Headset Alternative zu Sennheiser PC 161

Handysurfer

Lt. Commander
Hallo,

ich bräuchte bitte eine Beratung, welches Headset ich kaufen sollte, um mein Sennheiser PC 161 zu ersetzen.

Vom Sound her bin ich total zufrieden gewesen, leider hat das Teil nun eine Macke (rechts lauter als links) und der Tragekomfort könnte auch ein Tick besser sein. Vielleicht größere Polster, damit die nicht auf den Ohren aufliegen? (muss aber nicht sein)

Wichtig ist nur, dass das Headset genauso kraftvoll Bässe rüber bringt, ohne wie in einer Badewanne zu wirken und gleichzeitig keine hohen Töne schluckt.

Ich hoffe ihr kennt das Headset und könnt eine Alternative anbieten.
Das selbe Headset nochmal kaufen, möchte ich aber nicht.

P.S: Falls es wichtig ist, ich spiele und höre damit Lieder wie "Wildstylez & Noisecontrollers - A different story, Blademasterz - One Blade, Showtek - FTS, Audio Junkies - Deeper, etc."

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen.

Wobei sich das liest als suchst Du was, was auch bei Musik richtig Laune macht.
Sennheiser ist bei der Musikrichtig da mMn eine gute Anlaufstelle, man sollte sich aber darüber klar sein, dass es zum Preis des PC-360 auch den Sennheiser HD558/598 oder dessen Vorgänger gibt. Und die sind da einfach nochmal eine ganz andere Liga. Nur eben ohne Mikro.

Das Sennheiser PC 360 ähnelt dem Sennheiser 161 nicht.
Der Bass dort ist schwächer und das Headset hört sich neutraler an. (neutraler, nicht neutral!)
Zudem hat es den Nachteil, dass es für das Mikrofon keinen mitgelieferten Windschutz gibt und das Atmen, die Tastatur und sonstige Nebengeräusche nicht gefiltert werden und Andere stören kann.

Der AKG K 530 ist zum Einen ebenfalls neutral, sogar noch neutraler als das Sennheiser PC 360 und zum Anderen kein Headset, wie es verlangt wurde.
Das Zalman Mikrofon würde ich persönlich auch nicht nehmen, da die Qualität davon sehr schlecht ist bzw. hörbar schlechter als das Mikrofon vom Sennheiser PC 161 und noch schlechter als das Mikrofon vom Sennheiser PC 360.

Obwohl ich selbst das Sennheiser PC 161 habe, kann ich leider keine konkrete Empfehlung abgeben. Ich kann aber von den zwei Genannten abraten, da ich die ebenfalls testen konnte und diese mit dem Sennheiser PC 161 nichts gemeinsam hatten.

Handysurfer schrieb:
Wichtig ist nur, dass das Headset genauso kraftvoll Bässe rüber bringt, ohne wie in einer Badewanne zu wirken und gleichzeitig keine hohen Töne schluckt.

Da das PC-360 dem schonmal näher kommt und ich vorallem Letzteres dem PC-161 nicht zuordnen kann, ist es evtl. doch nicht so verkehrt.

Der AKG wird die Bassgelüste wahrscheinlich nicht befriedigen, da stimme ich aber zu.

Highspeed Opi schrieb:
Der AKG K 530 ist zum Einen ebenfalls neutral, sogar noch neutraler als das Sennheiser PC 360 und zum Anderen kein Headset, wie es verlangt wurde.
Das Zalman Mikrofon würde ich persönlich auch nicht nehmen, da die Qualität davon sehr schlecht ist bzw. hörbar schlechter als das Mikrofon vom Sennheiser PC 161 und noch schlechter als das Mikrofon vom Sennheiser PC 360.

Ok, das stimmt, Bässe bringen die AKG K530 nicht so stark rüber, eher Bassqualität statt statt Quantität. Das habe ich jetzt nicht beachtet.
Die Qualitität des Mikros ist nicht sehr schlecht, für Skype reicht es dicke und es kostet nur ein paar Euro.
EDIT: Was ist eigentlich dein Budget? Wenn du 150€ ausgeben kannst, wäre vielleicht der Beyer 770/990 etwas für dich. Die müssten dir eigentlich genug Bass liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Das Sennheiser PC 360 hat ein Freund von mir und ich finde es wirklich unpassend, da es keinen so guten Bass rüber bringt, ziemlich stark anpresst und die Form der Muscheln für mich total ungemütlich ist. :(

Hat noch jemand Vorschläge?
Wäre super, wenn jemand einen Vorschlag hat, der die selbe Art von Musik hört oder das Sennheiser PC 161 hat/hatte.

P.S: Es sollte schon ein Headset sein und kein Kopfhörer. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Handysurfer Habe grad meinen Beitrag noch bearbeitet.
Was ist eigentlich dein Budget? Wenn du 150€ ausgeben kannst, wäre vielleicht der Beyer 770/990 etwas für dich. Die müssten dir eigentlich genug Bass liefern.

150 Euro ist kein Thema.
Kann man die denn irgendwo testen?
Würde ungerne zwei, drei Headsets kaufen, die dummerweise auch noch in einer Blisterverpackung verschweißt wurden und diese dann mit den von mir zerheckselten Verpackungen zurück schicken müssen. Besonders wenn ich dafür auch noch zahlen müsste, weil die Hersteller keine anständigen Verpackungen machen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wenn du sie testhören willst:
1. Du gehts zu Thomann nach Treppendorf (kommt drauf an, wo du wohnst, musst selber schauen, ob es zu weit ist) und hörst dir dort ein paar an.
2. Du bestellst dir bei Thomann mehrere KHs und schickst dann die weniger ansprechenden zurück (30 Tage Rückgaberecht.
PS: Evtl. hast du mich falsch verstanden, die Beyerdynamic 770 und 990 sind KHs und keine Headsets.
Aber das Zalman Mic wäre ja auch eine Option.
Oder du schaust dir mal das an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.945922/

Also mir persönlich würde einer der großen Beyer keinen Spaß machen, an einer normalen Soundkarte oder gar Onboard-Sound. Aber das soll von mir aus jeder für sich selbst probieren.

Man sollte sich nur wenigstens einen mehr effizienten Hörer zum Vergleich dazubestellen, damit man wenigstens weiß, was ein ausgeglichenes Zusammenspiel von Ausgabegerät ---> Kopfhörer ist.

Zurück
Oben