Sennheiser PC 161 oder 5.1 Gaming-Headset?

Jop. Hab auch das MEdusa und seither will ich keine Steroegurken mehr.
Leider brechen be idem MEdusa gerne die bügel und die Firma Speedlink verkriecht sich auch während Garantiezeiten gerne hinter einem Berg aus unverständlichen Emails und Schuldzuweisungen.

Aber 5.1 Sound bei BFBC2 oder CSS oder HoN oder Arma2 oder il2 etc. HAMMER
NAtürlich kann man mit mit der Xfi Raumklang imitieren, aber ist dennoch nichts ganzes
 
So schlecht wird das mit den Stereo-Headsets gar nicht sein. Und die Sennheiser Headsets sind schon echt gut, sowohl klanglich als auch die Mikros. Aber vielleicht hat hier jemand ein Medusa und ein Sennheiser und kann mal etwas über einen direkten Vergleich sagen?
 
Zitat:Und selbst wenn die X-fi dir 20.5 Sound emulieren würde.... hast du nur 2 Quellen ;-)


Klar ist es nur ein Stereo-Kopfhörer,
aber die XFI trickst halt das menschliche Gehirn aus,
und deswegen funktioniert es auch so gut.
 
@buntstift23

teste es doch einfach mal bevor du dein medusa und seinesgleichen als das nonplusultra hinstellst.

und informiere dich bitte auch über das menschliche gehör. stichpunkt laufzeitunterschiede, binaurales hören ect.

ein 5.1 headset kann dir physikalisch nur je 1 seite simulieren da jedes ohr abgekapselt ist. damit kann das menschliche gehör nur links oder rechts unterscheiden. eine räumliche darstellung ist damit physikalisch nicht möglich, da das menschliche gehör für räumlichkeit auf beiden ohren das gleiche (nur eben mit entsprechenden laufzeitunterschieden ect.) aufnehmen muss. eine x-fi zb. hat eine hohe rechenleistung die darauf ausgelegt ist, die laufzeitunterschiede zu berechnen und auf beiden seiten (l + R) auszugeben.

das menschliche gehör lernt von kleinauf kleinste laufzeitunterschiede und klangliche frequenzunterschiede zu deuten. daraus kann das menschliche gehör nämlich nicht nur die richtung bestimmen, sondern auch die entfernung. erst beides zusammen ermöglicht eine räumliche darstellung. (menschen mit hörschäden haben entspreichend nur eingeschränkte oder garkeine räumliche wahrnehmung, genauso wie ein mensch mit nur einem auge keine entfernungen einschätzen oder 3d wahrnehmen kann)

du kannst es auch ganz einfach mal testen, ohne geld auszugeben. stell deine soundausgabe nur auf stereo, auch dein 5.1 headset. dann such dir über google ein paar kostenlose "binaurale aufnahmen mit kunstkopf".

da wurden im reinem stereo und einem speziellem nachgebautem menschl. gehörgang aufnahmen gemacht, die genauso über kopfhörer an deine ohren weitergeben werden (achtung, funktioniert nur mit kopfhörern) .

du wirst staunen....
 
Zuletzt bearbeitet:
wird gemacht!


Stelle das Medusa nicht als nonplus hin, wie du bei genauem lesen feststelle nwirst, weil .... echt schlecht verarbeitet.... aber ich betreibe eine 5.1 HS an der XFI und werde das nachher mal testenwas besser klingt und ankommt.
 
hatte auch 2 medusa. nie wieder. eins sogar auseinander genommen. ist klar das die kleinen lautsprecher keine quallität bringen. aber wirklich. teste das mal und schreibe mal deine eindrücke. glaub mir, es lohnt sich... wenn du willst schick ich dir paar zu, hab einige auf der platte ;)
 
Wer wirklich guten Raumklang haben will sollte sich mal eine Aufnahme die über einen Kunstkopf gemacht wurde. Da kann man guten Raumklang über Stereo erleben. Ich hab nach meinem Sennheiser HD300 alles an 5.1 Headsets geworfen soweit die Schienen liegen.
 
@buntstift23:
Wenn du dir jemals Gedanken drum gemacht hast, was 5.1 für Kanäle hat, dann hättest du selbst mit Leichtigkeit herrausgefunden, dass sogenannte "echte 5.1 Headsets" gar nicht funktionieren und zum anderen auch gar nicht existieren und einfach nur Markteting-Blende ist.
Wohin mit dem Center? In die linke Ohrmuschel? Oder doch lieber in die Rechte? Oder einfach in beide? Das gleiche Problem mit dem Basskanal. Von 5.1 kann doch nicht mehr die Rede von sein und selbst wenn es dafür eine Lösung gäbe, die Probleme, die MasterWinne erwähnt bleiben trotzdem.
Mehr als rumgefusche ist das nicht. Stereoheadsets mit CMSS-3D und ähnlichen Techniken sind da ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn diese auch nicht perfekt sind. "Virtual Barbershop" kannste dir mal auf Youtube anhören, um mal einen Eindruck zu gewinnen, was möglich ist.

Empfehlung an den TE:
Kauf dir das PC 161 und schlag dir diese 5.1 Blender aus dem Kopf.
 
Der Basskanal ist egal .... sollte man wissen bei solchen Sprüchen :-)

Center legt man auf L und R ...
 
..aprobo centerkanal...als ich damals das medusa auseinander genommen habe, ist mir auch was aufgefallen. mann kann ja beim medusa auf stereo schalten. das betrifft allerdings nur die rear und links rechts seiten. der center war immer auf front und in mono geschalten. ergo geht mit dem beiliegenden stereoadapter zb. für tv oder mp3player gar kein reines stereo mehr, da man in jeder ohrmuschel ein zusammengemischtes mono hört. mit soundkarte wo die kanäle einzeln angeklemmt waren ging es, sofern man den center/bass stecker wegläßt.

nur so nebenbei
 
muss da MasterWinne auch mal absolut zustimmen. Man muss sich mal mit dem Thema genauer befassen um manche Dinge besser zu verstehen ;)
In meinen Augen bzw Ohren macht ein 5.1 System im Raum als Boxensystem mehr Sinn als im Headset.
Fakt ist wir haben nur 2 Ohren. punkt. Alles was wir in Sachen Ortung und Räumlichkeit wahrnehmen macht unser Gehirn. Also muss man eben jenes etwas austricksen um "echtes" 3D-Raumklangfeeling zu bekommen.
5.1 macht sich nur toll auf dem Papier meiner Meinung nach.
Wer mal sehen will was man mit lediglich 2 Mikros und nem Kunstkopf für Aufnahmen machen kann und diese dann in einem guten Stereo-Headset klingen - hier:
http://www.noob.us/entertainment/amazing-digital-surround-sound-virtual-barbershop/
viel Spass damit :)
 
Super, danke für die vielen Antworten. Gute Infos :)

Al-X' schrieb:
am besten ises wenn dir einen anständigen StereoKH kaufst dazu ein Ansteckmikro und das alles an ne X-FI Soudkarte mit CMSS 3D und gut is. :)

Ja, das hatte ich auch mal überlegt, z.B. in Kombination mit dem Sennheiser HD 485.
Oder eben:
AKG K 530
Ultrasone HFI-550


Oder einfacherhalber ein Sennheiser PC 151 :D Denn irgendwie kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass sich der Aufpreis von mind. 25 Euro für ein Sennheiser PC 161 wirklich lohnt ... :rolleyes:

Schick ist natürlich auch das Razer Carcharias. Da kann man sicherlich nichts falsch machen, aber ich schätze mal, dass ich mir die beiden Headsets (PC 151 // Razer Carcharias) einfach mal im Vergleich anhören werde. Ist schon schwierig wenn man die Qual der Wahl hat... hehe
 
könntet ihr denn auch ne soundkarte empfehlen oder gibts dafür irgendwelche software die das mit dem 3d sound bei den stereoKH macht?
ach und vieleicht nen anklippmikro oder ist das dann egal welches?

@CloudStrife

in nem anderen thread hast du gesagt, dass du selber die Plantronics Audio90 benutzt nur gibt es die leider nirgends mehr um die mal zu testen und die hier AKG K 530 empfohlenen stereoKH meintest sind nicht gut zum gamen wegen der ortbarkeit. hast du denn empfehlungen in dem preisbereich die dafür ausgelegt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MakroNico:
Nur ums nochmal klar auszudrücken: In dem Preisbereich würd ich ganz klar das K 530 empfehlen, wenn man sich nicht an einem Clip-/Tischmikro stört sowie fehlendem Volumeregler. Und was die Ortung anbelangt, die Ortung ist auf jedenfall gut, keine Frage.

Ich weiss nicht, ob du den anderen dazugehörigen Post gelesen hast: Meine Erfahrung basieren vor allem auf CS1.6 und BF 2. In diesen beiden Games, hat man mehr davon auf ein Sennheiser PC 161(im Preisbereich eines AKG K 530) zu setzen. Jedoch gälte diese Empfehlung nur Ligaspielern, die jeden einzelnen Sound auswendig kennen und auch wissen, welche Sounds auf eine welche Entfernung noch hörbar ist(beispiel Waffendrop auf Aztec von der Brücke ins Wasser: viele hören den Sound nicht oder wissen gar nicht, das dabei ein Sound entsteht). Daran lässt sich auch messen, wie gut ein Kopfhörer die Sounds durchdringen lässt bzw gar verschluckt. Falls nicht, dann kauft man sich lieber das K 530, denn der Unterschied ist minimal und genießt den besseren Klang.

MakroNico schrieb:
könntet ihr denn auch ne soundkarte empfehlen oder gibts dafür irgendwelche software die das mit dem 3d sound bei den stereoKH macht?
ach und vieleicht nen anklippmikro oder ist das dann egal welches?
Falls EAX 5 Games gezockt werden: Creative X-Fi. Wenn nicht, kann man auch die Asus Xonar nehmen. Je nachdem wieviel man ausgeben(sollte eher weniger sein, da man lieber mehr Geld in die Kopfhörer stecken sollte) Beide Karten haben "3D Sound" für Stereokopfhörer. Da genau Modell von einem der beiden Serien macht man einfach davon abhängig, was man an Features braucht.
Als Anclipmicro könntest du das Zalman ZM-MIC 1 nehmen. Billiges Tischmicro würd ich von abraten, da diese Keyboardgetippse und sonstige Tischvibrationen mit aufnehmen(Handy auf dem Tischmicro Fuß platziert :evillol:).


sparani schrieb:
Schick ist natürlich auch das Razer Carcharias. Da kann man sicherlich nichts falsch machen, aber ich schätze mal, dass ich mir die beiden Headsets (PC 151 // Razer Carcharias) einfach mal im Vergleich anhören werde. Ist schon schwierig wenn man die Qual der Wahl hat... hehe

Hatte vor 2 Monaten das Razer schön eingepackt im Flur eines Kollegens gesehen. Kurz nachgefragt warum es da so rumsteht: "Wird zurückgeschickt..." Neugierig hab ich es mir dann angehört und was soll ich sagen: Das Einpacken ging schneller als das Auspacken. Dieser Kollege hat übrigens selbst das PC 151 und war vom Razer einfach enttäuscht. Grösse und tolle Verpackung ist leider nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Medusa der ersten Generation. Alles noch ganz, trotz sehr häufigem Einsatz.

Was die "Stereo" vs. "5.1" Frage im Headset-Bereich betrifft, kann ich nur sagen, dass es trotz aller physikalischer Grundlagen ein subjektives Erlebnis ist.

Ich hatte es für meine Bedurfnisse einfach ausprobiert (Gaming, manchmal Musik):

a) Stereo + Creatives 3D Emulation

b) "5.1" Headset auf 5.1 Einstellungen im Treiber


=>Nach etwas Einstellarbeit war für mich subjektiv die räumlich-akustische Ortung in Games mit dem Medusa deutlich besser als alle meine Stereo-Ergebnisse mit Emulation.

Ich möchte auf mein Medusa 5.1 nicht verzichten, wenn es online hoch her geht.
Selbst der Klang beim Musikhören ist recht gut.
Ich bin mit dem Medusa 5.1 richtig zufrieden und würde es immer wieder kaufen, wenn der Nutzungsschwerpunkt auf Gaming liegt.

(Über die Verarbeitungsqualität neuerer Generationen kann ich natürlich nichts sagen.)

Möglich ist es aber, dass ihr es zu Hause beim auditiven Vergleichen gaaaaaaaaanz anders erlebt!

=>Fazit:
Einfach ausprobieren.

Für den einen ist Variante a) angenehmer für den anderen Variante b).
Verallgemeinerungen zu diesem in höchstem Maße subjektiven Eindruck des Hörens finde ich eher schwierig.


Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das

akg k530 + clipmikro etwas besser für musik
sennheiser 161 etwas besser für gaming, zwecks ortung

ich spiele überwiegend css, auch esl 2on2 und ab und zu mal nen gather. Bisher hatte ich das medusa 5.1 mit klinke. mir ist nun aber nach 1 1/2 jahren der linke front speaker kaputt gegangen, deswegen schaue ich mich nun nach ner alternative um.

ich muss sagen ich hatte mir das medusa aufgrund einer empfehlung eines freundes geholt und war eigentlich immer zufrieden. ehrlich gesagt kannte ich auch nichts anderes^^ jedoch muss ich sagen, ich hatte immer etwas probleme mit der genauen ortung. ich habe das einfach auf mangelndes empfinden von mir geschoben, aber ich muss sagen ich habe mir mal jetzt diesen 3d virtual barber dings angehört und muss sagen ich bin beeindruckt. habe dies mit alten stereoKH mir angehört und ich konnte genau sagen wo die schere ist.
der tragekompfort war jetzt auch nicht berauschend, nach nen paar stunden hatt mir eigentlich immer 1 oder 2 ohren wehgetan.

achso wegen der soundkarte. sind da jetzt noch mehr unterschiede zwischen diesen beiden als das bei der retail noch powerdvd bei ist?

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1 (70SB088000000)
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000)
 
Du musst Dir bei Deinem Medusa die verschiedenen Lautstärken am Kabelregeler UND in den Soundeinstellungen für JEDEN Kanal einstellen (und natürliche die 3D-Emulation im Creative-Treiber ausschalten!).

Erst dann erhältst Du gute Ergebnisse!

Nimm Dir die Zeit, um das ordentlich zu machen und auch oft genug probezuhören (Creative-Treiber Audiotest 5.1 reicht völlig), bevor Du Dir ein neues Headset holst.

Möglicherweise reicht Dir dann Dein Medusa.

Gruß
sunzi

/EDIT
Sorry, habe überlesen, dass es kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MakroNico:
Wenn du CSS zockst, dann ist nach meinem Empfinden die Ortung in Stereo(Stereo Headset und Stereo Einstellungen, ganz ohne 5.1 kram) am besten. Alles andere klingt zu unpräzise. Einfach mal nen Abend bei FW's testen.

Die retrail ist die Komplettversion mit CD, OVP usw. und die Bulk kommt nur im schlichten Pappkarton daher. Sonst ist es die gleiche Karte.
 
Zurück
Oben