• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Headset für Teamspeak und Filme

Master1991

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
689
Hi,

ich suche ein neues Headset welches nicht unbedingt sowas wie ein "gaming" Headset sein muss, ich spiele keine shooter oder dergleichen. Ich brauch das Headset eigendlich nur fürs Teamspeak und zum nächtlichen Filme schauen, da dann die Boxen doch recht laut sind und das den Nachbarn nicht gut gefällt.

Momentan hab ich so ein "callcenter" Headset, dieses hier:

http://www.amazon.de/Plantronics-H81-TRISTAR-Headset-Anschlußkabel/dp/B000122NR0

Da sind nun Aber die Gumminippel fürs Ohr weggekommen und es hält demnach nicht mehr richtig.

Eigendlich würd mir das Headset auch vollkommen ausreichen, aber ich kann nirgenswo zu annehmbaren Preisen Ersatzgumminippel für das Headset finden, bin ebenso dankbar wenn jemand hierfür einen Link auftut :)

Ansonsten eben ein Headset womit man auch ab und an mal nen Film gucken kann,

hatte da an das Roccat Kave gedacht, hat im Test gut abgschnitten und hat "echtes" 5.1 ich weiß nicht wie sich das in Kopfhören für Filme bemerktbar macht, daher bin ich auf eure Meinung gespannt.

Soundkarte ist ne Creative X-Fi (die Externe) also es darf gerne ein passives Headset sein die Soundkarte ist gut.

Danke für Infos:)

MfG
 
Aus eigener Erfahrung empfehle ich hier mal das Beyerdynamic DT770 Pro
Klang ist super(Besonders Filme!) und angenehm zu tragen ist es auch
Nachteil: Man hört nix mehr. Werd öfters erschreckt wenn mir plötzlich jmd auf die Schulter tippt :evillol:

Dazu hab ich n einfaches Ansteckmikro

Ist aber wahrscheinlich für diese Verwendung ziemlich Oversized(vorallem Preislich)... :rolleyes:

Eine bitte hab ich aber: Schau lieber nach Kopfhörern und nem seperaten Mikro, meistens die billigere und klanglich bessere Wahl als Headsets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ein bisschen zuviel des guten. Ok sagen wir mal schmerzgrenze liegt bei 100 Euro mehr muss es nun wirklich nicht kosten.

Vielleicht sei noch zu erwähnen das ich nur wenn es tatsächlich riesige unterschiede gibt Kopfhörer und Mikro zusammenflicken will. Halte ich für nicht so optimal...aber naja für den Fall habe ich das Headset ja schonmal:)

Das Headset muss jetzt auch nicht super Sound haben, dann müsste es ja erstmal ein Stereo Headset sein und nene Musik hör ich dann doch lieber über meine richtigen Boxen das klingt doch besser:)
 
Ein Beyerdynamics ist total oversized für das Einsatzgebiet.
Bei den Budget empfehle ich einen Superluxx, z.b. den HD681B.
Schau einfach mal in den Thread

Ein 5.1 System im Kopfhörer ist einfach nur Marketing, ich hatte ein PC360 und da gibts kaum ein Unterschied zu hören. Bei KH und HS reicht Stereo vollkommen, es ist einfach zu nah an den Ohren.
 
Hättest das mit den 100€ doch gleich geschrieben dann hätt ichs gelassen ;)

Also meiner Erfahrung nach sind da Riesige unterschiede zwischen KH+Mikro und Headsets

(Hatte 2 "Gaming Headsets" und krieg jetzt fast die Kriese wenn ich die aufzieh)

Wegen zusammenflicken: Ansteckmikro anklippen und n paar Kabelbinder dran und gut is :)

@m4rci da hab ich meine Kombination auch ausgesucht, sehr empfehlenswerter Thread
 
5.1/7.1 kann deine Soundkarte auf jedem Stereo Headset/Kopfhörer simulieren. Und zwar besser als es jedes Headset hinkriegt. Für die X-Fi wäre es also ein Tritt ins Gesicht wenn bspw. ein Kave nimmst.

Um 100€ empfehle den K242 HD. (Ob damit immer noch sagen würdest dass Musik über Anlage besser ist?)

Als Headset das MMX-2 oder GHS-1.
Superlux ok, aber bitte Velourpolster dazu kaufen.
 
Okay danke euch schonmal für die hinweise, dann wirds wohl tatsächlich ein "richtiger" Kopfhörer + Anclipmikro.

Den Vorgeschlagenen Superluxx find ich für 20 Euro bei 100 Euro Budget vll etwas undersized, aber eigendlich hab ich auch keine so hohen anforderungen:D

Ach, und ja ich glaube auch mit den K242 HD hör ich meine Musik doch noch lieber über meine Anlage (2 schicke Nubert Boxen an Stereo Vollverstärker):P

Also das Headset/der Kopfhörer ist wirklich nur für Teamspeak mit Freunden und für WoW ab und zu gedacht, andere Spiele spiel ich kaum. Naja und ab und an eben mal nen Film.

Aber der Thread der gepostet wurde mit den ganzen empfehlungen sieht ja sehr gut aus vielen dank dafür=)
 
ich hab mir auch die Superlux 681B gekauft (ca 20 EUR),
dazu noch die Velourpolster vom AKG 240 (17EUR), die passen beim Superlux und machen es ne ganze ecke bequemer.
und als Mikrofon ein billig ebay Headset http://www.ebay.de/itm/3-5mm-Stereo-Ear-Hook-Clip-Headphone-Headset-Microphone-for-PC-Computer-Laptop-/180925764506?pt=US_Computer_Microphones&hash=item2a2004139a
img_1776-jpg.293184


hab einfach den Ohrenclip und den kleinen Lautsprecher wie als verankerung am headset benutzt, funktioniert bisher echt gut.
Mikrofon ist so etwas näher am Mund und Soundtechnisch hat sich keiner meiner Mitspieler im Skype über schlechte Tonqualität beschwert (hatte vorher die Roccat Kave).
 

Anhänge

  • IMG_1776.JPG
    IMG_1776.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 7.263
Okay, dann werd ich mir auch mal vernümpftige Kopfhörer zulegen und zunächst versuchen das Plantronics Mikro da ranzubasteln:)

Danke für eure Infos hat mir sicherlich geholfen, jetzt weiß ich zumindest schonmal das die "gaming" Headsets schei**** sind
 
Schlecht sind die nicht unbedingt, nur leider wird ein Gaming HS mit 50€ Komponenten angeboten und für 150€ verkauft. Das P/L Verhältniss ist bei KH eindeutig besser.
 
Ach also scheiße würde ich jetzt nicht sagen.

Ich habe das von dir anfangs erwähnte Kave zu Hause, habe aber auch schon einige andere getestet (Medusa, Siberia v2...). jedenfalls hat das Kave das beste 5.1, was ich bislang bei einem Headset hatte. auch das mikro ist glasklar, so dass deine Kumpels dich im TS super verstehen können.

einziger nachteil ist das Gewicht (welches durch die 5.1 Lautsprecher kommt), aber sonst top!
 
Okay, dann bezahl ich aber trotzdem lieber weniger für KH wenn ich dadurch die gleiche Klangqualität wie mit teuren gaming erhalte:)

Zumal das Kave glaub ich semi-passiv ist (USB Stecker?) das heißt irgendwie wäre meine schöne Soundkarte dann fehl am Platze.

Ist jetzt halt nur die Frage ob ich mir das teure AKG hole oder halt das 20 Euro Ding oder etwas dazwischen.
 
Für deine Anforderungen sollte der Superlux locker reichen, doch wer weiß schon wie viel wert DIR der Sound ist ? Am besten beide mal probe hören ;)
 
Alternativen zu Superlux 681B+Equalizer:

AKG K518 LE http://geizhals.de/482053
AKG K 121 Studio http://geizhals.de/402349
Shure SRH750DJ http://geizhals.de/468936
Shure SRH 440 http://geizhals.de/450831
Beyerdynamic DTX 910 http://geizhals.de/114299
KRK KNS6400 http://geizhals.de/602221

Von den 5.1 Dingern halte ich sehr wenig.
Die klingen fruchtbar und nicht besser als die X-Fi Virtualisierung.

Das kann auch aus physikalischen gründen nicht richtig klappen:

Der Mensch hört 3D durch die Veränderung des Schalls an ihren Ohren.
Jeder Mensch hat unterschiedliche Ohren - hört also anders 3D.
Ein Kopfhörer pumpt den Schall direkt auf das Trommelfell und muss die Abänderung des Schalls durch die Ohrmuschel simulieren. Woher soll der Kopfhörer wissen wie du hörst?
Das klappt daher nur bedingt (unzureichend für mich).

Schon beim "normalen" hören macht das Probleme genug und ist mit ein Grund dafür, das jeder persönlich sich einen Kopfhörer anhören sollte, bevor er ihn kauft. Bei jedem Menschen wirkt der gleiche Kopfhörer etwas anders.

Siehe dazu:
beyerdynamic FAQ: Was ist eigentlich Diffusfeldentzerrung?:

http://www.beyerdynamic.de/service/faqs/faq-fuer-kopfhoerer.html#fo1228
 
Ich klink mich hier mal ein, da ich nicht einen neuen Thread erstellen möchte für ca. die gleiche Kaufberatung.

Zur Zeit benutze ich ein Sennheiser PC151 welches ich seit ca. 5 Jahren benutze. Ich suche jetzt ein neues, da dieses manchmal leider seine Funktion einstellt. Bis jetzt war ich sehr zufrieden mit dem Headset und suche etwas gleichwertiges oder besseres. Ich lege sehr viel Wert auf die Soundqualität und bin überzeugt, dass es um einiges bessere KH/HS gibt als das PC151. Daher suche ich auch eines welches hörbar bessere Soundqualität als das PC151 hat.

Ich werde das HS/KH hauptsächlich für Musik und Spiele benutzen. Vom Preis her sollte es nicht mehr als 100€ sein. Vom lesen einiger Threads ist es wohl empfehlenswerter KH + seperates Mikrofon zu kaufen.

Das empfohlene Superlux 681B kostet nur ca. 20€ was für mich wirklich sehr preiswert wirkt. Wie gut ist die Qualität im gegensatz zu dem PC151 ca.?
 
Die PC151 kostet auch nur 15€, da sie aber noch ein 5€ Mic dranhaben sind es 50€.
Wenn du dir unsicher bist bestell 2-3 Kopfhörer, hör sie daheim Probe. Und behalte den der dir gefällt.
 
Zu deiner Soundkarte kann ich leider nichts sagen, allerdings würde auch eine asus xonar dg(30-40€) reichen. Man braucht für den Kopfhörer keine high end Soundkarte...
 
Die Agrippa (ist eigentlich ne Auzentech Karte) hat recht hochwertige OpAmps die den Kopfhörer gut antreiben dürften, aber der Soundchip hat leider einen eher schlechten DAC... wie groß der Unterschied zu einer Xonar DG ausfallen würde lässt scih schwer abschätzen. Prinzipiell könnte die Agrippa für den DT770 noch reichen.
 
Zurück
Oben