Headset für Spielen und Musik hören

Yokani

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
129
Hallo Computerbase!

Da ich schon in vielen anderen Themen hier großartige Hilfe bekommen habe, wende ich mich noch einmal an euch alle.

Ich habe mir vor kurzem erst einen PC Marke "Eigenbau" zugelegt und alles ist wunderbar. Nur das 20 Euro Headset auf meinem Kopf, dass nach nicht einmal einer halben Stunde schon das zwicken und drücken anfängt ist noch ein kleiner Dorn im Auge.
Daher liegt der Tragekomfort auf Platz 1 für mich. Vor allem da ich Brillenträger bin und das bei einigen Headsets echt zum Problem werden kann.
Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und mitbekommen, dass diese "Super Hightech Gaming" Headset diverser Firmen mehr Schein als Sein sind. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.
Meine Frage bzw Anliegen ist: Gibt es gute Kombinationsmöglichkeiten von Kopfhörern und Mikro? Ich würde mir aber ungern ein Tischmikrofon zulegen, falls das die einzige sinnvolle Möglichkeit ist. In diesem Fall würde ich dann schon eher auf das Headset zurückgreifen. Mein Budget wäre so um die 130 Euro. Die Soundkarte in meinem PC ist eine Creative Soundblaster Z. Nicht unbedingt High End, aber für meine Zwecke tauglich.

Ich bin um jede Erfahrung mit diversen Kombinationen bzw Headsets dankbar und nehme dankbar jeden Tipp an. :)
 
Für 140€ kriegst du einen Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm. Der Kopfhörer bietet einen sehr guten Tragekomfort. Ist etwas über dem Budget, aber so ein Kopfhörer hält gerne mal 10 Jahre und länger. Das Ding überlebt jeden PC oder TV :)
(es gibt noch viele andere gute Kopfhörer, aber weil das Thema so oft kommt, gebe ich oft nur die Standardempfehlung)

Am besten wäre natürlich vor Ort etwas die Kopfhörer zu testen. Im Saturn/Mediamarkt kriegst du nur eine geringe Auswahl mit schlechter 0815-Ware. Da muss du schon zum Musik oder Kopfhörerspezialisten
 
Es gibt noch das "Beyerdynamic Custom One Pro".
 
Kingston HyperX Cloud als relativ günstige und ordentliche All-in-One-Lösung.
 
Das relfexartig empfohlene Ansteckmicro von Zalman bekommt immer öfter vernichtendes Feedback. Es handelt sich um irgendwelche Chinaware auf der ein bekannter Name klebt. Die chargen können qualitativ durchaus schlechter werden.
 
Danke schonmal für die vielen Vorschläge! :)

Gibt es denn noch andere Vorschläge für Mikrofone ausser Zalman? Hab viel positives aber auch negatives über die Marke gelesen.
Ansonsten würde ich mir die vorgeschlagene Headset Allround Lösung nochml genauer anschauen :)
 
Ja, aber nur dann wenn man es schafft das Ding vor den Mund zu bekommen. Hatte eins hier und ans Kabel geklemmt. Der Sound war fürchterlich!

@TE
Habe selbst ein Samson Go Mic, liegt aber etwas ausserhalb deines Preisrahmens.
 
Da stimme ich Polishdynamite zu. Habe in meinem Freundeskreis einige der hier genannten Mikrofone vertreten und die günstigen Ansteck- und Tischmikros klingen alle nicht wirklich gut, da sie viele Nebengeräusche (Tastatur, Bewegungen) aufnehmen und die Stimme durch die Distanz zum Mikro schlechter verständlich wird.
Das Zalman Mikrofon ist dabei etwas hell, während das König recht dunkel verfälscht.
Das Kingston HyperX Cloud Mikrofon hört sich bei einer Freundin extrem metallisch an und ist dazu relativ leise. Dreht man die Verstärkung hoch, kratzt es ordentlich am Trommelfell. Ich glaube, dass sie da eine Montagscharge erwischt hat, da das laut diverser YouTube Videos bei anderen nicht annähernd so schlimm ist. Vielleicht tut der Mainbaord Soundchip auch sein Übriges dazu.

Ich habe das inzwischen so für mich gelöst:
Aus dem König Mikro kann man dank der Kompakten Maße mit etwas Draht (zwei mal herumwickeln reicht) einfach einen Mikrofonarm bauen und den dann z.B. mit einem kleinen Stück Klett an der Ohrmuschel befestigen. Lässt sich jederzeit abnehmen und ist spottbillig, da keine weiteren Adapter benötigt werden. Sieht bei meinem DT-880 so aus:

Unbenannt-2.jpg

Ich würde entweder dem HyperX Cloud eine Chance geben, oder einen Beyerdynamic DT770/990 + Selbstbaumikro (der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt) nehmen.
Den AKG K 272 HD (die Homeversion des K271 MkII) habe ich hier auch noch, finde den als Brillenträger aber nicht so bequem wie die Beyers, da er eher auf den Ohren aufliegt, als sie zu umschließen. Isoliert darüber hinaus sehr stark, was ungewohnt beim sprechen ist. Die offene Variante ist der K 242 HD.
Sonst gibt es in dem Preisbereich auch noch andere Kopfhörer, z.B. den Sennheiser HD 558, AKG K612 PRO oder Audio-Technica ATH-M50
 
Habe zwei Bekannte denen ich jeweils das HyperX, bzw QH-85 empfohlen habe.
Bei Einem verrichtet ein ALC 1150 die Arbeit, beim Anderen ein ALC 898? (bin mir nicht sicher) -
das HyperX Mikro klingt durchaus recht gut, verständlich und ohne große Störgeräusche.
Beim QPad gibt es ein leichtes Grundrauschen, welches kaum stört. Die Qualität ist auch etwas schlechter als beim HyperX.

Da es sich denke ich um das gleiche Mikrofon handelt, wird der Unterschied hier am ehesten bei den Soundchips liegen -
insofern ist das neben der generellen Qualität (in Verbindung mit dem "Können" des Nutzers das Mikro richtig einzustellen) ein nicht unbedingt zu vernachlässigender Faktor.
 
Dann werde ich mich wohl, eher auf eines der zwei Headsets konzentrieren!

Die Drahtvariante spricht mir eher nicht so zu und Tischmikrofon kommt für mich auch nicht in die Tüte! :D
Trotzdem vielen Dank an alle, für die vielen Tipps! ;)
 
Zurück
Oben