Headset für empfindliche Ohren?

Fabian1612

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass ich bei On-Ear-Hedsets nach ca. 3 Stunden mit gelegentlichem
Absetzen Innen-Ohr-Schmerzen bekomme.
Ich bin grundsätzlich kein Freund von der Benutzung von Headsets, da mich diese doch extrem nerven,
da dies manchmal aber nicht umgänglich ist muss ich zwischendurch eins nutzen.

Aktuell habe ich eins von Razer, welches genau kann ich nicht sagen, es lag in einem Preis-Bereich von ca. 60,-€
Der Sound ist gut und ich finde es sehr bequem, wenn ich es aber mal länger auf habe bekomme ich im Ohr schmerzen
die dann auch einige Tage anhalten. Es fühlt sich entzündet an.

Hatte das Problem schon einmal Jemand und weiß woran es liegt und auf was man beim Headsetkauf achten sollte?
Ich habe im Internet gelesen, dass es an der Luftzirkulation liegen könnte, woraufhin ich mir einige Beschreibungen von
namenhaften Headset-Herstellern angeschaut habe, diesbezüglich habe ich aber leider nichts gefunden.

Für jegliche Informationen, Hilfen und Kaufberatungen die mein Problem beseitigen könnten bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Fabi

Fabian1612 schrieb:
Aktuell habe ich eins von Razer, welches genau kann ich nicht sagen,

und dann sollen wir dich beraten ?

Fakt ist eine offene Bauweise von Kopfhören ist besser zur Wärmeregulierung damit kann man meist länge ungestört Spielen.

Ich habe viele Probleme mit Allergie und Nasennebenhöhlen. Dadurch habe ich auch sehr empfindliche Ohren in der Hinsicht. Für die Phasen in denen es akkut ist, spiele ich dann meistens über Lautsprecher und für den Rest habe ich ein Beyerdynamic DT 990 Pro. Dazu dann ein Antlion Mic oder ein Stand Mic holen. Beste Kombination in meinen Augen, allerdings nicht ganz billig.

Ist ein offenes oder halb-offenes Headset vielleicht eine Option? Das lässt Luft (und damit auch Schall) durch und ist in der Regel auch leichter. Ich habe mir offene Sennheiser HD555 Kopfhörer (altes Modell das ich 2008 gekauft habe, da gibts es auch neuere Nachfolger) mit einem AntLion ModMic zum Headset gemacht und benutze die seit Ewigkeiten. Tragekomfort ohne Ende.

Meinst du mit On-Ear, dass die Polster auf der Ohrmuschel aufliegen oder Over-Ear, wo die Ohrpolster die Ohren mit umschließen und quasi auf dem Kopf aufliegen?

Welches von den Modellen hier ist es denn? Razer hat eigentlich keine On-Ear Headsets...

Bei On-Ear kam es bei mir, wenn die zu stark aufs Ohr drücken, zu schmerzen in dem Ohrknorpel. War jedenfalls meine Erfahrung. Seitdem habe nicht nur noch Over-Ear oder In-Ear.

Warst du mal beim HNO Arzt und hast das abklären lassen? Weil sollte möglicherweise in deinem Gehörgang irgendwas entzündet sein oder so, dann sattelst du das Pferd von der völlig falschen Seite auf.

Weil Schmerzen durch Kopfhörer sind definitiv nicht normal, es sei dann, man hört über längere Zeit viel zu laut.

Es kann aber auch sein, dass man geschlossene KH weniger gut verträgt als offene.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei und Marius
+1 für den DT990 Pro mit Modmic. Die Kombo habe ich jetzt schon mehr als 10 Jahren so. Einfach super bequem (mittlerweile hab ich auch andere Polster, aber die normalen sind auch gut).

Allerdings werden eben auch Außengeräusche nicht gedämpft und ist schon gut teurer als dein Aktuelles. Kann man aber beides gut gebraucht kaufen.

Einer der bequemsten KH ist die ATH-ADx00X Serie von Audio Technica (z.B. der ATH-AD500X). Da er offen ist, eine gute Luftzirkulation hat und nicht drueckt sollte er auch bei laengerem tragen keine negativen Effekte haben. Braeuchte aber ein separates Mikrofon (wie z.B. das bereits genannte Modmic). Ich habe sowohl den AD500X und den DT990 Pro KH und vom Tragekomfort ist der AD500X besser (der DT990 Pro klemmt deutlich kraeftiger). Als offene Headsets gibt es vom gleichen Hersteller auch die Modelle ATH-GDL3 und ATH-PDG1a. Allerdings mit anderem Buegeldesign als die ADx00X Serie (kenne die Headsets aber nicht aus eigener Erfahrung).
Wie bereits geschrieben wuerde ich aber auch abklaeren lassen was der Grund fuer Deine Probleme sind. KH/Headsets sollten sowas eigentlich nicht verursachen.

In welcher Situation benötigst du die Kopfhörer?
Wenn noise cancelling nicht benötigt wird, wäre vielleicht ein Knochenschall Kopfhörer das richtige für dich. Über die Qualität dieser, kann ich leider nichts beitragen. Da bleiben die Gehörgänge gut belüftet.

Knochenschnall eignet sich maximal als Nebenbeibeschallung oder als Podcast/Hörbuch Hörer.

Und viel Glück das ordentlich per Bluetooth mit dem Rechner zu verbinden, mit ner normalen Bluetooth/WiFi Karte hatte ich damit keinen Erfolg (zumindest wenn man das Mic auch simultan nutzen will). Mit einem BT Audio Dongle geht's vmtl.

Cardhu schrieb:
DIe Pros haben ein Sprialkabel und sitzen fester^^
Das war ein Mal mit dem Spiralkabel... Nur noch wenige haben das.

Btw. Meiner auch nicht... Und als Microfon eines mit Tischarm von Rhode..

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Da bin ich jetzt aber schon ein wenig erschrocken. Spiralkabel ist ein wichtiges Feature und das ist auch weiterhin vorhanden, lt. Bildern (https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm) d.h. @13 falsche Edition gekauft.
Hätte ich damals nicht gedacht, aber Spiralkabel finde ich deutlich besser, als ein normales, gerades Kabel. (Jedenfalls wenn man nicht super empfindlich ist, was das Gewicht angeht und bereit ist, sich dran zu gewöhnen). Der DT990 Pro ist jedenfalls sehr komfortabel und gut verarbeitet.
Bei derartigen Ohrenproblemen würde ich dann auch eher dringend zum Arzt raten (dass das schon abgeklärt wurde, ging bisher nicht hervor, normal ist das nicht).

Also das Headset benötige ich, da ich dies nicht nur am PC nutze sondern auch an der Konsole. Benötigt wird dies zum zocken und teilweise für das Homeoffice. Da meine Lebenspartner im Schicht Dienst arbeitet kann ich auch nicht immer den Sound über die Boxen laufen lassen.

Ich habe noch einmal nachgeschaut, das Headset ist ein Razer Kraken. Bei Amazon gibt es dies für 57€.

Genau es ist ein Over-Ear, da habe ich mich versehentlich beim verfassen vertan.

Über einen Gang zum HNO wollte ich nachdenken, nachdem ich eure Meinungen gesammelt habe.

Da ich es wie bereits gesagt auch an der Konsole nutze wäre ein Headset mit Mikrofon schon ein muss. An sich brauch es kein High-End sein. Vom Preisbereich habe ich an maximal 100,- gedacht.

Da ich das die Sounds grundsätzlich nicht so laut habe, dass ich die Umgebung nicht mehr höre glaube ich nicht, dass es an der Lautstärke liegt. Ich vermute mal dass es vielleicht doch an der fehlenden Belüftung und der Wärme-Entwicklung in der Ohrmuschel liegen könnte.

Wäre vor dem Kauf doch ein Gang zum HNO ratsam?

@Elbrathil gibt so viele Editionen davon... Und nicht jede hat ein Spiralkabel..

@Fabian1612 wenn die Beschwerden ohne KH weg gehen weißt woran es liegt.. ob es mit dem offenen dann viel besser wird musst so oder so testen.

Problem... Offen und Headset... Wird sehr eintönig..

https://geizhals.de/?cat=sphd

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Das ist ja auch einer der Unterschiede zum normalen DT 990 :D
Ich habe nicht geschrieben dass der DT990 Pro unangenehm zu tragen ist sondern nur im Vergleich zu einem ATH-AD500X. Letzterer sitzt (zumimdest bei mir) annaehernd frei mit sehr wenig Druck auf dem Kopf. Fuer Headbanging Sessions massiv ungeeignet aber mit der Zeit vergisst man dass man einen KH traegt (was beim DT990 Pro definitiv nicht passiert).

1. Wieso empfehlen die Leute immer noch das DT 990, wenn es seit Langem den verbesserten Nachfolger TYGR 300R gibt?!
2. @Fabian1612 Wenn du schreibst "On-Ear" und es handelt sich um ein Razer Kraken, liegt es dann evtl. irgendwo an deinem Ohr auf, denn selbst "Over-Ear" kann zu kleine oder zu flache Ohrpolster haben. Jedenfalls sind 3h Nutzung, wenn ein Kopfhörer umbequem auf den Ohren sitzt, sowieso eine lange Zeit. Ich habe On-Ear Kopfhörer, die kann ich maximal 30min tragen und habe dann auch min. 24h Schmerzen.
3. Das Razer Kraken ist vom Sound her jetzt auch eher die unterste Schublade, evtl. kommen die Schmerzen auch von der übertriebenen Bassmenge, was auch nicht selten der Fall ist. Ob jetzt die Schmerzen haptischer oder akustischer Natur sind, das weißt letztendlich nur du.
4. Als bequeme Headset Alternative zum Kraken würde ich mir sowas wie das Logitech G433 ansehen:
G433 vs. Kraken

JackA schrieb:
... wenn es seit Langem den verbesserten Nachfolger TYGR 300R gibt?!
da steht "Gaming" dran und es kostet nicht viel mehr. Sicher, dass der besser ist? Bitte um Belege (ernsthaft, kann ja sein, weiß ich nicht, lasse mich da gern informieren ;))

Das Razer Kraken ist vom Sound her jetzt auch eher die unterste Schublade
da kann ich allerdings nur zustimmen. Das Ding ist grauenvoll. Habe sowas leider mal gestellt bekommen, aber da nutze ich lieber die integrierten Lautsprecher und Mikro für Meetings.

Zurück
Oben