Headset / Kopfhörer + Mikro für Gaming, Musik, Multimedia

Cyrius

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
50
Hallo!

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach den im Titel genannten Artikeln, und wende mich deswegen an euch =)

Ich besitze momentan ein Steelseries Sibera V2, dass ich allerdings als extrem unangenehm empfinde, wenn ich es länger als eine Stunde auf habe...
Ich hab mich schon etwas schlau gemacht - das Superlux 681 evo scheint ja die uneingeschränkte Empfehlung hier zu sein, allerdings hat es auf den Bildern große Ähnlichkeit mit dem Siberia, deswegen meine Befürchtung, dass der "komfort" ebenso ähnlich ist. Zudem ist die Verfügbarkeit etwas bescheiden (bei Thomann müsste ich bis Ende Februar warten - nicht akzeptabel :P).
Beim Mikrofon bin ich auch durch diese Forum auf das Zalman ZM-MIC1 gestoßen.
Für eine extra Soundkarte, wie bspw das Asus Xonar habe ich mich entgegen entschieden. Bin nicht so wirklich davon überzeugt, und nur zum Probieren >30€ auszugeben ist mir momentan doch etwas zu kostspielig.

Zurück zu den Kopfhörern - eigentlich wollte ich mir das Sennheiser PX90 zulegen, aber bin gerade auf eine schlechte Bewertung gestoßen, was Soundqualität etc. betrifft. Die Bauform überzeugt mich allerdings schon sehr. Mein Bruder besitzt das Sennheiser PX100, was ich als sehr bequem empfinde, da es leicht ist, und kaum an den Ohren drückt.

Zum Superlux: Bin auch etwas abgeneigt dem gegenüber, da in so gut wie allen Rezensionen steht, dass man leicht ins Schwitzen kommt bei den Ohrpolstern.
 
Cyrius schrieb:
Für eine extra Soundkarte, wie bspw das Asus Xonar habe ich mich entgegen entschieden. Bin nicht so wirklich davon überzeugt, und nur zum Probieren >30€ auszugeben ist mir momentan doch etwas zu kostspielig.

Woran machst du das denn fest, wenn du noch keine Erfahrung damit hast?

Allgemein: Bitte Budget & bevorzugte Bauweise nennen!
 
Ich bin vor kurzem von einem Sennheiser "Gaming" Headset auf

Beyerdynamic DT 990 Pro
Zalman Mic
ASUS XONAR DGX PCI-E

umgestiegen.

Zusammen kostet der Spaß ca. 170 € und is jeden Cent wert.

Zum Glück hab ich hier mal in den Audio-Bereich geschaut, bevor ich mir wieder ein tolles "Gaming-Headset" zugelegt hab.
 
Bauform: Kopfbügel
Tragevariante: Binaural

Budget: Also ich hätte mir maximal 50€ bis max. ~75€ erwartet (also kopfhörer + mikro bzw. headset).

txcLOL schrieb:
Woran machst du das denn fest, wenn du noch keine Erfahrung damit hast?

Habe einige Rezensionen gelesen - wie gesagt, ich müsste es selber probieren. Die Rezensionen sind aber recht "unaussagekräftig", da in gleicherweise gelobt und geschimpft wird =)
 
Hi,

also ich hab sowohl den EVO als auch eine Xonar DGX zuhause.

Der EVO ist für seinen Preis seht gut und hat auch leder/velours Aufsätze zum wechseln.
Die Xonar bringt im normalen Modus (2 Kanäle - Kopfhörer) nichts gegenüber dem Onboard.
Aaaaber... die Xonar hat einen integrierten Verstärker womit die EVOs nochmal lauter werden können (bei Bedarf). Und die Xonar bietet virtuellen Surround, den du mit Onborard so nicht bekommst.

Grad in Spielen ist es ein krasser Unterschied ob man Onboard nutzt oder eine Xonar mit 4/6/8 Kanälen und virtual Surround.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bauform meine ich, ob es geschlossen oder offen sein soll. Aber schon vorab: Für 50€ kannst du nicht Top Sound & Komfort erwarten. Bei dem Budget bleibt aber nur die Superlux/XONAR DX/Zalman Kombi. Das ist das beste, was du bekommen kannst. Der Komfort ist "okay", besser als bei vielen Headsets.

DIe Soundkarte kannst du kaufen und dann mit deinem Onboard Chip vergleichen. Wenn es für dich keine Verbesserung gibt, dann sende sie zurück.

|paladin| schrieb:
Grad in spielen ist es ein krasser Unterschied ob man Onboard nutzt oder eine Xonar mit 4/6/8 Kanälen und virtual Surround.

Das ist absolut subjektiv.
 
Das was mich an den EVOs echt nervt ist dass es kein Headset ist...
Das blöde Zalman Mikro irgendwo am Kabel oder so hängen zu haben ist nicht das selbe.

Eigentlich müsste sowas her: ModMic Aber das ist bissl teuer und 4 Wochen Lieferzeit :rolleyes:
 
Offen oder geschlossen ist in diesem Fall egal - hatte bislang aber überwiegend geschlossene, die meiner Meinung nach schlechtere Tragekomfort bieten.

Frage zum Xonar: DX oder DGX? Immerhin ist das DX ja um gut das 2x teurer. Und der Ausgang ist bei beiden über 1x 3.5er Klinke?
Ergänzung ()

master_0815 schrieb:
Ich kann dir das Corsair Vengaence 2000 empfehlen - hab ich und bin super zufrieden!

Wie sieht es mit dem Tragekomfort aus? Wirds irgendwann unbequem bzw. wie siehts im Sommer aus mit schwitzen? =)
 
Wo anders als bei Thomann bekommt man das EVO wohl nicht, oder? Wie gesagt, die lange Wartezeit ist ein Manko
 
Das DGX hat einen zusätzlichen Verstärker eingebaut, dafür besitzt das DX einen etwas besseren Klang.

Ansonsten wie @txcLOL : Superlux HD-681 Evo (gibt es in 2 Ausführungen, weiß und schwarz, beides aber nicht sofort lieferbar) oder Superlux HD-681 B oder F (F ist neutraler abgestimmt, B hat mehr Bass), dazu ein Zalmann Micro.
 
Tuetensuppe schrieb:
Das DGX hat einen zusätzlichen Verstärker eingebaut, dafür besitzt das DX einen etwas besseren Klang.

Ansonsten wie @txcLOL : Superlux HD-681 Evo (gibt es in 2 Ausführungen, weiß und schwarz, beides aber nicht sofort lieferbar) oder Superlux HD-681 B oder F (F ist neutraler abgestimmt, B hat mehr Bass), dazu ein Zalmann Micro.

B mag vllt. mehr Bass als F haben, aber nicht mehr als der 681 ohne Zusatz. B steht für Balanced und nicht für "BASS!".
 
Vossten schrieb:
B mag vllt. mehr Bass als F haben, aber nicht mehr als der 681 ohne Zusatz. B steht für Balanced und nicht für "BASS!".

Genau so habe ich das auch in Erinnerung. B = Balanced, also nicht so basslastig wie das Standardteil.
 
|paladin| schrieb:
Das was mich an den EVOs echt nervt ist dass es kein Headset ist...
Das blöde Zalman Mikro irgendwo am Kabel oder so hängen zu haben ist nicht das selbe.

Eigentlich müsste sowas her: ModMic Aber das ist bissl teuer und 4 Wochen Lieferzeit :rolleyes:

Du meinst sowas hier? ;)

Das Mikro war bei ebay um ein vielfaches günstiger als das ModMic
Das Funktioniert so: Mod Nr. 8

headset_681EVO.jpg



Tuetensuppe schrieb:
oder Superlux HD-681 B oder F (F ist neutraler abgestimmt, B hat mehr Bass), ...

Beschreibung ist etwas irreführend.
"F" ist linear
"B" steht für Balanced, also ausgeglichen. Hat mehr Bass als der "F", klar. "B" steht aber nicht für Bass. Wer auf Bass steht, kauft eine Superlux Variante ohne Buchstabenkürzel ;)

Cyrius schrieb:
Zum Superlux: Bin auch etwas abgeneigt dem gegenüber, da in so gut wie allen Rezensionen steht, dass man leicht ins Schwitzen kommt bei den Ohrpolstern.
Nur wenn man die Lederimmitatpolster im Sommer verwendet.
Ich bevorzuge die im Lieferumfang enthaltenen Velourpolster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben