mir durch besseren Sitz auch nochmal was gebracht.
Hab ich auch getestet, aber damit wurde mir das Headset in Summe zu schwer. Hab die Originalen wieder drauf gemacht.

Drewkev schrieb:
@mk2911
Du kannst auch auf Kopfhörer + externes Mikrofon gehen. Nur je nach Ansprüche bleibt dann nicht mehr so viel Geld für den Kopfhörer übrig (auch wenn die Klangqualität nicht zwingend darunter leiden muss) und in der Wohnung rumlaufen & reden ist dann halt nicht.

Das, was ein paar Leute in Videos gesagt hatten, war, dass man für jeweils weniger Geld als ein gutes Headset kostet ein ordentliches Mic + gute Kopfhörer findet. Weil der Kompromiss Headset immer schlechter als beides einzeln wäre und zeitgleich auch teurer.

Vielleicht geh ich erstmal auf ein Headset, wo vorallem der Sound gut ist und schau dann, ob mir die Mic-Qualität ausreicht.

Wisst Ihr, ob man in einem der bekannten Eletronik-Märkte die bekannten Headset-Marken testen/sich aufsetzen kann? Oder lohnt der Weg dahin nicht?

Also bei meinem Mediamarkt gibt’s auf jeden Fall ne ganze Gaming Ecke mit Headsets.
Ergänzung ()

Das Mirko vom Blackshark V2 Pro 2023 ist auf jeden Fall vergleichsweise gut für ein Wireless headset. Gibts auch diverse Tests drüber

mk2911 schrieb:
Das, was ein paar Leute in Videos gesagt hatten, war, dass man für jeweils weniger Geld als ein gutes Headset kostet ein ordentliches Mic + gute Kopfhörer findet. Weil der Kompromiss Headset immer schlechter als beides einzeln wäre und zeitgleich auch teurer.
Das stimmt auch, aber dann ist der Kopfhörer nicht kabellos.

Und das wollen viele aber.

@Drewkev Okay, wenn ich auf kabelgebundene Kopfhörer gehe, hättest Du bzw. hättet Ihr dann Empfehlungen für eine Kopfhörer/Mikro-Kombi?

Mir ist Audio-Quali deutlich wichtiger als die Möglichkeit Kopfhörer kabellos zu nutzen.
Ich hab heute nochmal ein bisschen was an Videos gesehen und Erfahrungsberichte gelesen und bin immer weniger von den bekannten Gaming Headsets überzeugt

Ich glaube die Referenz ist da Beyerdynamic mit seinen geschlossenen DT 770 Pro oder offenen DT 990 Pro

@Drewkev

Da bin ich noch unentschlossen, tendiere aber zu halboffenen oder offenen Kopfhörern.

Ich hab mich nochmal ein bisschen im Internet umgeschaut und auch aus Jux ChatGPT gefragt. Es kamen folgende Sachen bei raus:

offene Kopfhörer:
Audio-Technica ATH-AD500X (gibts als Retoure für ca. 100€)
Superlux HD-330 Pro (knapp 40€)

geschlossene Kopfhörer:
Audio Technica ATH-M40x (107€)
Teufel Massive (zwischen 80-90€)

Mikrofone:
Fifine K669B (gibt es auch als Set für 40€)
Maono AU-A04 (aktuell 60€ auf deren Website)
t.bone Sets (keine Ahnung, welches da in Frage kommt.) + Arm von Amazon
[V-Moda BoomPro - sieht auch okay aus mMn]

Was sagt Ihr zu der Auswahl? Kann man damit Gaming und Musik gut unter einen Hut bringen in meinem Budget? Oder habt ihr bessere Vorschläge.

Die Beyerdynamics sind mit am Ende zu teuer, die findet man kaum/gar nicht unter 150€

Superlux ist ein klasse Preis leistungs Tipp. Hab selbst die HD681 mit extra Velourspolstern im Einsatz gehabt.

Zurück
Oben